Oberinntaler Bauernbrot [perfektes Kressebrot]

 Wenn ich an perfektes Brot denke, dann ist das extra knusprig außen, richtig fluffig innen… mit Butter und Kresse obendrauf. Genauso ein Brot ist dieses Oberinntaler Bauernbrot. Ein einfach zu backendes Mischbrot mit weicher Krume und unvergleichlich knuspriger Kruste.  Und alles, was die Zubereitung erfordert ist einen Roggensauerteig mit viel Liebe und Geduld zu füttern, alle Zutaten zusammen zu kneten, formen, reifen, backen. 

Ich habe das Oberinntaler Bauernbrot anschließend auf der vorgeheizten Denk Keramik Backplatte XL gebacken, was das Handling auch beim Backen zu einem Kinderspiel macht. Das macht dieses Brot zu einem der einfachsten und vielseitigsten Brote für jeden Alltag. Mein Tipp: Das fertige Brot mit Butter und jeder Menge Kresse oder anderen Microgreens aus dem Mikrogarten XL oder Mikrogarten von Denk Keramik bestreuen. Einfach unschlagbar gut!

Nun aber genug der Produktempfehlungen, lasst uns ein Oberinntaler Bauernbrot backen. 

Oberinntaler Bauernbrot

Infos zum Rezept:

Gesamtteigmenge 1200 g für 1 großen Brotlaib
Zubereitungszeit ca. 60 Minuten zzgl. Reifezeiten und Backzeit

Zutaten für das Oberinntaler Bauernbrot 

Zutaten | Sauerteig

20 g Sauerteig Anstellgut (ASG)
280 g Wasser
140 g Roggenmehl Type 960
160 g Roggenvollkornmehl

Zutaten | Hauptteig

560 g aktiver Roggensauerteig
200 g Wasser
20 g Salz
20 g Speiseöl
300 g Weizenmehl Type 700
100 g Roggenmehl Type 960

Oberinntaler Bauernbrot

Zubereitung des Oberinntaler Bauernbrotes

Zubereitung | Sauerteig

Fütterung 1 (morgens)

20 g Sauerteig Anstellgut
20 g warmes Wasser
20 g Roggenmehl Type 960

Fütterung 2 (abends)

60 g Sauerteig von Fütterung 1
60 g Roggenvollkornmehl 
60 g warmes Wasser

Fütterung 3 (nur mehr 3-4 h stehen lassen, dann backen)

180 g Sauerteig von Fütterung 2
200 g Wasser
120 g Roggenmehl Type 960
100 g Roggenvollkornmehl

Anstellgut:

Ihr habt nun 600 g superaktiven Sauerteig. 
40 g davon wegnehmen für das nächste Mal backen.

Oberinntaler Bauernbrot

Zubereitung des Hauptteiges:

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und für 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten/mischen. 
  2. Den Teig abdecken und 20 Minuten reifen lassen
  3. Anschließend den Teig des Oberinntaler Bauernbrotes zu einem länglichen Laib formen und in einen Gärkorb geben. 
  4. Bei Raumtemperatur ca. 90 Minuten reifen lassen, bis der Teigling sein Volumen deutlich vergrößert hat und schön luftig ist. 
  5. In der Zwischenzeit die Denk Keramik Backplatte XL bei 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  6. Den Teigling darauf kippen, Wasser in die Wasserrinne einfüllen und das Oberinntaler Bauernbrot für 10 Minuten backen. 
  7. Temperatur auf 220°C reduzieren, Backofen kurz öffnen um den Dampf/Schwaden abzulassen und das Brot weitere 30 bis 35 Minuten knackig ausbacken. 
  8. Nach dem Auskühlen mit Butter bestreichen und mit Microgreens aus dem Mikrogarten XL von Denk Keramik bestreuen und genießen!

Das Oberinntaler Bauernbrot ist ein absolut alltagstaugliches Sauerteigbrot, das bei uns einen fixen Platz bei unseren “Mögen wir immer”-Rezepten gefunden hat. Unbedingt ausprobieren.

Disclaimer: Beitrag entstand in Kooperation mit Denk Keramik. Bezahlte Werbung ermöglicht es, diesen Blog für alle kostenlos zu betreiben, meine Freude an den Produkten kann man aber nicht beeinflussen *ggg* Ich liebe diese Produkte, ich denke das merkt man.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...