Portionen und Größen von Hochzeitstorten richtig wählen
Eine der schwierigsten Fragen, wenn es um das Backen von Hochzeitstorten geht, und vermutlich eine der am meisten gestellten Fragen hier auf Mannbackt.de ist jene nach der Größe von Hochzeitstorten.
“Ich backe eine Torte für 45 Personen, wie große müssen die Tortenebenen sein?” – “Reichen Torten in 15-20-25cm für 140 Personen” – die Liste der Fragen ist nahezu unendlich und die Antwort oft gar nicht so leicht.
Um eure Fragen einmal grundsätzlich ein wenig zu beantworten, findet ihr im folgenden einige Fragen und Antworten, die vermutlich sehr hilfreich sein werden.
Portionen und Größen von Hochzeitstorten richtig wählen
Eine wichtige Anmerkung:
Alle Angaben entsprechen meinen Erfahrungen, sind meine ganz persönliche und individuelle Methode die richtige Tortengröße zu berechnen und sind so einfach wie möglich gehalten. Ich komme damit super zurecht und habe mit seeehr vielen Torten die Erfahrung gemacht, dass dieses System recht gut funktioniert. Eure Tipps Erfahrungen und Ideen könnt ihr natürlich sehr gerne in den Kommentaren posten… ich ändere gegebenenfalls auch mal was, falls sich Optimierungen finden.
Folgende Artikel solltet ihr lesen, damit ihr die Gesamtheit meiner Hochzeitstortenartikel kennt und alle zusammenhänge versteht:
Motivtorten Guide – Grundwissen für die Gestaltung von Designtorten und Hochzeitstorten
Hochzeitstorten transportieren
1. Vor der Planung der Hochzeitstorte – was muss ich wissen?
Die drei wichtigsten Infos, die ihr braucht, bevor ihr euch an die Planung einer Hochzeitstorte macht sind:
- Das Design der einzelnen Ebenen
- Die Anzahl der Personen bei der Hochzeit
- Wird die Torte als Dessert oder am Nachmittag gegessen ODER wird sie nach dem Dessert abends gegessen.
dazu im Detail mehr:
Das Design der einzelnen Ebenen der Hochzeitstorte
Es gibt ja bei der Gestaltung von Ebenen zahlreiche Möglichkeiten, speziell durch unterschiedliche Durchmesser oder Höhen der einzelnen Torten.
Hier muss ich mir erstmal bewusst werden, was ich will und brauche.
Der Einzug, also um wie viel sich die Torte pro Ebene vergrößert oder verjüngt, spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich habe mir angewöhnt, bei klassischen Torten einen Einzug von 5cm pro Ebene zu wählen. Das heißt pro Seite entsteht eine 2,5cm große Stufe.
Das könnt ihr bei folgenden Torten sehen:
Schokoladen-Hochzeitstorte mit frischen Orchideen
Vintage Wedding Cake im Blumenmeer
Mexikanische Hochzeitstorte mit Sukkulenten
Naked Cake mit Beeren und Blumen
Wedding Cake für Julia
Vintage Wedding Cake mit Zuckerblumen
Märchenhafte Froschkönig Hochzeitstorte
Bei diesen Torten könnt ihr sehen, dass ein 5cm Einzug für eine Vielzahl von Torten ideal ist. Ihr könnt natürlich auch variieren. Der Einfachheit halber, werde ich mich aber bei meinen Berechnungen zur Größe von Hochzeitstorten auf den angegebenen Einzug beziehen.
Das wären dann 15cm, 20cm, 25cm, 30cm, 35cm, usw.
Bleibt noch die Variation der Höhen der Hochzeitstortenebenen. Hier habt ihr alle Möglichkeiten offen. Unterschiedliche Höhen sind dabei genauso möglich, wie einheitliche Höhen für alle Ebenen.
Ich werde euch Mengen für 12 bis 14cm hohe Tortenebenen angeben. Falls ihr höhere oder niedrigere Ebenen braucht, müsst ihr einfach entsprechende die Menge reduzieren.
Ein Beispiel:
Torte mit ø20cm – eine normale Menge aller von mir angegebenen Grundmengen. Mehr dazu im Hochzeitstorten Guide >>LINK – klick<<
Aufgeteilt auf 2 je ø20cm Backformen und gefüllt mit einer Creme nach Wahl ergibt eine Höhe von ca. 14cm.
