Ich meinem Tutorial „Torten einstreichen leicht gemacht“ habe ich euch die Mann backt Methode gezeigt, wie ihr euren Torten eine absolut perfekte Oberfläche verpasst. Die Cremen, die ihr dafür verwenden könnt sind sehr vielfältig.
Eine davon ist die klassische Ganache (sprich Ganasch *gg*). Diese Schokolade-Sahne-Mischung ist superschnell und einfach herzustellen, nicht so süß und fett wie eine reine Buttercreme und lässt sich zudem relativ einfach verarbeiten.
Grundsätzlich ist eine Ganache keine große Sache. Dennoch habe ich ein paar Tipps, wie ihr kleine Fehler vermeiden könnt.
Die Zutaten für Ganache
Gute Zutaten vorausgesetzt, könnt ihr bei der Zubereitung nicht viel falsch machen. Doch je nachdem welche Sorte der Schokolade ihr verwendet, also ob Zartbitter, Vollmilch oder Weiße Schokolade, gibt es den einen oder anderen Unterschied bei den verwendeten Mengen.
Zartbitter Ganache
Je nach verwendeter Schokolade, gibt es ein einfaches Grundrezept. Für Zartbitter-Schokolade und alle anderen dunklen Schokoladen verwendet ihr ein Verhältnis von 2:1. Das heißt 2 Teile Schokolade, 1 Teil Sahne.
z.B.
1000g Zartbitter-Kuvertüre
500ml Sahne
Weiße Schokolade Ganache
Für eine Ganache aus weißer Schokolade braucht ihr ein Verhältnis von 3:1 aus Schokolade und Sahne.
z.B.
1000g weiße Kuvertüre
330ml Sahne
Vollmilch Ganache
Auch hier braucht ihr ein Verhältnis aus 3:1 aus Schokolade und Sahne.
z.B.
1000g Vollmilchkuvertüre
330ml Sahne
Wieviel Ganache brauche ich?
Meiner Erfahrung nach braucht ihr für einen Kuchen mit 25cm Durchmesser und 10cm Höhe ca. 1500g bzw. 1,5kg Ganache. Das klingt sehr viel, aber ihr werdet es brauchen. Die Mengenangaben können kinderleicht verändert werden, solange ihr das Mischungsverhältnis einhaltet.
Meine Empfehlung für die einzelnen Tortengrößen:
20cm Durchmesser … 1000g
25cm Durchmesser … 1500g
27cm Durchmesser … 1800g
Alle Menge sind davon abhängig, ob ihr lieber mehr oder weniger Schokolade auf dem Kuchen haben wollt und ob ihr ihn auch innen füllt.
Hier gilt, lieber ein bisschen zuviel als zu wenig machen. Die Ganache hält sich im Kühlschrank einige Tage und kann dann für andere Kuchen als Füllung oder geschmolzen in den Teig zum Beispiel eines Marmorkuchens gerührt werden.
Rezept für Ganache… So wird’s gemacht
- Reibt die gewünschte Menge Schokolade oder hackt sie ganz klein.
- Dann erhitzt die passende Menge Sahne (Mengenangaben siehe unten).
- Wichtig: Die Sahne VOR dem Aufkochen vom Herd nehmen!!! Nicht aufkochen lassen!
- Gießt die heiße Sahne direkt auf die Schokolade und lasst alles 2-3 Minuten schmelzen
- Nun rührt mit einem Schneebesen ganz ruhig, ohne viel Luft darunter zu heben so lange vorsichtig, bis Sahne und Schokolade abgebunden haben.
- Nun solltet ihr eine cremige Masse ähnlich der Konsistenz von Nutella heben.
- Lasst die Ganache mindestens 5 Stunden an einem kühlen (nicht kalten!) Ort stehen (bei Zimmertemperatur etwas länger), damit sie sich setzen kann.
- Dann steht sie zum Einstreichen eurer Torte bereit!
Das sollte dann ungefähr Folgendermaßen aussehen:
Die 5 besten Tipps und Tricks zur Herstellung von Ganache
Wie ihr seht ist die Herstellung der Ganache keine wirklich Herausforderung, dennoch habe ich die eine oder andere Erfahrung gemacht, die euch das Leben deutlich erleichtern wird, wenn ihr mit dieser Creme arbeite…
Ganache-Tipp 1: Niemals an der Schokolade sparen!
Verwendet Kuvertüre, egal ob Zartbitter, weiße Schokolade oder Vollmilchschokolade, Ich habe früher immer einfache Haushaltsschokolade verwendet. Hat auch funktioniert, bis ich einmal Kuvertüre ausprobiert habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ganache-Tipp 2: Temperatur ist der Schlüssel zum Erfolg
Ihr braucht kein Thermometer, aber die Sahne darf auf keinen Fall kochen! Nur dann wird die Kuvertüre von Beginn an cremig genug. Nehmt sie also kurz vor dem Köcheln vom Herd und gießt sie direkt auf die Schokolade.
Ganache-Tipp 3: Fett bringt`s!
Sahne ist nicht gleich Sahne. Übliche in Österreich erhältliche Sahne hat 30 bis 32% Fettanteil. Vereinzelt gibt es auch jene mit 36% Fett. Und da solltet ihr zuschlagen. Es gehen auch die „weniger fetten“ Sahnesorten, doch die 36%ige macht euch das Leben deutlich leichter.
Ganache-Tipp 4: So wenig rühren wie möglich
Gießt die heiße Sahne über die Kuvertüre und lasst sie erstmal ohne Rühren etwas zusammensacken und schmelzen. Nach 2-3 Minuten rührt ihr langsam und vorsichtig die Masse so lange, bis die ganze Schokolade geschmolzen ist. Die Konsistenz ist dann wie ein Joghurt oder Nutella
Versucht, so wenig Luft wie möglich unterzuheben, dann wird die Ganache glatter und angenehmer zu verarbeiten
Ganache-Tipp 5: Alles mit der Ruhe
Lasst der Ganache Zeit zum Ruhe. Ich bereite sie oft mittags zu und verwende sie dann abends zum Einstreichen. Auch über Nacht an einem kühlen, aber nicht kalten Ort setzt sich die Ganache ideal.
Mann backts Anmerkung am Ende:
Natürlich gibt es auch bei der Zubereitung von Ganache viele verschiedene Meinungen und ich will keiner dieser Ansichten widersprechen. Was ich hier für euch zusammengestellt habe, sind meine gesammelten Erfahrungen und Rezepte aus vielen hundert Kuchen, die ich gebacken habe.
Doch ich lerne nie aus. Falls ihr Fragen, aber insbesondere auch Tipps, Tricks, Anregungen, Kritik oder Hinweise habt, scheut euch nicht die Kommentarfunktion zu nutzen. Schließlich lernt Man(n) nie aus!
241 Kommentare
Roland Härle
5. Januar 2015 um 18:44Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich möchte demnächst eine Torte backen, die mit Ganache komplett eingestrichen wird.
Meine Frage: Muss die Torte temperiert sein oder geht ganz normale Zimmertemperatur zum Einstreichen?
Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße Roland
Marian
5. Januar 2015 um 19:50Hallo Roland,
die Temperatur der Torte spielt eigentlich keine Rolle. Nur heiß sollte sie halt nicht sein. Zimmertemperatur oder aus dem Kühlschrank geht beides. Liebe Grüße Marian
Jennifer
13. September 2016 um 08:57Hallo 🙂 kann man die Ganache auch mit Frucht Aroma mischen?
Ich plane gerade meine erste Torte und möchte dazu eine italienische Buttercreme machen.
Die könnte man auch so mit Fondant eindecken aber da ich da auch Frucht Aroma rein machen möchte bin ich mir nicht sicher ob das dann noch mit Fondant geht?
Marian
13. September 2016 um 09:55Ja, kein Problem
Birgit Böhme
23. April 2015 um 11:59Hallo Marian,
ich habe gerade den Komentar mit dem Marzipan gelesen. Ich verknete Rohmarzipan mit Puderzucker (200g Marzipan mit 100g Puderzucker) damit es besser zu verarbeiten geht, nennt man das dann Modeliermarzipan? Werde am Wochenende die Ganache ausprobieren.
Herzliche Grüße
Birgit
Marian
23. April 2015 um 17:42Modelliermarzipan ist mit Glukose angewirkt, was ihm eine viel elastischere und fester Konsistenz gibt. Wenn du mit deiner Methode gut klar kommst ist`s eh super, dann bleib dabei.
Falls du nicht 100% zufrieden bist, versuch mal Modellierfondant. Liebe Grüße marian
Vin
14. August 2017 um 16:46Ist das egal was für ein Kuchen nehme oder gibt es nur bestimmte Kuchen
Marian
24. August 2017 um 21:52Alles mit Teig sozusagen. Biskuit, Rührteig, Ölteig, usw. Cheesecakes oder so geht eher nicht.
Anne
8. September 2017 um 12:30Cheesecake geht super, oft gemacht. Er sollte vorher im Kühlschrank gewesen sein.
Marian
9. September 2017 um 19:47Genau so ist es…
Francoise
20. Januar 2015 um 19:49Hallo, eine Frage.. Ich habe zwei Sorten von Ganache gemacht. Ein mal mit Zaarbitter Schokolade und ein mal mit Vollmicht Schokolade.
Darf man beide Mischungen zusammen mischen und danach in die Torte verwenden??
ich wollte von beide Sorten eine leckerer Sorte machen. Geht das?
Danke
Marian
20. Januar 2015 um 19:55Hallo,
ehrlich gesagt hab ich das noch nie probiert und kann dir da keine definitiv Antwort geben. Da Ganache durch viel rühren aber unstreichbar fest wird, würde ich sagen: Nur wenn du alles nochmal erwärmst. Oder du nimmst eine Ganache zum befallen der Torte und die anderen zum Einstreichen?
Hoffe das hilft dir, Liebe Grüße Marian
Francoise
20. Januar 2015 um 20:15Vielen Dank Marian!!!
Marian
21. Januar 2015 um 20:37Gerne!
Jennifer Mößner
30. Januar 2015 um 17:38Hey hey, bin grad dabei die Ganache in zartbitter zu machen.. leider hab ich kleine klumpen drin. Ahhhhhhhhh..
Was kann ich da tun?
Lg Jenny
Marian
31. Januar 2015 um 11:27Zu grob gehackt? Das sollte schon noch schmelzen… ansonsten auf den Herd und auf ganz kleiner Flamme nochmal erwärmen bis alles geschmolzen ist!! Liebe Grüße Marian
Tanja
17. Februar 2015 um 15:08Hallo,
mal eine Frage….wenn man z.B. nur einen trockenen Kuchen (ohne Füllung) mit Fondant überzieht, genüge da auch nur Kuvertüre als Lasur als Untergrund oder braucht trotzdem eine Ganache?
