Baguette mit Lievito Madre – einfach alltagstauglich

Der Jahresanfang ist genau die richtige Zeit, um sich jenen Themen und Backprojekten zu widmen, die ein wenig mehr Zeit zum Ausprobieren und Experimentieren erfordern. Eines davon sind Baguette. Kaum ein Brot kann so herausfordernd sein. Betonung auf kann, denn richtig gute Baguette müssen nicht immer komplex sein. Eine der einfacheren Varianten für richtig gutes Baguette mit Lievito Madre zeige ich euch heute. 

Die Zubereitung hier ist für alle, die schonmal Brot gebacken haben logisch und einfach. Mehl, Wasser und Lievito Madre vermengen und zur Autolyse stellen, das macht das Kneten einfacher. Dann den Rest dazu. Lange Stockgare und vor dem Backen formen.

 

Denk Keramik Baguettebäcker macht Baguette backen zum Kinderspiel

Einzige Schwierigkeit? Der Teig für die Baguette mit Lievito Madre ist relativ weich.  Deshalb empfiehlt es sich eine Baguette  Backplatte zu verwenden. Ich verwende den Baguettebäcker von Denk Keramik. Wie viel ich von diesen Backplatten „made in Germany“ halte, wisst ihr vermutlich schon von meinen Empfehlungen für folgende Produkte:

Denk Keramik Backplatte

Denk Keramik Backplatte XL

Die Produkte von Denk Keramik kommen in top Qualität, mit super Nutzbarkeit und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Produziert von einem Familienunternehmen direkt in Coburg, Deutschland. Nix Chinaware. Einmal ausprobiert nutze ich sie seitdem mehrmals die Woche und bin auch nach Monaten immer noch uneingeschränkt begeistert. 

Baguette mit Lievito Madre – einfach und alltagstauglich

Der Baguettebäcker ist wie auch die anderen Produkte aus CeraFlam®, bietet eine Vertiefung für zwei mittelgroße Baguette und außen herum eine Rinne, in die man das Wasser für den Schwaden gießen kann. Das macht das Backen zum Kinderspiel und die Baguette mit Lievito Madre verlieren nicht die Form.

Den Denk Keramik Baguettebäcker bekommt ihr unter folgendem Link: DENK KERAMIK BAGUETTEBÄCKER.

Nachteile? Ja, die Größe. Die Baguette sind mittelgroß, was dem Geschmack keinen Abbruch tut. Da sich dieses Produkt aber an Alltagsbäcker:innen richtet und nicht an Profibäcker:innen, sehe ich das nicht als Nachteil. Hier wiegt das einfache Handling im Alltag die limitierte Größe problemlos auf.

Doch nun zum Rezept…

Baguette mit Lievito Madre – einfach und alltagstauglich

Baguette mit Lievito Madre backen

Gesamtteigmenge  1475 g
Ergibt 3 Baguette zu ca. 500 g

Zubereitungszeit 1 Stunde zzgl. Reifezeiten

Zutaten für die Baguette mit Lievito Madre

750 g Weizenmehl Type 700 (optimal französisches T65 oder italienisches Tipo 0)
150 g Lievito Madre
550 g Wasser
20 g Salz 
5 g frische Hefe

Optional: 50 g Wasser extra

Zubereitung der Baguette mit Lievito Madre

  1. Mehl, Lievito Madre und Wasser klumpen frei vermengen (muss noch nicht geknetet werden) und für 1 Stunde im Kühlschrank quellen lassen (Fermentolyse)
  2. Anschließend Hefe und Salz dazugeben und alles für ca. 7 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
  3. Optional: Sollte der Teig recht fest sein (abhängig vom Mehl, das ihr verwendet, das T65 kann z.B. sehr viel Wasser aufnehmen) bis zu 50 g Wasser extra dazu kneten. 
  4. Den fertig gekneteten Teig für die Baguette mit Lievito Madre in eine leicht geölte Teigwanne geben und für 3 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. 
  5. In dieser Zeit ca. alle 45 Minuten dehnen und falten. 
  6. Nach der Stockgare den Teig für 24 bis 48 Stunden in den Kühlschrank geben. 
  7. Am Backtag den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  8. Den Teig in 3 gleich große Portionen aufteilen und rund formen. Dann ca. 10 Minuten entspannen lassen. 
  9. Nun den Teig länglich formen und dabei einrollen. Ich lasse sie dann immer nochmal 5 Minuten entspannen und rolle sie dann nochmal auf die gewünsche Länge aus.
  10. Die  Baguette mit Lievito Madre nun nochmal kurz reifen lassen, dann von 4 mal flach einschneiden 
  11. Auf der Baguette Backplatte von Denk Keramik bei 250°C für 10 Minuten mit Schwaden backen, dann den Schwaden ablassen und die Baguette für weitere 15 bis 20 Minuten bei 230°C knackig ausbacken. 
  12. Die Baguette von der Denk Keramik Baguettebackplatte nehmen und auskühlen lassen. 

Weitere spannende Rezepte für euch…

    Tipp für frisches Brot zum Frühstück: 

    Durch die kalte Gare eignet sich dieses Rezept für Baguette mit Lievito Madre optimal, um Freitag abends den Teig zuzubereiten und Samstag und Sonntag zum Frühstück frische Baguette zu backen. Einfach die entsprechende Teigmenge vom Teig abnehmen. Und natürlich lassen sich daraus auch einfach Brötchen zubereiten.

    Die Baguette mit Lievito Madre sind in dieser Form zwar trotzdem einiges an Aufwand, aber vom Arbeitsablauf 100% alltagstauglich. Sie lassen sich problemlos vorbereiten und gewinnen im Kühlschrank nochmals ein wunderbares Aroma.

    Mein Tipp: Nachbacken!