Was wäre die Weihnachtszeit oder der Advent ohne die alljährliche Weihnachtsbäckerei. jähr für Jahr backe ich neue, meist klassische Kekse, aber auch die ein oder andere Sorte, die man so bisher nicht kannte. Lustiger Hinweis an dieser Stelle: Ich bin so gar nicht der Keksbäcker. Nach dem ersten Blech wird mir das zu eintönig. Gut für euch, denn dadurch backe ich lieber viele verschiedene und immer wieder neue Sorten, statt immer die gleichen. So wird die Liste meiner Weihnachtskekse bzw. der passenden Rezepte länger und länger und länger.

Damit ihr nicht die Übersicht verliert und (ganz wichtig) auch kein einziges Keksrezept verpasst habe ich nun euren Wunsch nach einer Übersicht über meine Kekskreationen erhört und hier in diesem Beitrag eine Liste inkl. der entsprechenden Links zu den Rezepte zusammengestellt.

Also könnt ihr gemütlich durchstöbern und los geht es mit der Weihnachtsbäckerei…

 

3 in 1 Weihnachtkekse für Weihnachten

Die Frage, die wir Schokoholics uns Jahr für Jahr aufs Neue stellen: Wie kommt die Schokolade in den Keks? Aus diesem Grund habe ich drei Evolutionsstufen von Schokokeksen gebacken, die dich umwerfen werden. Einfache Schokokekse, Schoko-Schoko-Kekse und Schoko-Schoko-Nougat-Krinkel, für wahre Schokoladeliebhaber:innen!

Zum Rezept

Nutella Kekse

Für alle, die Nutella lieben, sind die Kekse ein wahr gewordener Traum. Sie verwenden statt einem Teil der üblichen Butter im Mürbteig einfach Nutella und schon entsteht ein geschmeidiger Teig, den auch Kinder super ausrollen können.

Geschmack? Eine glatte 1.

Zum Rezept

Schneebälle [glutenfrei]

Weihnachtskekse, die auf der Zunge zergehen? Extra zarte, filigran und dabei geschmacklich Genuss auf höchstem Niveau? Dann müssen diese Schneebälle her.

Eines meiner Lieblingsrezepte, das auf keinem Keksteller fehlen darf!

Zum Rezept

Haferflockenbusserl

Wenn Weihnachten näher rückt, die Klassiker unter den Weihnachtskeksen, also quasi das Pflichtprogramm, gebacken sind, dann wird es Zeit für die nicht ganz so alltäglichen Keksrezepte. Wie diese Haferflockenbusserl. Knackig, knusprig und richtig guat.

Zum Rezept

Cornflakes Kekse

Bei vielen Weihnachtskeksen braucht man durchaus etwas Geduld, bis alle die Schichten aus Teig, Marmelade, Marzipan, Schokolade und Deko zu einem richtig guten Gesamtkunstwerk gestaltet wurden. Gut, dass es auch noch diese “Alles-rein-rauslöffeln-trocknenlassen-fertig”-Rezepte gibt. Wie Cornflakes Kekse. Mega gut, super einfach zu machen…

Zum Rezept

Orangendukaten aka Messino Kekse

Für alle, die Nutella lieben, sind die Kekse ein wahr gewordener Traum. Sie verwenden statt einem Teil der üblichen Butter im Mürbteig einfach Nutella und schon entsteht ein geschmeidiger Teig, den auch Kinder super ausrollen können.

Geschmack? Eine glatte 1.

Zum Rezept

Florentiner Kekse

FGeröstete Mandeln in einem knackigen Karamell gehüllt und in Schokolade getunkt. Das klingt nicht nur genial, das ist auch ganz zurecht einer DER Weihnachtsklassiker schlechthin. Florentiner Kekse. Sehen spektakulär aus, sind aber sehr schnell gemacht.

Zum Rezept

Zimtsterne

Zimtsterne sind nicht ohne Grund eine der beliebtesten Weihnachtsplätzchen-Sorten: Kaum ein Gebäck ist aromatischer und schmeckt besser. Weicher Teig und Glasur können erfordern aber auch ein wenig Geduld beim Backen.

Mit diesem Rezept werden eure Zimtsterne aber spielend gelingen!

