Key Lime Cheesecake

Auf der Suche nach einem frühlingshaft erfrischenden Tortenrezept habe ich einen heißen Tipp für euch: Key Lime Cheesecake. Eine, wenn nicht sogar DIE Variation meines klassischen New York Cheesecake, die man (mindestens!) einmal im Leben ausprobiert habe muss. Er schmeckt leicht säuerlich, ist super cremig und muss nicht einmal gebacken werden. Die perfekte Torte für alle, die schon jetzt den Sommer herbeisehnen.

Info zum Key Lime Cheesecake Rezept:

Ergibt 10 bis 12 Stücke, Zubereitungszeit 60 Minuten zzgl. Zeit zum Kühlen.
Ich empfehle euch >>>einen verstellbaren Tortenring<<< und falls vorhanden >>>Tortenrandfolie<<<. Das erleichtert die Arbeit enorm!

Tipp: Key Limes sind besonders aromatische Limetten, die auf den Florida Keys wachsen. Das Rezept schmeckt aber auch mit normalen Limetten einfach köstlich. 

Zutaten für den Boden

200 g Haferkekse
90 g Butter

Zutaten für die Füllung

750 g Frischkäse
125 g Creme Fraiche
100 g gezuckerte Kondensmilch
3 Limetten
50 g Staubzucker
500 ml Sahne
8-10 Blatt Gelatine (je nach gewünschter Festigkeit)

Außerdem: 1 Limette und 100 ml Sahne für die Garnitur

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zubereitung des Key Lime Cheesecake Bodens

  1. Die Haferkekse fein zerbröseln. 
  2. Die Butter schmelzen, die Brösel dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Einen ø23cm Tortenring auf einen Tortenteller stellen, mit Tortenrandfolie auskleiden und die Brösel hineingeben.  
  4. Den Boden gleichmäßig festdrücken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.  
Key Lime Cheesecake

Zubereitung der Füllung des Key Lime Cheesecake

  1. Für den Key Lime Cheesecake den Frischkäse, Creme Fraiche, Kondensmilch und Staubzucker cremig rühren (nicht mixen!).
  2. Die Limetten ausdrücken und den Saft ebenfalls zur Creme rühren. 
  3. Die Gelatine in Wasser einweichen und etwas quellen lassen. Anschließend ausdrücken und in einen Topf geben. 
  4. Die Gelatine erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Dann etwas von der Frischkäsecreme dazu rühren. 
  5. Die Gelatinemischung unter ständigem Rühren unter die Creme mischen.
  6. Nun die Sahne steif schlagen und von Hand unter die restliche Masse heben. 
  7. Den Tortenteller mit dem Tortenring aus dem Kühlschrank nehmen und die Frischkäsefüllung in die Springform einfüllen. 
  8. Den fertigen Key Lime Cheesecake für einige Stunden gut kühlen.
  9. Vor dem Servieren die Sahne für die Garnitur steif schlagen und mit einer Sterntülle einen Tupfen pro Stück aufdressieren. Etwas Limettenschale über den Cheesecake reiben und eine Scheibe der Limette auf die Torte legen. 
Key Lime Cheesecake

Ein Cheesecake geht immer. Mein Rezept für den Key Lime Cheesecake bringt aber in den Klassiker jene Frische rein, die es braucht, um so einen Cheesecake mal so richtig herrlich erfrischend zu machen. Eine Cheesecakevariation, die man definitiv einmal ausprobieren sollte.

Das passende Rezept habt ihr ja nun, viel Spaß beim Ausprobieren,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...