Brabanter Krapferl – fruchtig, schokoladige Weihnachtskekse

Über Brabanter Krapferl muss ich wohl nicht mehr allzu viel sagen. Zwei dünne Schichten Mürbteig mit einer Extraportion Zimt, viel Marmelade in der Mitte und eine extra Portion Schokolade sind schon auf dem Papier ein Weihnachtskekstraum. Im Mund zerfallen sie zu einer perfekten Komposition des Genusses. Für mich Weihnachtsgefühl pur. Und dass diese Kekse zudem noch ganz einfach zu backen sind, setzt dem ganze noch die Krone auf. Brabanter Krapferl, fruchtig, schokoladige Weihnachtskekse.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Brabanter Krapferl - fruchtig, schokoladige Weihnachtskekse

Zutaten für die Brabanter Krapferl

180 g weiche Butter
180 g Mehl (Weizenmehl Type 700)
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Zimt
70 g Staubzucker
90 g Mandeln
1 Dotter (Gr. L)

Außerdem:
Himbeermarmelade
150 g Zartbitterkuvertüre
15 g Kokosfett

Brabanter Krapferl - fruchtig, schokoladige Weihnachtskekse

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig kurz und kräftig zu einem homogenen Teig verkneten.
  2. Den Teig gut verpackt im Kühlschrank für mindestens 1 Stunden rasten lassen.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  4. Die Brabanter Krapferl möglichst dünn (ca. 3mm) auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ich verwende dafür dieses Nudelbrett, weil da so gut wie nichts anklebt) und mit einem runden Keksausstecher so viele Kreise wie möglich ausstechen, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
  5. Die Teigkreise für ca. 10 Minuten eher hell backen und auskühlen lassen.
  6. Je zwei Kekse mit warmer Marmelade zusammenkleben.
  7. Nun die Zartbitterkuvertüre mit dem Kokosfett über Dampf schmelzen und gut verrühren.
  8. Die Oberseite der Brabanter Krapferl in die Glasur tunken und die Schokolade anziehen lassen.
  9. Anschließend die weiße Schokoladeglasur schmelzen und mit einem Löffel dünne Linien weißer Schokolade als Dekoration über die Brabanter Krapferl ziehen.
  10. Fertig sind diese fruchtig schokoladigen Weihnachtskekse.

Brabanter Krapferl. Eigentlich eines der einfacheren Rezepte für Weihnachtenkekse. Doch hier macht es einfach die ganz klassische Kombination der einzelnen Komponeten aus. Falls euch das zu “normal” ist, dann empfehle ich euch einfach meine Erdnuss Karamell Kekse, meine Marshmallow Cookies oder auch meine Walnuss Toffee Träumchen. Da werden Träume wahr *ggg*

Frohen Advent und noch herrlichere Weihnachten,

Brabanter Krapferl - fruchtig, schokoladige Weihnachtskekse