Schneebälle – glutenfreie Weihnachtskekse

Jahr für Jahr, ganz kurz vor Weihnachten, stehen meine Schneebälle auf dem Backplan für die alljährliche Weihnachtsbäckerei. Nur wenige Tage vor Weihnachten, und das aus einem guten Grund: die überleben nicht allzu lange. Ich kann euch nicht sagen warum, aber egal wie umfangreich der Keksteller ist, den ich vor den Adventkranz stelle… meine Schneebälle sind immer als erstes weg. Da können die besten Brabanter, Erdnusskekse, Polo Nero oder Vanillekipferl da sein, Schneebälle sind die Favoriten.

Und natürlich will ich euch diese Freude nicht vorenthalten. Deshalb kommt hier mein Rezept für Schneebälle.

Schneebälle - glutenfreie Weihnachtskekse

Schneebälle zu Weihnachten – klein und extra fein

Meine Kinder haben gestern zu mir gesagt: Es macht nichts wenn es Weihnachten wieder nicht schneit… wir haben ja unsere Schneebälle. Ganz stimme ich ihnen nicht zu, aber ein kleiner Trost ist es auch.

Zutaten für die Bälle (für ca. 60 Stück)

70 g kalte Butter
70 g Staubzucker
1 Dotter (Gr. L)
200 g Speisestärke (Kartoffelstärke oder Maizena)
3 Esslöffel Milch

Zutaten für die Creme

70 g weiche Butter
70 g Staubzucker
1 Pck. echter Vanillezucker
1 TL Löskaffeepulver (oder stattdessen Kakao)

Zubereitung der Schneebälle

  1. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den übrigen Zutaten zu einer homogenen Masse kneten.
  2. Den Teig in drei gleich große Portionen aufteilen und diese je zu einem langen, etwa 1,5cm dicken Strang ausrollen.
  3. Jeden Teigstrang in etwa 40 Stück teilen und diese wiederum zu Kugeln rollen. So hat man am Ende 120 Teigkugeln.
  4. Diese Teigkugeln auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ziemlich genau 13 Minuten backen. Wichtig: Die Bleche einzeln backen, nicht mehrere gleichzeitig mit Heißluft.
  5. Die Kekse gut auskühlen lassen.
  6. Währenddessen die Creme zubereiten.
  7. Dazu einfach alle Zutaten für 10 Minuten mit dem Handmixer sehr cremig mixen.
  8. Anschließend mit etwas Creme je zwei Teighälften zusammenkleben und die Schneebälle mit etwas Staubzucker bestreuen.
  9. Fertig.
Schneebälle - glutenfreie Weihnachtskekse

Haltbarkeit der Schneebälle:

Die Schneebälle sollte man relativ bald essen, weil sie sonst ein wenig gummig werden. In guten Keksboxen halten sie gut 2 Woche, desto frischer umso besser.

Das Rezept für diese Schneebälle habe ich von unserer Freundin Elisabeth bekommen, der begnadetsten Keksbäckerin weit und breit. Dafür möchte ich ihr auf diesem Wege nochmal danken! Was wäre die ganze Weihnachtsbäckerei ohne deine Rezepte!

Frohe Weihnachten euch allen und lasst euch die Schneebälle schmecken,