Marian
17. Februar 2015 um 15:19Hallo Tanja, du braucht auf jeden Fall eine Ganache. Die Kuvertüre wird ja sonst steinhart, Liebe Grüße Marian
nicole
12. Dezember 2015 um 20:08Hallo ich finde die Seite super und wollte jetzt auch mal was fragen, mache für meine Tochter eine torte mit einer buttercreme Füllung kann ich die auch für außen benutze und dan den fondant drauf geht das??
Marian
12. Dezember 2015 um 20:10Ja natürlich! Lies doch bitte auch den Motivtortenguide, da werden alle weiteren Fragen geklärt. Liebe Grüße marian
Alison
6. Juni 2019 um 18:50Die Angaben von ganache ist das nur für einstreichen oder Füllung
Marian
6. Juni 2019 um 19:32Außen rum. Liebe Grüße Marian
Julinchen
29. Oktober 2019 um 21:34Kann ich Fondantdecke gleich drauf machen hab angt das sie mir wegläuft kann ich die torte am abend fertig machen für denn nächsten tag oder läuft der Fondant übernacht im kühlschrank weg? Lg
Marian
11. Dezember 2019 um 15:40Dazu bitte den Artikel „Fondanttorten richtig kühlen lesen“
jessy
27. Februar 2015 um 15:31Hallo brauche die ganache morgen mittag ware es machbar die ganache heute schon zu machen und si morgen zu benutzen? Die Torte wird allerdings erst am Sonntag gebraucht ..
Marian
1. März 2015 um 11:28Hallo Jessy, das würde ich nicht machen. Sie wird einfach zu hart. Zur Not kannst du sie aber in der Mikrowelle leicht erwärmen und wieder weich machen. Liebe Grüße marian
eli
21. März 2015 um 00:56Hallo
Wie kann ich ganache wieder zum verarbeiten etwas „weicher“ machen? Mikrowelle habe ich nicht…..
Marian
22. März 2015 um 15:48Hallo Eli,
du kannst sie auch bei wenig Temperatur (30 bis 35°C) im Backrohr langsam erweichen lassen. Aber nicht zuviel rühren. Liebe Grüße Marian
Iljkic
22. März 2015 um 11:11Hallo, also ich möchte demnächst eine himbeer buttercemtorte machen.sonst habe ich immer Früchte oben drauf gehabt. Die sollen aber jetzt in der Torte sein, weil ich sie mit Fondant überziehen und verzieren möchte. Nehme ich dann auch die Canache als Untergrund?
Marian
22. März 2015 um 15:47Nein, wenn du die Torte au0en mit Buttercreme einschmierst ist das ideal. Dann brauchst du auch keine Ganache mehr.
Liebe Grüße marian
Sarah
26. März 2015 um 21:12Hallo.. muss gestehen ich bin eine Ganache und Fondant „Jungfrau“.. 🙂
Desshalb bin ich auch sehr froh dass ich über diese seite gestolpert bin.
Zu meiner frage: ich habe vor kurzem eine süße Silikon Osterhasen backform gefunden. Werde einen normalen schoko rührteig kuchen machen.. möchte es aber dann mit fondant überziehen.. also ?muss? ich da vorher so eine ganache drauf machen? Sonst wirds wsl nicht halten oder? Wie gesagt hab beides noch nie gemacht darum muss ich jetzt fast a bissl blöd fragen.. 🙂
Mfg Sarah
Marian
26. März 2015 um 21:44Hallo Sarah,
ich kenne diese Form nicht (ein liegender Osterhase?) aber ich würde den nur mit schokoladeglasur einpinseln (ganz dünn) und Fondant dünn ausrollen und drauf legen. Die Form sollte nach dem backen ja eh sehr gut sein.
Und verwende einen backtrennspray (auch bei Silikonformen) statt des üblichen einfettens, dann bleibt garantiert nichts in den Form hängen und du musst nichts ausbessern.
Hoffe das hilft dir, Liebe Grüße Marian
Sarah
26. März 2015 um 21:54Ja genau ist ein liegender Hase also eigentlich mehr nur der äußere umriss eines Hasen.
Ok danke für die info werd ihn nur mit schoko glasur einpinseln. (Aber wie bei ganache trocknen lassen oder?)
Super tipp auch mit dem backtrennspray, werd ich mir sofort besorgen. Habe auch silikonmuffinformen die mich schon einige male zum fluchen gebracht haben.
Danke nochmal.
Lg sarah
Ps: echt super seite!
Jenny
29. März 2015 um 13:16Wie berechne ich das genau? Ich mache eine zweistöckige torte und brauche es nur als Überzug.
Laut deiner Rechnung benötige ich 2500g ganache.
Das wäre dann 2500g Kuvertüre und 825ml Sahne oder
1666g Kuvertüre und 833ml Sahne
Danke für die Hilde:)
Marian
29. März 2015 um 13:52Für eine 15cm große Torte brauche ich meistens zwischen 1000 und 1200g insgesamt und mache liebe etwas zuviel als zu wenig. Wenn du 2 machst würde ich auf jeden Fall 2kg machen, lieber zuviel als zuwenig. Liebe Grüße Marian
Cassy
9. April 2015 um 14:24Hallo,
meine Frage ist wenn ich die Torte mit Ganache eingestrichen habe. Muss ich dann die Torte kühlen oder kann ich gleich die Torte mit Fondant überziehen?
Leider konnte mir da nie einer helfen?!
Marian
12. April 2015 um 10:29Kuruz kühlen würde ich sie schon. Eine Sacher hält sich dann aber auch außerhalb des Kühlschrankes gut. Liebe Grüße Marina
Gabriele
20. April 2015 um 00:22Hallo,
meine Frage ist.. kann ich auch eine Marzipandecke anstatt Fondant nehmen??
Marian
20. April 2015 um 04:02Hallo Gabriele,
Natürlich. Allerdings solltest du Modelliermarzipan verwenden. Rohmarzipanmasse ist zu weich. Liebe Grüße Marian
Nici
23. April 2015 um 10:08Hallo Marian!
Ich mache demnächst eine Tauftorte und mache da deine White-Sacher-Cheescake Torte.
Kann ich die Frischkäsecreme als Fondantuntergrund nehmen, oder besser nur innen und außen eine weiße Ganache?
Danke.
LG Nici
Marian
23. April 2015 um 18:16Ich würde auf Nummer Sicher gehen und weiße Ganache drum herum machen. Liebe Grüße Marian
Gudrun Tomczyk
11. Mai 2015 um 06:18Hallo Marian,
ich bin sehr froh, dass ich Deine Seite gefunden habe, da ich eine Buchtorte machen möchte und vorher auch noch nie mit Ganache gearbeitet habe. Ich wollte eigentlich mit Buttercreme füllen und auch außen einstreichen. Da jetzt aber eine Fondantauflage drauf soll zum besseren Verzieren, (was ich vorher noch nie gemacht habe) dachte ich mir, ich sollte anstelle von buttercreme doch besser Ganache außen herumstreichen. Wie ist Deine Meinung dazu? Danke schon mal.
Liebe Grüße Gudrun
Marian
13. Mai 2015 um 16:47Hi Gudrun,
das kannst du so machen, wie dir das besser schmeckt. Buttercreme oder Ganache, ganz egal. Liebe Grüße marian
Sabina
14. Mai 2015 um 06:54Hallo, bin grade über diese Seite gestolpert! Fülle und streiche heute eine 31cm Torte Schokoladecreme, meine Frage: habe gehört das ich eine Ganache machen soll und Butter einrühren soll. Aber wieviel? Und wieviel Creme werd ich brauchen für diese Torte wenn ich 3Böden Fülle und dann überziehe??? Bitte Hilfe, muß alles bis Samstag Früh fertig sein!
Marian
14. Mai 2015 um 07:23Wie man eine Ganache macht hab ich im entsprechenden Artikel ganz ausführlich beschrieben. Butter kommt da keine rein!!!
Von der Menge inkl. Füllung würde ich dann schon 2kg machen. Dann hast außen 3mm creme drauf. Genug um die Oberfläche schön glatt zu machen.
Das sind dann also ca. 1350g dunkler Kuvertüre und 650g Sahne. Klingt viel, wirst du bei 31cm bei ca. 7-8cm Höhe (wenn du das ja 3 mal füllen willst wird die Torte ja entsprechend hoch sein oder?) auf alle Fälle brauchen.
Liebe Grüße Marian
stefanie
14. Mai 2015 um 08:31Hallo ich möchte am samstag eine maltesertorte machen. Ich werde sie mit ganache bestreichen und fondnant überziehen. Die frage ist kann ich dunkleschokolade nehmen und weisser fondant darüber odr schimmert da was durch?
Marian
14. Mai 2015 um 08:35Meinst du unten dunkle Ganache und darüber noch weiße?
stefanie
15. Mai 2015 um 11:58Nein. Die torte mit dunkler ganache einstreichen und dann weisser fonant darüber. Geht das?
Egle
29. Mai 2015 um 08:09Hallo, super Seite und Tipps! Ich habe nur eine Frage. Wenn ich mit der Ganache die Torte auch dekorieren möchte (mit Spritzbeutel mit Tülle), sollte sie dann etwas „weicher“ sein – also weniger Schokolade? Oder geht es auch mit der gleichen? Ich mache weiße Ganache.
vielen Dank.
Schöne Grüße Egle
Marian
29. Mai 2015 um 19:48Du kannst überhaupt 250 Schoko, 250g Sahne nehmen, auskühlen lassen und mit dem Mixen die Schokolade aufschlagen. Schmeckt superlecker
Sabrina G.W
9. Juni 2015 um 15:42Hallo Marian 🙂
Ich habe vor einigen Stunden deine wundervolle Seite entdeckt und bin einfach nur begeistert 🙂
Ich werde demnächst eine Motivtorte“Geburtstagspäckchen“ herstellen… Der Teig ist ein einfacher Biskuit und als Füllung dann vermengte Zutaten wie Kirschsaft, Sahne.. Dieser wird in einer rechteckigen Form gebacken und zwei mal waagerecht durchgeschnitten, soweit okay…. Nun habe ich dann pinken Fondant, der, nachdem die Füllung geschichtet wurde, eben drauf kommt…
Im Rezept steht, das man mit der restlichen Sahne die Oberfläche und die Ränder bestreichen soll und kühl stellen… Dann das Fondant…
Benötige ich trotzdem eine Ganache ??Oder ist eben das mit der Sahnemischung “ auch getan“ ??
