Zitronenkuchen
Eine besondere Freundin von mir hat ihn… den vielbesagten grünen Daumen. Alle wünschen ihn sich, nur wenig haben ihn, aber Eva schafft es, selbst im alles andere als mediterranen Tirol Zitronen zu züchten, die es in sich haben. Doch was mache ich denn nun mit den besten Tiroler Zitronen? Cuba Libre? Zitronensirup? Die Lösung lag nahe… heute gibt es Zitronenkuchen, und zwar den Weltbesten…
Dieser Zitronenkuchen ist so saftig wie kein anderer, so fluffig und weich, wie man sich das wünscht und genau so zitronig wie es sein muss: so viel wie nötig, aber nicht zu viel. Genau das richtiger Rezept für diese wunderbaren Zitronen also….
Rezept für den besten Zitronenkuchen weit und breit…
Zutaten für den Zitronenkuchen
250 g zimmerwarme Butter
150 g Staubzucker
8 Dotter
225 g Mehl
75 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
150 ml Buttermilch
8 Eiweiß
150 g Zucker
Saft von 1 Bio-Zitrone
Schale von 1 Bio-Zitrone
Tipp: Für besonders feine Zitronenzesten empfehle ich euch diese Reibe (>>>LINK<<<). Ich verwende sie seit Jahren und sie ist schlicht perfekt.
Zubereitung des Zitronenkuchens
- Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform ausfetten und bemehlen. Tipp: Alternativ kann der Zitronenkuchen auch in einer ø24cm Springform gebacken werden.
- Die weiche Butter und den Staubzucker weiß schaumig schlagen und dann einzeln die Dotter dazumixen.
- Mehl, Stärke und Backpulver abwiegen, vermengen und dann zusammen mit der Buttermilch, dem Zitronensaft und der Zitronenschale kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen.
- Zuletzt Zucker und Eiweiß zu einem cremigen Schnee schlagen und von Hand unter den restlichen Teig heben.
- Den Teig in die Gugelhupfform (Tipp: Nordic Ware Backform) geben und alles zusammen für 60 Minuten backen.
- Den Gugelhupf 10 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
Weitere Gugelhupfrezepte, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:
Marzipangugelhupf
Creme Fraiche Gugelhupf
Sachergugelhupf
Obersgugelhupf
Schnell… einfach… Marmorkuchen
Zubereitung der Zitronenglasur
75 g Creme Fraiche
150 g gesiebter (!) Staubzucker
Saft von 1/2 Bio-Zitrone
- Die Creme Fraiche, den gesiebten Staubzucker und vorerst etwa die Hälfte des Zitronensaftes in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
- Nun so viel Zitronensaft dazurühren, bis die Glasur zähflüssig ist.
- Die Glasur nun nach Belieben auf dem Zitronenkuchen verteilen.
- Fertig.
Dieser Zitronenkuchen ist relativ schnell gemacht und einfach herrlich weich. Meine beiden Jungs sind die absoluten Schokoladenjunkies, aber diesen Zitronengugelhupf haben sie genossen, wie sonst nur meine Sachertorte.
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
27 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Marian,
zunächst einmal vielen Dank für die immer tollen Rezepte. Ich habe schon so viel nachgebacken… Die Ergebnisse sind immer gut, dank der perfekten Erklärung!!!
Ich habe heute Lust auf Zitronenkuchen bekommen und dachte mir, mal sehen, ob es bei dir etwas leckeres gibt. Und siehe da, direkt auf der Startseite:-) Mein Problem aber: Ich habe keine Buttermilch im Haus. Kannst du einen Ersatz empfehlen? Ich habe z. B. Naturjoghurt im Haus und Milch. Geht da etwas?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Christina
Ja, Joghurt kannst du 1:1 ersetzen.
Liebe Grüße marian
Also ich finde ja, dass Dein anderer Zitronenkuchen der Beste ist, den es gibt. Ich weiss nicht, wie oft ich den schon gebacken habe und backen “musste” 😉
Dieser hier ist einfach ein wenig anders… Probier ihn mal aus, ich bin gespannt was du dazu sagst.
Hallo Marian,
ich kann es kaum erwarten den Kuchen zu meinem Geburtstag zu backen! Ich würde ihn gerne als Naked Cake mit Mascarpone Holundercreme als Füllung machen. Wird es zu “zitronig” wenn ich die Böden zusätzlich noch mit Lemon Curd bestreiche?
Danke, lg Birgit
Nein, ich mag das sogar sehr gerne!
Hallo Marian,
der Zitronenkuchen ist einfach der Wahnsinn.
Ich würde das Rezept gerne für unser diesjähriges Osterlamm abwandeln. Hättest du eine Idee, was von der Menge passen könnte für eine Osterlammform?
