Französisches Weizentoastbrot – mit Sauerteig und Ei
Es gibt wenige Brote, bei denen es sich mehr lohnt, sie frisch zu backen wie Toastbrot. Egal welcher Bäcker, kaum jemand bekommt ein Toastbrot von solcher Perfektion zustande, wie wir zuhause. Kaum Kruste, gleichmäßige und wattige Krume, umwerfender Geschmack und Aroma. Ob Dinkeltoastbrot oder Einkorntoastbrot, diese Rezepte zu backen ist schon in der Zubereitung eine Freude, aber das Ergebnis wird euch umhauen! Nun habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, mein klassisches Weizentoastbrot um ein Ei zu erweitern, um ihm eine Spur Brioche-Style mit auf den Weg zu geben. Also hab ich`s ausprobiert und das Ergebnis ist… nun ja… grandios. Nochmal wattiger, wenn auch ein weniger fester. Aber der Geschmack… ein Gedicht. Französisches Weizentoastbrot mit Sauerteig und Ei… muss man als Toastbrotfan einfach probiert haben!
Infos zum Rezept:
Gesamtteigmenge ca. 1589 g (für eine große Toastbrotform*Affiliate Link)
Zubereitungszeit 120 Minuten zzgl. Reifezeiten für die Vorteige und Backzeit.
Zutaten für Französisches Weizentoastbrot
Zutaten | Salzhefe
150 g Wasser
15 g Salz
12 g frische
Zutaten | Sauerteig
225 g aktiver Weizensauerteig
JETZT VORBESTELLEN!
Mann backtmediterranes Brot
Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!
Zutaten | Kochstück
150 g Milch
30 g Mehl
Zutaten | Hauptteig
Salzhefe
Sauerteig
Kochstück
575 g Mehl Type 550
100 g Weizenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
1 Ei Gr. L
190 g Milch
60 g Butter
15 g Zucker
7 g frische Hefe
Zubereitung – Französisches Weizentoastbrot
- Die Zutaten für die Salzhefe vermengen und in einem verschlossenen Marmeladeglas im Kühlschrank für mindesten 8, maximal 48 Stunden reifen lassen.
- Für das Kochstück Milch und Mehl langsam erhitzen, bis eine dicke Creme entstanden ist. Das Brühstück abgedeckt im Kühlschrank lagern, bis es gebraucht wird.
- Für den Hauptteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und 15 Minuten nicht zu schnell zu einem sehr glatten Teig kneten. Hinweis: Milch, Butter, Kochstück, Salzhefe direkt aus dem Kühlschrank (5°C) verwenden.
- Den Teig 1 Stunde abgedeckt reifen lassen.
- Anschließend in 4 Portionen teilen und diese rundschleifen.
- Das Brot nun in eine Kastenform oder idealerweise in einer Toastbrotform mit Deckel legen und so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Französisches Weizentoastbrot bei 230°C für 10 Minuten anbacken und anschließend bei 200°C für weitere 35 bis 40 Minuten goldgelb ausbacken.
- Brioche mit Sauerteig – süßes Brot in Perfektion
- Tiroler Dinkelbrot
- Gegrilltes Eis – auch Eis kann man grillen
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
6 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Ich würde gerne wissen ob die Toastbrot Form während der ganzen Backzeit geschlossen bleibt.
Liebe Grüße Marion
Ja, denn nur so bildet sich keine Kruste
so… ich habe das Toastbrot heute nachgebacken! Alles hat wunderbar geklappt. Ich habe mir die von dir empfohlene Backform gekauft. Die ist Top! Mein Toastbrot ist nicht ganz bis oben aufgegangen.
Aber es riecht gut hat eine Kruste bekommen und schmeckt. Wann sollte ich es aus du Form nehmen? Danke für dieses Rezept!
Hallo Anja,
Für diese Toastbrot Form brauchst du 1,5kg Teig.
Liebe Grüße Marian
Tolles Rezept. Macht es bei dem Kochstück eigentlich einen Unterschied, ob ich es direkt verwende oder erst eine gewisse Zeit im Kühlschrank längere? Bisher habe ich es immer mit der Salzhefe angesetzt.
Es muss auf jedenfall kalt sein. Die Dauer sonst ist egal