Herzliche Grüße aus Deutschland, Sabrina
Marian
9. Juni 2015 um 20:45Hallo Sabrina,
Sahne und Fondant funktionieren nicht zusammen, also bitte KEINE Sahne unter den Fondantüberzug streichen. Alle Infos findest du im Artikel: Torten für den Fondantüberzug vorbereiten
Liebe Grüße marian
Maria
17. Oktober 2020 um 14:20Hallo, habe meine kommunion torte soweit rundum mit Sahne bestrichen. Oben drauf soll ein fertiger findantaufleger drauf. Torte ist für morgen nachmittags. Wann lege ich die fondantauflage auf die torte und kann ich diese direkt auf die Sahne legen? Oder soll ich so eine garnage machen und kann man diese garnage auf Sahne streichen und dann die fondantauflage da drauf tun? Oder funktioniert das nicht garnage auf Sahne streichen??
Marian
17. Oktober 2020 um 14:58Hallo Maria,
Lass die Sahne weg und streich die Torte mit Ganache ein.
Du kannst leider weder den Tortenaufleger (der zerrinnt) noch Ganache auf Sahne geben.
Liebe Grüße Marian
Maria
17. Oktober 2020 um 15:12Und kann ich den tortenfondantaufleger zuvor mit ganache bestreichen und etwas fest werden lassen und vor servieren der torte ca 15 min davor die bestrichene fondantauflage so auf die sahnetorte legen?
Marian
17. Oktober 2020 um 15:19Wenn du den Aufleger kurz davor drauf legst, kannst du die Ganache einfach weglassen.
Sahne, Tortenaufleger, fertig.
rebecca
10. Juni 2015 um 12:06hallo,ich mache am wochenende eine torte in der grösse eines backbleches,es wird unten eine baileys mascarpone torte und oben kommt eine kleinere giotto sahne torte drauf.es sollen beide mit fondant überzogen werden und ich hoffe ich bekomme die geschenke optik hin.nun meine frage…welche menge ganache benötige ich denn da? brauche ich bei der unteren überhaupt welche weil dort ja nicht nur sahne sondern mehr mascarpone drin ist? muss die ober torte komplett mit fondant eingeschlagen werden oder kann sie unten offen bleiben? super seite hast du.
lg grüße rebecca
Marian
11. Juni 2015 um 13:32Hallo Rebecca,
bitte lies dir bevor du anfängst meine Tutorials durch. Dann erübrigen sich ganz viele Fragen von selbst. Sahne darf auf keinen Fall an Fondant ran.
Zudem kannst du eine Fondanttorte sowieso nicht an der Unterseite einschlagen. Auch hier kann ich dir nur meine Tutorials empfehlen.
Falls du dann noch Fragen hast, einfach melden. Liebe Grüße marian
fio1965
12. Juni 2015 um 22:48Hallo Marian, Servus Landsmann 😀
Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass Du vielleicht eine Lösung parat hast – Ich brauch bis morgen Abend eine Prinzessinnentorte, ich hab auch im Prinzip alles zum Eindecken fertig, allerdings ist die weiße Ganache, – die ich das erste Mal gemacht habe, sonst nehme ich immer dunkle – eher durchsichtig als deckend. Jetzt meine Frage: Wenn ich morgen früh frische Ganache zubereite, wie rasch kann ich sie verwenden ? Aja, das Rezept war nicht nach Deinen Angaben, hab ja grad erst Deine Seite entdeckt. Liebe Grüße und Servus aus der Peripherie von Wien
Fio
Marian
13. Juni 2015 um 16:36Hallo Fio,
ich bin wohl zu spät mit meiner Antwort, aber wenn die Ganache so dünn ist, dass sie durchsichtig ist, dann ist das Rezept wohl eher nix. Die Ganache braucht bei kühlen Bedingungen (Keller) mindestens 4-5h bis du sie verwenden kannst. Besser sind 12h. Liebe Grüße marian
Elisabeth
19. Juni 2015 um 09:49Hallo Marian,
ich hätte eine kurze Frage.
Wenn du die Ganache verwendest, rührst du diese vorher nochmal durch?
Lg Elisabeth 😀
Marian
19. Juni 2015 um 09:52Auf keinen Fall, sonst wird sie steinhart. Liebe Grüße
Elisabeth
20. Juni 2015 um 16:22Dankeschön!! 🙂
Nicole Freitag
24. Juni 2015 um 10:16Hallo, bin auf der Suche nach Infos über diverse Ganache’s, wie z.B. Kinderschokoladenganache oder auch mit Joghurette. Sind diese fondanttauglich?? Habe nur wenige Infos im Netz lesen können, aber keine richtigen Erfahrungsberichte erhalten. Vielen Dank
Nicole
Marian
25. Juni 2015 um 09:00Hallo Nicole,
nachdem Kindermilchschokolade ja kaum Schokolade beinhaltet sondern zu 75% aus Zucker und Molkepulver besteht kannst du damit auch keine ordentliche Ganache machen.
Ich rate dir deshalb zu einer qualitativ hochwertigen Schokolade, Liebe Grüße Marian
sophia
7. Juli 2015 um 08:38Ich werde am Donnerstag ein Barbie-Torte für den Geburtstag einer Freundin backen und werde diese mit chream cheese frosting füllen und mit Ganache „ummanteln“ . Die Ganache habe ich bereits im Verhältnis 1:1 mit Zartbitterkuvertüre hergestellt und ich würde sie gerne aufschlagen, da die Konsistenz dann cremiger ist, aber überall steht man solle da mit machen wenn man den Kuchen damit einstreichen will . nun stellt sich mir die frage warum man das nicht machen soll.
Marian
7. Juli 2015 um 08:44Im Verhältnis eins zu eins hast du eine Glasur und keine Ganache. Diese musst du sogar aufschlagen damit sie fest genug wird. Im Allgemeinen spricht aber nichts dagegen dass du eine genache aufschlägst. Oft lässt sie sich dann halt schwerer streichen. Lass dich nicht verwirren das kriegst du locker hin einfach Zeit lassen viel Spaß dabei
sophia
7. Juli 2015 um 10:29Nach dem kühlen hat sie nun ne nutellaartige Konsistenz (sieht richtig lecker aus), kann man das überhaupt aufschlagen?^^
sophia
7. Juli 2015 um 14:27Nach dem kühlen im Kühlschrank hat sie nun eine nutellaartige Konsistenz … ist das richtig so und kann man das überhaupt aufschlagen?
Renate Weiß
12. Juli 2015 um 12:11Ich möchte gerne auf eine Donauwelle eine Vollmilchganache (Schokoguß ist so hart beim Schneiden) machen, geht das?
Marian
12. Juli 2015 um 12:19Ja klar, und zwar PERFEKT! Verhältnis 3:1, bei heißen Temperaturen kurz vor dem Übergießen 2 Blatt eingeweichtes Gelatine dazu, dann rinnt gar nix mehr und es glänzt wunderschön. Liebe Grüße Marian
Paula
16. Juli 2015 um 09:36Hallo Marian, zuerst muss ich dir sagen dass deine Seite super ist und du echt ein toller Typ! Jetzt zu meiner Frage, kann ich die Schocki vorher auch schon schmelzen oder muss die unbedingt geraspelt werden? Ich hab jetzt eine Stunde für 400g gebraucht und mir tut alles weh! Ich danke dir schon mal für deine Antwort
LG Paula
Marian
16. Juli 2015 um 23:28Hallo Paula,
alternativ könntest du auf Kuvertüre-Drops ausweichen, dann sparst du dir das reiben. Klein sein muss die Schokolade aber, zumindest klein gehackt.
Liebe Grüße marian
Paula
17. Juli 2015 um 07:50Danke das werde ich das nächste mal ausprobieren. Ich habe ein paar kleine Stücke geschmolzen und die ließen sich auch gut unterrühren. Aber auf dem Kuchen habe ich sie nicht richtig glatt bekommen..mir fehlt da wahrscheinlich noch die Übung. Ich bin mega gespannt wie es schmeckt 🙂
Danke die und LG Paula
Katrin
23. Juli 2015 um 11:17Hey, erst ein mal Kompliment: super Seite!
Ich möchte eine Torte nur mit Ganache einstreichen und weiter nichts machen.
Wie lange dauert es, bis man sie verzehren kann?
Brauche die Torte für Samstag Abend, wann würdest du mir das Einstreichen empfehlen?
Außerdem möchte ich die Biskuitböden auch dünn einstreichen. Würdest du dafür ein flüssigeres Mischungsverhältnis nehmen oder geht da das selbe wie außen?
Danke und LG
Katrin
Marian
23. Juli 2015 um 11:52Hallo Katrin,
Die Torte kannst du direkt danach essen. Und innen wie außen kannst du die selbe Mischung verwenden. Liebe Grüße Marian
Serap
23. August 2015 um 22:34Hallo, ich möchte eine rechteckige (DINA4) Torte mit Erdbeerbuttercreme befüllen und mit Fondant in Pastellrosa überziehen. Muss ich dann eine helle Ganache hernehmen? Schimmert dunklere Schokolade durch? Zum Schluss kommt ein Tortenaufleger aus Oblatenpapier drauf, da hieß es die Unterlage sollte hell sein…. Vielen Dank im Voraus!!! LG
Marian
24. August 2015 um 05:21Hallo Serap,
ob hell oder dunkel entscheidet allein dein Geschmack. Der Fondant ist 2-4mm dick, da scheint nichts durch. Liebe Grüße Marian
Karin
24. August 2015 um 09:54Hallo Marian,
ich möchte eine Torte mit 28 cm Durchmesser mit Ganache füllen und bestreichen.
Kann ich dein Rezept zum Füllen und zum Bestreichen nehmen? Hab nämlich mal gehört, dass man zum Füllen eine weichere Ganache verwenden soll…
Wenn das so ist, wie viel brauche ich zum Füllen und wie viel zum Bestreichen?
Vielen Dank und lG,
Karin
Karina
4. September 2015 um 12:36Hallo 🙂
Ich brauche die Ganache nicht dafür, eine gesamte Torte zu bestreichen, sondern ich mache eine KitKat Torte und brauch sie nur seitlich am Rand um die KitKats zu befestigen. Wie viel werde ich dafür brauchen?
