Hefezopf, Milchzopf, Striezel. Viele Begriffe beschreiben ein und die selbe Sache: Ein süßes, flaumiges Brot, zu einem Zopf geflochten, das jeden Nachmittagskaffeen zu einem Genussmoment auf allerhöchstem Niveau macht. Und da ich neuerdings ein geniales Grundrezept für süßen Hefeteig für euch gefilmt habe, habe ich zusammen mit Fini`s Feinstes gleich noch ein Striezelvideo für euch gedreht, das euch im Null Komma Nix das Wochenende versüßen soll… im Wortsinn *ggg*
Zutaten für den Striezel
200 g Vollmilch
550 g Weizenmehl Type 700
80 g Zucker
80 g Butter weich
2 Eier Gr. L
20 g frische Hefe
1 Prise Salz
etwas Vanillezucker
außerdem:
1 Ei, 1 Schuss Milch, eine Prise Salz und 1 Prise Zucker (zum Einstreichen)
1 Hand voll Hagelzucker
Welches Mehl eignet sich ideal für einen Striezel?
Die Wahl des richtigen Mehles spielt tatsächlich eine wichtige Rolle. Früher habe ich immer ein feines Weizenmehl Type 480 (in DE 405) verwendet, aber dieses ist gerade bei langen Reifeprozessen eher ein Handicap und ist besser für Kuchen und Biskuitrouladen geeignet.
Ich empfehle euch deshalb ein Weizenmehl Type 700, wie das von Fini`s Feinstes. Dieses sorgt für gute Bindung und super flaumige und luftige Teige. Das Weizenmehl glatt, Type 700 von Fini`s kommt zu 100% aus Österreich und die Qualität ist 1A.
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Striezel Germteig in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
- Die Schüssel abdecken und für ca. 1,5 Stunden reifen lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben.
- Den Germteig nun in 3 gleich große Portionen aufteilen und diese zu lange Teigsträngen ausrollen, die an den Ende etwas zusammengehen, also schmaler werden.
- Hinweis: Sollte sich der Teig nicht ideal ausrollen lassen, einfach abdecken und 10 Minuten rasten lassen. Das Gluten im Mehl entspannt sich dann und die Teigstränge lassen sich ganz einfach weiter ausrollen.
- Infos zum Flechten: Als Buben-Vater fehlt mir die Übung im Flechten mit mehr als 3 Strängen. Aber ich bin dran, Video wird folgen *ggg* bis dahin bin ich durchaus stolz auf mein Ergebnis mit 3 Strängen *ggg*
- Nun wird also der Zopf geflechtet.
- 1 Ei mit einem Schuss Milch, 1 Prise Zucker und 1 Prise Salz verquirlen und den ganzen Zopf gleichmäßig damit bestreichen.
- Nun den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Striezel mit viel Hagelzucker bestreuen und den Striezel nochmal 30 bis 45 Minuten reifen lassen, bis sich das Volumen spürbar vergrößert hat.
- Tipp: Der Striezel kann gut verpackt nun auch über Nacht im Kühlschrank gelagert und am nächsten Tag frisch gebacken werden. Wichtig hier: Unbedingt vor dem Kühlen ausreichend aufgehen lassen. Die Butter wird hart und verhindert sonst ein aufgehen des Striezels.
- Den Striezel nun für 30 bis 35 Minuten goldgelb backen.
Weitere spannende Rezepte für euch:
Zimtschnecken
Zimtschneckentorte
Apfel Zimtschnecken
Marzipan Nuss Buchteln
Zimtbabka
Osterhasen aus Germteig
Nussbabka
Schnelle Nusshörnchen
Osterschaf aus Germteig
und viele mehr unter der Rubrik GERMTEIG.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken dieses Striezel Rezeptes. Bei Fragen, einfach die Kommentarfunktion nutzen,
Dislcaimer: Dieses Rezept entstand zusammen mit meinem langjährigen Kooperationspartner Fini`s Feinstes. Einem regionalen Unternehmen, das Mehl in toller Qualität produziert!
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...