Marzipan Nuss Buchteln – weihnachtlicher Genuss

In der Weihnachtszeit gilt für mich schon lange der Leitsatz “Der Weg ist das Ziel”. Der Weihnachtsstress bleibt außen vor und ich genieße jeden Tag des Advents mit Tee, Kekse backen, gutem Brot und Musik zusammen mit meiner Familie. Und weil ich gestern gerade meine STAUB Cocotte zum Brotbacken im Topf bei der Hand hatte, habe ich mir gleich eines dieser weihnachtlichen Rezepte einfallen lassen, die für mich die Weihnachtszeit zu einem solchen Genuss werden lassen: Marzipan Nuss Buchteln.

Die Buchteln selbst sind hier nicht das Geheimnis, sondern die Marzipanfüllung, die ihr feines Aroma beim Backen durch den ganzen Teig strömen lässt. Mit ein wenig Vanillesauce serviert ist sind die Marzipan Nuss Buchteln mein absolutes Highlight in dieser Woche!

Mein Geheimtipp: In der STAUB La Cocotte gebacken, mache ich es wie bei Brot. Deckel drauf für die ersten 20 Minuten und erst dann ohne Deckel goldgelb ausbacken. So flaumig waren meine Buchteln noch nie! Unbedingt ausprobieren!

Marzipan Nuss Buchteln

Zutaten für die Marzipan Nuss Buchteln

Zutaten für den Germteig

185 g Milch 
150 g weiche Butter
50 g Zucker
40 g frische Hefe
2 Eier (Gr. L)
1 Dotter
500 g Weizenmehl 
1 Prise Salz 
geriebene Schale von 1/2 Zitrone

Zutaten für die Fülle

100 g Marzipan Rohmasse
100 g Mandeln gemahlen (alternativ: Haselnüsse)
1 Eiweiß
etwas Orangensaft
etwas geriebene Orangenschale

Marzipan Nuss Buchteln

Zubereitung der Marzipan Nuss Buchteln

  1. Für die Marzipan Nuss Buchteln Boden eines STAUB La Cocotte mit Butter ausstreichen und etwas bemehlen. 
  2. Die Milch, die Butter und den Zucker bei kleiner Hitze so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Dann die Hefe unterrühren. 
  3. Mehl, Salz, Zitronenschale, Eier und Dotter in eine Schüssel geben, die Hefe-Milch-Mischung dazugeben und alles 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  4. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken und 1 Stunde ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  5. Für die Fülle alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Masse mixen. 
  6. Nun den fertigen Germteig in 12 gleich große Stück teilen und diese zu Kugeln formen.
  7. Jede Kugel flach drücken und einen Esslöffel der Marzipan-Nussfüllung darauf geben.
  8. Die Buchteln so schließen, dass die Fülle gut eingepackt ist und die Buchteln mit der Verschlussstelle nach unten den Staub Cocotte legen. 
  9. Den Backofen nun auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Buchteln in der Zwischenzeit zugedeckt ruhen lassen. 
  10. Die Buchteln zuerst 25 Minuten mit Deckel backen, dann etwas Butter schmelzen und die Buchteln damit einstreichen. Nochmal in den Ofen schieben und weitere 10 bis 15 Minuten goldgelb backen. 
  11. Die Marzipan Nuss Buchteln noch warm mit etwas Staubzucker bestäuben und servieren.

STAUB LA COCOTTE, meine Wunderwaffe in der Küche

Da Weihnachten naht hab ich gleich noch eine echte Empfehlung für euc. Die Brotbäcker:innen unter euch wissen schon lange, dass in meiner Küche kaum ein Tag vergeht, in dem meine La Cocotte nicht im Einsatz ist. Der Gusseisentopf von STAUB ist nicht nur genial zum Anbraten und langsamen Garen von Fleisch, Fisch und Gemüse (kein Gulasch mehr ohne bei uns Zuhause!), auch zum Brotbacken, zum Maronibraten, oder auch für die Marzipan Nuss Buchteln, Dampfnudeln und vieles mehr ist die La Cocotte einfach der Hammer. Dadurch dass der Topf emailliert ist sieht es auch nach fast 10 Jahren Nutzung bei mir Zuhause aus wie an Tag ein.

Wenn ihr also nach einem echte Allrounder zum Backen und Kochen sucht, dann könnt ihr bei der STAUB La Cocotte uneingeschränkt zugreifen. Der Topf auf den Bildern ist übrigens ein 24cm Topf mit 3,8L. Ich habe aber auch noch einen 28cm, mit dem dann auch große Familien satt werden.

Nun aber genug geredet, ab an den Ofen, Marzipan Nuss Buchteln backen und den Advent genießen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...