Gebackene Eier-Brötchen

Eier mit Speck zum Frühstück und richtig gutes Brot dazu. Kennt man, mag man, aber Highlight nennt man etwas anderes. Darf es einmal ein ganz besonderes Frühstück sein? Wie wäre es mit Ham and Eggs im Brotmantel? Knuspriges Brot aus, perfekt gebackenes Ei mit Speck und Käse innen. Einfach Brötchen aushöhlen, mit klassischen Zutaten füllen und backen. Ein unvergleichliches Genusserlebnis und ein echtes Highlight bei jedem Frühstück und Brunch. 

Ham and Eggs mal anders – im Brot gebacken

Infos zum Rezept:

Zubereitungszeit 10 Minuten zzgl. 30 Minuten Backzeit
Ergibt 4 Brötchen, für 4 Portionen

Zutaten für gebackene Eier-Brötchen

4 runde Brötchen nach Wahl
Empfehlung: Frühstücksbrötchen | Sauerteigbrötchen Quick+Easy

75 g Frischkäse
100 g Bauchspeck
150 g Bergkäse oder Gauda
1 Bund Jungzwiebel
4 Eier Gr. L
Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Oberseite der Brötchen abschneiden und die Brötchen aushöhlen. Tipp: Die Krume der Brötchen kann perfekt zu Brotsuppe (Rezept bei MPREIS.AT) verarbeitet werden. 
  3. Das Brötchen innen mit Frischkäse einstreichen und mit Speck auskleiden. 
  4. Den Käse und die Jungzwiebel in Stücke schneiden und in die Brötchen geben. 
  5. Nun in jedes Brötchen ein rohes Ei füllen. 
  6. Etwas Salz und Pfeffer darauf geben und die Eier-Brötchen für 30 Minuten backen. 
  7. Noch heiß mit etwas fein gehackter Petersilie garnieren und servieren. 

Gebackene Eier-Brötchen hatte ich so noch gar nicht im Kopf gehabt. Die Idee hatte das Team von MPREIS, unserem regionalen Lebensmittelhandel, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Und das Ergebnis ist einfach umwerfend. Knuspriges Brot, perfekte gebackenes Ei innen und der Speck zieht sei Aroma wunderbar durch die gesamten Eier-Brötchen. Grandios.

Die Zutaten für die gebackenen Eier-Brötchen bekommt ihr bei MPREIS unter folgendem Link: >>>KLICK<<<. Mit der neuen MPREIS-APP gibt es zusätzlich tolle Rabatte und Aktionen.

Nun aber viel Freude mit eurem neuen Frühstückshighlight,