Kornbrötchen – lockere Brötchen mit Sauerteig

Frische Brötchen am Sonntag? Sind Pflicht. Eines meiner Lieblingsrezepte sind diese Kornbrötchen. Die werden mit einem Poolish Vorteig und Sauerteig gemacht und sind etwas mehr Arbeit. Aber die lohnt sich hier definitiv. Super locker, tolle Porung und ein Aroma, das gibt`s kaum ein zweites Mal. Und das Beste? Sie bleiben problemlos 2-3 Tage richtig frisch, was bei kleinen Brötchen eher eine Seltenheit ist. 

Und damit das Ganze auch am Sonntagmorgen ohne viel Aufwand und Hexerei oder frühes Aufstehen gebacken werden kann, habe ich eine Produktemfehlung für euch. Aufmerksame Leser wissen, dass ich durch einen Zufall auf die Backplatte von der deutschen Keramik-Manufaktur Denk Keramik aus Coburg gestoßen bin und mich sofort verliebt habe. Alles darüber plus Video könnt ihr in folgenden Artikeln nachlesen:

Backplatte von Denk Keramik

Backplatte XL von Denk Keramik

Denk Keramik Baguettebäcker

Produktempfehlung – Denk Keramik Brötchenbäcker

Ja, ich habe sie (fast!) alle. Denn hier kriegt man wirklich was geboten. Und tatsächlich backe ich mittlerweile unseren privaten Brotbedarf fast ausschließlich auf den Denk Keramik Backplatten. 

Also musste ich auch die neueste Kreation von Denk her, der Brötchenbäcker. Zugegeben, da war ich kritisch. Nicht in punkto Qualität, denn das verwendete Ceraflam hat sich bei mir hundertfach bewiesen. Sondern aufgrund der Form. Man ist einfach von der Menge her beschränkt. 6 mittelgroße bis große Brötchen mit 100 bis 150 g je nach verwendetem Rezept passen drauf. Das ist vergleichsweise wenig und das kann man nicht schönreden. 

Aber. Ich bin jetzt in Sachen Brotbacktagen schon etwas über dem Durchschitt und backe immer zu viel und zu oft. In meinem Freundeskreis habe ich den Brötchenbäcker herumgezeigt und verliehen. Und mal abgesehen von Großfamilien fanden alle die Menge also optimal fürs Sonntagsfrühstück. Ich scheine hier also aus der Norm zu fallen *ggg* mal wieder. 

Kurzum, Material, Form, Funktion, Bedampfungsmöglichkeit, alles top, wie immer bei den Denk Keramik Backplatten. Wenn also die Größe für euch passt: Zuschlagen!

Nun aber zurück zum Wesentlichen, dem Kornbrötchen-Rezept.

Zutaten für die Kornbrötchen – saftig, luftige Saatenbrötchen für`s Sonntagsfrühstück

Sauerteig | Vorteig

90 g Roggenmehl
90 g Wasser
10 g Sauerteig

Poolish | Vorteig

90 g Weizenmehl Type 700
90 g Wasser
1 g frische Hefe 

Quellstück | Saaten

90 g Sesam
65 g Leinsamen geschrotet
15 g Salz
240 g kochendes Wasser

Hauptteig der Kornbrötchen

85 g Roggenmehl Type 960
300 g Weizenmehl Type 700
70 g Wasser
15 g Honig

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Kornbrötchen

  1. Die Zutaten für den Sauerteig vermengen und bei Zimmertemperatur 12 Stunden reifen lassen.
  2. Die Zutaten für das Poolish ebenfalls vermengen und für 12 Stunden reifen lassen. 
  3. Für das Quellstück die Saaten und das Salz in eine Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser übergießen und abgedeckt für 12 Stunden quellen lassen.
  4. Am Backtag alle Zutaten in eine Schüssel geben und 10 Minuten langsam kneten. 
  5. Den Teig in den nächsten 120 Minuten 3–4-mal DEHNEN UND FALTEN, um ihm Struktur zu geben. 
  6. Anschließend den Teig in 120 g große Teigportionen aufteilen und diese rund schleifen (Artikel dazu: BROT FORMEN)
  7. Die Teiglinge abdecken und für 30 Minuten reifen lassen. 
  8. Anschließend backen oder alternativ gut verpackt (und vor Austrocknung geschützt) in den Kühlschrank geben (12 bis 16 Stunden sind ideal)
  9. Die Kornbrötchen 250°C mit Schwaden am Brötchenbäcker oder Pizzastein für etwa 25 Minuten zartgolden anbacken. 

Diese Kornbrötchen brauche etwas Vorbereitung, das eigentlich backen ist aber eine einfache und unkomplizierte Angelegenheit. Die kalte Gare im Kühlschrank macht die Zubereitung flexibel. Perfekt fürs Frühstück. 

In diesem Sinne, viel Freude beim Shoppen und Nachbacken,