Braucht ihr also eine extra Hohe Torte von ca. 20 oder 21cm wählt ihr einfach um die Hälfte mehr Teig. Also die 1,5fache Menge.
Für eine niedrigere Ebene von ca. 7cm nehmt ihr einfach die halbe Menge.
Das sollte nicht allzu schwer sein und ist auch auf größere Ebenen so übertragbar, dazu aber später mehr.
Die Anzahl der Personen die ein Stück Hochzeitstorte essen
Ihr müsst natürlich wissen, wie viele Personen bei der Hochzeit sind und ein Stück der Torte essen.
Daraus ergibt sich die Zahl der genötigten Tortenportionen.
Die Rechnung sollte wirklich jeder verstehen:
100 Personen essen 100 Stück Kuchen.
90 Personen essen 90 Stück Kuchen.
80 Personen essen 80 Stück Kuchen.
70 Personen essen 70 Stück Kuchen.
60 Personen essen 60 Stück Kuchen.
usw.
Klingt ein wenig verrückt, aber das werde ich tatsächlich seeehr oft gefragt *ggg*.
Wird die Torte als Dessert oder am Nachmittag gegessen ODER wird sie nach dem Dessert abends gegessen.
Die einzige wirklich zu überlegende Frage bei der Wahl der Tortengröße an sich ist, wie groß eine Tortenebene sein muss. Und hier gibt es eine einzige Variable, die Änderungen bei der Portionsgröße verursacht.
Wird die Torte als Dessert oder am Nachmittag gegessen ODER wird sie nach dem Dessert abends gegessen.
Eine Person, die zuvor ein 4 gängiges Menü inkl. Dessert gegessen hat, wird natürlich ein kleineres Stück essen, als jemand der am Nachmittag direkt nach der Trauung ein Stück zum Kaffee isst oder direkt als Dessert.
Sollte eigentlich auch klar sein.
Nun rechnet man bei einer normalen Tortengröße, wie in meinen Grundrezepten stets angegeben 14 Stück Kuchen. Diese Menge ist sozusagen die Standardgröße, die ich später für die Berechnung verwende.
Wir der Kuchen jedoch zusätzlich zum Dessert serviert oder sind eher schlechtere Tortenesser dabei, kann man auch eine Torte für 16 Personen berechnen. Aus einer normalen Mengen werden also statt 14 Stücken deren 16 geschnitten, was folglich für etwas kleinere Portionen sorgt.
2. Die richtige Größe der Hochzeitstorte berechnen
Nun geht es also ans rechnen.
Dazu ein Grundrezept für eine ø20cm Torte, die mit Füllung ca. 14cm hoch wird.
Das komplette Rezept findet ihr HIER >>KLICK<<
Zutaten für einen ø20cm Rührteig-Tortenboden
300g Zucker
300g Butter
6 Eier (Gr.L)
450g Mehl
20g Backpulver
100ml Milch
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
200 g weiße Schokolade
- Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Butter, Salz und Zucker schaumig rühren
- Die Eier einzeln unterrühren und dann alles 5min auf höchster Stufe richtig fluffig schlagen
- Eine Vanilleschote auskratzen und das Mark dazumixen.
- Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch kräftig mit der Butter-Eier-Masse verrühren
- Die weiße Schokolade schmelzen und unter den Teig rühren.
- Den fertigen Teig auf zwei 20cm große Springform aufteilen und für. ca. 40min backen. Stichprobe machen bevor ihr den Kuchen aus dem Rohr nehmt.
Info:
Pro Kuchen sollte dieser zwischen 5 und 6cm je nach Ofen und Zubereitung hoch werden. Je einmal durchgeschnitten ergeben sich 4 einzelne Tortenböden (also 2 Kuchen die in je zwei Lagen geschnitten werden). Das macht drei mal Füllung und einmal Creme oder Ganache oben. So kommt ihr auf eine, je nach Menge der Füllung Höhe von 12 bis 14cm. Das sind recht ordentliche Torten.
