Maronenkugeln mit Schuss

Maronenkugeln sind der Klassiker für den Herbst, aber auch für die Weihnachtszeit. Weiche Maroni, etwas Butter und Zucker im feinen Schokomantel. Das schmeckt genauso umwerfend wie es sich liest. Was dabei nicht fehlen darf ist ein guter Schuss Rum, denn erst der macht aus den Maronenkugeln einen einzigartigen Genuss. Ich habe dazu den Klassiker POTT 40 genommen und das war genau die richtige Entscheidung.

Also lasst mich euch zeigen, wie man die Maronenkugeln zubereitet!

Maronenkugeln mit POTT 40 Rum

Schneller Genuss für den Herbst -Maronenkugeln mit POTT 40

Infos zum Rezept:
Zubereitungszeit 30 Minuten
25 bis 30 Stück

Zutaten für die Maronenkugeln 

400 g vorgekochte, geschälte Maroni
75 g weiche Butter

75 g Staubzucker
20 g dunkler Kakao
2 cl POTT 40 Rum
1 Pck. Dunkle Schokoladeglasur 

Hinweis: Dieses Rezept eignet sich hervorragend, um übrige Maroni bzw. Kastanien zu verwerten. Abends Maroni gemacht und nicht alle gegessen? Einfach ohne die Schale einfrieren und immer wieder mal welche dazugeben wenn Kastanien übrig bleiben. Und sind genug beisammen, kann man die Maroni einfach nochmal etwas weich kochen und dann für dieses Rezept verwenden.

Zubereitung

  1. Die Maroni mit der Butter, dem Staubzucker, Kakao und Rum in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren. (Thermomix: Stufe 4 – 20 Sekunden, mit Spaten alles wieder nach unten schieben; dann nochmal 5 Sekunden Stufe 4)
  2. Anschließend je 20 g schwere Kugeln formen und diese im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
  3. Die Schokoladeglasur schmelzen und jede der Maronenkugeln in die Glasur tunken. 
  4. De Schokolade anziehen lassen und die Kugeln genießen. 

So schnell und einfach lassen sich diese leckeren Maronenkugeln herstellen. Natürlich könnt ihr aus dieser Masse auch klassische Kastanienherzen formen. Sie ist stabil genug, um sie gut zu formen. In diesem Fall tunke ich dann nur etwa die Hälfte der Herzen in Schokolade. Wir essen diese Pralinen übrigens sehr gerne zu einer guten Tasse heißen Glühweins. Das passt einfach ideal. So wird aus jeder Adventfeier, Nikolausfeier, Martinsfest oder was auch immer anfällt auch ein kulinarisches Highlight.

Maronenkugeln mit POTT 40 Rum

Viel Spaß beim Nachmachen, Ausprobieren und natürlich genießen!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...