Vielen Dank, für deine Antwort.
Lg Daniela
Da ich nicht weiß welches Volumen deine Form hat, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Aber hier findest du ein super Rezept, das du mit Zitronenzesten abändern kannst: REZEPT OSTERLAMM
Hilfe …. hab den Kuchen nach Anweisung gebacken und er riecht einfach lecker. Aber nachdem ertotal schön hoch gekommen ist, ist er 10 Minuten nach dem Backen in sich zusammengefallen. Was hab ich falsch gemacht?
Ich backe viel und sowas ist mir bisher nur einmal passiert .
Hm, schwer zu sagen. Eventuell die Eier zu wenig aufgeschlagen?
Hallo Marian!
Geschmacklich ist die Torte super geworden, aber wie bei Brigitte ist sie mir, nachdem sie wunderbar flaumig und schön hoch aus dem Rohr gekommen war, nach wenigen Minuten komplett zusammengefallen. Leider dasselbe Ergebnis auch beim zweiten Versuch. Gibt es da etwas zu beachten, was man auf keinen Fall machen darf, wie z.B. schon nach 55 min Backzeit eine Nadelprobe zu machen?
Hmm – Nadelprobe hatte ich auch gemacht. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.
Hm, klingt tatsächlich danach, dass du entweder zu wenig gemixt hast oder zum kurz gebacken…
Liebe Grüße Marian
Gleiches Problem gestern bei mir, Kuchen super toll aus dem Ofen, nach 10 Minuten in der Form schon zusammengefallen. Nach dem Anschneiden dann die nächste Entäuschung.. der Kuchen ist ziemlich speckig innen… Ich werd ihn nochmal backen bei Gelegenheit, zwei Sachen sind mir aufgefallen. Der Eischnee wurde mit dem Handrührer aufgeschlagen, der hatte mit der Menge schon zu kämpfen.. Ich werd nächstes mal die Küchenmaschine nehmen. Ich denke dass die 60min Backzeit auch nicht ausgereicht haben.. Die Stäbchenprobe war gut, kein Teig mehr dran, aber so richtig fest hat sich das ganze auch nicht angefühlt. Vielleicht noch 10min mehr backen das nächste mal. Viele Grüße, Neutro
Danke, ich werde beim nächsten Versuch die Torte einfach im ausgeschalteten Rohr abkühlen lassen. Liebe Grüße, Tanja
Lieber Marian, ich bin bereits Fan Deiner Sachertorte, jetzt auch von diesem fabelhaften Zitronenkuchen- supersaftig und ein tolles Aroma. Ich bin schon länger auf der Suche nach dem „perfekten“ Zitronenkuchen, dieser ist aktuell auf Platz 1!
Leider ist er auch bei mir ein bisschen eingefallen- beim nächsten Mal lass ich Ihn länger.. am Schlagen der Eier kann’s eigentlich nicht liegen.
Ganz schwer zu sagen aus der Ferne… aber eventuell minimal zu kurz gebacken?
Hallo Marian, zuerst muss ich sagen, dass ich deine Rezepte liebe!!! Nun meine Frage: kann ich auf diese Glasur auch Fondant geben? Liege Grüße Stefanie
Das würde ich nicht tun. Ich würde eine dünne Schicht Buttercreme mit Lemoncurd vermischt aufstreichen.
Hallo Marian,
Zuerst: ich bin großer Fan deiner Rezepte und deiner Seite!
Ich habe eine Frage:
Wenn ich den Zitronenkuchen in einer hohen Springform backe, bleibt im inneren Drittel der Kuchen matschig und backt nicht durch.
Woran liegt das? Hast du einen Tip für mich?
Grüße
Nela
Bei mir ist der Kuchen in den letzten 10 Minuten im Backofen zusammengefallen und war dann klotzig. Schade. Woran kann das liegen?
Hallo Monika,
hast du dich vielleicht bei den Zutaten irgendwo vermessen?
Gerade gebacken. Schließe mich den anderen Kommentaren an. er fällt auf die Hälfte zusammen!! –
Ich denke es ist zuviel Eiweiss im Verhältnis zur Grundmasse enthalten.
Einfach länger backen. Haben diesen Teig schon hunderte Mal gemacht. Er passt. Hab die Mengen gerade gegengecheckt.
Hallo Marian,
was habe ich Falsch gemacht, mein Kuchen ging nicht richtig auf (bei diesen vielen Eiern müsste er viel mehr aufgehen und jetzt ist er zusammengefallen und speckig.
Was kann ich nächstes Mal besser machen?
Liebe Grüße
Hannelore
Klingt nach zu kurz gebacken
Würde 1 Stunde 20 Minuten gebacken