Und nun geht`s ans Eingemachte…
Die richtige Größe der Hochzeitstorte und die Menge des notwendigen Teiges berechnen
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Eine normale Tortenmenge, egal in welcher Form, ob schmal und hoch oder flach und breit reicht für 14 Personen bzw. Stücke.
- Wir gehen von 5cm Schritten bei den einzelnen Ebenen aus.
“Wichtiger Hinweis um Diskussionen vorzubeugen:
Alle Berechnungen sind meine ganz persönlichen Erfahrungen als Blogger und Tortenliebhaber, vielfach bewährt aber nicht in Stein gemeißelt. Bei mir funktioniert diese sehr einfache Berechnungsweise super, aber das kann natürlich von anderen Meinungen abweichen. Ihr seht also eine Hilfestellung und keine ultimative Mann backt Weisheit. “
Nun die wichtigsten Infos zu Berechnung:
Durchmesser | Menge Teig für Torte | Portionen bei 14cm Höhe | Gesamtzahl Portionen |
15 cm | 1/2 | 7 Portionen | 7 |
20 cm | 1 | 14 Portionen | 21 |
25 cm | 2 | 28 Portionen | 49 |
30 cm | 2,5 | 35 Portionen | 84 |
35 cm | 3 | 42 Portionen | 126 |
40 cm | 4 | 56 Portionen | 182 |
Dazu ein paar Beispiele zur Berechnung:
Beispiel 1: Ihr benötigt eine Hochzeitstorte für 80 Personen. In diesem Fall braucht ihr 4 Torten mit 15-20-25 und 30cm Durchmesser. Habt dann genug für 84 Personen.
Beispiel 2: Ihr benötigt eine Hochzeitstorte für 120 Personen. In diesem fall braucht ihr 5 Torten mit 15-20-25-30 und 35 cm Durchmesser.
Beispiel 3: Ihr benötigte eine Torte für 100 Personen. Hier wird es schwieriger. 4 Ebenen reichen normalerweise nicht aus. Nun müsste ihr ein wenig jonglieren.
- Entweder ihr geht je nach Hochzeitsgesellschaft von 16 Stücken pro normaler Menge aus, was in den meisten Fällen durchaus reichen wird, dann habt ihr 96 Stücke locker, reicht auch für 100.
- Oder ihr variiert eine Ebene und macht sie Höher. Das sieht zum Beispiel gut aus wenn man Ebene 3 mit 25cm statt 14cm, 21cm hoch macht. Das ist dann eine Torte mit 14 Stücken mehr und ihr habt 98 Portionen. Das reicht auch.
- Ihr könnt auch alle Ebenen etwas größer machen und quasi eine halbe Menge pro Ebene dazurechnen. Bei 4 Ebenen wären das dann quasi 2 ganze Mengen und somit 28 Stücke extra.
- Die letzte Möglichkeit, wäre Überschuss zu produzieren und eine 5. Torte zu backen. Dann habt ihr halt 126 Stück und somit eine riesige Torte.
Es bleibt also wie so oft ein wenig Interpretationsspielraum. Fragen dazu könnt ihr meistens mit Braut und Bräutigam klären, denn die kennen ihr Freunde, Familie und Verwandte und ihre Kuchen-Vertilgungsmengen am besten.
Profis berechnen übrigens ihre Tortengrößen nach Volumen und Masse der Stücke, also in Milliliter. das wäre sozusagen die korrekte Versionen. Ich komme damit aber weniger gut zurecht, weil es mir zu wenig Spielraum beim Design gibt. Der Konditor eures Vertrauens hilft euch aber sicher sehr gerne weiter wenn ihr ihn dazu befragt.
Ich hoffe ich konnte euch meine Art, die Größe und Menge einer Hochzeitstorte, eines Naked Cakes oder einer mehrstöckigen Motivtorte so ein wenig näher bringen.
Falls ihr noch Fragen habt… einfach die Kommentar
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
117 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Wow, danke dass du deine Berechnungsvorgänge so übersichtlich und detailliert mit uns teilst! Klingt logisch und verständlich, ich hätte aber eine Frage zur praktischen Verteilung der Tortenstücke: Ich habe für die 40cm Torte anhand des Kreisumfangs ausgerechnet, dass jedes der 56 Stücke nur eine Randlänge/Dicke von 2,2cm haben darf, um so viele Stücke raus zu bekommen. Das heißt ab der Mitte eines Stückes mit 20cm Länge nur noch Dicke im mm Bereich und das bei der Höhe. Würdest du, um die Stücke heile auf die Teller zu bringen dann dickere Stücke schneiden und halbieren oder wie funktioniert das?
