Riesenlaugenbreze – Rezept für XL Laugenbreze

Das Oktoberfest naht und damit wir uns nichts nur sinnlos am Bier erfreuen, sondern auch ganz entspannt dem kulinarischen Brotgenuss frönen können, habe ich ein in diesem Beitrag ein Rezept für eine Riesenlaugenbreze für euch. Groß, extra saftig mit dem unvergleichlichen Geschmack von Laugengebäck. Und damit das Ganze auch alltagstauglich wird, lässt sich dieses Rezept abends vorbereiten und erst am nächsten Tag frisch backen. Jetzt steht sich für euch nur noch die Frage: Team KLEINE LAUGENBREZE oder Team Riesenlaugenbreze? Keine Frage des Geschmacks, sondern vielmehr, ob man seine Breze pur oder fein gefüllt essen möchte. Schnell entscheiden und gleich losmachen!

Riesenlaugenbreze - Rezept für XL Laugenbreze

Zutaten

500 g Weizenmehl Type 480
300 g Wasser
50 g weiche Butter

10 g Salz
10 g Zucker
15 g frische Hefe oder 5 g Trockengerm

Etwas grobes Meersalz zum Bestreuen

Außerdem: 350 ml Wasser, 50 ml Natronlauge für Brezel (alternativ: 2 Pck. Speisenatron zum Backen)

Hinweis: Richtige Speisenatronlauge ist optimal und führt bei die Riesenlaugenbreze und allen anderen Laugengebäcken zu perfekter Bräunung und tollem Geschmack. Aber es lohnt sich nur, diese zu kaufen wenn man öfters mal Laugengebäck backt. Zur Not funktioniert das Ganze auch mit normalem Speisenatron das es z.B. von Dr. Oetker gibt wie dieses: >>>MPREIS Onlineshop – Natron<<<

Riesenlaugenbreze - Rezept für XL Laugenbreze

Zubereitung der Riesenlaugenbreze

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abdecken und 1 Stunde reifen lassen.
  2. Nach der Reifezeit den Teig zu einer Kugel formen. 
  3. Nun entweder mit Punkt 5 (Formen) weitermachen, oder den Teig abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das hat den Vorteil, dass man die Breze morgens frisch backen kann (zeitlich also sehr flexibel ist) und dass der Teig mehr Aroma bekommt. Beides funktioniert einwandfrei.
  4. Die Teigkugel nun zu einem sehr langen Strang ausrollen. Optimale Länge etwas mehr als 1 Meter. Sollte sich der Teig nicht gut ausformen lassen,  kurz abgedeckt entspannen lassen und anschließend weiter rollen. 
  5. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teigstrang zu einer Breze formen. 
  6. Nun das Wasser und das Natron aufkochen und die Breze damit einpinseln. Mit grobem Salz bestreuen. (Die Natronlauge nicht wegschütten, wir brauchen sie dann noch!)
  7. Die Riesenlaugenbreze nun entweder für 30 Minuten reifen lassen und dann backen, oder gut verpacken und im Kühlschrank für bis zu 24 Stunden reifen lassen.
  8. Vor dem Backen die Riesenlaugenbreze erneut mit der Lauge einpinseln.
  9. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen, in dieser Zeit kann der Teig nochmals etwas reifen. Anschließend die Riesenbreze 10 Minuten bei 250°C backen, dann die Temperatur auf 230°C reduzieren und die Breze für weitere 20 Minuten backen. 

Dieses Rezept für eine Riesenlaugenbreze entstand wieder zusammen mit unserem regionalen Lebensmittelhändler MPREIS. Dort bekommt ihr natürlich auch alle Zutaten. Nun aber genug geschrieben, ich wünsche euch viel Freude bei Nachbacken und Genießen,