Zum Rezept

Nusstaler

Nusstaler backen. Diese sind eine sehr weiche, lockere und luftige Masse mit Nüssen eurer Wahl, in Schokolade getaucht. Perfekt für alle, die auf weiche Weihnachtskekse stehen.

Geschmack? Herrlich!

Zum Rezept

Damenbusserl

Damenbusserl – die mag ich am Liebsten. Jetzt nicht die echten, obwohl ja, die mag ich auch *ggg* sondern die Weihnachtskekse.  Die Damenbusserl werden aus einem knackigen Baiser mit Mandelsplittern gebacken und mit feinstem Nougat gefüllt. Ene Kombination, die nicht nur auf dem Papier zum leckersten gehört, das man genießen kann.

Zum Rezept

Brabanter Krapferl

Über Brabanter Krapferl muss ich wohl nicht mehr allzu viel sagen. Zwei dünne Schichten Mürbteig mit einer Extraportion Zimt, viel Marmelade in der Mitte und eine extra Portion Schokolade sind schon auf dem Papier ein Weihnachtskekstraum. Im Mund zerfallen sie zu einer perfekten Komposition des Genusses. Weihnachtsgefühl pur. Und dass diese Kekse zudem noch ganz einfach zu backen sind, setzt dem ganze noch die Krone auf.

Zum Rezept

Polo und Nero Kekse

Schokolade und Kekse, kombiniert in seiner einzig wahren Form: mundgerechte Stücke. Die perfekte Größe, damit auch einmal zwei Stück gleichzeitig rein passen. Polo und Nero sind selbst dabei zwei Arten des gleichen Weihnachtsgebäckes, unterschiedlich verpackt.

Ich backe immer Nero. Längliche, extra zarte Schokoladenbiskotten. Unter Polo versteht man kleine runde Kekse. Geschmack und Inhalt sind identisch. Ihr dürft also entscheiden, was euch mehr entspricht.

Zum Rezept

Klosterkipferl

Zartschmelzend und mürbe im Mund, schokoladig und einfach nur umwerfend lecker. Zudem sind sie schnell gemacht und lassen sich auch in größeren Mengen problemlos backen. Klingt perfekt oder? Ein echter Klassiker bei uns Zuhause und die die schokoladige Alternative zu Vanillekipferl.

Zum Rezept

Mokka Kekse

Wenn es mal nicht die Standard-Mürbteigkekse sein sollen, dann kann ich euch nur diese Mokka Kekse empfehlen. Ein Weihnachtskeksrezept für alle KaffeeliebhaberInnen und jene, die es noch werden wollen. Schon der Kaffeemürbteig ist ein Gedicht und in Kombination mit Kaffeecreme und Mokkaglasur wird daraus ein kleines Weihnachtshighlight.

Mokka Kekse, das ist Weihnachtsbäckerei at it`s best.

Zum Rezept

Marzipan Kirschpolster

Knackiger Keks, fruchtige Kirschmarmelade, Marzipan und eine Hülle aus zartschmelzender Schokolade. Das ist die geniale Kombination dieser Marzipan-Kirsch-Polster. Nicht außergewöhnliches, aber in seiner Kombination einfach der Hammer. Der Clou dabei ist, dass sie am besten schmecken, wenn sie besonders klein und zierlich gemacht werden. So hat man mit einem Bissen die ganze Geschmacksexplosion auf einmal im Mund.

Zum Rezept

Maronenkugeln

Maronenkugeln sind der Klassiker für den Herbst, aber auch für die Weihnachtszeit. Weiche Maroni, etwas Butter und Zucker im feinen Schokomantel. Das schmeckt genauso umwerfend wie es sich liest. Was dabei nicht fehlen darf ist ein guter Schuss Rum, denn erst der macht aus den Maronenkugeln einen einzigartigen Genuss.

