Schokokekse für Weihnachten

Die Frage, die wir Schokoholics uns Jahr für Jahr aufs Neue stellen: Wie kommt die Schokolade in den Keks? Aus diesem Grund habe ich drei Evolutionsstufen von Schokokeksen gebacken, die dich umwerfen werden. Einfache Schokokekse, Schoko-Schoko-Kekse und Schoko-Schoko-Nougat-Krinkel, für wahre Schokoladeliebhaber:innen! Vom einfaches Ausstechen, über Kekse mit Glasur und Füllung bis hin zu Spritzgebäck mit Nougatfüllung sollte hier wirklich niemand mehr das Gefühl haben, zu wenig Schokolade abzubekommen!

Und damit die Zubereitung ganz einfach fällt, gibts auch noch gleich ein Video dazu!

Grundrezept Schokoladenkekse

1 Teig, 3 Kekse… so einfach kann es sein, mit wenig Aufwand einfach grandiose Weihnachtskekse zu backen.

Zutaten für die Schokokekse für Weihnachten

300 g Finis Feinstes Keksmehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Ei
50 g Kakao
75 g geschmolzene Schokolade

Außerdem: Schokoladeglasur, Kirschmarmelade, Nougat schnittfest, Krokant, gehackte Pistazien

Zubereitung des Teiges

  1. Alle Zutaten für den Teig der Schokokekse für Weihnachten in eine Schüssel geben und gut verkneten. 
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie verpacken. 
  3. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Keksvariante 1: Schokokekse

  1. Den Teig für die Schokokekse für Weihnachten dünn ausrollen, mit Keksausstechern nach Wunsch ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  2. Im vorgeheizten Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. 

Keksvariante 2: Schoko-Schokokekse

  1. Schokoladeglasur nach Packungsanleitung schmelzen und die Schokokekse für Weihnachten damit überziehen. 
  2. Mit etwas Krokant garnieren, fertig. 
  3. Optional: einen Schokokeks ohne Glasur mit Kirschmarmelade bestreichen und einen Keks mit Glasur als Deckel darauflegen, fertig sind die Schoko-Kirsch-Kekse

Und … Keksvariante 3: Schoko-Schoko-Nougatkekse

  1. Den Teig für die Schokokekse für Weihnachten mit denselben Zutaten, aber sehr weicher Butter zubereiten. 
  2. Sofort nach der Zubereitung in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf ein Backpapier kleine Kreise aufdressieren. 
  3. Im vorgeheizten Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. 
  4. Etwas Nougat schmelzen, eine Hälfte der ausgekühlten Kekse damit bestreichen und einen zweiten Keks darauflegen. 
  5. Die Kekse in Schokoladeglasur tunken und mit etwas gehackten Pistazien bestreuen. 

Eine Idee, die beim Pizzabacken entstand… kein Scherz!

Die Idee für dieses 3 in 1 Rezept für Schokokekse für Weihnachten entstand bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Team von Finis Feinstes Mehl… konkret, bei der Präsentation ihres Pizzamehles. Bei guter Pizza, einem guten Glas … äh, Milch und den Neuigkeiten über das neueste Produkt von Finis Feinstes, dem Keksmehl, das speziell für besonders mürbe Teige, aber problemloser Handhabung von Mürbteigen entwickelt wurde, haben wir uns überlegt, wie man besonders schokoladige Weihnachtskekse backen kann.

Tja, das Ergebnis seht ihr hier. Und das Mehl… das kann ich euch nur empfehlen: Finis Feinstes Keksmehl

Viel Spaß beim Nachbacken der Schokokekse für Weihnachten,

Disclaimer: Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Finis Feinstes. Aber das Mehl hatte ich sowieso bereits zuhause 😉