Häussler Nova – die perfekte Küchenmaschine?

Die Frage, die eine ganze Nation beschäftigt: Welche Küchenmaschine soll ich kaufen? KitchenAid, Kenwood, Ankarsrum, Bosch? Der Markt ist riesig und jede Küchenmaschine hat ihre Stärken und Schwächen. Fast alle habe eines gemeinsam, Kitchenaid mal ausgenommen: Die Qualität wird immer schlechter, die Haltbarkeit kürzer, die Belastbarkeit nimmt ab und die Materialen werden immer plastiklastiger.  Das macht es zunehmend schwieriger, eine klare Empfehlung abzugeben. Doch ein Hersteller mischt gerade den Markt auf, und das nicht etwa von China, sondern von Heiligkreuztal im schönen Deutschland aus. Mit der Nova baut das Traditionsunternehmen Häussler, das sich seit Jahrzehnten mit Holzbacköfen, Knetmaschinen und Zubehör dem Backen verschrieben hat die ultimative Küchenmaschine für den Heimgebrauch. Test der Häussler Nova

Häussler Nova - die perfekte Küchenmaschine?

Meine (Langzeit)Erfahrungen mit Häussler Nova

Gleich vorweg, ich betreibe seit 2018 eine Häussler Alpha 2G, eine reine Knetmaschine mit 2 Gängen, die sich ausschließlich dem Brotkneten widmet. Und diese Maschine ist absolut unzerstörbar. Ultrastabile Mechanik, hochwertigste Materialien und eine Knetleistung, die es in sich hat in einer gerade noch küchentauglichen Größe. Genau diese Qualität wünschte ich mir schon lange für eine Allzweck-Küchenmaschine. Von der Häussler Qualität bin ich also durchaus überzeugt und meine Erwartungen waren und sind groß.

Doch was Häussler bisher fehlte, war eine Küchenmaschine, die auch Schlagen, Rühren und Kneten kann. Das aber ganz ohne Kompromisse. Eischnee aus 20 Eiern (oder auch mal nur 3), Buttercreme, Schokomousse? Problemlos doppelte Menge Brotteig? Brotteige mit hoher Hydration, ohne dass der Teig nach oben wandert und die ganze Maschine verdreckt? Sacherteige, auch mal eine doppelte Menge davon? Gutes Durchmischen von Rinderhack für Burgerpattys? All das muss eine wirklich gute Küchenmaschine für mich können. 

NEU

Was brauche ist eine von der Größe her in eine normale Küche passende Maschine mit vielen Reserven, aber sie muss auch mal kleine Mengen können und sauber schlagen/rühren/kneten. Kurzum, eine Eierlegende Wollmilchsau wäre mir am liebsten. 

Eine unlösbare Aufgabe? Ich nehme es vorweg, die Häussler Nova ist der neue Stern am Küchenhimmel. Keine mixt wie sie, keine knetet wie sie und nur die wenigsten rühren so schön wie sie. Es klingt wie ein Märchen, aber es ist eine Tatsache, die Häussler Nova packt das Beste aller erhältlichen Geräte zusammen und vereint es in genialer Funktion.  Aber der Reihe nach. 

Material und Bauart der Häussler Nova

18kg. Ich wiederhole… Achtzehn Kilogramm!!! Kenwood Chef Baker XL, 11kg. Ankarsrum 8,6kg. Nun sollte das Gewicht nicht allein ausschlaggebend sein, aber es ist hier sinnbildlich für das, was man bekommt. 

Die Häussler Nova ist von vorneherein nicht auf maximale Gewinnspanne getrimmt, das spürt man schon beim Auspacken. Dies ist kein billiges Chinaprodukt. Spürbar robustes Metallgehäuse, lediglich die Abdeckung oben ist aus Kunststoff, vermutlich für bessere Zugänglichkeit beim Service oder aus thermischen Gründen, alles andere ist Metall. Das Oberflächenfinish ist erste Sahne bis ins Detail. Und an einzelnen Stellen wie dem Übergang zur Mechanik der Rührschüssel sind zusätzliche Verstrebungen für noch mehr Stabilität. 

Und das spürt man beim ersten Mal kneten schwerer Teige. Nicht wackelt, nichts wandert über die Arbeitsfläche. Die Häussler Nova steht wie festgeschraubt.

Häussler Nova - die perfekte Küchenmaschine?