Und ich will noch etwas rückmelden:
Ich habe am 12. August die Hochzeitstorte für meinen Bruder mit Hilfe deines tollen Naked Cake Tutorial gemacht, 3 Stockwerke mit Beeren und Blüten dekoriert. Das Design war eine Überraschung für das Brautpaar und hat super zur rustikalen Hochzeit auf einem Biobauernhof gepasst. Alle waren sehr zufrieden und ich habe viele Komplimente bekommen….:-)))) vielen vielen Dank für die super Anleitungen und Tipps, für deine Antworten und nicht zuletzt für die schönen Fotos deiner Torten!
LG Birgit
Nein, so darfst du das nicht rechnen. Bei einer Torte ab 30cm schneidet man in rechteckige Stücke. Das würde ja anders gar nicht gehen
Hallo,
Danke für das tolle Tutorial.
Hast du auch Erfahrungen mit quadratischen Torten? Lassen sich die Teigmengen irgendwie anpassen?
Danke für deine Hilfe
Ja, die Verhältnisse sind die selben. Im Prinzip machst du eine Grundmasse für eine 20er Form und rechnest sie im selben Faktor hoch und runter wie bei runden Torten. Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
vielen Dank erst einmal für den tollen Artikel!
Ich plane eine Hochzeitstorte für ca. 75 Personen und hatte überlegt eine dreistöckige Torte mit den Durchmessern 12-20-28 zu machen. die Torte soll es nach dem Essen als Dessert geben. Ich möchte die einzelnen Ebenen möglichst hoch backen (12-14 cm).
Ist das Verhältnis der Umfänge (12-20-28) deiner Meinung nach geeignet oder sollte ich besser kleinere Stufen wählen? Wäre die Menge deiner Erfahrung nach ausreichend für die Personenanzahl (es soll noch ein paar weitere Dessert”kleinigkeiten” wie Cake Pops geben..)?
Danke und LG
Caro
Für 75 Personen brauchst du mindestens 15-20-25cm, und 14cm Höhe… Das sind dann aber sehr kleine Stücke. Vielleicht kannst du eine Ebene (zum Beispiel die unterste noch ein wenig höher machen, dass du mehr Teig hast. Oder eben mehr Cake Pops usw.
12cm Durchmesser finde ich immer ein wenig mickrig oben. Ich starte immer bei 15. Liebe Grüße Marian
Hi, Ich wollte eine 2 Stöckige hochzeitstorte für 60 Personen machen. Sieht es blöd aus wenn ich den unteren Boden 28 cm und den oberen 20 cm Durchmesser mache?
Das ist Geschmacksache. Ich würde dann eher 15-20-25 backen .
Ich bin am verzweifeln…Ich backe für meine Freundin eine 3Stöckige Hochzeitstorte. Die Torte soll eckig mit folgenen Größen werden: 25×35 cm, 30×40 cm und 35×45 cm. Wieviel Zeit brauche ich pro Boden, wenn ich aus dem obersten und untersten Boden einen Biskuitboden und aus dem mittleren einen Schokoboden machen möchte?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Dir ist aber klar, dass diese Torte für knapp 200 bis 250 Leute ist? Knapp 100 Eier braucht usw.? Die Torte ist RIIIIIIEEEEESSSSSIIIIIGGGG
Wenn ja, dann kann ich dir die Mengen sagen. *ggg*
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Danke für den superinformativen Beitrag, er hat mir bis hier schon viel geholfen. Meine Mutter wünscht sich zur Silberhochzeit nochmal eine richtige Torte, für ca. 75 Menschen. Geplant ist eine vierstöckige runde Torte mit deinen angegebenen Standardmaßen. Das sind zwar ein paar Portionen mehr, aber meine Verwandtschaft ist gefräßig ^^ Was mir weiterhelfen würde, wäre ein Hinweis, wie man die Menge der Füllung an den Durchmesser anpassen muss, bzw. wie viel Creme ich brauche, um die gesamte Torte von außen einheitlich einzustreichen. Kannst du mir da einem Tip geben?