Zum Rezept

Lebkuchen Kekse

Klassische Lebkuchen sind schon eine aufwändige Sache. Mehl, Honig, Zucker und Gewürze werden im Original gut verknetet und oft über Monate gelagert. Honig und Zucker sorgen für Haltbarkeit, die Lagerung dafür, dass sich eine sanfte Säure entwickelt, die für einen lockeren und aromatischen Teig sorgt. Ein Traum…

Aber wenn die Zeit fehlt, dann gibt es eine Alternative

Zum Rezept

Nussschnitten

Advent, Weihnachten, die stille Zeit des Jahres. Da darf eines der, wenn nicht das traditionelle Adventgebäck aus Tirol nicht fehlen: weihnachtliche Nussschnitten. Ein feiner Mürbteig mit Marmelade bestrichen und mit einer luftigen Nussmasse getoppt.

Die perfekte Kombination aus knusprig und luftig, nussig und fruchtig.

Zum Rezept

Falsche Butterbrote

Falsche Butterbrote sind das absolute Lieblingsrezept meiner Kindheit. Schokoladekeks mit Glasur und Pistazien. Ein sagenhaft gute Kombination, die mir seit meiner Kindheit die Weihnachtszeit versüßt.

Tipp: Nachbacken ist Pflicht!

Zum Rezept

Einfache Nutella Kekse

Meine Kinder haben immer besondere Kekswünsche. Da gibt es Linzeraugen mit Nutella statt Marmelade und dieses Jahr musste ich einen echten Klassiker unter den Weihnachtskeksen „nutellarisieren“, Husarenkrapferl.  Das Rezept ist so einfach wie das Original, dürfte auf der Beliebtheitsskala von Kindern zwischen 1 und 92 Jahren aber deutlich höher angesiedelt sein. Viel Spaß mit den Nutella Keksen für Weihnachten à la Mann backt.

Zum Rezept

Linzer Kipferl

Weicher Mürbteig, cremig angerührt und auf ein Backblech dressiert, gebacken und mit Marmelade zusammengeklebt. Die Enden dann in Schokolade getunkt.

Linzerkipferl sind das klassische Spritzgebäck hier bei uns in Österreich. Ein Keksteller ohne sie ist unvorstellbar.

 

Zum Rezept

Biscotti di Mandorle

Manchmal möchte man statt der dreimillionensiebenhundertsechsundzwanzigtausendsten Auflage von Linzeraugen und Vanillekipferl auch mal eine wirklich außergewöhnliche Sorte Weihnachtskekse. Wie wäre es da mit italienischen Biscotti di Mandorle?

Weiche, italienische Mandelkekse die nicht vollständig durchgebacken werden und so weich und ganz zart auf der Zunge zergehen… herrlich!

Zum Rezept

Husarenkrapferl

Husarenkrapferl, das sind kleine Hügelchen aus feinem Mürbteig, mit Marmelade gefüllt, die beim Backen ihr feines Aroma in den ganzen Teig ziehen lässt.

Einfach und schnell gemacht und gerade deshalb ein echter Klassiker unter den Weihnachtskeksen.

Zum Rezept

Dotterbusserl

Habt ihr auch immer so viele Dotter übrig, wenn ihr Weihnachtskekse backt? Bisher habe ich dann immer Eierlikör gemacht, aber so viel Tiramisu und Eierlikörkuchen kann ich gar nicht backen, um all den Eierlikör aufzubrauchen. Aber die Lösung liegt so nahe: Dotterbusserl!

Sie werden ausschließlich mit Dotter gemacht, mit Schokolade verfeinert… einfach herrlich!

Zum Rezept

Linzeraugen

Zarter Mürbteig, mit fruchtiger Marmelade gefüllt und mit Staubzucker bestreut. Denkt man an Weihnachtskekse, dann hat man unweigerlich Linzeraugen im Sinn.

Sie sind nicht einer, sonder DER Klassiker zu Weihnachten.

Zum Rezept

Knackige Karamellkekse

Lace Cookies - knackige Karamellkekse [glutenfrei]

Über den großen Teich zu schauen hat mir schon die eine oder andere aufregende Inspiration beschert… Was in den USA als Lace Cookies (also quasi “Spitzen Kekse”) bekannt ist, würde man bei uns wohl glutenfreie Karamell Gitterkekse nennen. Die Bezeichnung ist aber definitiv nebensächlich wenn man erstmal gekostet hat. Also lassen wir die Namensdiskussion und starten mit diesen umwerfend guten” Karamellgitterkeksen”… kurz: Karamellkekse

