Cake Art

Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.
Johann Wolfgang von Goethe

Ein Stück Kuchen ist viel mehr als ein kurzer Moment des Genusses… es hinterlässt Spuren. Jedes Stück Kuchen ist eine Symbiose aus Geschmack, Geruch, Konsistenz und Optik. Aus diesem Grund sollte man stets versuchen, aus jeder Torte ein kleines, unvergessliches Meisterwerk zu machen. Und das macht Kuchen backen zu viel mehr als einem Hobby, sondern zu einer Leidenschaft dafür, sich in jeder Torte kreativ zu verwirklichen. Was es dafür braucht? Fondant und Marzipan. Ein wenig Geschick und Geduld. Und Freude am Kreativ-sein. So entstehen perfekte Motivtorten.

Header_Mannbackt_Motivtortenguide_Picture

Der Motivtortenguide – Schritt für Schritt zur perfekten Motivtorte

Mein persönlicher Weg bei der Umsetzung meiner Ideen war oftmals ein steiniger, doch ich habe viel gelernt. Diese Erfahrungen habe ich für euch in diesem Motivtorten Guide zusammengefasst, der euch helfen soll, Schritt für Schritt euren Ideen umsetzen zu können…

Während man sich beim Kuchenbacken einfach ans Rezept hält, folgt die Welt der Motivtorten ihren eigenen Regeln.

Ohne ein wenig Planung, die richtigen Werkzeuge und Zutaten funktioniert es nicht. Gerade als Motivtortenneuling stößt man schnell an Hürden und Grenzen, die für Frust sorgen können. Um Anfängern einen motivierenden Einstieg in die kreative Tortenwelt zu ermöglichen, empfehle ich euch, diese Seite aufmerksam durchzulesen und euch Schritt für Schritt durch meine sorgfältig ausgearbeiteten Beiträge zu arbeiten.

So werden aus euren Torten bald echte Kunstwerke, schon bald danach aus euren Kunstwerke echte Meisterwerke.

Eins nach dem anderen… hier findet ihr alles rund um das Arbeiten mit Fondant und Marzipan

Da sich Fondant nicht einfach auf den puren Teig legen lässt, habe ich im Detail beschrieben, wie man Torten für den Fondantüberzug vorbereitet, wie man mit Fondant umgeht, welche Werkzeuge und Materialien man benötigt, wie man Fondant färbt und mit diesem außergewöhnlichen Material Torten aller Art eindeckt. 

Damit man an einfach Fehlern nicht verzweifelt findet ihr neben den wichtigen Grundlagen auch Tipps und Tricks wie man Fehler vermeidet, Risse repariert oder Blasen in der Fondantdecke entfernt. 

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

I am text block. Click edit button to change this text. Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Natürlich findet ihr auch Profitipps zum Stapeln, Transportieren, richtigen Kühlen von Fondanttorten.

Habt ihr Grundlagen erst einmal verinnerlicht, dann findet ihr zahlreiche, umfassende und detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen hier am Blog, die euch helfen, viele mögliche Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen. Hat man diese Motivtorten erst einmal gemeistert, gibt es nur noch eine letzte Grenze… die persönliche Kreativität! 

Sollten dennoch einmal Fragen aufkommen, schreibt mir einfach einen Kommentar (kein Mail!!!). Denn gemeinsam mit anderen Motivtorten-Begeisterten kann dort jede noch so schwierige und interessanten Frage geklärt werden… 

In diesem Sinne… viel Freude beim Einstieg in die Welt der Motivtorten. 

Hinweis, Mai 2021 – diese Seite ist im Umbau und ich arbeite hart daran, diesen umfassenden Bereich fertigzustellen. Es kommt täglich etwas Neues dazu.

Was man alles kreieren kann, wenn man diese Basics beherrscht, könnt ihr euch in der nachstehenden Übersicht über meine Hochzeitstorten und Motivtorten ansehen.

Klickt hierfür einfach die Bilder an…

Wedding_Cakes_byMannbackt

Wedding Cakes by Mann backt

Motivtorte_byMannbackt

Motivtorten by Mann backt

Tutorials_byMannbackt

Tutorials by Mann backt