Weihnachtlicher Gugelhupf mit Eierlikör

Marzipan, Mohn, Mandeln und ein guter Schuss POTT Eierlikör in herrlich weihnachtlicher Symbiose. Saftig, herrlich duftend… einfach Weihnachten auf dem Teller. Genau in dieser Stimmung bin ich jetzt, so kurz vor Weihnachten. Da bereite ich mir und meiner Frau am Nachmittag eine perfekte Tasse Kaffee zu, schneide uns ein Stück Kuchen ab und schon werden aus 10 Minuten Ruhe am Nachmittag, weihnachtliche Momente mit ganz feiner Stimmung. Damit ihr es euch auch so gemütlich machen könnt, habe ich zusammen mit POTT dieses Rezept für euch kreiert: Weihnachtlicher Gugelhupf mit Eierlikör.

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Eierlikör

Zutaten für den Gugelhupf

4 Eier Gr. L
180 g Staubzucker
125 g Öl

200 g Buttermilch (alternativ Joghurt oder Sauerrahm)

50 ml Eierlikör
50 g Marzipan


190 g Mehl (Weizen oder Dinkelmehl Type 700)
1 Pck. Backpulver
90 g Mohn gerieben

40 g Mandeln gerieben
etwas fein geriebene Zitronenschale 
Etwas Zimt

Weihnachtlicher Gugelhupf mit Eierlikör

Zubereitung | Weihnachtlicher Gugelhupf mit Eierlikör

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und bemehlen. 
  2. Den Eierlikör mit dem Marzipan in ein schmales, hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab fein mixen (Thermomix: Stufe 7, 30 Sekunden)
  3. Eier, Staubzucker und Öl zusammen mit der Eierlikör-Marzipanmasse in eine Schüssel geben und gut mixen (Thermomix: die Zutaten einfach zur Marzipanmasse geben, 2 Minuten Stufe 4)
  4. Mehl, Backpulver, Mohn, Mandeln, Zimt und Zitronenschale vermengen und dazugeben (Thermomix: Zum erst geben, 30 Sekunden Stufe 4)
  5. Buttermilch ergänzen und alles kurz, aber kräftig mixen (Thermomix: 20 Sekunden)
  6. Den fertigen Teig in die Gugelhupfform geben und den Gugelhupf für 45 bis 50 Minuten backen. 
  7. 20 Minuten auskühlen lassen und anschließend aus dem Form stürzen. 
  8. Den Weihnachtlichen Gugelhupf mit Eierlikör Staubzucker bestreuen oder mit einer weißen Tortenglasur übergießen, fertig. 

Tipp: Wenn ihr Cranberries oder andere Früchte zuerst in Sirup und anschließend in Zucker taucht bzw. wälzt, bekommt ihr tolle “gefrorene Früchte”.

Weihnachtliche Rezepte sind meistens eher aufwändig. Nicht so bei diesem Weihnachtlichen Gugelhupf mit Eierlikör. Er ist schnell gemacht, geling ganz einfach schmeckt richtig gut. Weihnachtlich dekoriert und mit etwas Zimtsahne serviert, ist er ein echtes Highlight. Und das Tüpfelchen auf dem “i”? Ein Stamperl Eierlikör. Was sonst?

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...