Hallo Freddy,
wenn du außen herum auch einstreichen willst, musst du ca. 40% mehr nehmen. Je nachdem wie dick du einstreichen willst, hilft dir das?
Hallo Marian,
wow – wie gut du hier alles beschrieben hast. Wirklich seeeehr hilfreich!!! Ich backe für meine Schwägerin eine naked cake hochzeitstorte. Die Torte ist allerdings das “Dessert” und es wird nichts zusätzliches geben. Ich muss mit 150 Stücken rechnen. Und bin mir total unsicher wegen der Berechnung. Kannst du mir da weiterhelfen? Ich wäre sehr dabkbar.
Vielen Dank
Sandra aus Nürnberg
Hallo Sandra,
4 Ebenen mit mindestens 12cm Höhe brauchst du auf jeden Fall, oder 5, diesen dann etwas niedriger. Ca. 10cm
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Ich möchte eine Hochzeitstorte in Herzform machen. Fur 25 Gäste. Wie groß muss die Torte sein..bei einer Höhe von ca. 9 cm…?
Dankeschön für deine Rückmeldung.
Gruß
Regina
Lieber Marian
Vielen Dank für dein hilfreiches Wissen, das du mit uns teilst.
Ich backe nächste Woche eine vermutlich dreistöckige Hochzeitstorte mit den Durchmessern 20cm-25cm-30cm.
Eine 20er habe ich mit leicht adaptiertem Rezept von dir schon erfolgreich probegebacken. Nun bleibe ich aber trotz allem bei der Umrechnung hängen. Du hast ja geschrieben, dass du nicht mit Volumen umrechnest, sondern einfach deine Grundmenge vervielfachst. Wenn ich jetz aber eine 12cm hohe Torte mit Durchmesser 20cm habe und die Menge für den 30cm-Durchmesser verdreifache, wird die unterste Torte nach meinen Volumenberechnungen knapp 16cm hoch. Ist es dann tatsächlich so, dass deine Etagen alle gar nicht gleich hoch sind, sondern gegen unten immer etwas an Höhe zunehmen? Oder hast du bei den grösseren Etagen einen Überschuss, den du nicht “verbaust”?
Oder würde die Torte gar unförmig aussehen, wenn die Stockwerke alle gleich hoch wären?
Ich hoffe, du weisst was ich meine und danke dir sehr für eine Antwort.
Lieber Gruss
Rösli
Hallo Rösli,
Die Ebenen werden durch die Bank 12 bis 14cm. Wenn die Höhe sehr unterschiedlich ist, schneide ich sie zu und nutze den Überschuss für cakepops oder Punschtorte.
Liebe Grüße Marian
Lieber marian ich brauch e deine Hilfe,Hochzeitsgäste für 130 Personen ich möchte 4 stöcke backen ,die untere torte grösse von 32 cm denn einen größeren Ring hab ich nicht ,dann immer etwas kleiner nach oben werden weiss aber nicht wie hoch ich die torten backen soll damit 130 Personen, als dessert gedacht, reicht bitte um deine Hilfe Dankeschön
Marian nimmt doch für eine 30er Form nicht die 3fache Menge, sondern die 2,5fache. Daher müssten die Höhen gleich hoch werden. Darin liegt dein Fehler. Schau dir mal seine Tabelle an.
Hallo,
erst mal muss ich loswerden, dass diese Seite super ist. Danke für die tollen Tipps.
Ich werde am Wochenende eine zweistöckige Torte backen für 35 Personen. Die Größen hatte ich mir wie folgt gedacht 25cm und 20cm. Würde das gut aussehen? Und wie hoch sollen beide Etagen sein?
Hallo Lory,
ja das wird gut aussehen. 12 bis 14cm würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Dann wirkt das Ganze noch schöner.
Liebe Grüße Marian
Hallo lieber Marian,
erstmalein großes Kompliment an deine tollen Kuchen und Torten!!!!