Marian
6. September 2015 um 10:55Dafür würde ich eine normale Schokoladeglasur nehmen…
Melike
7. September 2015 um 13:51Hallo Marian,
ich möchte eine Torte zum 1. Geburtstag meiner Tochter machen und mit Fondant überziehen. Mit der ganache habe ich das verstanden. Aber ich würde gerne eine Füllung machen die auch Kindern schmeckt und schnell zubereitet werden kann. Ich hatte gedacht das ich marscarpone in geschlagene sahne gebe nochmal kurz aufschlage und mit Honig etwas süße. Würde das halten ? Oder kannst du mir vielleicht ein einfaches Rezept vorschlagen
Wollte morgen schon morgen anfangen damit man sie am Donnerstag schon verzehren kann.
Lieben dank
Melike
Marian
10. September 2015 um 20:35Beim Backen ist ja so gut wie alles erlaubt was spass macht… Also mach das einfach so. Wird sicher schmecken
Alina
14. September 2015 um 09:47Hallo 🙂
Ich bin unheimlich froh auf diese Seite gestoßen zu sein. Jetzt hab ich nur noch eine Frage.. Sobald die Ganche bereit ist und ich sie aufgetragen habe, lege ich die Fondantdecke unmittelbar danach auf? Oder soll ich lieber etwas warten?
Liebe Grüße
Marian
18. September 2015 um 21:17Etwas kühlen bis die Schokolade fest wird schadet nicht. Liebe Grüße marian
Natascha
22. September 2015 um 14:05Hallo bin auch ein Neuling und habe bereits eine grosse Herausforderung! Mache einen Prinzessin Kuchen, das heisst ich mach der barbie ein Kleid herum? Meine Frage ist kann ich Ganache zum überziehen nehmen oder eher eine Buttercreme? Da ich Rüschchen mache haften die denn? Und kann ich die Ganache abends vorbereiten und dann erst am Morgen verwenden?
Lieben Dank
Marian
22. September 2015 um 20:39Da solltest du unbedingt eine Buttercreme nehmen. Die Ganache wird zu fest und lässt sich dann nur mehr schwer formen. Liebe Grüße Marian
Tina Duvnjak
25. September 2015 um 07:58Hile Hilfe – ich habe irgendetwas mit der Ganache falsch gemacht – sie ist stein hart geworden! Kann ich das noch irgendwie retten und wenn ja wie??? Danke für die Hilfe! Liebe Grüße Tina
Marian
27. September 2015 um 19:45Hast du dich an die Mengenangaben gehalten? Zuviel gerührt?
Svenja Tjaden
7. Oktober 2015 um 17:36Hallo, ich mache am Wochenende meine erste Fondanttorte. Nun habe ich im Schrank noch einen Tortenguss gefunden und mich gefragt ob ich den für innen als Ganache verwenden kann um meine Mascarpone Waldbeeren creme einzuschließen? Also wäre das dann Fondanttauglich oder reicht es wenn ich die Mascarpone creme zwischen die Böden machen und dann von außen die Ganache mache?
Kathi
15. Oktober 2015 um 07:12Hallo Marian, wie lager ich eine Buttercreme Torte(Bananentorte mit Puding Buttercreme und Fondant) bzw eine Sacher mit Marmelade, Ganache und Fondant, wenn ich sie am Vortag zubereite? Im Kühlschrank mit oder ohne Deckel? Oder besser bei Zimmertemperatur?
Vielen Dank für die Info!
Marian
15. Oktober 2015 um 19:42Gut abdecken, sonst trocknet alles aus
Kathi
15. Oktober 2015 um 11:25Ist die Mengenangabe für Torten füllen und eindecken gedacht? Benötige ich weniger wenn ich die Torte mit Marmelade fülle?
Marian
15. Oktober 2015 um 19:42Das reicht auch zum füllen…
Alex
16. Oktober 2015 um 07:51Hallo Marian
Ich brauche ganache für eine 30cm Torte (weiße Schokolade ) wie viel mache ich das es ausreichend ist bitte um Mengenabgabe lg Alex
Marian
18. Oktober 2015 um 19:461kg brauchst du mindestens… Liebe Grüße marian
brigitte
27. Oktober 2015 um 11:11hallo, brauche am Samstag eine rechteckige Torte mit Foto. Innen Erdbeerfüllung mit Tortencreme. Außen Ganage und Fontanüberzug. Kann ich Donnerstagabend schon die Füllung und Ganage herstellen? Oder erst Freitag .
Marian
27. Oktober 2015 um 20:10Ja, kannst du bedenkenlos
Oliver
30. Oktober 2015 um 18:34Hallo Marian,
vielen Dank für diese Seite, den Blog und Deine Geduld. Meine Fragen wurden hier bereits beantwortet.
Grüße aus Dortmund
Oliver
Marian
1. November 2015 um 09:14Bitte sehr Oliver… so ein Feedback freut mich natürlich sehr!!
brigitte
1. November 2015 um 16:08kann ich zerbrochene zuckerspitzenmasse wieder verwenden.
mfg
brigitte
1. November 2015 um 18:23hallo, meine tortenspitze bricht beim lösen aus silikonmatte löse. liegt es daran das ich sie 6 std. trocknen lassen habe? oder war zu dünn eingstrichen.
mfg
Louismama
1. November 2015 um 21:37Hi, mein Sohn wird zwei und ich möchte einen feuerwehrkuchen backen, ich möchte dazu deine ganache und Fondant verwenden. Ich wollte fragen, wie lange kann ich den fertigen ( also mit ganache und Fondant bezogen) Kuchen lagern und wo am besten , Kühlschrank? Vielen Dank für den Tipp.
Lg Jenny
Bini
11. November 2015 um 14:36Kann ich eine Ganache auch zum glasieren von Weihnachtsgebäck nehmen und auch als Füllung für Weihnachtskekse?
LG
Bini
Marian
12. November 2015 um 21:46Dafür würde ich eine normale Glasur machen, die Ganache wird zu hart. Liebe Grüße marian
Tina
14. November 2015 um 00:33Hallo ihr lieben ich habe grade eine Torte gemacht und die ganache vorbereitet. Wenn die ganache auf der Torte ist kann ich sie dann so über Nacht im Kühlschrank lassen oder sollte ich das lieber nicht machen ?!?
Danke für eure Antworten schon mal
Marian
14. November 2015 um 15:43Ab in den Kühlschrank, überhaupt kein Problem…
Lonski
30. November 2015 um 20:58Hallo, ich möchte einen Piratenschiffkuchen mit Ganache und Fondant „einkleiden“, allerdings habe ich immer nur Abends Zeit… Kann ich die Ganache auch ca. 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, bevor ich sie am nächsten Abend zum einstreichen benutze? Vielen Dank für Deine Hilfe!
Marian
30. November 2015 um 23:4424h finde ich zu lange. Du kannst aber alle vorbereiten und in der Früh machen. Das dauert keine 5 Minuten. Und nach 12h abends ist sie perfekt. Liebe Grüße marian
honigkuchenpferd91
5. Dezember 2015 um 04:56Hi, hast du schonmal eine Schokoladenganache mit Schokoladenpulver anstatt der Kuvertüre probiert. Wenn ja, hast Du vielleicht ein Rezept?
Marian
7. Dezember 2015 um 20:34Nein, nie, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität hier stimmt. Liebe Grüße Marian
nicole
13. Dezember 2015 um 01:34Hallo und zwar habe ich eine Springform von 26 cm Durchmesser und die höchste vom Kuchen is ca 15 cm wie viel ganach brauche ich da. Danke schon mal für die Antwort. lg
mariele hermes
15. Dezember 2015 um 18:01Mache einen Geburtskuchen und wollte nur die Schokoglasur (Ganache) auf den Kuchen streichen! Kann man ihn noch am nächsten Tag schneiden oder ist die Glasur zu hart?
MfG.
Mariele
Marian
17. Dezember 2015 um 17:00Als Glasur würde ich eher eine echte schokoladeglasur und keine Ganache machen. Liebe Grüße marian
tatj
29. Dezember 2015 um 13:07Hallo habe mal eine frage ich will ein kuchen mit gefuhlten smarties machen habe schon einen gemacht mit ButterCreme war aber nicht so mein Ding jetzt will ich ein mit Schokolade machen also unter den fordant welche Schokolade ist da am besten
Marian
29. Dezember 2015 um 23:20Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Was sind „gefühlten“ Smarties? Liebe Grüße Marian
tatj
29. Dezember 2015 um 23:53Sorry wenn ich es undeutlich geschrieben habe ich meine im kuchen schneide ich ein loch rein und tue da die smarties rein
Lydia
5. Januar 2016 um 20:58Wie lange muß die Torte mit der aufgestrichenen Ganache stehen, bis ich mit Fondant überziehen kann??? Soll die Torte bis zum Fondant überzug in den Kühlschrank???
Marian
6. Januar 2016 um 20:29Ich tu sie immer rein, 30min reichen, länger ist sicher besser.
Liebe Grüße marian
Sarah
23. Februar 2016 um 10:19Möchte gerne eine Motivtorte herstellen. (Bagger) Teig: Marmorkuchen, Füllung: Aprikosenkonfitüre und als Überzug weisse Ganache benutzen..
Kann die Ganache mit Lebensmittelfarbe (Paste) eingefärbt werden? Denn sie sollte gelb sein.. Soll die Farbe evtl. bereits in der Sahne aufgelöst werden…?
Was denkst du (mir ist bewusst, Geschmäcker sind verschieden) schmeckt die Kombination?
sarah
23. Februar 2016 um 10:29vielleicht auch noch wichtig: Der Auftraggeber mag weder Marzipan noch Fondant.. Möchte die Torte wirklich nur mit weisser(eingefärbt) Ganache einkleiden(Wie ne Sachertorte)
Lene
8. April 2016 um 15:46Hallo ich würde gerne wissen wie lange die Garnache auf dem Kuchen trocknen muss, bevor man ihn mit Fondant eindecken kann
Wiechert
13. April 2016 um 07:32Hey, habe gestern abend die Granache gemacht und jetzt ist sie wieder hart geworden. Was mach ich, damit ich sie über den Kuchen streichen kann?
Lieben Gruß
Marian
13. April 2016 um 08:09Sanft in die Mikrowelle geht
Lina
19. April 2016 um 19:35Hallo und Hìiiilfe!!!!!
Ich habe heute zum ersten Mal eine Ganache hergestellt. Sie steht jetzt seit ca. 6 h bei Raumtemperatur zum Stocken und hat nun keine cremige Konsistenz mehr :(. Ich habe in einigen deiner Kommentare gelesen, dass man sie wieder erwärmen kann. Das werde ich als nächstes machen, aber muss ich sie nicht danach oder währenddessen etwas rühren, damit sich die Cremigkeit wieder einstellt und sich sie weiter verarbeiten kann?
