Klosterkipferl – die schokoladige Alternative zu Vanillekipferl

Was darf in der Adventszeit auf keinen Fall fehlen? Schokokekse… was sonst? Diese Klosterkipferl bringen alles mit, was richtig gute Weihnachtskekse brauchen: zartschmelzend und mürbe im Mund, schokoladig und einfach nur umwerfend lecker. Zudem sind sie schnell gemacht und lassen sich auch in größeren Mengen problemlos backen. Klingt perfekt oder? Ein echter Klassiker bei uns Zuhause und die die schokoladige Alternative zu Vanillekipferl.

Klosterkipferl - die schokoladige Alternative zu Vanillekipferl

Zutaten für die Klosterkipferl

Ergibt ca. 50 bis 60 Stück

100 g Zartbitterkuvertüre
210 g Mehl
140 g geriebene Mandeln
70 g Staubzucker
2 Dotter
150 g Butter

Außerdem: Schokoladenglasur

Klosterkipferl - die schokoladige Alternative zu Vanillekipferl

Zubereitung der Klosterkipferl

  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und anschließend so lange auskühlen lassen, bis sie fast wieder anzieht und fest wird. Um dies zu testen immer wieder einmal umrühren.
  2. Wenn die Schokolade so weit ist, alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem weichen, aber homogenen Teig verkneten.
  3. Den Teig in 4 gleich große Portionen aufteilen und diese zu länglichen Rollen formen. Diese Rollen gut verpacken und für 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
  4. Nun eine Rolle zur Hand nehmen, in klein großes Stücke schneiden und jedes einzelne Teilstück zuerst etwas ausrollen und anschließend zu Kipferl formen.
  5. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Kipferl im heißen Ofen für 12 bis 15 Minuten backen.
  6. Die Schokoladenglasur schmelzen und die Spitzen der Klosterkipferl in die Glasur tunken.

NEU

Produkte von ROHLEDER im Mann backt Shop

Tipp: Nehmt die Teigrollen wirklich einzeln aus dem Kühlschrank. Wird der Teig zu weich, lassen sich die Kipferl nur schwierig formen. Hier hilft es nur portionsweise zu arbeiten und den Klosterkipferl-Teig schnell zu verarbeiten. Aber dann werden sie wirklich perfekt und sind purer Genuss. Leicht schokoladig, nussig und herrlich mürbe im Mund. Diese Klosterkipferl sind ein echter Traum und vielleicht sogar meine liebste Weihnachtsbäckerei.

Haltbarkeit: Die Klosterkipferl halten sich ziemlich lange. Ich empfehle meistens Kekse binnen 14 Tagen zu verbrauchen und in einer Keksdose kühl und trocken zu lagern. Aber auch eine Woche länger sollte kein Problem darstellen… wenn sie denn so lange überleben. 😉

Diese Klosterkipferl sind definitiv die schokoladige Alternative zu Vanillekipferl. Das soll natürlich auf keinen Fall bedeuten, dass man auf Vanillekipferl verzichten muss. 😉 Ich backe stets einfach beide… das solltet ihr auf jeden Fall auch tun.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...