Sauerteig ansetzen – das VIDEO [mit MPREIS]

Es grenzt schon fast an Magie, was passiert, wenn man aus Mehl und Wasser einen Sauerteig ansetzt. Fleißige BlogleserInnen wissen, dass ich bereits seit 2015 hier auf Mann backt Anleitungen, Tipps und Rezepte rund um die Meisterklasse des Brotbackens veröffentliche. In meinen Artikeln über das Sauerteig ansetzen, den ich erst vor Kurzem umfassend aktualisiert und optimiert habe könnt ihr schon sehr viel darüber lernen, wie man seinen ersten Sauerteig ansetzt. Was ich mir aber von Anfang an gedacht habe ist, dass manchmal bewegtes Bild, kurz ein Video das ganze Thema deutlich eindrucksvoller und verständlicher erklären würde.

Aber ein solches Video ist dann tatsächlich ein Mammutprojekt. Gut, dass mich das Team von MPREIS, mit dem ich schon seit Jahren die spannendsten Projekte aus dem Boden stampfe (man, denke ich z.B. an das Focaccia oder Pizza Video) auch dieses mal wieder motiviert hat, ganz im Sinne aller Sauerteig-Backbegeisterten, ein Video über das Sauerteig ansetzen zu machen. Hier ist es nun. Und ich hoffe, dass dieses Video einige Fragen klärt, die bisher noch offen waren.

Und wenn ihr gleich noch ein geniales Brotrezept dazu sucht, auch hier habe ich >>>etwas Neues mit Mpreis<<< gebacken für euch.

Sauerteig ansetzen mit 50 g Mehl, wieso? Warum? Weshalb?

Profis werden sich nun über die veränderten Mengen im Vergleich meinem HAUPTARTIKEL ZUM SAUERTEIG ANSETZEN wundern. In meiner Anleitung zum Sauerteig ansetzen starte ich nämlich mit nur 20 g Mehl, im Video aber mit 50 g. Hier will ich euch natürlich nicht verwirren. Vielmehr hat das einen optischen Grund. 50g verwende ich ganz bewusst im Sinne dessen, dass man bei etwas mehr Menge schlicht besser erkennen kann, was sich in eurem Glas so tut. Also hier bitte nicht wundern. Das passt schon so und macht grundsätzlich ja keinen Unterschied. Ich wollte beim Drehen des Videos nur sicher gehen, dass ihr auch wirklich die Prozesse nachvollziehen könnt, die sich im Glas abspielen.

Ich habe die Mengen zum Ansetzen über die Jahre auf ein Minimum reduziert, weil ich früher immer etwas Überschuss produziert habe, der bei 20g Mehl und Wasser einfach nicht anfällt. Was ihr mit übrigen Sauerteigmengen beim Ansetzen tun könnt, erkläre ich euch gleich.

Was tun mit übrigem Anstellgut vom Ansetzen?

Tatsächlich könnt ihr nämlich überschüssigen Sauerteig einfach in jedes beliebige Hefe-Brotrezept reinkneten. Beispiel gefällig: Habt ihr in Tag 6 etwas Sauerteig übrig, den ihr nicht weiterfüttert, knetet ihn einfach in das BIERBROT REZEPT rein, das übrigens auch mit Mpreis entstand. Mehr Geschmack, noch mehr Aroma. Einfach perfekt.

Das Ansetzen benötigt die richtige Temperatur – so erreicht ihr diese

Noch ein Tipp zur richtigen Temperatur des Sauerteiges. 27 bis 30°C sind das Optimum. Man kann dies auf verschiedene Weisen erreichen. Im Sommer einfach in einem Gang der relativ warm ist, aber immer im Schatten, damit der Ansatz nicht kippen kann. Im Winter hat sich ein Platz etwas oberhalb eines Heizkörpers bewährt. Einfach vorher ein Thermometer an verschiedenen Orten platzieren und nachmessen. Dann kann es losgehen.

Etwas kühler ist ok, aber an einem Ort unter 24°C werdet ihr über Woche kein adäquates Ergebnis erzielen. Und an zu warmen Orten kippt euch das Ganze schnell und fängt an zu schimmeln. Es ist also wirklich der Schlüssel zum Erfolg, sich zu überlegen, wie und wo man das Temperaturfenster erreicht.

Sauerteig ansetzen

Danke an dieser Stelle, wie immer an Mpreis für die Motivation, diese Videoprojekt umzusetzen. Und für alle, die nicht aus Österreich kommen kurz erklärt. Mpreis ist unserer regionaler Lebensmittelhändler Nummer 1 mit dem Fokus auf das, was wirklich zählt: Regionalität, Nachhaltigkeit und hochwertigste Produkte.

Und nun, viel Spaß beim Sauerteig ansetzen,

Sauerteig ansetzen
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...