Nutella Kekse – das beste Keksrezept für Weihnachten
Bei uns gibt es neuerdings eine Tradition… zumindest seit wir nicht mehr zu zweit, sondern zu viert sind. Ein ganz besonderes Rezept für Weihnachtskekse darf erst am 23. Dezember gebacken werden: Nutella Kekse. Der Grund dafür ist so einfach wie klar: Nur so schaffen wir es, dass wir am 24. Dezember noch welche übrig haben. Und ganz nebenbei ist es nach Arbeitsschluss für mich und meine Familie der Auftakt in die finalen Weihnachtsvorbereitungen. Ofen an, Weihnachtslieder ein, Licht aus, Kerzen an. Dann werden Nutella Kekse gebacken und die entspannte Weihnachtszeit beginnt für uns.
Keine Sorge, dass ihr die Zutaten nicht bekommt, denn alles was ihr braucht bekommt ihr bei MPREIS und jedem anderen Supermarkt ums Eck. Nutella, noch mehr Nutella, und die üblichen Zutaten wie Mehl, Eier usw. das perfekte Keksrezept für die ganze Familie.
So gelingen die Nutella Kekse spielend
Das Rezept selbst habe ich vor langer Zeit mal von einer Freundin bekommen und es ist immer wieder erstaunlich, wie unglaublich perfekt der Teig wird. Glatt, geschmeidig und perfekt formbar beim ausrollen. Das können selbst die Jüngsten mit Links. Zur Zubereitung noch so viel:
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde zzgl. Durchziehen des Teiges im Kühlschrank
Ergibt: ca. 60 Kekse
Zutaten für die Nutella Kekse
300 g Weizenmehl glatt
200 g Nutella
100 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
eine Prise Salz
Außerdem: 1 Pck. weiße und dunkle Schokoglasur
Zubereitung der Nutella Kekse
- Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und nur so lange verkneten, bis eine homoge Masse entstanden ist.
- Den Nutellateig zu einer Kugel formen, gut einpacken und für mindestens 2-3 Stunde, besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Anschließend den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig nun auf den bemehlten Arbeitsfläche 3-4mm dünn ausrollen und mit diversen Keksausstechern verschiedene Kekse ausstechen.
- Diese auf den Backblechen verteilen und für 8 Minuten ausbacken und auskühlen lassen.
- Die Schokoladeglasur schmelzen und die Nutellakekse zur Hälfte darin eintauchen.
Haltbarkeit: Die Nutellakekse halten sich in einer Keksdose ca. 4 Wochen frisch.
Dieses kleine Familierezept, das ich zusammen mit MPREIS mit euch heute, so nahe vor Weihnachten noch mit euch teilen darf, ist gleichzeitig mein Startschuss in ein paar Tage Weihnachtspause hier am Blog. Mails und Kommentare beantworte ich danach wieder.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten, ganz eine feine Zeit mit euren Liebsten, unendlich viel Gesundheit und möge uns das Backen vereinen, egal ob geimpft, genesen, getestet, ungeimpft oder alles auf einmal. Das worauf es ankommt ist doch immer das selbe: Dass wir das schönste Hobby der Welt teilen… Backen.
Frohe Weihnachten,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
2 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Lieber Marian,
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne, nicht allzu stressige Adventszeit und “Gsund bleiben”!
Danke fürs Teilen all der wundervollen Keksrezepte!
Da weiß man gar nicht, mit welchen man beginnen soll!
Ich freue mich aufs Backen!
Nutellakekse werden gleich mit meiner Dreijährigen Enkelin ausprobiert!
Alles Liebe,
Christa
Hallo Christa,
Danke vielmals für deine netten Worte, ich wünsche dir viel Freude Freude beim Kekse backen, liebe Grüße Marian