Einhornmotivtorte mit Figur [Tutorial]

Einhornmotivtorten sind schon lange kein Trend mehr, sondern sind bereits moderne Klassiker. Warum? Das wird einem sofort klar, wenn man dieses süße kleine Einhorn auf seiner leicht kitschigen Torte sitzen sieht, oder? Nun habe ich das Thema Motivtorten aus Zeitgründen ziemlich weit hinten hingeschoben, obwohl Tortedesign mit Fondant und Marzipan mir über Jahre so unendlich viel Freude bereitet hat, aber wie sagt man so schön: Erlaubt ist, was Spaß macht! Da mich immer wieder Mails und Nachrichten erreichen, ob ich nicht mal das Portfolio meiner Einhornmotivtorten hier am Blog erweitern könnte, habe ich mich daran gemacht, eine charmante Einhorntorte für euch zu gestalten. In den nächsten Abschnitten zeige ich euch wie man diese zauberhafte Einhornmotivtorte mit Figur in nur wenigen Schritten machen kann.

Notwendige Materialien für die Einhornmotivtorte

Torte ø15cm (siehe Grundrezepte unten)
Torte ø20cm (siehe Grundrezepte unten)
Cakeboard ø25cm
1250 g Fondant
100 g Blütenpaste
Lebensmittelfarbpaste grau
Lebensmittelfarbpaste schwarz
Lebensmittelfarbpaste rosa
Lebensmittelfarbpaste pink
Lebensmittelfarbpaste lila
Lebensmittelfarbpaste gelb
Lebensmittelfarbpaste hellblau

1 Cakepop Stiel
Wolkenausstecher
Rosenblattausstecher

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Grundrezepte für die Kuchen

>>>Mohntorte Grundrezept<<<

>>>Nusstorte Grundrezept<<<

>>>Zitronentorte Grundrezept<<<

>>>Mandelbiskuit Grundrezept<<<

Schritt für Schritt zur Einhornmotivtorte mit Figur

Schritt 1

Einhorn Motivtorte mit Figur

Für das Einhorn 150 g Fondant mit 100 g Blütenpaste verkneten. Aus 40 g dieses Modellierfondants eine Kugel formen, ebenso aus 60g eine weitere.

Schritt 2

Einhorn Motivtorte mit Figur

Die kleinere Kugel so formen, dass ein sich verjüngender Kegel entsteht. Die größere Kugel ganz leicht flach drücken für die Grundform des Kopfes.

Schritt 3

Einhorn Motivtorte mit Figur

40 g des übrigens weißen Modellierfondants grau färben und die Hälfte davon zu einem Strang formen, der an den Enden schmaler wird und genauso breit ist wie der Kopf. Den Strang dann mit etwas Fondantkleber an die Unterseite des Kopfes kleben und mit der Hand so nachmodellieren, dass ein gleichmäßiger Übergang von grau zu weiß entsteht. Zuletzt 4 Löcher für Augen und Nase mit einem spitzen Werkzeug prägen.

Schritt 4

Einhorn Motivtorte mit Figur

Aus dem restlichen grauen Modellierfondant vier kleine Kugeln formen. Aus 30 g des weißen Fondants vier spitz zulaufendes Kegel für die Beine formen.

Schritt 5

Einhorn Motivtorte mit Figur

Beine und Hufe nun verbinden, in die Hufe jeweils an der Vorderseite eine kleine Kerbe modellieren und die Beine dann wie auf dem Bild zu sehen an den Körper ankleben. Einen Cakepop-Stiel von oben durch den Körper stecken und so kürzen, dass 3cm Überstand bleiben.

Schritt 6

Einhorn Motivtorte mit Figur

Den Cakepopstiel sehr dünn mit Fondantkleber einstreichen und den Kopf des Einhorns vorsichtig darauf schieben.

Schritt 7

Einhorn Motivtorte mit Figur

Etwas weißen Fondant dünn ausrollen und mit einem kleinen Rosenblattausstecher zwei Blätter ausstechen. Ein kleine Menge Fondant rosa färben und daraus wie zuvor zwei diesmal rosafarbene Blätter ausstechen. Die rosanen nun leicht nach unten verschoben auf die weißen kleben und die Unterseite gerade abschneiden

Schritt 8

Einhorn Motivtorte mit Figur

Für die Einhorn Motivtorte mit Figur den Rest des Modellierfondants in fünf Teile teilen und in Regenbogenfarben einfärben (z.B. rosa, lila, gelb, hellblau, pink). Aus den einzelnen Farben dünn zulaufende Stränge formen.

Schritt 9

Einhornmotivtorte

Von zwei der Farben je ein kleines Stück anschneiden, sehr dünn und spitz formen und miteinander so eindrehen, dass ein Horn (siehe Bild) entsteht. Dieses auf die gewünschte Länge kürzen und ein wenig trocknen lassen, damit es später seine Form behält.

Schritt 10

Einhorn Motivtorte mit Figur

Das Horn und die Ohren vorsichtig an den Kopf kleben. Eine sehr kleine Menge Fondant schwarz färben und zu Kugeln formen. Diese in die Augenhöhlen kleben.

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Schritt 11

Einhornmotivtorte

Aus den zuvor hergestellten bunten Strängen einzelne Haar abschneiden und spitz zulaufende Formen. Diese vorsichtig mit sehr wenig Kleber am Kopf anbringen. Aus dem Rest einen Schwanz formen und hinten an den Körper anbringen.

Schritt 12

Einhorn Motivtorte mit Figur

Für die Einhorn Motivtorte mit Figur einen ø20cm Kuchen (ca. 12cm Höhe) mit 600 g hellblauem Fondant eindecken, einen flacheren ø15cm (ca. 5cm Höhe) mit 400 g rosafarbenem Fondant eindecken und die beiden Torten aufeinanderstapeln.

Schritt 13

Einhorn Motivtorte mit Figur

Aus etwa 100 g Fondant ca. 15 weiße Wolken mit einem Wolkenausstecher herstellen. Diese werden rund um die blaue Torte willkürlich angeklebt.

Schritt 14

Einhorn Motivtorte mit Figur

An der Oberseite der Torte weitere Wolke anbringen um eine Art Wolkenbett für das Einhorn herzustellen. Damit die Wolken besser ineinanderpassen, einfach mit einem Ausstecher die gewünschte Form von einer ganzen Wolke abstechen.

Schritt 15

Einhornmotivtorte

Zuletzt ein Emblem ausschneiden und mit dem Naht Tool rundherum eine Naht an deuten. Auf dem Emblem können alle gewünschten Schriftzüge, Zahlen, Alter eines Geburtstagskindes, Namen usw. angebracht werden. Nun noch die Abschlüsse der Torte mit einem rosanen Satinband kaschieren.

Und fertig ist die Einhorn Motivtorte mit Figur!

Einhornmotivtorte

Ihr habt Lust auf weitere kreative Motivtorten bekommen? Hier hab‘ ich für euch zwei weihnachtliche ausgewählt:

Lebkuchenhäuschen Motivtorte

Christmas Cake Motivtorte

Viel Spaß beim Backen und Dekorieren,