Sendlhofer`s – Erlebnis und Erholung [Reisebericht]

Bad Hofgastein ist eine jener Destinationen, die wir einfach mögen. Die Gegend ist wunderschön, der Ort selbst, ein Kurort, ist voll mit Restaurants und Cafés, der legendären Konditorei Schweiger (ja, das ist die, wo lieber Schaps mit Kaffee serviert, wird als umgekehrt), Schigebiete gibt es en masse und nicht zu vergessen (und für meine Kinder ganz wichtig) gibt es hier die Alpentherme. Ein großes Schwimmbad mit Rutschen und allem Drum und Dran. Wir waren also schon zuvor einige Male hier und tatsächlich ist mir beim Vorbeispazieren ein Hotel ins Auge geschossen. Das Sendlhofer`s. Denn das sticht schon äußerlich mit einer spannenden Mischung aus Klassik, Eleganz aber ganz individuellem Charakter aus der Masse hervor.  

Und nun war es an der Zeit, das Sendlhofer`s samt 2021 neu eröffnetem Restaurant mit dem interessanten Namen „Lukes Wohnzimmer“ einmal zu besuchen. Ein gemütliches Wochenende mit meiner Frau und unseren beiden Jungs sollte es werden. Und was wir letzten Endes erlebt haben, schreit nach Wiederholung. Aber eines nach dem anderen. 

Alle Infos zum Sendlhofer`s findet ihr auf der WEBSITE DES HOTEL

Sendlhofer`s -Das Hotel 

Das Hotel selbst ist keines dieser sterilen, glatten, wenig einladenden Boutique Hotels, sondern die Betreiber wollen einen Ort zum Wohlfühlen bieten. Hier muss man nicht leise sein, soll man auch nicht. Das gesamte Foyer, der Bereich den man als erstes betritt, ist voll mit Billardtisch, gemütlichen Sitzgelegenheiten, Büchern zum Schmökern, einer Bar und vielem mehr. Das Ganze ist optisch und in Sachen Highlights einfach liebevoll bis ins kleinste Detail eingerichtet. Man fühlt sich sofort wohl. 

Abseits dieses Kerns des Sendlhofer`s gibt es einen eigenen Kinderbereich mit Rutsche, Tischtennistisch, Tischfußball, zahlreichen Spielsachen, Büchern und vielem mehr. Sind eure Kinder als altermäßig halbwegs selbstständig wie unsere, dann kann man im Sendlhofer’s abends auch tatsächlich mal gemütlich einen (übrigens hervorragenden!) Cocktail trinken und genießen.

Dazu gibt es natürlich auch alles, was man sich von einem gehobenen Hotel wüscht. Wellnessbereich mit vollumfänglicher Ausstattung, 2 Pools (innen und außen), Whirlpool uvm. Den Abend nach einem Schitag oder Wandertag gemütlich ausklingen lassen funktioniert hier also (auch und gerade mit Familie) 1A. 

Sendlhofer`s  – Die Zimmer

Die Zeiten, in denen wir zu viert in einem kleinen Zimmer Platz haben und oft zu viert im Bett schlafen sind (leider) vorbei. Unser Großer ist 10 und fast so groß wie meine Frau, da wird es schnell eng. Deshalb bezogen wir zwei wunderschöne Zimmer mit Bad und Toilette, die mit einer Türe verbunden waren. 

Das ist schon Luxus pur, allein wenn man ein klein wenig Freiheit zu zweit hat. Wenn die Zimmer dann auch noch so geschmackvoll wie gemütlich eingerichtet sind wie hier im Sendlhofer`s, dann heißt`s Erholung pur. 

In den Zimmern finden sich als Highlight großzügig bemessende Schaukeln beim Fenster. So kann man abends noch in Ruhe lesen und untertags die wunderschöne Aussicht auf das Schigebiet genießen. 

Abseits der Schaukel ist auch der Rest der Zimmer stilvoll, großzügig, gemütlich aber nicht zu verspielt und verschnörkelt eingerichtet. Wir lieben das. 

Lukes Wohnzimmer – Frühstück 

Kommen wir zu dem, was mir am wichtigsten ist… der Kulinarik. Und hier wird`s spannend. Das Sendlhofer`s als Hotel ist eigentlich als Hotel mit Frühstück ausgelegt. Und das Frühstück bietet wirklich alles, was man sich von einem Hotelfrühstück erwartet. Frisches Brot, großartige Aufstriche, Wurst und Käse aus eigener und regionaler Produktion, Live Cooking und vor allem endlich(!!!) mal ein Hotel mit wirklich gutem Kaffee! Da startet man einfach mit Freude in den Tag. 

Was noch auffällt. Die tolle Atmosphäre, die das Hotel an sich schon bietet, zieht sich hier durch. Frühstücksplätze mit tollen Tellern, wirklich schönem Besteck, angenehmen Sitzgelegenheiten und einer genialen Aussicht. Das mögen Dinge, sein die vor allem mir ins Auge fallen, aber als großes Ganzes sorgen diese Details dafür, dass das Sendlhofer`s etwas Besonderes ist. 

Lukes Wohnzimmer – Abendessen

Was beim Frühstück begonnen hat, geht beim Abendessen weiter. Lukes Wohnzimmer, das an das Sendlhofer`s angehängte Restaurant setzt auf Tapas. Und die Karte ist randvoll mit kleinen, feinen Speisen. So voll, dass wir fast überfordert waren. Aber wir wurden toll beraten und letzten Endes landeten zahlreiche Highlights auf unserem Tisch. Und alle waren fein abgeschmeckt, liebevoll angerichtet und schön heiß serviert. 

Rein kulinarisch endet also so ein Tag genauso gut wie er begonnen hat.  

Fazit – Sendlhofer`s in Bad Hofgastein

Der Sendlhofer`s kein 08/15 Hotel, das als reine Übernachtungsmöglichkeit gedacht ist, sondern ein Erlebnis von früh bis spät. Es ist ein Hotel mit dem ich mit meinen Geschwistern zum runden Geburtstag, meinen (schon etwas selbstständigeren) Kindern oder einfach mit Freunden fahren würde, um eine richtig coole Zeit zu erleben und trotzdem super entspannt zurückzukommen.

Das Sendlhofer`s bietet Entspannung, Sport, Kulinarik und vieles mehr. Der wahre Spaß geht aber erst abends so richtig los, wenn man bei Billard, an der Bar, den verschiedenen Unterhaltungsbereichen, beim Schmökern in den frei zugänglichen Büchern, die aufgelegt sind, bei den vielen Details, der Kulinarik und viel mehr kaum noch bemerkt wie die Zeit verfliegt. Man möchte eigentlich kaum noch aufhören und man möchte kaum noch ins Bett gehen . Ich muss wirklich sagen so viel Spaß und ein so erlebnisreiches Wochenende hatte ich schon lange nicht mehr.

Das Sendhofer`s ist definitiv eine Reise wert und eine Adresse, die man sich für die Zukunft notieren sollte. Hier kommen wir noch ganz oft her . 

TransparenzWir wurden zu dieser Reise eingeladen. Es gab aber keine Auflagen, was ich zu berichten habe. „Einfach das Wochenende genießen und persönliche Eindrücke gewinnen“. Und wer schon lange bei mir mitliest weiß, dass ich mir selten ein Blatt vor den Mund nehme.