Mandelsterne – weihnachtliches Dessert

Der Duft von Zimt und Mandeln im Kuchen zaubert in Windeseile einen Hauch von Weihnachten in jedes Zuhause. Verpackt in einen lockeren und luftigen Teig sind diese Mandelsterne das perfekte Gebäck für die Adventzeit! Nur wenige Dinge transportieren das Flair von Weihnachten und Advent so sehr wie dieses Gebäck. Dabei sind die Mandelsterne in Windeseile zubereitet und passen zum Nachmittagstee genauso gut wie als Dessert zum Weihnachtsmenü. 

Mandelsterne sind eines jener Rezepte, das ich mal schnell am 25. Dezember backe oder an einem feinen Adventsonntag zum Nachmittagskaffee. Doch sie haben definitiv Potential für noch mehr. Am besten zu einem feinen ZIMTPARFAIT.

Mandelsterne – Weihnachtliches Gebäck wenn’s schnell gehen soll

Infos zum Rezept:

Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt ca. 4 große Mandelsternbäumchen. 

Mandelsterne - weihnachtliches Dessert

Zutaten für die Mandelsterne

5 Eier
250 g zimmerwarme Butter
350 g Zucker
200 g Milch
250 g Mehl
200 g geriebene Mandeln
1 TL Zimt

Optional: 1 Schuss Amaretto oder Rum, oder einfach nichts davon. Ist nur für den Geschmack.
Außerdem: 250 ml Sahne, 1 TL Zucker, etwas Zimt, gehackte Mandeln und einige Mandeln zum Garnieren. 

Mandelsterne - weihnachtliches Dessert

Zubereitung der Mandelsterne 

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  • Die Eier trennen. Die Dotter mit Butter und der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen.
  • Mehl, Mandeln und Zimt vermengen und zusammen mit der Milch zur Buttermasse rühren. 
  • Zuletzt das Eiweiß mit dem übrigen Zucker zu einem cremigen Schnee schlagen und von Hand unter die Buttermasse heben. 
  • Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. 30 bis 35 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen. 
  • Aus dem Teig Sterne in unterschiedlichen Größen ausstechen, diese mit Marmelade bestreichen, zusammenkleben und mit Staubzucker bestreuen. 
  • Die Sahne mit etwas Zimt und 1 TL Zucker steif schlagen und damit die Mandelsterne garnieren. 
  • Optional mit gehackten Pistazien und 1 Mandel garnieren. 

Lust auf weitere weihnachtliche Rezepte? Bitteschön:

Dieses Rezept entstand wieder mit meinem Kooperationspartner Mpreis, unserem regionalen Lebensmittelhändler. Alle Zutaten für die Mandelsterne, könnt ihr bequem im Markt vor Ort kaufen., euch liefern lassen, oder neuerdings sogar per Post schicken lassen.

Unter folgendem LINK bekommt ihr eine Liste mit allen Zutaten, die ihr benötigt für dieses Rezept. Einfach anklicken und bestellen. Nun wünsche ich euch aber viel Freude beim Nachbacken und frohe Weihnachten

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...