Ich hab eine Frage, ich brauch eine 3 Stöckige Torte für 40 Personen – welche Formen soll ich verwenden? Ich hätte die 12/18 und 23 genommen (von PME) oder ist das zu klein?
Vielen DANK!!!!! Susanne
15cm – 20cm -25cm bemesse ich für großzügige 35 Portionen, du wirst also sehr hohe Kuchen brauchen damit es reicht.
Liebe Grüße Marian
Vielen Dank für deine Antwort!!! Hab mich jetzt für 15/20/25 entschieden. Die unterste Torte mach ich mach deinem Rezept von deiner hochzeitatorte, der weiße schokokuche mit eierlikörcreme. Wieviel Tage vorher kann ich denn diesen schon fertig machen? Dieser wird mit Fondant überzogen. Und gibt es das Rezept auch für eine 25 Backform? Dein Rezept ist für 2x 20cm. Vielen Dank!!!!! Lg Susanne
Hallo Marian,
erst einmal ein großes Kompliment für deine fantastische Seite und den 1000 Tipps, die total klasse sind. 😀 Ich backe zum ersten Mal eine 3-stöckige Hochzeitstorte (bisher nur 1-stöckig unterwegs gewesen). Meine beste Freundin heiratet und wünscht sich von mir die Torte. Die Maße werden 35,6 cm – 30,5 cm – 25,4 cm und jeweils 10 cm hoch sein. Ich wollte die Torte zuhause stapeln, da es leider nicht anders möglich ist und somit gekühlt zur Location bringen. Jetzt die Frage: Wie lange muss so eine große Torte draußen stehen, bis sie nicht mehr ein gekühlter Klotz sein wird? Der untere Boden wird sehr schokoladig mit Kirschen, dann deine abgewandelte Marzipan-Amaretto-Torte und noch ein Boden, wo ich nicht weiß, was ich nehme (muss ich mir noch überlegen). Die Hochzeit ist im Januar, daher wird es nicht so tolle Obstsorten geben. Ziel ist, eine Füllung zu wählen, die auch ohne Probleme außerhalb des Kühlschrankes stehen kann. 🙂 Wichtig ist für mich, wie lange sie außerhalb des Kühlschrankes stehen muss, damit die Gäste die essen können, ohne dass sie zu hart ist. Vielleicht kannst du mir ja helfen, das wäre prima. Herzlichen Dank im Voraus für deine Hilfe.
LG, Carina
Hallo Carina,
konkret weiß ich jetzt nicht exakt was du brauchst… als Füllung gehen natürlich Curds im Winter sehr gut und zum Beispiel eine Italienische Buttercreme. Die hält sich auch recht gut. Kühlen musst du eine Torte immer, und dann maximal 2-3h vorher rausstellen.
Falls du noch Fragen hast, nächstes Mal antworte ich schneller… war leider krank 🙂
Liebe Grüße Marian
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian, vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Ich habe mittlerweile eine Torte als Test gebacken, um mir auch einfach die Unsicherheit wegen der Statik zu nehmen. Und der Test hat ergeben, dass es ca 2 – 3 Stunden gebraucht hat, bis die Torte gegessen werden konnte. Demnach genau in dem Zeitfenste, welches du vorgeschlagen hast :). Danke noch Mal für deine Antwort und der mega Internetseite :). So viele nützliche Tipps, ich bin begeistert. Viele Grüße, Carina
Hallo Marian, ich muss es einfach noch Mal sagen… DANKE SEHR :-). Ich habe im Januar 2019 die Hochzeitstorte für meine beste Freundin gebacken. Die Menge, die ich durch deine Tipps gewählt habe, war perfekt für die Hochzeitsgesellschaft. Die Torte war ausreichend groß und für das Hochzeitspaar ist für die Tage danach auch noch etwas übrig geblieben. 🙂 Viele Grüße, Carina
Hallo super erklärt schonmal!
Ich mache fürs Nachbarskind Geburtstagstorte einmal eine für 25 Gäste und am folge Tag für 35 Gäste!
Ich hab schon Kopfschmerzen weil ich nicht weiß wie groß ich die machen muss!! Die Torten sind ja ca 14 cm hoch
Daher dachte ich für die 25 Gäste eine 25 cm Torte zu machen
Und für die 35 Gäste eine mit 25 und 15
cm
Ist das dann genug da ja nicht jeder Torte isst denke ich und ich will auch nicht das da viel von über bleibt
Vielleicht kannst du mir helfen!!
