Pinocchio-Torte … und Meister Geppetto wäre höchst zufrieden gewesen
Pinocchio-Torte. Was schenkt man guten Freunden zur Taufe ihres ersten Sohnes? In meinem Fall komme ich an einer schönen Motivtorte wohl nicht vorbei. Nach intensivem Studium mehr oder weniger bekannter Tauftorten-Designs, beschlich mich jedoch das eigenartige Gefühl, dass etwas von der Stange nicht zu unseren Freunden bzw. ihrem knuffigen Sohnemann passen würde.
Dann kam der alles entscheidende Satz: “Es darf ruhig etwas poppiger werden…” Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Inspiriert durch das Cake Art Magazin machte ich mich an die Planung einer Walt Disney Torte. Und das Ergebnis ist einfach toll geworden…
Kennst du schon mein Motivtorten Buch?
Mann backt Motivtorten
Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!
Pinocchio-Torte
Bisher habe ich zwar viel Erfahrung mit 2D-Designs auf Motivtorten, wie z.B. bei meiner Bücherstapeltorte, aber von Figuren hielt ich bisher einen gehörigen Respektabstand. Der Grund ist ganz einfach: Figuren aus Marzipan und Fondant sind für mich die Königsdisziplin und selbst die Kunstwerke bekannter Cake Designer finde ich in den seltensten Fälle wirklich überzeugend. Das soll deren Arbeit nicht schmälern, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das Modellieren von Gesichtern extrem schwer ist…
Bei Comic- und Zeichentrickfiguren ist das aufgrund des geringen Realitäts- und Detailsgrades einfacher. Trotzdem kostete mich allein die Pinocchio-Figur aus Modellierfondant mehrere Stunden und aufgrund der Trockenzeiten musste ich immer wieder pausieren.
Zu meinem eigenen Erstaunen finde ich meine erste 3D-modellierte Figuren echt gelungen… Das Zusammenspiel aus Pinocchio selbst, dem Farbeimer, Holzspänen und den Kerzen war zwar eine Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt!
Unter dem Szenario auf der Pinocchio-Torte selbst steckte eine leckere Sachertorte, mit dunkler Ganache bedeckt und in Grasgrün gefärbten Rollfondant gehüllt.
Das letzte Detail, das der Pinocchio-Torte das besondere Etwas verlieh waren die Holzbretter, die ich als Umrandung angebracht habe, waren die Holzbretter aus Modellierfondant. Dafür habe einfach Fondant braun gefärbt und mit einer Strukturmatte die entsprechende Holzstruktur eingeprägt. Dann habe ich die Bretter in die gewünschte Form geschnitten und rundherum mit einem Messer die Struktur weitergeführt. Erst damit sehen die Bretter richtig echt aus. Die Vertiefungen habe ich mit einer Mischung aus weißem Rum und braun-schwarz nochmals hervorgehoben und anschließend alles über Nacht trocken lassen.
Zu guter Letzt wurde alles zusammengebaut, und kleine Details nachgebessert. Insgesamt brauchte ich mehr als 14 Stunden für das Gesamtwerk. Wobei die Figur und das richtige Färben des Fondants (vor allem der Hautton… kleiner Tipp: Gelb und Rot ergeben Lachs, braun dazu macht Rosa) den Großteil der Arbeitszeit in Anspruch nahmen.
Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch genauso gut wie mir… Wie immer gilt, wenn ihr Fragen habt, Hilfe braucht oder was auch immer… einfach in den Kommentaren posten!
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
2 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
[…] und beweißt, dass es nicht immer so aufwändige Torten mit viel Rollfondant wie zum Beispiel meine Pinocchio Torte braucht, um ein tolles Ergebnis zu […]
[…] der Verwendung von Modellierfondant sehr glatt, was sehr schöne Details zulässt (z.B. meine Pinocchio Torte). Darin besteht auch der große Vorteil gegenüber […]