Nussstriezel – Rezept für den Germteigklassiker

Man könnte die vergangene Woche als die Woche der Deja Vús bezeichnen. Denn fast täglich bekomme ich dutzende Mails mit ein und der selbe Bitte: Hast du ein Rezept für einen richtig guten Nussstriezel?! Woran das liegt? Ich habe keine Ahnung, aber eines ist klar: Wenn ihr euch ein Rezept wünscht, dann backe ich natürlich eines für euch. Und et voila… heute gibt’s das meistgewünschte Rezept der Woche: Nussstriezel!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Nussstriezel

Zutaten für den Nussstriezel Germteig

450 g Weizenmehl
150 g Dinkelmehl
250 ml Milch
75 g weiche Butter
100 g Zucker
120 g Creme Fraiche
21 g frische Hefe (keine Trockenhefe)
2 Eier
Fein geriebene Schale von ½ Zitrone
2 EL Rum
1 Prise Salz

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für die Nussfülle

200 g geriebene Mandeln

100 ml Sahne

50 g Honig 

75 g brauner Zucker

1 gestr. TL Zimt

Zutaten für den Guss

50 g Frischkäse

100 g Staubzucker

2-3 EL Milch

Nussstriezel

Zubereitung des Nussstriezels

  1. Alle Zutaten für den Nussstriezel früh genug vorbereiten, damit sie Zimmertemperatur haben. 
  2. Alle zimmerwarmen Zutaten in eine Rührschüssel geben und für 10 bis 15 Minuten zu einem sehr glatten, homogenen Teig kneten lassen. 
  3. Etwas Mehl über den Teig sieben, die Schüssel abdecken und für ca. 1 Stunde so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
  4. Alle Zutaten für die Fülle verrühren. 
  5. Den Teig nochmals kurz durchkneten und mit etwas Mehl bestäubt 1-2cm dick ausrollen. 
  6. Die Fülle gleichmäßig bis zum Rand hin auf den Germteig streichen.
  7. Den Germteig eng einrollen und anschließend die Rolle der Länge nach durchschneiden. So, dass zwei Hälften entstehen.
  8. Diese beiden Hälften mit der offenen Seite nach oben eindrehen und den entstandenen Zopf so in eine befettete und bemehlte Kastenform legen. 
  9. Den Zopf nicht mehr gehen lassen, sondern direkt in den Backofen geben und für 45 bis 50 Minuten backen, bis die Oberseite schön angebräunt ist. 
  10. Nach dem Auskühlen die Zutaten für den Guss gut mixen. Es sollte eine zähflüssige Masse entstehen. Diese gleichmäßig über den Striezel gießen. 

NEU

Produkte von ROHLEDER im Mann backt Shop

Germteig ist einfach DER Allrounder. Ob als Nussstriezel, oder Buchteln, Germknödel oder Brot. Mit ihm lässt sich alles kreieren. Lasst es euch schmecken, viel Freude beim Nachbacken,