Eine 25er mit 14cm Höhe ist eine doppelte Menge, und folglich für ca. 28 Portionen gut.
Für 35 Personen ist eine 25er und eine 15er ausreichend.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Deine Angaben sind super. Eine Frage habe ich doch. Wie schneidest du deine Torten um die entsprechenden Portionen zu bekommen ? Werden das 1cm breite Stücke ? Es gibt doch so viele Methoden!
LG Mim 🙂
Danke für den Tipp, da mache ich euch ein Tutorial
Prima. Da freue ich mich schon drauf. 😀 Danke im Voraus.
Lieber marian ich brauch e deine Hilfe,Hochzeitsgäste für 130 Personen ich möchte 4 stöcke backen ,die untere torte grösse von 32 cm denn einen größeren Ring hab ich nicht ,dann immer etwas kleiner nach oben werden weiss aber nicht wie hoch ich die torten backen soll damit 130 Personen, als dessert gedacht, reicht bitte um deine Hilfe Dankeschön
Hallo Brigitte.
Für 130 Personen machst du 1 Torte mit 15-20-25 als Highlight und dann Dessert, Mousse, cupcakes extra.
Eine solche Torte braucht 5-6 Ebene und 2 Leute für den Aufbau. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Ich möchte für meine Schwester eine 3stöckige torte machen und habe etwas probleme mit der berechnung .. die torte soll für 130 Personen sein .. ich habe mir vorgestellt 20-30-40cm durchmesser,
Lg Erna
Reicht von der Menge her, aber eine 40er bekommst du nicht in deinen Backofen. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Danke für deine tollen Tipps und Rezepte ☺️
Ich möchte für eine Freundin eine Hochzeitstorte für ca 75 Personen machen. Die torte ist gleichzeitig auch das dessert..
Welche Durchmesser würdest du mir empfehlen wenn eine torte gut 10cm hoch ist?
Schon mal Vielen vielen Dank für dank für deine Hilfe ☺️
Liebe Grüße
Steffi
Bei 10cm Höhe wirst du 4 Ebenen (15-20-25-30cm) brauchen, hast dann halt ein wenig zuviel aber das wird schon gemampft… Liebe Grüße Marian
Vielen Dank! Lieber zu viel als zu wenig
Hallo Marian,
auch ich bin begeisterte Hobbybäckerin und suche neue Herausforderungen. Diesmal steht meine erste Hochzeitstorte an für meine liebe Schwester. Und da ich deinen Blog oft durchgelesen habe und wirklich davon fasziniert bin, welche kleine Wunder du erstellt hast, suche ich Rat bei dir. Deine butterfly torte soll die Basis werden, jedoch mit einer anderen Deko. Wie hast du diese Torte auf 84 cm hoch bekomme ? Das ist ja unglaublich!!! Bei 4 Etagen wären das 20 cm pro Etage. Mich würde die Teig und Füllmengen pro Etage interessieren. Die Hochzeit ist auch auf 120 Personen ausgelegt. Zweite frage, ob du eine Etage unterteilt hast mit einem cake board dazwischen für Stabilität ? Oder ob es reiner kuchen mit Füllung ist ? Ich danke sehr für die Antwort 🙂 ganz liebe Grüße.
Hallo Yvonne, die einzelnen Ebenen waren knapp 14cm hoch, nicht unterteilt. Die Gesamthöhe ergibt sich aus Torten und Etagere.
Liebe Grüße Marian
Hallo Yvonne,
Wie viel Füllmenge hast du pro Etagen genutzt?
Okay alles klar….super danke 🙂
Hallo Marian,
erst Mal ein großes Kompliment für deinen Blog. Alles klingt so lecker.
Ich würde für die Hochzeit meiner Freundin gerne deinen Chocolate Naked Cake backen aber in rechteckigen/quatratischer Form. Kannst du mir da mit der Mengenangaben helfen für rund 90 Personen?
Vielen Dank im Voraus!
Einfach das Volumen ausrechen.
Für 90 Personen wirst du 15-20-25cm als Quadrat brauchen.