Das liegt natürlich einerseits am Gewicht, aber vor allem an der Funktionsweise. Ein sehr starker Permanentmagnetmotor läuft hier extra ruhig. Und das im Wortsinn. Die Nova ist sehr leise, läuft vibrationsarm und sehr gleichmäßig. Dazu dreht sich auch die Schüssel selbst. Dadurch braucht es weniger Drehzahl und die Kraft kann sich super auf den Teig konzentrieren. Die Nova fühlt sich beim Backen an wie Bagger. Niemals angestrengt, immer ruhig, niemals warm. Sie wirkt in jeder Situation unterfordert. Selbst meine 6,9 Liter Kitchenaid, die ansonsten eine der besten Küchenmaschinen ist und seit 10 Jahren läuft und läuft ohne Probleme, braucht in manchen Situationen eine Abkühlphasen(z.B. bei italienischer Buttercreme mit 116°C heißem Zucker, der fast 20 Minuten kalt geschlagen wird). Die Nova ist bei gleicher Last vollkommen unangestrengt. 

Nichts… knetet und mixt wie eine Häussler Nova

Häussler scheint wirklich viel Hirnschmalz und Tüftelei in die Formgebung des Knethakens und der Schüssel gesteckt haben. Denn egal ob feste Teige, klebrige Roggenteige oder extra weiche Teige mit Hydrationen von über 90% wie man sie bei vielen mediterranen Broten zubereitet, die Nova packt alles, knetet alles und das in einer Gleichmäßigkeit und Qualität, die sonst nur große Industriemaschinen bieten. 

Hatte meine Alpha 2G bei sehr weichen Teigen noch Probleme mit hochwandernden Teigen, ist dies hier vollständig behoben. Die Häussler Nova knetet wie keine andere in dieser Größe. 

Eischnee zum Verlieben!

Beim Mixen hat sich Häussler einiges einfallen lassen. Es gibt einen zweiten Anschluss für den Schneebesen, der eine höhere Drehzahl hat und in die gegengesetzte Richtung dreht. Dies sorgt dafür, dass Sahne, Eischnee usw. perfekt geschlagen werden. Dadurch, dass normale Planetengetriebe wie bei der KitchenAid immer „in die Flüssigkeit reinschlagen“ und ungleichmäßigere Bewegungen machen, spritzt es oft sehr und das Ganze wird zuerst langsam und dann plötzlich und schnell fest.  

Die Häussler mit drehender Schüssel und gegenläufig drehendem Schneebesen hingegen mixt vollständig gleichmäßig und ohne jeden Spritzer (wozu auch die eckige Schüssel unten ihren Beitrag liefert). Eischnee wird so luftig und cremig, wie das nicht mal die große KitchenAid 6,9 Liter schafft (bisher meine absolute Referenz). 

Italienische Meringue (mit 116°C heißen Läuterzucker?), null Problem. Perfekter Eischnee für Baisers und Macarons? Mit Links. 

Und wie stehts mit Cremen?

Für Cremen gibt es ein Rührpaddel aus ultrastabilem und etwas kantigem Metall. Mein erster Gedanke beim Auspacken: Oh Gott, das klappt nie. Schließlich bin ich von den Silikonrührern der KitchenAids verwöhnt. Aber was ich dann aus meiner Rührschüssel gezogen habe, war einfach grandios. Seht euch mal mein Video zur Sachertorte auf meinem YOUTUBE-Kanal an, dort arbeite ich mit der Nova und wie die Cremen und der Eischnee wird. 

Warum das so gut klappt? Eckige Rührschüssel, drehende Schüssel, plus eckiges Rührpaddel, das bis an den Rand kommt. Das haut einfach rein. Das Fazit auch hier, unglaublich gut!

Touchscreen? Ja bitte!!

Ich bin ein absoluter Touchscreen Verächter auf Küchengeräten. Kratzempfindlich, mit fettigen Fingern ohne Funktion, anfällig und ungenau. Punkt. Aber auch hier hat Häussler nicht gespart und ein Touchscreen verbaut, dass mit mehligen und feuchten Fingern immer noch funktioniert. Fettig sollten sie nicht sein, klar. Aber der Touchscreen funktioniert immer noch top mit schmutzigen Fingern.

Häussler Nova - die perfekte Küchenmaschine?
Touchscreen mit tadelloser Funktion

Zudem bringt das Touchscreen den Vorteil, dass man seine Programme speichern kann. Ihr knetet euer Lieblingsgbrot immer gleich? 8 Minuten langsam, 4 Minuten schnell? Einfach einspeichern.  Timer ist eh Pflicht. 

Ich persönlich würde mir trotzdem zumindest für den Einschalter einen physikalischen Button wünschen, aber das ist Geschmackssache. Es gibt hinten einen generellen Netzschalter, das aktivieren des Geräte funktioniert aber via Touch. 

