Damenbusserl – die mag ich am liebsten [glutenfrei]

Damenbusserl – die mag ich am Liebsten. Jetzt nicht die echten, obwohl ja, die mag ich auch *ggg* sondern die Weihnachtskekse. Denn die machen echt süchtig. Obwohl, das tun die echten Damenbusserl ja auch. Aber jetzt Spaß beiseite. Die Damenbusserl werden aus einem knackigen Baiser mit Mandelsplittern gebacken und mit feinstem Nougat gefüllt. Das ist eine Kombination, die nicht nur auf dem Papier zum leckersten gehört, das man genießen kann. Eigentlich fast zu schade, um sie nur zu Weihnachten zu naschen, doch so hat man etwas, auf das man sich das ganze Jahr freuen kann. Und bis der Advent kommt, kann man sich ja mit echten Damenbusserl über Wasser halten *ggg*

Ok, lassen wir das und starten mit dem Rezept.

Zutaten für die Damenbusserl [glutenfrei]

ergibt ca. 80 bis 100 Stück

3 Eiweiß G. L (ca. 180g)
100 g Zucker
20 g Speisestärke (Maizena)
1 Prise Salz
110 g Mandeln gerieben
30 g Staubzucker

Außerdem:
150 g Mandelblättchen zum Bestreuen
400 g Nuss Nougat
1 EL Rum

Damenbusserl

Zubereitung der Damenbusserl

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Nun das Eiweiß mit dem Zucker, der Stärke und dem Salz mit einem Handmixer steif zu einem luftigen Schnee schlagen.
  3. Den Staubzucker sieben und mit den Mandeln vermengen.
  4. Anschließend die Mandeln von Hand mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben.
  5. Die Masse in einen Dressiersack mit kleiner Lochtülle (Größe 3 bis 5mm) füllen und gleichmäßig etwa 2cm große Tupfen auf das Backblech aufdressieren.
  6. Die Tupfen mit den Mandelsplittern bestreuen und im Backofen für ca. 14 bis 15 Minuten backen, bis sie Farbe bekommen und gut durchgetrocknet sind.
  7. Auf dem Backblech auskühlen lassen.
  8. Währenddessen das Nougat in einer Schüssel über Dampf schmelzen. Dann den Rum dazurühren.
  9. Das Nougat wieder in einen Dressiersack mit kleiner Tülle füllen und damit je zwei Hälften der Damenbusserl zusammenkleben.

Haltbarkeit: In einer Keksdose, kühl und trocken gelagert halt sich die Damenbusserl etwas zwei bis drei Wochen problemlos.

Damenbusserl

Mandelbaiser, Nougat, eine zarte Rumnote. Das Rezept für Damenbusserl klingt schon auf dem Papier verlockend und schmeckt “in Echt” gleich nochmal besser. Dabei wirkt das Rezept aufwändiger als es ist. Hat man das Arbeiten mit Dressiersack einmal im Griff, sind auch doppelte Mengen im Nu verarbeitet und gebacken.

Weitere Rezepte für Weihnachtskekse hier am Blog

So bleibt dann nachmehr Zeit für meine anderen Weihnachtsrezept. Denn nicht vergessen, hier bei mir am Blog findet ihr noch viele weitere richtig leckere Weihnachtskeksrezepte:

>>> JETZT INSPIRIEREN LASSEN <<<

Viel Spaß beim Nachbacken. Ich wünsche euch eine herrliche, besinnliche und Keks-reiche Advent und Weihnachtszeit,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...