Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden

Die einen lieben ihn für seine cremige Konsistenz, die anderen lieben ihn noch mehr, weil er einfach unvergleichlich ist. Nur so gar nicht mögen kann man ihn eigentlich nicht. Schon gar nicht, wenn er wie dieser Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden daherkommt. Ein ordentlicher Schuss POTT-Eierlikör in Kombination mit einem schön schokoladigen Boden sorgt hier für genau diese Besonderheit, die einen schon klassisch guten Cheesecake zu einem echten Highlight werden lässt.

Dass der Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden ganz nebenbei noch wenig Aufwand ist macht das Ganze noch unvergleichlicher. Viel Spaß beim Nachbacken.

Disclaimer:
Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Kooperationspartner POTT Rum. [Werbung] Dies ermöglicht mir, diese Blog kostenfrei für euch zu betreiben!

Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden

Zutaten für den Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden

Zutaten für den Boden

150 g Mehl
100 g Butter
50 g Staubzucker
25 g Kakao dunkel
1 Eigelb

Zutaten für den Käsekuchen

1000 g Topfen (Quark) 20%
100 g Speiseöl
200 g Sahne
200 g POTT Eierlikör
125 g Zucker
40 g Speisestärke
1 Ei Gr. L

Außerdem 200 g Sahne und 100 ml Eierlikör zum Garnieren.

Zubereitung des Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden

  1. Für den Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Alle Zutaten für den Boden verkneten, ausrollen und damit den Boden einer runden Backform mit ca. 26cm auslegen. Den Teig einige Male mit einer Gabel einstechen.
  3. Den Boden für ca. 12 Minuten vorbacken. 
  4. In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Käsekuchen in eine Schüssel geben und vorsichtig verrühren. 
  5. Die Masse auf dem Schokoboden verteilen und alles bei nun 160°C Ober-/Unterhitze für ca. 55 Minuten backen. 
  6. Nun den Ofen ausschalten und einen Spalt öffnen. 
  7. Den fertigen Eierlikör-Käsekuchen im Ofen 1 Stunden auskühlen lassen. 
  8. Dann aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. 
  9. Vor dem Servieren 200 g Sahne cremig mixen und auf den Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden streichen, dann großzügig mit POTT Eierlikör garnieren. 

Dieser Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden hat es mir wirklich angetan. Sollte er auch, denn den mussten wir Erwachsenen alleine ohne Kinderhilfe essen. Und da hier die Frage gaaaanz sicher kommt. Nein, der Eierlikör soll und darf hier nicht gegen eine alkoholfreie Alternative ersetzt werden. Denn es ist dieser unvergleichliche Geschmack eines guten Eierlikörs, der nach dem Backen gut “schmeckbar” aber trotzdem nicht zu dominant ist. Einfach grandios.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und genießen des Eierlikör-Käsekuchen mit Schokoboden,