Netzschalter an der Rückseite

Die Nova kann einfach alles…

Mixen wie keine andere, virtuoses Kneten, 1A rühren und schlagen. Super wertige Verarbeitung, extra stabile Ausführung und fesch ist das Ding auch noch. Es klingt alles wie ein Werbebeitrag, aber tatsächlich habe ich die Häussler Nova selbst gekauft und bekomme keinen Cent dafür. Sie tut seit April 2023 ihren Dienst bei mir. Hunderte Brote, über 50 Torten und knapp 800 Pizzateige sind seitdem durchgelaufen. Die Häussler arbeitet und arbeitet. 

Ich habe nun 20 Jahre mit diversen Geräten gearbeitet (alle verfügbaren Kitchenaid und Kenwood Modelle, Bosch, Ankarsrum, Häussler Alpha 2G, usw.) und ihr wisst spätestens seit meinem Ankarsrum-Beitrag, dass ich schonungslos ehrlich bin, wenn ich etwas nicht gut finde, aber die Häussler Nova ist schlichtweg das beste Küchengerät, das ich bisher gekauft, und verwendet habe. 

NEU

Schattenseiten der Häussler Nova? Gibt es… 

Gibt es auch Negatives. Ja. Die Schüsselabdeckung ist ein guter Schutz. Aber wenn ich Dinge nachschütten muss, ob Wasser, oder Dotter, Läuterzucker oder ähnliches, dann muss ich entweder durch einen Schlitz gießen, oder die Maschine stoppen. Denn sobald ich die Häussler Nova Abdeckung öffne, schaltet sie ab. Das war bei den reinen Knetmaschinen von Häussler ok, aber wenn man Kuchen backt, Mehl nachgibt, Dotter ergänzt usw. ist ein Schlitz nur eine Kompromisslösung. Hier bräuchte es sowas wie einen Deckellos-Modus. Man gewöhnt sich zwar an den Umgang mit dem Deckel, für jemanden wie mich, der 10 Sachen pro Woche backt, kann es manchmal aber auch nerven. 

Zweiter Minuspunkt für manche kann auch der fehlende Zubehöranschluss sein. Die Mitbewerber bieten solche Anschlüsse für Zubehör zum Wursten, häckseln, Nudelaufsätze usw. an. Solches Zubehör gibt es bei Häussler extra, als eigene Geräte, dann aber kompromisslos gut, wie die Nudelmaschinen von Häussler. Ob das ein Minuspunkt ist, muss jede:r selbst entscheiden. 

Tatsächlich war es das aber schon mit Negativem. 

Schlitz zum Nachgießen von Wasser… und Dotter… und Gewürzen… und Alkohol… und so.

Der Preis ist … gewöhnungsbedürft, aber jeden Cent wert. 

Kommen wir zum Preis. 1990€. Punkt. Uff, ja da habe ich anfangs auch mal geschluckt. 

Aber bedenkt man, dass Konkurrenzprodukte, meistens wilde Plastikbomber sind, immer kompromissbehaftet, zu 99% Chinaware und für eine Lebensdauer von weniger Jahren ausgelegt sind, dann haben wir schon wieder ausgeredet. 

Eine Häussler kauft man für viele viele Jahre. 1A Support, auch vor Ort, Standort Deutschland, will man nicht versenden, kann man direkt ins Backdorf fahren und gleich noch einen erlebnisreichen und lehrreichen Tag genießen. Häussler als Marke und Produzent ist unvergleichlich. Die Ersatzteilversorgung und Reperaturen sind über Jahrzehnte garantiert, wie das auch schon bei Ritterwerk der Fall ist. Das ist für mich deutsche Qualität!

Und die Häussler Nova selbst ist das was, sich jede:r insgeheim wünscht: Die Eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, und das absolut perfekt. Eine Funktionsweise, die eigentlich kaum noch zu toppen ist.  

Gratulation an das Entwicklungsteam und die Bäcker:innen vor Ort! Man spürt, wie viel Know how in dieses Geräte geflossen ist. Nie habe ich so gerne 2000€ ausgegeben. 

NEU

Die Häussler Nova – jetzt in meinem Onlineshop kaufen!

In den letzten Jahren habe ich versucht, in meinem Onlineshop eine echte Amazon+Co Alternative für alles rund ums Backen  aufzubauen. Dort gibt es ausschließlich regional produzierte Produkte von bester Qualität, die ich selbst verwende. 

Und da durfte natürlich auch die Häussler Nova nicht fehlen. Aus diesem Grund darf ich mit viel Freude hier ankündigen, dass es die Nova ab sofort in meinem Onlineshop gibt! Und in den nächsten Wochen und Monaten erweitern wir das Sortiment um viele viele, tolle Produkte von Häussler. Ich freu mich einfach unendlich darüber. 

Fragen zur Nova?

Gerne beantworte ich all eure Fragen zur Nova. Einfach in den Kommentaren posten. 

Viel Freude beim Backen, 

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...