Baumstriezel – einfach zuhause selber backen

Ein Baumstriezel ist ein knuspriger Hefeteig, der um einen Stock gewickelt und gebacken wird. Mit feiner Butter und Zimtzucker bestreut ist er geschmacklich ein grandioses Erlebnis. Und das Beste, er lässt sich füllen, pur genießen, mit Eis garnieren, frisch oder ausgekühlt. Einfach umwerfend. Das Gebäck an sich ist ein klassisches Hefegebäck aus Rumänien. Und wie vieles aus der rumänische Küche ist der Baumstriezel sehr einfach zu backen. Das Original wird zwar auf offenem Feuer backen, was ich in meiner Küche nicht ausprobieren wollte, aber auch im Backofen klappt das wunderbar.

Damit ihr auch optimal sehen könnt, wie ich den Baumstriezel gebacken habe, habe ich zusammen mit unserem regionalen Lebensmittelhandel MPREIS ein Video für euch gedreht.

Zutaten für den Baumstriezel

560 g Weizenmehl
250 g Milch
10 g Hefe
40 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Ei

Außerdem: etwas zerlassende Butter, etwas Zimtzucker (Zimt und Zucker vermengt)

Material und Werkzeuge


1 Auflaufform
1 Nudelholz

Etwas Alufolie

Zubereitung des Teiges

  1. Alles Zutaten (ohne Erwärmen) in eine Schüssel geben und für 10 Minuten von Hand oder mit einer Küchenmaschine kneten. 
  2. Den Teig abdecken und für eine Stunde reifen lassen. 

Zubereitung des Baumstriezels

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und relativ dünn ausrollen. 
  3. Der Teig sollte möglichst eckig ausgerollt sein.
  4. Den Teig in etwa 2cm breite Streifen schneiden. 
  5. Jetzt das Nudelholz in Alufolie einpacken und auf die Auflaufform legen. 
  6. Die Oberfläche der Alufolie mit zerlassender Butter einpinseln und die Teigstreifen so um das Nudelholz wickeln, dass sie sich leicht überlappen.
  7. Die Auflaufform inkl. Nudelholz in den Backofen stellen und den Baustriezel für ca. 25 Minuten backen. 
  8. Während des Backens, das Nudelholz regelmäßig weiterdrehen, damit der Teig gleichmäßig bräunt.
  9. Der Baumstriezel ist fertig gebacken, wenn er goldgelb gebacken ist. 
  10. Den noch heißen Striezeln mit flüssiger Butter einpinseln und von allen Seiten mit Zimtzucker bestreuen. 
  11. Den noch warmen Baumstriezel vom Nudelholz ziehen und mit Beeren, Früchten und etwas Sahne servieren. 
Baumstriezel - einfach zuhause selber backen

Einen Baumstriezel zuzubereiten macht einfach Spaß. Der Teig ist schnell gemacht, das Wickeln ist einfach genug, dass es auch Kinder super schaffen. Dieses Rezept habe ich mit meinen Buben gemacht und sie waren maßlos enttäuscht, als der Teig aufgebraucht war. Ein tolles Rezept für einen kalten Wintertag also.

Ich wünsche euch genauso viel Freude beim Nachbacken des Baumstriezels, wie wir sie hatten,