Lebkuchen – Rezept für weiche Lebkuchen, die gelingen

Ein Advent ohne Lebkuchen, das ist doch irgendwie unvorstellbar. Nun sind aber klassische Lebkuchen schon eine aufwändige Sache. Mehl, Honig, Zucker und Gewürze werden im Original gut verknetet und oft über Monate gelagert. Honig und Zucker sorgen für Haltbarkeit, die Lagerung dafür, dass sich eine sanfte Säure entwickelt, die für einen lockeren und aromatischen Teig sorgt. Ein Traum… und mir persönlich viel zu aufwändig 😉 Deshalb backe ich die klassische Haushaltsvariante mit Ei. Schmeckt nicht nicht 100%ig wie original Lebkuchen, aber immer noch so richtig gut.

Also lasst uns loslegen.

Lebkuchen | Grundrezept

Zutaten

500 g Roggenmehl
160 g Honig
300 g Staubzucker
12 g Lebkuchengewürz
12 g Backpulver
3 Eier Gr. L

Geriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Geriebene Schale von 1 Bio-Orange
Etwas Milch zum Bestreichen

Lebkuchen

Zubereitung der Lebkuchen

  1. Alle Zutaten für die Lebkuchen in eine Schüssel geben und so lange kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. 
  2. Den Teig abdecken und gut durchziehen lassen.
  3. Den fertigen Lebkuchenteig nochmals zu einer Kugel formen und auf der bemehlten Arbeitsfläche (zum Ausrollen am besten Weizenmehl verwenden) zur gewünschten Dicke ausrollen. 
  4. Formen nach Belieben ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  5. Die Lebkuchen mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 10 bis 12 Minuten backen. 
  6. Hinweis: Lebkuchen werden nach den Backen erst einmal relativ fest bzw. hart. Das ist normal. Legt sie deshalb einfach in eine Keksschachtel und gebt einen halben Apfel dazu und verschließt sie. Nach 1-2 Tagen sind sie weich und butterzart. Den Apfel nach dieser Zeit einfach entfernen. 
Apfel sorgt für weiche Lebkuchen 😉
Lebkuchen

Echte Hardcore-Lebkuchen-BäckerInnen werden dieses Rezept nicht ganz so gut finden, alle anderen werden es für seine Einfachheit und Unkompliziertheit lieben. Der Lebkuchenteig lässt sich sehr gut ausrollen, beim Backen zerlaufen die Lebkuchen nicht und der Geschmack kommt sehr nahe ans Original. Was will man mehr?

Eine Lebkuchenhaus-Motivtorte vielleicht? Die findet ihr hier: LEBKUCHENHAUS MOTIVTORTE.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Lebkuchen