Milchrahmstrudel – einfach und unwiderstehlich

Was wäre Österreich ohne seine Strudel. Apfelstrudel, Topfenstrudel… alles was in einen hauchdünnen Strudelteig eingepackt ist, gehört zum kulinarischen Pflichtprogramm in jeder Küche. Mein absoluter Favorit? Milchrahmstrudel. Feine Fülle mit weichem Brot, Vanille, Topfen und Ei in einem frisch gezogenen Strudelteig gepackt. Mit Milch Royal übergossen und dann gebacken. Aroma, Konsistenz, Geschmack, Duft… hier stimmt einfach alles und der Milchrahmstrudel ist die Königin unter den Strudeln. Unfassbar gut!

Milchrahmstrudel - Kuchen und Mehlspeise in einem

Alle, die meinem YOUTUBE-KANAL wissen, Strudelteig ist voll mein Ding. Was ich damit sagen will, nichts kann eine selbst gezogenen Strudelteig schlagen, aber natürlich klappt dieses Rezept auch mit einem fertig gekauften. Aber lasst euch das Erlebnis Strudelteig ziehen nicht entgehen!

 

Milchrahmstrudel – so gelingt er perfekt

Infos zum Rezept:

Ergibt einen großen Milchrahmstrudel
Für 4 gute Esser:innen oder 6 normale. 

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für den Milchrahmstrudel

1 Portion Strudelteig (siehe Grundrezept in meinem Video)

225 g Weizen-Toastbrot ohne Rand oder Briochebrot
300 ml Milch
125 g Butter
125 g Staubzucker
4 Dotter
1 Pck. Echter Vanillezucker
300 g Topfen 20%
250 g Sauerrahm (in DE Saure Sahne, alternativ Schmand)
75 g Weizenmehl
6 Eiweiß
50 g Kristallzucker
1 Prise Salz

optional: 75 g Rosinen

Zutaten für die Milch Royal

300 ml Milch
1 Ei
40 g Zucker
1 Pck. Echter Vanillezucker

Außerdem: zerlassene Butter zum Bestreichen des Strudelteiges

Milchrahmstrudel - Kuchen und Mehlspeise in einem

Zubereitung des Füllung des Milchrahmstrudels

  1. Für den Milchrahmstrudel das Toastbrot in eine Schüssel geben und mit der Milch übergießen.
  2. Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Dotter zusammen sehr schaumig schlagen.
  3. Den Topfen, Sauerrahm, Mehl und das eingeweichte Toastbrot zur Buttermasse geben und nur so lange verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. 
  4. Den Eischnee mit dem Zucker und 1 Prise Salz zu einem cremigen Schnee schlagen und abwechselnd mit den Rosinen von Hand unter den restlichen Teig heben.

Fertigstellen des Milchrahmstrudel

  1. Für den Milchrahmstrudel den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. 
  2. Den Strudelteig auf einem sauberen Geschirrtuch ausziehen oder (bei gekauftem Strudelteig) auflegen. Den Strudelteig dann in 2 gleich große Teile teilen. 
  3. Beide Strudelteige mit zerlassener Butter einstreichen und je die Hälfte der Fülle im unteren Teigdrittel verteilen. An den Rändern jedoch ca. 5 cm frei lassen.
  4. Den Rand des Teiges über die Füllung klappen, damit diese nicht auslaufen kann, dann mithilfe des Geschirrtuches den Strudel vorsichtig einrollen. 
  5. Die Strudel mithilfe des Geschirrtuches, mit der Verschlussseite nach unten in die Auflaufform legen. 
  6. Den Strudel ins Backrohr geben und für 15 Minuten anbacken. 
  7. Währenddessen die Zutaten für die Milch Royal verquirlen und 1/3 direkt auf die Strudel gießen. 
  8. Den Milchrahmstrudel dann weitere 50 bis 60 Minuten goldgelb backen und immer wieder mit der Eiermilch übergießen. 
  9. Den fertigen Milchrahmstrudel noch heiß mit Staubzucker bestreuen und traditionell mit Vanillesauce servieren. 
Milchrahmstrudel - Kuchen und Mehlspeise in einem

So ein Milchrahmstrudel ist schon etwas ganz Besonderes. Wir können davon einfach nicht genug bekommen. Am besten mit einer Suppe als Vorspeisen und dem Milchrahmstrudel als Haupt- UND Nachtspeise zugleich. Am besten an kalten Tagen mit richtig miesem Wetter. *ggg*

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...