Zimtsternkuchen vom Blech – einfaches Rezept

Der Moment, wenn man sie sich auf die Zunge legt und die Essenz aus feinem Zimtgeschmack und Zuckerglasur sich in perfekter Harmonie zu einem perfekten Ganzen harmonisiert… steht im Kontrast zu ganzen Blechen voller missgestalteter, zerronnener und hässlich zerlaufender glasierter Kekse, die gegen die Wand fliegen. Wovon ich da spreche? Natürlich von Zimtsternen, meiner absoluten Hassliebe. Mir fehlt einfach die Geduld, sie zu backen, aber geschmacklich will ich nicht auf sie verzichten. Aber es geht auch einfacher. Warum nicht einfach einen Blechkuchen backen, der genauso schmeckt, aber in weniger als einer Stunde am Tisch steht? Ein Zimtsternkuchen vom Blech also? Wieso nicht… 

Infos zum Rezept:

Für ein Kuchenblech ca. 38x25cm, z.B. wie >>>DIESES<<< hier. 
Ich verwende aber ein Standardblech Backrahmen auf ca. diese Größe eingestellt. 
Zubereitungszeit des Zimtsternkuchen vom Blech  ca. 20 Minuten zzgl. 40 Minuten Backzeit. 

Zutaten für den Zimtsternkuchen vom Blech

225 g weiche Butter
225 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
6 Eier Gr. L
1/2 Pck. Backpulver
225 g geriebene Nüsse
1 EL Zimt
1 Prise Salz


Für die Glasur:
250 g Staubzucker
3-4 Tropfen (!) Zitronensaft
1 Eiweiß Gr. L

Zubereitung des Zimtsternkuchen vom Blech

  1. Für den Zimtsternkuchen vom Blech den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit ca. 38 mal 25cm Größe plus einen Backrahmen vorbereiten. 
  2. Die Eier trennen. 
  3. Nun Butter, die Hälfte des Zuckers, Vanillezucker und Salz weiß schaumig mixen, dann einzeln die Dotter dazu mixen. 
  4. Mehl, Nüsse, Zimt und Backpulver vermengen.
  5. Das Eiweiß mit dem Rest den Zuckers zu einem cremigen Schnee mixen.
  6. Dann den Eischnee und die Mehlmischung abwechselnd von Hand mit dem Schneebesen unter die Buttermasse heben.
  7. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und 35 bis 40 Minuten goldbraun backen.
  8. Währenddessen den Staubzucker für die Glasur sieben, das Eiweiß und den Zitronensaft dazugeben und alles zusammen kräftig mixen, dass es (ein wenig) luftig wird. 
  9. 5 Minuten vor Ende der Backzeit den Backofen öffnen und den Kuchen mit der Glasur bestreichen. Nochmals 5 Minuten backen.
  10. Fertig ist der Zimtsternkuchen vom Blech
Zimtsternkuchen vom Blech

Der Zimtsternkuchen von Blech ist super einfach und schmeckt schon warm einfach himmlisch. Er kommt geschmacklich sehr nahe an den originalen Zimtsterngeschmack ran und ist somit ein super Kuchen für alle Adventsonntage, Weihnachtsfeiertage oder einfach, wenn man keine Lust auf Kekse backen hat, aber dennoch das ganze Haus voll mit dem Duft der Weihnachtsbäckerei haben möchte.

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine feine Adventzeit, 

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...