Oder wird sie durch das Rühren zu fest? Kann ich sie dann nicht mehr zum Füllen und Bestreichen meiner Torte verwenden? Ich hoffe, du kannst mir schnell mit deinen Erfahrungen aus der „Klemme“ helfen. Vielen Dank und herzliche Grüße, Lisa.
Marian
24. April 2016 um 19:23Hallo Lina,
alles kein Problem. Kurz in die Mikro und cremig rühren, dann gleich verwenden. Wenn du keine Mikrowelle hast, geht meistens auch ein Wasserbad gut, dann aber wirklich bei sehr niedriger Temperatur.
Liebe Grüße marian
Steffi walter
24. April 2016 um 05:38Hallo, Ch mache einen quarkkuchen aber weiß nicht ob ich die fondantdecke da direkt drauf machen kann.ich denke schokoladenganache schmeckt dazu nicht so toll, kann ich das fondant auch so direkt auf den Kuchen legen?
Marian
24. April 2016 um 19:21Hallo Steffi,
leider nein, das würde schrecklich aussehen. Es gibt einfach ein paar Kuchen, die passen nicht zu Fondant und Marzipan. Quarkkuchen ist einer davon.
Liebe Grüße marian
Steffi walter
24. April 2016 um 19:49Gibt es denn einen einfachen Kuchen den ich mit der fondantdecke bedecken kann? Wenn ja welchen? LG
Steffi
Basti
25. April 2016 um 13:26Hallo Marian,
vielen Dank für dein leicht verständliches Tutorial. Dein Blog erklärt die Dinge wirklich genau so wie Männer sie gut verstehen! 🙂
Nun hätte ich mal eine Frage die du mit deiner Erfahrung sicherlich am besten beantworten kannst. Ich muss am 27. eine Torte mit Ganache als Grundlage für Fondant überziehen. Ich werde den Tag über arbeiten müssen sodass das mit dem 5 stunden stehen lassen ein bisschen problematisch wird.
Nun meine Frage: Macht es mehr Sinn die Ganache morgen Abend schon anzurühren und 24 Std. bei Zimmertemparatur stehen zu lassen oder besser im Kühlschrank und dann in der Mikro wieder auffwämen. Es ginge sonst auch am 27. früher aufstehen dann in dier Früh zusammenrühren und 8 stunden stehen lassen?
Was würdest du mir raten?
Liebe Grüße & vielen Dank
Basti
Marian
25. April 2016 um 17:04Ich bin kein Fan von einfrieren oder erwärmen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich würde sie in der Früh machen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Aya
3. Mai 2016 um 07:36Hallöchen,
Ich werde eine zweistöckige Hochzeitstorte für meine Cousine machen, weiß jetzt allerdings durch viele infos im Netz nicht was ich mindestens brauche. Jede Torte wird vier schichten haben, die Füllung soll wenn ich es irgendwie hinbekomme eine weiße moussige ganache werden und eingestrichen muss sie ja auch noch werden. Laut der Rechnung komm ich da schon auf mindestens 2,5 kg Kuvertüre. Sind 825ml Sahne dafür dann korrekt? Oder sollte ich zwei machen, jeweils füllung und jeweils einstreichen? Und wenn ich die Mousse an sich weglasse und die „normale“ Ganache zur Füllung nehme, kann ich dann solche dinge wie klein geschnittene Schokoriegel drunter rühren oder schadet es der Ganache und dem Fondant?
Liebe grüße
Vanessa
Marian
5. Mai 2016 um 10:09Hallo Aya,
Ich habe die Menge für die Ganache nach sehr viel Probiererei so angegeben wie sie ist. Da ich nicht weiß wie groß du die Kuchen vom Durchmesser her machst, würde ich mich einfach an meine angegebenen Mengen halten. Prinzipiell wirst du mit 2,5kg Schokolade genug haben um den Kuchen auch zu füllen.
Zum Einstreichen würde ich die Gaanache so verwenden wie sie ist, zum Füllen schlage ich sie immer auf. Schmeckt leeeecker!
Für eine Ganache kannst du übrigens auch Kinderschokolade nehmen, qualitativ musst du aber aber mehr als ein Auge zudrücken. Siehe dazu meinen Beitrag „Eine Ode an die richtige Schokolade“.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir, Liebe Grüße marian
Aya
9. Mai 2016 um 10:39Okay, nun hast du aber gesagt (Hallo erstmal) das man sie nicht zu lange schlagen soll weil sie dann zu fest wird – wie meinst du das dann mit aufschlagen? Und gilt das dann für die gesamte Ganache oder sollte ich nur einen Teil davon abnehmen und den rest zum einstreichen lassen wie sie ist, ohne aufzuschlagen?
Alexa
30. Juni 2016 um 10:17Hallo Marian,
eine tolle Seite hast du! 🙂
Ich möchte eine weiße Ganache mit Baileys zum Befüllen herstellen, Mischverhältnis 3:1 ist eigentlich klar, aber wie viel Alkohol kann/darf rein und was muss ich dann an Sahne reduzieren?
Danke & liebe Grüße
Alexa
Marian
30. Juni 2016 um 11:204-6cl kannst da ruhig reinmachen, um diese Menge dann aber auch die Sahne reduzieren. Liebe Grüße Marian
Julia
4. August 2016 um 10:27Hallo:-)
Ich habe bisher ein anderes Rezept verwendet und die Ganache nach dem abkühlen immer aufgeschlagen, dadurch war sie fester!
Ist diese auch ohne aufschlagen fest/stabil genug? Ich habe Angst das mir die Torte sonst zu instabil wird, wenn ich ein sehr cremiges Innenleben habe;)
Lg Julia
Marian
4. August 2016 um 20:12Auf gar keinen Fall aufschlagen!!!! Das geht mit einer solchen Ganache nicht, weil da zu wenig Sahne drin ist! Die wird steinhart!
Aya
5. August 2016 um 09:16Jepp, hab ich auch gemerkt. Sommerhitze hat beim „antauen“ dann auch nimmer geholfen.
Nadine Dreistein-Wirth
11. August 2016 um 15:57Hallo Marian,
kann ich, wenn ich es zum Abkühlen nach draußen stelle, ein Geschirrtuch drüber legen?
Lg Dine
Marian
11. August 2016 um 16:33Die darfst du auf gar keinen Fall kühl stellen! Sondern bei Zimmertemperatur fest werden lassen, wie es in der Anleitung steht! Liebe Grüße Marian
Emine
4. September 2016 um 12:28Hallo möchte auch etwas fragen ich werde für meinen Sohn eine torte machen mit nusscreme Füllung + Fondant. Soll ich für aussen schoko ganache oder Aprikosen Konfitüre benutzen.?? Was wäre für fondant besser. Danke
Marian
4. September 2016 um 13:19Hallo Emine,
Lies dir bitte den Motivtortenguide durch, der rechts verlinkt ist,MDax werden alle Fragen beantwortet. Liebe Grüße marian
Emine
4. September 2016 um 12:29Hallo kann mann auch ganache mit Milch zubereiten? Wäre das möglich. Danke
Marian
4. September 2016 um 13:18Ich habˋs noch nie gemacht und kann mir aufgrund des geringen Fettanteiles auch kaum vorstellen, dass es fest wird und funktioniert. Wieso nimmst du nicht einfach Sahne? Liebe Grüße marian
KK
14. September 2016 um 12:32Super Erklärung, danke!
Meine Ganache ist auf der Torte gerissen, wie kann man das verhindern?
Marian
15. September 2016 um 05:22Gerissen??? Da kann nur die angegebene Menge nicht eingehalten worden sein. Hast du dich an das Mengenverhältnis gehalten?
KK
15. September 2016 um 05:30Absolut nach Rezept gearbeitet!
Ich habe die Ganache auf eine feste Zitronencreme gegeben, vielleicht liegt es daran?
Marian
15. September 2016 um 05:40Milch und Zitrone… keine gute Idee, daran sollte es liegen. Schmeckt ja aber trotzdem
Tina
15. September 2016 um 21:40Hallo 🙂
Sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde….
Ich möchte einen trockenen Kuchen mit Ganache bestreichen und mit Fondant einkleiden . Muss der Kuchen dann zwingend gekühlt werden wenn er fertig ist ?wenn die Torte fertig ist wird sie nicht in den Kühlschrank passen :/
Marian
20. September 2016 um 20:28Bei Ganache nicht, eher in den Keller stellen, das reicht.
Marie
1. Oktober 2016 um 11:11Hallo
Ich habe vor für meine Beste Freundin eine Super Mario Torte zu Backen weil wir in unserer Freizeit immer Super Mario auf der Wii Spielen.
Ich schau mit meiner Mama immer ,,Das große Backen“ und wir wussten nie was eine Ganache ist du hast mir dabei sehr geholfen.
Jetzt weiß ich auch wie mann sie richtig zubereitet.
Vielen Danke
(Ich bin 13 Jahre alt)
Kim
21. Oktober 2016 um 15:52Und jetzt komm ich mit ner ganz doofen Frage: wenn ich 2kg ganach brauche verwende ich dann 666gramm und 1.333 Gramm um auf 2kg zu kommen? Oder wäre es denn 2kg Schokolade und die jeweilige Menge Sahne noch dazu? 😀
Marian
26. Oktober 2016 um 20:07Kein doofe Frage, das verwirrt mich auch oft. Ich würde hier 1400g Schokolade und 600g Sahne nehmen. Das funktioniert gut. Liebe Grüße marian
maren
28. Oktober 2016 um 15:24Hallo. ich will morgen meine Tiere mit Ganache einstreichen um dann Fondant Verzierungen zu machen.es ist eine normale Springform also etwa 27cm Durchmesser
1800g Schokolade erscheint mir aber etwas viel.. hab ejn anderes Rezept mit 400g Schokolade und 200g Sahne gefunden.
ist das richtig und reicht das?
Marian
3. November 2016 um 20:05Das ist richtig und wird vermutlich nichtmal die Oberseite deiner Torte abdecken. Denn was du brauchst ist keine Glasur, sondern eine Ganache, die die Oberseite deiner Torte ebnet. Liebe Grüße Marian
Christina
12. November 2016 um 19:09Hallo,
ich habe ausversehen 400 g Sahne und 400 g zartbitterschokolade genommen. Kann ich das auch als Untergrund für Fondant nehmen ?