Zum Rezept

Marzipan Wolken

Marzipan Wolken… das ist Marzipan in Teigform. Und somit sind sie eigentlich die einzigen Weihnachtskekse, die Marzipanliebhaber in der Vorweihnachtszeit brauchen. Aber auch für alle andere sind diese Kekse ein wahrer Traum. Besonders mürb zergehen sie wie Vanillekipferl auf der Zunge und danke dieser Extraportion Marzipan und Vanille sind sie vom ersten Bissen bis zum Abgang ein echter Genuss…

Zum Rezept
Marzipan Wolken

Walnuss Toffee Träumchen

Wie macht man aus einem leckeren Weihnachtskeks einen vollendeten Genuss? Man packt jede Menge Karamell dazu, Schokolade drüber und ergänzt feines Walnussaroma, das sich erst beim Backen so richtig herrlich entfaltet… Ein echter Weihnachtstraum sozusagen. Aber genug geredet, lasst uns einfach backen…

Zum Rezept

Klassische Mürbteigkekse

Mürbteig oder Mürbeteig, egal wie man ihn schreibt ist die Basis für die meisten Weihnachtskekse. Er ist sehr einfach zuzubereiten, sehr variabel, schmeckt lecker und lässt sich nahezu unendlich kombinieren. Mürbteig ist der König der Keksteige.

Zum Rezept

Kokoskuppeln

Der Klassiker aus dem Süßigkeiten-Regal ist nicht direkt ein Weihnachtsrezept. Doch die Kombination aus Kokosteig, Nougatcreme und zarter Waffel in Kokos gehüllt ist in ihrer Kombination schlicht perfekt und passt geschmacklich hervorragend auf jeden Keksteller.

Unbedingt ausprobieren!

Zum Rezept

Marshmallow Christmas Cookies

Manche nennen sie Schokoküsse, bei uns in Österreich kennt man sie als Schwedenbomben aber die allerbesten dieser mit Schokolade überzogenen, luftigen Marshmallow Süchtigmacher backe ich nach einem streng geheimen, traditionellen, uralten und seit Jahrhunderten überlieferten… ach was (!!!) … alles Quatsch.

Dieses Rezept ist einfach eine geniale Alternative zu den 08/15 Weihnachtskeksen.

Zum Rezept
Marshmallow Weihnachtskekse

Marzipan Kekse

Von Marzipan kann man einfach nicht genug bekommen. Und weil meine beiden Jungs die absolut marzipanverrücktesten Menschen der Welt sind und auf die Frage „Was für Kekse sollen wir denn backen“ nur zwei Antworten kennen, nämlich „Marzipan“ und „Schokolade“, musste ein Rezept her, das durch und durch nach Marzipan schmeckt – Marzipan Kekse eben.

Gesagt getan… wer Marzipan mag wird diese Kekse lieben.

Zum Rezept

Feine Schokoladentrüffel

Die einen machen Rumkugeln, die anderen Schokotrüffel. Manche sagen, das ist genau das selbe, aber jeder und jede die mal eine Rumkugel mit einer Schokoladentrüffel verglichen hat, wird sich fühlen wie ein Verschwörungstheoretiker bei der Entdeckung der Area 51. Wie dem auch sei… dieses Rezept schlummert seit vielen Jahre in unserem Familienfundus und darf zu Weihnachten einfach nicht fehlen!

Zum Rezept

Erdnuss Karamell Kekse

Von außergewöhnlichen Kreationen kann ich gerade zu Weihnachten nicht genug bekommen!

Neben Klassikern habe ich deshalb so einige, etwas außergewöhnlichere Kreationen. Wie wäre es also mit diesen bombastischen Erdnuss Karamell Keksen? Sehen aufwändig aus, sind aber erstaunlich einfach zu backen. Und geschmacklich ein echtes Highlight…

Zum Rezept

Diese Liste wird stetig erweitert. Jahr für Jahr kommen mehr dazu.

Ihr habt Rezeptwünsche? Ihr kennt ein Rezept, das ich unbedingt ergänzend sollte? Dann zögert nicht und schreibt mir in den Kommentaren!

Ich freue mich auch immer über ganz klassische Rezepte von früher!

Und jetzt, ab in die Küche, es ist Zeit für neue Kreationen!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...