„Manchmal muss es schnell gehen“, oder „Lecker muss nicht kompliziert sein“… diese Sätze habt ihr hier auf Mann backt schon einige male gelesen. Mein heutiges Rezept reizt das Konzept, „schnell macht glücklich“ nun bis aufs Letzte aus…
Zutaten in eine Schüssel, kurz mixen, Teig abfüllen und e voila, nach 20 Minuten könnt ihr euch schon die ersten Leckerbissen auf der Zunge zergehen lassen… Klingt gut? Dann ran an den Schneebesen und
Schnelle Mini-Gugelhüpfchen backen
Damit ihr loslegen müsst braucht ihr in diesem Fall ausnahmsweise mal eine eigen Backform. Hier könnt ihr entweder zu einer beschichteten Metallform greifen oder auf Silikon ausweichen.
Beide funktionieren sehr gut, ist halt eine Geschmacksache. Hier mal die beiden, die ich habe und regelmäßig seit langem verwende:
Aber weg davon, ran an den Mixer. Alles was ihr für diese leckeren Gugelhupf braucht sind folgende Zutaten…
Zutaten für das Mini Gugelhupf Rezept
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
2 Eier (Gr. L)
75 g Staubzucker
50 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Nutella
1 EL Kakao
1 TL Rum (optional)
Zubereitung der Minigugel
- Das Backrohr auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 2-3 Minuten auf hoher Stufe zu einem homogenen Teig mixen.
- Den Teig in einen Dressiersack füllen und die Mini-Gugelhupfform ausfetten (am besten geht ein Backtrennspray)
- Den Teig auf die 12 Ausbuchtungen aufteilen und ab ins Rohr damit.
- Alles für 20 Minuten backen, aus dem Rohr nehmen, kurz auskühlen lassen, aus dem Blech stürzen und mit Schokoladeglasur oder Ganache überziehen.
Anmerkung: Ein Rezept für eine Glasur, findet ihr bei meinem Rezept für die beliebte Bananenbombe. Hier reicht jedoch die halbe Menge!
Ein definitiv nachbackenswertes, herrlich unkompliziertes Rezept, das einfach immer schmeckt und auch dann schnell zubereitet ist, wenn man mal so gar keine Lust auf backen hat.
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
4 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Marian,
ich möchte zu Ostern deine Schoko-Mini-Gugls machen. Jetzt die Frage, wie groß sind deine Formen? Bei deiner Beschreibung stehen 2 Gugl-Formen (Metall und Silikon) zur Auswahl, aber kein Bild, nur ein leeres Feld, und auch keine Größe. Meine Formen haben 6,5 cm Durchmesser und 3 cm Höhe, 12 Stück. Würde ich da hinkommen? Mir scheint die Menge Teig dafür etwas zu knapp.
LG Elisabeth
PS.: deine Seite ist super. Freue mich auf jedes Rezept.
Hallo Elisabeth,
schau mal >>>HIER<<<. diese Größe habe ich verwendet. Liebe Grüße marian
Hallo Marian, ich würde die Schoko Mini Gugelhupf gerne backen. Ich habe aber keine kleinen Formen sondern nur eine große Gugelhupf Form. Kann ich den Teig auch darin backen?
Vielen Dank und tolle Seite mit tollen Rezepten-:)
VG Daniela
Würde dieses Rezept dann als Muffins backen, nicht als Gugel
Liebe Grüße Marian