Vielen Dank
Marian
16. November 2016 um 20:21Nein, weil das eine Glasur ist… die wird zu flüssig sein.
charlotta
23. November 2016 um 10:20Hallo,
ich möchte eine Torte backen und die mit einem Fotoaufleger aus Marzipan schmücken. Habe gedacht, eine Sachertorte kommt da in Betracht. Muss ich hier eine Ganache machen oder reicht ein Überzug aus Kuvertüre. Oder hast Du hier eine Idee, was für eine Torte besser geeignet ist bei einem Marzipanaufleger?
Bin ganz gespannt auf Deine Antwort
Marian
27. November 2016 um 11:47Nein, da reicht eine einfache Glasur. Die Sachertorte ist dafür sehr gut geeignet! Liebe Grüße Marian
Martina - Süßkramliebe
28. November 2016 um 12:19Hallo Marian, ich habe das Problem, dass meine Ganache ständig zu fest wird. Ich muss sie vor dem Einstreichen immer wieder in der Mikrowelle erwärmen, damit ich sie verwenden kann. Ich verwende stets Kuvertüre oder habe jetzt auch mal Callets probiert. Ich mache die Ganache immer am Vorabend, da ich gelesen habe, dass die Ganache einige Stunden zum setzen benötigt. Kann es sein, dass das viel zu lang ist? Muss die Ganache einige Stunden sich setzen oder kann man sie evtl. schon viel früher verwenden? Vielen lieben Dank im voraus! Viele Grüße Martina
Marry
4. Dezember 2016 um 15:51Ich brauche Hilfe! Habe es heute Morgen gemacht, aber jetzt ist sie richtig fest – war in einem Zimmer mit geöffnetem Fenster. Was machen?
Marian
4. Dezember 2016 um 20:30Kurz in die Mikrowelle, sehr vorsichtig..
Heike
15. Dezember 2016 um 14:40Hallo ich back sehr gerne,aber ich traue mich einfach nicht eine Torte mit Fondant zu machen.Ich wollte an Weihnachten eine Käsesahne Torte machen,wenn ich um die torte sahne streiche wie hält die ganache darauf.und muss ich auf die ganache noch was drauf machen damit der Fondant hällt.Danke schonmal im vorraus für die Antwort.
Marian
16. Dezember 2016 um 22:42Sahne ist zu feucht… das löst sich der Fondant auf. Lies mal die Motivtortenguide. Da erkläre ich alles im Detail, dann ist der Anfang gar nicht mehr so schwer
Katrin Bohlinger
31. Dezember 2016 um 12:14Hallo
Zuerst ein dickes Dankeschön für die tolle Seite….hilft mir sehr oft weiter ☺
Jetzt aber zu meinem Problem…..
Ich habe die Ganache nach Anleitung gemacht 1kg Vollmilch Kuvertüre und 330ml sahne……Da ich die doppelte Menge benötigte 2kg Kuvertüre und 660ml sahne…..Hat alles wunderbar geklappt
5 std bei Zimmertemperatur setzen… Habe das jetzt über Nacht gemacht…Aber immer Zimmertemperatur und sie ist jetzt fest……Wo ist mein Fehler? Und kann ich sie mit einem Wasserbad wieder stteichfähig machen?
Danke für die Hilfe schonmal
LG katrin
Marian
4. Januar 2017 um 00:49Das ist einfach ein bißchen zu lange über Nacht. Ich würde sie kurz in die Mikrowelle geben, nur nicht zuviel rühren, sonst wird sie erst recht fest. Liebe Grüße Marian
Jil
23. Januar 2017 um 20:42Hey Marian,
Ich möchte eine runde Schokotorte mit Zartbitterganache füllen und auch einstreichen, da später noch Fondant draufkommt.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich zum Füllen und Bestreichen die gleiche Ganache benutzen?
2. Muss ich dann bei den Mengen was beachten?
3. Kann ich in die Füllung noch Baiser-Krümel einarbeiten?
Meine Fragen sind jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich bin erst 15 und das wir meine erste Torte mit Ganache und Fondant…..
Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe und bis bald, Jil
Marian
23. Januar 2017 um 22:14Hallo Jil.
zu 1:
Die selbe für innen und außen
zu 2:
Nein, für innen brauchst du etwa 1/3 mehr.
zu 3:
Die Krümel einfach auf den eingestrichenen Trockenboden streuen, so bleiben sie knackig.
Viel Spaß beim Backen, Marian
Jil
28. Januar 2017 um 22:12Hey Marian,
Kann man auch eine Nougat Ganache machen? Und wie sieht da das Mischungsverhältnis aus?
Liebe Grüße, Jil
Marian
30. Januar 2017 um 22:13Hallo Jil,
gute Idee, muss ich ausprobieren. Das sollte ich am WE schaffen, dann gibts ein passendes rezept.
Ich hoffe du hast soviel Geduld, Liebe Grüße Marian
Petra Moldenhauer
7. Oktober 2019 um 13:26Erst einmal ein Dankeschön für diesen überaus hilfreichen Blog.
Vielleicht hab ich ja was überlesen- bei der Fülle an Kommentaren ja kein Wunder :-), aber warum schlägt (M)an(n) die Sahne nicht nach der Abkühlung auf? In allen Rezepten z. B. zur Herstellung einer Schokosahnetorte wird das Aufschlagen der Sahne aufgeführt.
Und meine eigene Erfahrung bestätigt das auch, denn nach der Abkühlung setzt sich IMMER die Sahne von der Schokolade ab. Erst durch das Aufschlagen erreiche ich eine gute Homogenität der Schichten und die Ganache lässt sich wunderbar einfüllen, streichen- wie auch immer. Und die Torte hält prima durch bis zum ersten Anschnitt 🙂
Aber das ist eben nur meine Erfahrung. Und zum experimentieren sind mir die Zutaten zu teuer, also schlage ich auch weiter auf.
Marian
8. Oktober 2019 um 05:18Hallo Petra,
Meine Angaben sind korrekt und so
gewollt. Zum einstreichen einer Torte mit Ganache als Unterbau für Fondant oder als Basis für einen Chocolate-Wedding-Cake wird die Ganache NICHT aufgeschlagen.
Durch das Verhältnis 2:1 erhältst du eine stabile, kompakte Hülle für seine Torten.
Das was du beschreibst nennt sich “Pariser Creme” oder Schokosahne und setzt eine Verhältnis von mindestens 1:1 voraus. Diese wird dann durch das schlagen genau wie du sagst erst richtig homogen.
Bei 2:1 wie hier beschrieben geht das nicht, die würde steinhart werden.
Hoffe dir geholfen zu haben, Liebe Grüße Marian
Ina Krammer
9. Februar 2017 um 13:01Hallo! Ich mache derzeit eine Patisserie Ausbildung und muss zum Schluss eine Torte machen. Ich habe bis jetzt immer Puddingcremen verwendet und mit Gelatine angereichert. Ich würde gerne eine Ganache zum eindecken verwenden, da eine Buttercreme ziemlich deftig ist. Meine Torte hätte einen Durchmesser von ca. 24-26 cm. Könntest du mir sagen wie viel Kovertüre und Schlagobers ich bräuchte? Du würdest mir echt helfen.
Danke!
Marian
11. Februar 2017 um 10:53Hallo Ina,
Hier findest du deine Antwort:
GANACHE ZUBEREITEN
Liebe Grüße Marian
Alex
28. Februar 2017 um 19:26Hallo
Habe eine Frage.
Muss ich in.eine mehrstöckige Torte diese Holzstäbchen stecken oder geht das auch ohne?
Wozu dienen sie.
LG Alex
Marian
4. März 2017 um 09:10Hallo Alex,
ohne geht es nicht, die Torte würde zusammensacken.
Liebe Grüße marian
Silke
1. März 2017 um 15:02Hallo Marian,
vielen lieben Dank für die vielen tollen Anregungen und Tipps 🙂
Den Fondant betreffend habe ich jetzt doch mal eine blöde Frage:
Inwiefern beeinflusst dieser den Geschmack der Torte?
(Die Hochzeitstorte meiner Schwester kam von einem (eigentlich) wirklich guten Konditor, sie sah auch echt toll aus, aber die äußere (Fondant-)Schicht hat absolut nicht geschmeckt :-().
Daher verwende ich grundsätzlich lieber (selbstgemachtes) Marzipan – jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass es auch Personen in der Familie gibt, die absolut kein Marzipan mögen. Dies bringt mich zu der Überlegung, es doch nochmal mit dem Fondant zu versuchen :-/
Alternativ habe ich in einem Rezept für eine englische Hochzeitstorte (trockener Kuchen mit Rosinen, der nach dem Backen 14 Tage ziehen muss) den Vorschlag gefunden, Eischnee mit Puderzucker und Saft aus Zitronen als Überzug und für die Dekoration zu verwenden. – Wie stehst du hierzu?
So oder so habe ich Bedenken, da die nächsten Torten für Ende Juni und für Anfang September anstehen und sie in beiden Fällen über 400 km (Juni) bzw. 500 km (September) transportiert werden wollen – und ob sie („lose“) auf einem Frottierhandtuch die Fahrten überstehen…? Hast Du diesbezüglich vielleicht noch weitere Transport-Tipps?
Im September könnte ich evtl. die Ganache etc. separat transportieren und die Torte vor Ort fertigstellen, diese Möglichkeit wird voraussichtlich im Juni nicht bestehen 🙁
Vielen lieben Dank für Deine Tipps und Hilfe
Silke
Marian
4. März 2017 um 09:10Hallo Silke,
das mit dem Fondant ist so eine Sache. 90% sind geschmacklich naja, ich kann dir hier aber folgenden Fondant empfehlen der auch wirklich schmeckt: Callebaut Fondant. der kostet ein wenig mehr, aber es lohnt sich.
Die Variante mit der Eischnee-Zitronenglasur ist viel zu empfindlich für einen 500km Transport und kann ich dir so eigentlich nicht empfehlen. Außerdem ist sie für unsere weichen Torten kaum geeignet.
Eine geschmackliche Alternative wäre zum Beispiel ein selbst gemachter Marshmallow-Fondant, der schmeckt auch lecker.
Und zuletzt zum Transport:
Meine Gedanken hierzu findest du hier: Hochzeitstorten richtig transportieren
Ich hoffe, ich konnte dir so ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Marian
Backzwerg
14. März 2017 um 12:01Hallöchen
Sehr schöne Anleitung, Ich würde den Tortenrand gerne mit keksen dekorieren, ist dies mit der festeren Ganache mgl? Vielen dank
Marian
20. März 2017 um 20:12Ja einfach mit flüssiger schokolade ankleben…
Belinda
18. März 2017 um 14:36Hallo Marian,
auf der Packung meines Fondants steht, dass man Fondant nicht mit Sahne in Verbindung bringen darf. In der Ganache ist aber doch Sahne drin?!
