Schneller Marmorkuchen mit Smarties

“Hey, wir wären gerade in der Nähe! Habt ihr Zeit auf einen Kaffee?” Ich bin sicher nicht der Einzige dem es regelmäßig so geht. Schnell mal in den Vorratsschrank geschaut, ob man den Gästen irgendetwas anbieten kann… aber es herrscht gähnende Leere. Da hilft nur eins, ein schneller Marmorkuchen…

Nach geschätzten 100 verschiedenen Rezepten bin ich am Ende meines Rührteigweges angekommen. Ich präsentiere den schnellsten, fluffigsten und leckersten Marmorkuchen für Spontanbesuche von oder bei Freunden und Familie!

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Zutaten für den Marmorkuchen

250g Butter
250g Staubzucker
350g Mehl
4 Eier
1 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
1 Schuss Rum
3 EL Kakaopulver oder Nutella
250ml Milch
Smarties zum Verzieren

Ob Vanille, Vanillin oder Vanilleschoten verwenden? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!

Marmorkuchen mit Smarties-1

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier schaumig schlagen.
  2. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch dazugeben.
  3. Den halben Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben.
  4. Den restlichen Teig mit der Schokolade oder Kakaopulver vermengen und ebenfalls in die Form geben.
  5. Mit einer Gabel kreisende Bewegungen machen und die zwei Teige leicht vermengen.
  6. Dauert keine 5 Minuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
  7. Den Marmorkuchen im vorgeheizten Backrohr bei 175°C ca. 50–60 Minuten backen.

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...