Marzipantorte für Eilige

So kurz vor Weinachte mangelt es an Zeit, aber nicht a Lust auf Marzipan? Dann habe ich hier genau das richtige Rezept auf Lager. Eine Marzipantorte für Eilige. Die ist in unter 1 Stunde fertig, schmeckt himmlisch und bleibt zudem einige Tage super frisch, wodurch man sie auch sehr gut vorbereiten kann. Geschmack? Ein Fest für Marzipanliebhaber:innen und 100% weihnachtstauglich. Aber natürlich auch unterm Jahr ist diese Marzipantorte pures Glück für Fans.

Was ich mir trotzdem wünsche? Bitte nicht fragen wodurch man das Marzipan ersetzen kann *ggg* das fragen mich nämlich momentan täglich Backlustige bei meinen Mohntorten. Wie kann ich bei einem Mohnkuchen den Mohn weglassen *ggg* Kleiner Spaß in meinem Backalltag und dezenter Hinweis, dass diese Torte nur was für Leute ist, die Marzipan lieben.

Und jetzt wird gebacken…

Marzipantorte für Eilige

Zutaten für den Biskuitteig

5 Eier Gr. L
200 g Zucker
1 Prise Salz
180 g Mehl 

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für die Marzipanfüllung der Marzipantorte

300 g weiche Marzipanrohmasse
20 g Rum
50 g Orangensaft
50 g Marillenmarmelade fein passiert

Zusätzliche Zutaten für die Marzipantorte
200 g Marillenmarmelade fein passiert
50 g Wasser
10 g Rum

200 g Marzipan Rohmasse
Etwas Staubzucker zum ausrollen.

1 Pck. Schokoglasur dunkel
1 Pck. Schokoglasur Vollmilch

Zubereitung der schnellen Marzipan Torte

Zubereitung des Biskuits

  1. Für die Marzipantorte den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit ø26cm vorbereiten.
  2. Die Eier mit dem Zucker und Salz einige Minuten schaumig mixen. 
  3. Das Mehl darüber geben und von Hand unterheben. 
  4. Den Teig für die Marzipantorte in die Backform füllen, glatt streichen und für 30 Minuten goldgelb backen. 

Fertigstellen und Füllen der Marzipantorte

  1. Alle Zutaten für die Marzipanfüllung in einen Topf geben und zu einer glatten Masse mixen. Diese sollte schön cremig sein. 
  2. Nun die „zustätzlichen Zutaten“, also marmelade, Wasser und Rum in einen Topf geben und erhitzen. 
  3. Nun den fertig gebackenen Teig 2 mal durchschneiden und jeden der Böden mit je 1/3 der Marmelade einstreichen.
  4. Auf die unteren beiden Böden die cremige Marzipanfüllung streichen. 
  5. Nun alle 3 Böden wieder stapeln. 
  6. Jetzt die Marzipanrohmasse auf der mit Staubzucker bestäubten Arbeitsfläche möglich rund ausrollen und auf den obersten Boden legen. 
  7. Die Marzipantorte nun für eine gute Stunde in den Kühlschrank geben damit sie durchziehen kann. 
  8. Anschließend die beiden Glasuren schmelzen. Die dunkle Glasur über die Torte gießen, die Vollmilchglasur in einen Dressiersack o.ä. geben und damit eine Spirale auf die ganze Torte gießen. Tipp: Falls vorhanden einen verstellbaren Tortenring verwenden. So lässt sich die Schokolade ohne Verrinnen einfach auf die Torte gießen. 
  9. Mit einem Zahnstocher von der Mitte her nach außen Linie ziehen, so entsteht dann das Muster. 
  10. Die Marzipantorte auskühlen lassen und genießen. 
  11. Optional: Die Marzipantorte außer mit Marmelade einstreichen und Mandelblättchen an die Marmelade drücken. Sieht richtig hübsch aus und schmeckt auch super. 
Marzipantorte für Eilige

Weitere Rezepte mit viel Marzipan für euch

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken der Marzipantorte,