Muss bei einem trockenen Kuchen auf jeden Fall Ganache drunter? (Habe noch nie mit Fondant gearbeitet, bin deshalb unsicher.)
Liebe Grüße, Belinda
Marian
20. März 2017 um 20:10Hallo Belinda,
lies dir bitte einfach den Motivtortenguide durch, da werden alle fragen geklärt…
Stefanie Schäfer
29. April 2017 um 11:50Hallo, habe zufällig und unbewusst anscheinend Ganache gemacht. Allerdings habe ich die Kuvertüre im Schmelzbecher im Wasserbad geschmolzen, und anschließend dann noch Sahne dazu und unter rühren erhitzt. Danach hatte ich auch eine Konsistenz wie Nutella, nur nicht so süß! Das war dann eher durch einen Zufall hergestellter Nutella-Ersatz für uns.
Marian
1. Mai 2017 um 21:27Auch lecker würde ich sagen *ggg*
Isabella
21. Juni 2017 um 21:15Hallo lieber Marian,
auch ich finde die Seite klasse und vor allem, dass du all den Leuten antwortest.
Ich werde meine Geburtstagstorte backen: Rührteig der Vanillepudding und Schokostücke enthält in Boden, Mittelstück, Decke. Aufbau: Boden unterste Füllung Minzcreme (After Eight-like), Mittelstück, obere Füllschicht weisse Schokoladencreme, der Teig wird mit Himbeermarmelade bestrichen, für Himbeermouse reichts leider nicht bei mir, Decke, dann –Ganache 400g Zartbitter + 200g Sahne. Ich habe gelesen die Menge reicht für 26er Durchmesserform. Darüber weisser Fondant + Deko.
Hält das? Oder soll ich noch einen Teigrand machen? Ich habe mir das selber so ausgedacht. Daher falls du das noch rechtzeitig liest und mir schreibst bzw. einen heissen Tipp geben kannst, wäre es wirklich klasse. Alkohol habe ich leider nicht im Haus um evtl. eine Füllung augzupeppeln.
Herzlichen Dank
und sehr liebe Grüße,
Isabella
Marian
24. Juni 2017 um 06:09Hallo Isabella, klingt ein wenig nach einem geschmacklichen Overkill… aber gehen wird das schon. Ich würde die Torte Abe auf jeden Fall rundherum mit Ganache einstreichen
Katharina
23. Juli 2017 um 15:17Hallo lieber Marian,
in zwei Wochen (28.7.17) liefere ich meine erste drei stöckige Hochzeitstorte aus. Ich backe schon seit Jahren, auch schon für Hochzeiten, allerdings immer auf einzelnen Etageren nebeneinander. Das Stapeln ist das erste Mal. Ich werde es ohne Probelauf genau nach deiner Anleitung machen (welche wirklich super klasse erklärt ist, auch bildlich). Ich denke mit ein wenig Talent und viel Angstschweiß wird das schon*hust.
Diesmal will die Braut kein Fondant (zum Glück, es gibt Tage da sind wir keine Freunde und es reißt mir am Rand oder legt sich unterhalb in Falten). Naja, ich schweife ab.
Meine eigentliche Frage: ich will diese Torte also nur mit weißer Ganache einstreichen (die Braut möchte rein weiß)- kann ich diese mit viel Wilton White-White Icing Colour einfärben oder/und zusätzlich Wilton Candy Melts white(soooo teuer*lach) benutzen??? Bin ein wenig sehr, eigentlich ganz doll, verunsichert, was die Konsistenz und das Mischungsverhältnis angeht.
Oder hast du sonst noch Ideen, wie ich eine Torte (mit vielen eher weichen Füllungen) standfest weiß einstreichen kann? Das www ist mir hierbei keine große Hilfe
(Evtl. andere Variante: für den Halt der Torte mit weißer Ganache (ohne einfärben) einstreichen und dann weiß gefärbte Buttercreme drüber (falls rein weiße Ganache nicht möglich ist). Hätte nur Angst, dass es zu süß wird.)
Okay, genug getextet. Entschuldigung und ich hoffe sehr, dass du noch rechtzeitig meinen Kommentar ließt und auch die Zeit/Lust hast zu antworten.
Ganz liebe Grüße
Katharina
23. Juli 2017 um 15:18Ups, meinte natürlich den 04.08.17
Gabriele
29. August 2017 um 17:37Ich will eine schokosahnetorte machen und mit Fondant überziehen.
Kann ich Innern schokosahne machen und aussen ganache und dann Fondant?
Marian
2. September 2017 um 18:13Ja das geht…
Gabriele
2. September 2017 um 19:42Danke reicht es wenn ich den Überzug direkt an dem Tag mache wenn ich sie besuche oder muss ich sie ein Tag vorher machen
Stefanie Iwersen
2. September 2017 um 06:41Ich eine, wahrscheinlich, ganz blöde Frage. Welche Sahne verwendet man bei der Ganache? Schlagsahne?
Liebe Grüße Steffie
Marian
2. September 2017 um 18:09Eine ganz normale Schlagsahne, sie sollte jedoch um die 36% Fettanteil haben… Liebe Grüße marian
Nine
9. September 2017 um 19:23Hallo,
Ich möchte ein Torte machen aus Fondant und dann darüber eine Schockoglasur verlaufen lassen geht das? Oder lieber eine Ganache? Verträgt sich das mit dem Fondant?
Lieben Dank
Marian
9. September 2017 um 19:47Also eine Glasur auf den Fondant? Das sollte kein Problem sein. Liebe Grüße marian
Nine
9. September 2017 um 20:01Danke werde es probieren dachte nur wenn sie warm ist schmilzt das Fondant
Tyler
17. September 2017 um 04:02Wie kommt man bei einem Verhältnis von 3:1 , auf 1000 g Schokolade und 330 ml Sahne ?
Bei mir sind das 300 ml Sahne
Marian
17. September 2017 um 07:02Indem man RICHTIG rechnet lieber Siggi
1000 : 3 sind eigentlich 333,33ml Sahne.
Bei 300ml Sahne brauchst du logischerweise 900g Schokolde.
Liebe Grüße Marian
Uwe Heruth
27. September 2017 um 15:41Hallo Marian,
erstmal danke für Deine tollen Tipps hier! Wirklich super.
Ich möchte mich an eine Mirror Glaze Torte wagen. Wie muss da der Unterbau sein?
Torte (logisch)
Darüber die Ganache
Darüber Fondant?
Dann Spiegelglanz?
Oder über der Torte nur Fondant und dann Spiegelglanz…?
Die soll möglichst superglatt werden.
Danke schonmal für Deine Hilfe.
Liebe Grüße, Uwe
Marian
1. Oktober 2017 um 20:01Im Prinzip kannst du den Kuchen genau so vorbereiten wie beschrieben und die Mirror Glaze darüber gießen.
Nina_Stern
13. Oktober 2017 um 07:10Hilfeeeee!
Ich haben meine Ganache über nacht draußen stehen gehabt in der küche wollte sie heute früh weiter verarbeiten nur ist sie stein hart !!! Bekomme ich diese wieder streichbar oder muss ich eine neue Anrühren????
Marian
17. Oktober 2017 um 05:57Mikrowelle, aber gaaaanz vorsichtig erwärmen und nicht Zuviel rühren
Jennifer Knod
20. Oktober 2017 um 13:14Hallo, ich habe meine Torsten mit dänischer Vanille tortencreme gefüllt, die die Konsistenz ähnlich wie Mousse au chocolat hat. Kann ich sie aich mit gabachr einstreichen?
Marian
22. Oktober 2017 um 20:38Ja klar!
Dennis E.
4. November 2017 um 14:10Hallo.
Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht.
Kuvertüre sowie 36% Sahne.
Nach 5 Stunden war alles hart, so wie die Kuvertüre vorher war.
Ist das normal? Muss man sie nach dem Abkühlen wieder erwärmen um sie zu verstreichen?
Marian
5. November 2017 um 16:15Hallo Dennis,
die Ganache wird fest aber von der Konsistenz beim essen noch leicht cremig, das soll und darf so sein. Du musst bei der Ganache ein wenig dabei bleiben und sie dann verstreichen wenn sie eine nutellaartige Konsistenz hat.
Liebe Grüße Marian
Dennis
5. November 2017 um 16:26Danke 🙂
5 Stunden dabei bleiben war in dem Fall nicht möglich.
Habe es wieder etwas erwärmt und dann verarbeitet. Hatte Danach jedoch die Konsistenz wieder von fester Schokolade.
Vermutlich zu wenig Sahne genommen.
Marian
6. November 2017 um 22:01Naja, du musst ja nicht ununterbrochen dabei stehen, aber hin und wieder schauen halt. Aber du hast das eh gut gemacht. Vermutlich hat die Menge nicht gepasst. Liebe Grüße marian
Sarah
14. November 2017 um 08:17Wie sieht es aus, wenn ich weisse Ganache zitronig haben möchte?
Ich habe ein Rezept entdeckt in dem Zitronensäure beigegeben wird.. Jetzt habe ich aber Angst, dass die Säure den Fondant dann aufweichen wird…
Wie siehst du das? Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Danke
Lotte
26. Januar 2018 um 18:58Lieber Marian,
zuerst ein Riesenkompliment für Deine phantastischen Seiten voller Kunstwerke! Die pure ästhetische Freude, neben der kulinarischen. Danke!
Und eine Frage zur Ganache: Nächste Woche versuche ich mich an meinem ersten Naked Cake mit drei Etagen (nach Deinen Empfehlungen mit Cake Boards und Stützstäben). Kann ich für die unterste Ebene (25er Durchmesser, drei Schichten Teig) diese Ganache als einzige Füllung & „Umhüllung“ nehmen? Und sie ggf. mit Cognac aromatisieren? Oder lieber die Böden damit tränken? Oder gar nicht?
Und eine letzte Frage: Wann sollte ich die Ganache auftragen, wenn ich die Torte am frühen Samstagabend vor Ort fertig zusammensetze?
Herzlich dankt für Deinen Rat
Lotte
Marian
28. Januar 2018 um 08:34Hallo Lotte,
als Füllung würde ich eine Ganache mit etwas mehr Sahne machen (Verhältnis 1:1) und aufschlagen, wie man das bei einer klassischen Parisercreme macht. Außen rum kannst du die Ganache genauso aromatisieren wie als Füllung, ich bin jedoch der absolute „vorsichtig und ein wenig“ tränken Typ.
