Strudelteig ziehen – so gelingt es immer

In meiner Kindheit gehörte es schon fast zum sonntäglichen Volkssport, selbst einen Strudelteig zu ziehen. Da wurde der Küchentisch freigeräumt, ein großes Geschirrtuch aufgelegt und der Strudelteig so groß gezogen, wie nur irgendwie möglich. Desto größer, umso mehr haben wir uns als Kinder gefreut, denn mehr Teig, bedeutete auch einen größeren Strudel und entsprechend mehr zu naschen…

Leider hat sich inzwischen im Volksmund herumgesprochen, dass es eine fast unüberwindbare Hürde wäre, einen Strudelteig selbst herzustellen.

Doch nun ist es an der Zeit, endgültig mit Vorurteilen aufzuräumen und Traditionen wieder aufleben zu lassen:nDenn Strudelteig selbst herzuziehen ist so einfach, wie Wäsche aufhängen. Frischer Strudelteig ist in Geschmack und Konsistenz nicht zu toppen. Strudelteig ziehen ist ein echtes Erlebnis, das nur wenig Geschick erfordert und unendlich viel Spaß macht.

Strudelteig Grundrezept

Infos zum Rezept:

Menge reicht für 1 großen Strudel, siehe Video.
Zubereitungszeit inkl. Ruhezeit 40 Minuten.

Zutaten für 1 Grundmenge Strudelteig

100 g lauwarmes Wasser
200 g Weizenmehl glatt
1 gute Prise Salz
1 EL Öl

Außerdem. Etwas Öl zum bestreichen

Der Strudelteig ist perfekt, wenn man eine Zeitung durch den Teig lesen kann…

Zubereitung des Strudelteiges

  1. Alle Zutaten 10 Minuten lang zu einem sehr glatten Teig verkneten. 
  2. Den Teig rundherum mit Öl bestreichen und auf einen Teller legen. 
  3. Kochendes Wasser in eine Keramikschüssel gießen und kurz stehen lassen. 
  4. Das Wasser abgießen und die Schüssel umgehend über den Strudelteig stülpen. 
  5. Den Teig so 30 Minuten ziehen lassen. 
Dünner als ein Blatt Papier… genau so wird der Strudelteig knusprig wie nichts sonst!

Strudelteig richtig ziehen 

  1. Ein großes, sauberes Geschirrtuch auflegen und leicht mit Mehl bestäuben. Alle Ringe von den Fingern entfernen, sonst reißt dort der Teig.
  2. Den Strudelteig flach drücken und ebenfalls leicht mit Mehl bestäuben. 
  3. Den Teig nun rundherum im Kreis vorsichtig auseinander ziehen bis er etwa Pizzateller-groß ist. 
  4. Nun mit dem Handrücken vorsichtig den Teig Stück für Stück auseinanderziehen. 
  5. Sobald der Teig etwas größer als das Geschirrtuch ist, ist er fertig. 
  6. Die dickeren Ränder mit einem Messer abtrennen und schon kann die Füllung aufgetragen werden. 

Im Video zeige ich genau wie es funktioniert… das hilft am besten!

Die ganze Strudelvielfalt findest du in meinem Buch Mann backt Heimat

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Das Strudelteigziehen ist eines der Dinge, die in unserer viel zu schnellen und hektischen Zeit irgendwie viel zu weit in den Hintergrund gerückt ist. Alles muss schnell und einfach gehen. Zeit, sich zurückzubesinnen, einen Strudelteig zuzubereiten und völlig entspannt und gemütlich an einem Sonntag vormittag ziehen. Das ist tatsächlich Entspannung pur.

Und wie immer bei meinen Kooperation mit MPREIS, bekommt ihr alle benötigten Zutaten dort vor Ort und neuerdings sogar bequem per Post!

Ich hoffe mein Video kann euch hier ein wenig weiterhelfen, Viel Freude beim Ausprobieren

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...