Donuts selber machen – ohne Frittieren

Donuts sind Kult. Ob schokoladig, mit Zuckerglasur, mit oder one Streusel. Von Donuts kann man kaum genug bekommen. Aber sie zuhause selber zu machen bedeutet frittieren, Gestank und am Ende ein richtig fettiges Gebäck. Das geht auch einfacher, weniger fettig aber genauso gut! I Zusammen mit MPREIS habe ich wieder ein Video und Rezept für euch, in dem wir euch zeigen, wie man ganz einfach und unkompliziert Donuts selber machen kann.

Donuts selber machen - ohne Frittieren

Infos zum Rezept:

Ergibt ca. 12 Donuts
Zubereitungszeit 40 Minuten zzgl. Reifezeit (60 Minuten) und Backzeit (20 Minuten)

Zutaten

500 g Weizenmehl Type 480
250 g Milch
3 Eigelb
100 g Zucker
60 g Butter
20 g frische Hefe

Für die Glasur:

200 g Sahne
225 g Zartbitterkuvertüre
Dekorstreusel

Werkzeuge:

1 runder Ausstecher mit ca. 10cm
1 runder Ausstecher mit ca. 4cm

Alternativ: 1 Glas und ein Schnapsglas zum Ausstechen

Zubereitung der Donuts

  1. Alle Zutaten für die Donuts 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und für 1 Stunde abgedeckt reifen lassen. 
  3. Den reifen Teig 2cm dick ausrollen und zuerst große Kreise ausstechen, dann aus der Mitte einen kleineren Kreis ausstechen, damit sich die Form eines Donuts ergibt. 
  4. Die Donuts auf ein Backblech legen, mit flüssiger Butter bestreichen und für 30 Minuten reifen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
  5. In dieser Zeit den Backofen und eine Schale mit Wasser auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  6. Die Donuts nun für ca. 20 Minuten backen, bis sie Farbe angenommen haben, aber noch weich sind. 
  7. Während die Donuts auskühlen die Zutaten für die Glasur schmelzen (aber nicht aufkochen!). 
  8. Die Oberseite der Donuts in die Schokoladeglasur tauchen, mit Streuseln dekorieren und auf ein Gitter legen, bis die Glasur fest geworden ist. 
Donuts selber machen - ohne Frittieren

Weitere interessante Rezepte für euch

Dieses Rezept ist schnell gemacht und gelingen immer. Meine Kinder lieben sie (und die sind wirklich kritisch) aber auch ich kann kaum genug davon bekommen. Ein echtes Highlight also. Die Zutaten zum selber machen bekommt ihr wie immer bei meinen Kooperationen mit MPREIS direkt im Supermarkt vor Ort, oder bequem online bestellt und nach Hause geliefert -> HIER.

Ganz neu, MPREIS hat jetzt auch eine App, wie ihr viele meiner Rezepte findet! Mehr Infos folgen, stay tuned!

Viel Spaß beim Nachbacken,

Donuts selber machen - ohne Frittieren