Topfengugelhupf – einfaches Rezept für Gugelhupf

Wenn es die eine Geheimzutat für den perfekten Gugelhupf gibt, dann sind es Milchprodukte. Buttermilch, Joghurt, Sauerrahm, Sahne oder Topfen machen jeden Kuchen saftig, lange frisch und geben das kleine bisschen Säure, das es braucht, um aus einem einfachen Gugelhupf puren Genuss zu machen. Das Rundherum ist dann mehr oder weniger Standard, denn was möchte man an einem Klassiker den groß ändern? So wie an diesem Topfengugelhupf. 

Schon pur ist er perfekter Genuss. Kirschen, Schokodrops, gehakte Nüsse, oder was auch immer euch gefällt laden zum Experimentieren ein und zaubern euch saisonale Highlights in Windeseile auf den Tisch. Schmeckt so gut wie es klingt, so ein Topfengugelhupf. 

Topfengugelhupf - einfaches Rezept für Gugelhupf

Infos zum Rezept.

Topfengugelhupfrezept für eine Gugelhupfform mit ca. 3l Volumen, plus Minus. 
Die Form ist diese: NORDIC WARE GUGELHUPFFORM
Zubereitungszeit 20 Minuten zzgl. 1 Stunde Backzeit. 
Ergibt etwa 10 Stücke. 

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für den Topfengugelhupf

250 g weiche Butter
250 g Staubzucker
5 Eier Gr. L

300 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
1 Pck. Backpulver

250 g Topfen 20% (in DE Quark)
etwas fein geriebene Zitronenschale

Zubereitung des Topfengugelhupfs

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform befetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig mixen und anschließend einzeln die Eier dazu mixen. 
  3. Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit dem Topfen und der Zitronenschale zum Teig geben. 
  4. Kurz, aber kräftig mixen. 
  5. Nun den Teig für den Topfengugelhupf in die Form geben und glattstreichen. 
  6. Den Topfengugelhupf für ca. 50 Minuten backen. Nadelprobe machen, damit er wirklich durch ist. 
  7. Den Gugelhupf für 20 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form auf einen Teller kippen. 
  8. Mit Staubzucker bestreuen und genießen. 
Topfengugelhupf - einfaches Rezept für Gugelhupf

Weitere Gugelhupfrezepte, die ich gerne backen

Super einfach und geling sicher, ist dieser Topfengugelhupf ein Klassiker, den schon meine Mama immer gebacken hat. Danke auch an sie für das Rezept. 

Und nun, viel Freude beim Nachbacken,