Die Danach hält sich gut gekühlt problemlos 2-3 Tage, entsprechend kannst du die Ganache auch Tags zuvor füllen und auftragen. Hoffe das klärt all deine Fragen, Liebe Grüße marian
Adiana Krähenfuß
13. Februar 2018 um 18:04Hallo 🙂
Auch 2018 hilft dieser wundervolle Beitrag noch weiter, vielen lieben dank dafür. 🙂
Ich bin ein totaler Anfänger und habe Pralinen für Valentinstag mit Ganache gefüllt.
Bin gespannt wie sie bei meinem liebsten ankommen.
Marian
16. Februar 2018 um 11:54Bitteschön und danke für deine lieben Worte!!!
Anni
25. Februar 2018 um 15:10Hallo Marian
Hab eine Frage, kann ich die Ganasche auch für kalten Hund verwenden, also auch für die zwischenschichten? Mit normaler Kouvertüre wird es ziemlich hart und lässt sich schlecht schneiden.
LG Anni
Marian
25. Februar 2018 um 18:54Ja dafür ist diese Ganache perfekt. Wird fest aber bleibt cremig beim Abschnitt und biss
Anni
25. Februar 2018 um 18:25Hallo Marian
Ich hätte eine Frage und zwar, kann ich die Ganasche euch für kalten Hund nehmen, auch als Zwischenschicht. Mit Kouvertüre wird das ziemlich hart schneiden lässt sich das dann sehr schlecht.
Danke für einen Tipp L G Anni
Anni
27. Februar 2018 um 20:22Vielen dank, werde es am Wochenende gleich probieren.
Deine Seite ist echt toll, hier kann man sich viele Tipps und leckere Rezepte holen. Super
Marian
4. März 2018 um 10:00Danke vielmals!! Viel Spaß beim backen
Natascha
5. März 2018 um 11:00Halli Hallo Lieber Marian 🙂
Ich bin auf deine Seite gestoßen und finde sie wunderbar.
Ich selbst backe auch gerne leidenschaftlich und vor allem Fondant hat es mir angetan.
Für Freitag soll es ein Zitronen-Rührkuchen werden mit schwarzem Fondantüberzug. Die Form soll ein 6-teiliges Kreuz sein mit Apotheken Schlange in der Mitte (Mit Zuckerschrift)
Der Fondant Überzug soll schwarz werden. Die Größe des Kuchens wird so denke ich mal 30x30cm sein.
Wie viel Fondant und wie viel Zartbitter-Ganache bräuchte ich für so einen Motivkuchen? Ich bin bei den Angaben da immer so ratlos ^^“
mfg
Bernadette Kogler
11. Mai 2018 um 10:05Hallo Marian.
Ich habe eine Frage zur weißen Ganache und zwar möchte ich sie gerne für einen Drip Cake in hellrosa einfärben. Geht das mit handelsüblichen Pasten, die fettlöslich sind?
Liebe Grüße Bernadette
Marian
25. Mai 2018 um 09:44Hallo Bernadette,
ja das geht, aber ich würde dir empfehlen, statt der Kuvertüre Candy Melts wie diese hier zu verwenden. Das wird viel schöner.
Empfehlung: Candy Melts
lissyli
24. Mai 2018 um 18:04Woran erkennt man das die Sahne VOR dem überkochen ist?
Marian
25. Mai 2018 um 09:34Wie wenn sie richtig heiß wird und ganz leicht zu schäumen beginnt sofort wegnehmen. Das sieht man recht gut. Und wenn sie dann doch mal kocht ist das halb so wild… Liebe Grüße marian
sweise13@gmail.com
29. August 2018 um 08:09Hallo
Ich habe hier schon deine Vollmilch Schoko Ganache ausprobiert… war super!
Kann man die auch mit nuss machen ???
Meine mum hätte gerne eine nuss Füllung villt hast du ja ein Rezept für mich.
Bin noch der totale Anfänger muss ich gestehen !
Lieben Gruß sarah
Marian
29. August 2018 um 08:34Hallo Sarah,
Cool dass du das backen für dich entdeckt hast.
Wenn du eine Nusstorte machen willst empfehle ich dir dieses Rezept NUSSTORTE Aber statt der Buttercreme kannst du sie mit Ganache füllen.
Liebe Grüße Marian
Friedl Tilzen
3. März 2019 um 18:07Hallo Marian, in welchem Verhältnis kann ich Fondant und Marzipan mischen, um damit eine 20 cm Torte zu ummanteln. Und welches Marzipan?.Rohmarzipan? Danke Fidelia
Marian
5. März 2019 um 21:501:1, wird aber ein wenig rissig sein. Besser du nimmst Modelliermarzipan (angemerkt).
Liebe Grüße marian
Natalia Sturn
16. März 2019 um 22:46Hallo,
Vielen Dank für die handfesten Tipps.
Eine Grundsatzfrage: wie kriegst du die Schoki für 3kg Ganache klein?
Wenn ich das per Hand reibe (lädt sich wunderbar elektrostatisch auf ) oder hacke ist doch die ganze Küche versaut und Arm-Schultergürtel komplett verkrampft…? Mit dem Elektro-Häcksler beginnt es durch die Reibung zu schmelzen.
Hast du dazu noch einen bewährten Ratschlag?
Vielen Dank,
Natalia
Marian
24. März 2019 um 08:10Hallo Natalia,
hier habe ich zwei wunderbare Links für ich:
Callebaut Callets – Schokoladelinsen -> Die sind schon klein.
Kenwood Food Processor -> der hackt dir alles klein…
Beides sind ideale Lösungen. Ich habe jahrelang selbst zerkleinert und kaufe inzwischen Schokolinsen. Liebe Grüße Marian
Daniela
27. April 2019 um 20:13Hallo Marian,
ich mache die Ganache für meine Fondanttorten aus Zartbitter-Kuvertüre im Verhältnis 1:2. Leider reißt mir die Ganache beim anschließenden Kühlen sehr oft. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Daniela
Marian
27. April 2019 um 21:20Hallo Daniela,
Wie meinst du “Sie reißt”. Meine Ganache ist cremig weich und wenn sie anzieht immer noch minimal flexibel.
Ich würde fast auf die Schokolade tippen… oder du kochst die Sahne auf?
Daniela
29. April 2019 um 10:48Sobald die Ganache im Kühlschrank fest geworden ist, ziehen sich vom unteren Rand feine Risse nach oben. Ich verwende Zartbitter-Kuvertüre und erwärme die Sahne nur kurz
Marian
29. April 2019 um 14:15Hallo Daniela,
verwendest du 2:1 beides in Gramm? Nur dann stimmst das Verhältnis.
Also zum Beispiel 200 g Zartbitterkuvertüre : 100 g (!) Sahne
Und wenn das auch nichts nützt, dass wird es an deiner Kuvertüre liegen (nur eine Vermutung). Versuch doch mal eine sehr hochwertige Schokolade wie diese hier:
LINK -> CALLEBAUT ZARTBITTER CALLETS
Lass mich wissen ob es geklappt hat, Liebe Grüße marian
Madeleine
30. August 2019 um 09:56Hallo Marian,
vielen Dank für deine tolle Seite und die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt habe ich auch drei Fragen:
Warum darf man Ganache zum Eindecken vor der Verwendung nicht durchrühren? Irgendwo in den Kommentaren habe ich gelesen, dass diese dann steinhart wird!?
Meine zweite Frage: Ich wollte letztens eine Torte mit Zartbitter-Sahne und Vollmilch-Sahne füllen und habe dafür die Ganache zum Befüllen hergestellt und dann aufgeschlagen. Leider war die Creme dann aber relativ fest und ich musste somit nochmals extra Sahne schlagen und diese unter die Creme heben. Ist das denn normal? Wie machst du denn eine Schoko-Sahne-Creme wenn sie leicht und fluffig schmecken soll? (von der Konsistenz wie eine Mousse).
Und die dritte und letzte Frage: Ich würde gerne Baumkuchen-Petit Fours machen und brauche dafür einen Schokoladenüberzug. Würdest du dafür eine Ganache machen oder nur Kuverütre schmelzen mit etwas Kokosöl? Es sollte schön glänzen und schön fest werden.
Viele Grüße
Madeleine
Marian
14. September 2019 um 19:56Hallo Madeleine,
durch das Rühren zieht die Ganache an und wird fester. Nicht steinhart aber zu fest zum verstreichen. Das ist ja auch gut so, denn dadurch zieht sie nach dem Einstreichen schnell an und wird fest genug.
Eine Ganache zum einstreichen darfst du NICHT aufschlagen. Das geht nur wenn du mehr als die Hälfte Sahne verwendest wie bei einer Pariser Creme.
Für die Petit Four würde ich Schokoladenfondantglasur verwenden.
Liebe Grüße Marian
silvie
12. September 2019 um 13:07Hallo,
mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen, da ich noch ganz Anfänger in der Ganache Einstreichung bin:-)
Ich verstehe leider nicht, warum bei Dir die Sahne nicht aufgekocht wird ?????
Bei allen anderen wie Sally, betty´s von sugar oder Maren wird die Sahne kurz aufgekocht????
lg
silvie
Marian
14. September 2019 um 19:53Weil die Sahne eindickt (wie bei einer Panne Cotta) und dadurch fester wird. Die Ganache verliert dadurch meiner Erfahrung nach sehr viel ihrer Cremigkeit.
Ich bin da übrigens nicht ganz alleine… sehr viele Cake Designer kochen nicht auf (zum Beispiel Peggy Porschen)
Evi
17. Februar 2021 um 18:49Hallo, ich werde am Samstag meine erste zweistöckige Torte für meine Tochter zaubern 😉 Unten ist Schoko und die obere Etage wird mit Erdbeersahne gefüllt. Daher habe ich mir überlegt, eine weiße Ganache zu verwenden. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass sich die nicht so gut verarbeiten lässt wie die zartbitter-Ganache. Stimmt das? Wenn ja, mach ich lieber eine mit dunkler Schokolade (das habe ich schon 2x gemacht und das hat bisher Immer gut funktioniert…)
Ich freue mich auf deine Antwort!
Eine tolle Homepage übrigens 😉
Viele Grüße
Evi
Marian
19. Februar 2021 um 15:46Hallo Evi,
Das Handling von weißer Ganache ist eigentlich genauso unkompliziert. Verhältnis dann aber 3:1
Liebe Grüße Marian
Evi
19. Februar 2021 um 16:42Super, dann bereite ich sie nachher mal zu und schaue mal, ob es morgen funktioniert. Vielen Dank für deine Antwort