Einkorn Dinkeltoast – Rezept für gesundes Toastbrot

Aufmerksame Leser:innen wissen, dass ich ein echter Toastbrotjunkie bin. Ob Dinkeltoast, Roggentoast oder ganz klassisch. Toastbrot geht immer. Um ein wenig Abwechslung in unseren Brotalltag zu bringen und weil ich es mit dem Shopping des Rosenfellner Einkorns etwas übertrieben hatte, habe ich mich nun an einen Einkorn Dinkeltoast mit einem hohen Vollkornanteil gewagt. Und das Ergebnis hat nicht nur mich, sondern die ganze Familie begeistert! Super saftig, sehr locker und weich und bei uns hat er fast 6 Tage gehalten wie an Tag 1. Getoastet mit leichten Röstaromen… unschlagbar!

Infos zum Rezept:

Gesamtteigmenge 1650 g.
Für ein großes Toastbrot, eine Woche problemlos haltbar.
Menge kann einfach halbiert werden, für kleinere Backformen.

Zutaten für das Dinkeltoastbrot

Salzhefe

10 g frische Hefe
150 g Wasser
15 g Salz

Sauerteig

50 g aktiver Weizensauerteig oder Dinkelsauerteig
100 g Wasser
100 g Einkorn Vollkornmehl

Hinweis zum Sauerteig: 
Jeder vorhandene Sauerteig (vorausgesetzt er ist aktiv) kann für dieses Brot als Basis verwendet werden. Wenn ihr eine reinere Dinkelsauerteig-Variante wollt, lest euch meinen Beitrag „Sauerteig umzüchten“ durch. Habt ihr eine Weizenunverträglichkeit oder wollt aus anderen Gründen auf Weizen komplett verzichten, dann müsst ihr einen reinen Dinkelsauerteig ansetzen. Und das geht so: ARTIKEL SAUERTEIG ANSETZEN. 

Brühstück

210 g Milch
60 g Einkorn Vollkornmehl

Hauptteig

Sauerteig
Salzhefe
Brühstück
500 g Dinkelmehl Type 700
175 g Dinkel Vollkornmehl
185 g Milch
60 g weiche Butter
30 g Honig
5 g frische Hefe

Einkorn Dinkeltoast

Zubereitung des Einkorn Dinkeltoastes

  1. Die Zutaten für die Salzhefe vermengen und in einem verschlossenem Marmeladeglas im Kühlschrank für mindestens 8, maximal 48 Stunden reifen lassen. 
  2. Für das Brühstück das Einkornmehl mit der Milch in einen Topf geben und langsam erhitzen bis eine dicke Creme entstanden ist. Das Brühstück abgedeckt im Kühlschrank lagern bis es gebraucht wird. 
  3. Die Zutaten für den Sauerteig klumpenfrei verrühren und für ca. 8 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  4. Für den Einkorn Dinkeltoast Hauptteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und 15 Minuten nicht zu schnell zu einem sehr glatten Teig kneten. 
  5. Den Teig 1 Stunde abgedeckt reifen lassen, dabei alle 20 Minuten einmal dehnen und falten. Wie das geht seht ihr am besten YOUTUBE VIDEO. 
  6. Anschließend in 4 Portionen teilen und diese rundschleifen. 
  7. Den Teig für das Einkorn Dinkeltoast nun in eine Kastenform oder idealerweise in eine Toastbrotform mit Deckel legen und so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
  8. Das Dinkeltoastbrot bei 250°C für 10 Minuten anbacken und anschließend bei 200°C für weitere 35 Minuten goldgelb ausbacken. 
Einkorn Dinkeltoast

Es klingt oft aufwändig, aber tatsächlich bereitet man nur die Vorteige und den Sauerteig zu, lässt das Ganze ruhen und dann wird alles verknetet. Einfach und elegant in jedem Alltag umsetzbar. Und das Beste ist, dass dieses Einkorn Dinkeltoast fast eine Woche super frisch bleibt. Meine Empfehlung also: Nachbacken

Viel Freude dabei,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...