Wird für 110 Personen reichen aber kleiner geht es aus optischen Gründen nicht, außer du machst nur 20-25cm
Liebe Grüße Marian
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian
Tolle Seite hast du hier, ich bin leider noch nicht so Kuchen-Backen erfahren, meine Freundin feiert ihren Geburtstag mit ca 45 Gästen. Reicht da eine runde Form von 30 cm und 25 cm?
Liebe Grüsse
Ja das reicht.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Verlängert sich die Backzeit der Torte, wenn ich die Masse in eine Springform mit 20cm-Durchmesser fülle?
Hallo Renate,
Meinst du im Vergleich zur 15cm-Variante?
Liebe Grüße Marian
Nein, eher im Vergleich zur 25cm-Variante. Ich habe die Torte in einer 25cm-Form gebacken und es hat super funktioniert. Dann wollte ich die gleiche Masse in einer 20cm-Form backen und da wird die Mitte der Torte nicht gebacken. Der Rand wurde gebacken und die Mitte blieb komplett weich!?
Lg Renate
Hallo Renate,
Das ist klar. Bei 25cm hast du eine 5cm
hohe Torte, bei 20cm sind das schnell 10cm.
2 Optionen:
Einfach langer backen. Bei 175grad trocknet dir der Kuchen nicht aus. Oder, wie ich es eigentlich bei allen Rezepten angebe: Teig auf 2 20er-Backformen aufteilen. So vermiedest du auch Knubbel
Liebe Grüße Marian
Dankeschön!!!!
Hallo Marian!
ich bin mir auch unsicher, ob die von mir geplante Menge reichen wird, deshalb hoffe ich, dass du Zeit findest, meine Frage zu beantworten.
Ich werde Ende August die Hochzeitstorte für 80-90 Personen machen, es wird keine gestapelte sondern drei einzelne Torten mit je 30 cm Durchmesser. Eine wird vegan werden, deshalb kann ich sie nicht stapeln.
Reichen diese drei 30 cm Torten für die Anzahl an Gästen? Es wird die Torte als Dessert geben nach vorherigen 3 Gängen.
Liebe Grüße und danke für alle Tipps und Antworten hier,
Katharina
Hi Katharina,
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Ja, 3x 30cm reicht leicht.
Liebe Grüße Marian
Hi, ich möchte meine Hochzeitstorte selber backen (bin auch Hobbybäckerin) und habe 150 Gäste. Kannst du mir sagen, welche Größen ich nehmen sollte? Ich wollte nicht mehr als 5 Etagen zubereiten, da ich mir aufgrund der Transporthöhe Gedanken mache.
Allgemein noch ne Frage:
Es soll eine Fondanttorte werden. Was für einen Boden würdest du aufgrund der 5 Etagen nehmen? Richtigen Rührteig oder Biskuitteug? Ich hab Angst, dass der Biskuitt zu leicht ist und die Last nicht tragen kann. Oder ist das aufgrund der Stabilisierungsstäbe kein Problem?
LG
Adelina
Hallo Alina,
du findest eigentlich alle Antworten zu deinen Fragen hier am Blog. Sie hier zu beantworten würde ein paar Stunden dauern. Lies dich einfach in Ruhe ein und wenn du dann konkrete Fragen im Detail hast, dann melde ich und ich helfe dir sehr sehr gerne.
Ganz kurz: Biskuit nur als Mandelbiskuit da sonst eher weich und für unerfahrene Bäcker problematisch.
150 Personen brauchst du 5 Ebenen. Ich würde ein 15-20-25 backen und zwei schöne zum daneben Hinstellen extra. Erleichtert dir die Arbeit ENORM!!!
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich möchte für meine Hochzeit, meine Hochzeitstorte selbst backen.
Es sollen ca. 40 Gäste kommen und den Kuchen soll es zu den Dessert dazu geben.
Momentan schwanke ich zwischen einer dreistöckigen Torte und einer zweistöckigen Torte.
Was denkst du denn ist besser? eine mit drei Böden in 15cm- 20cm- 25cm Torte zu backen oder eine mit zwei Böden 30cm – 25cm ?
oder was kannst du mir Empfehlen welche Größen ich nuten sollte?
Liebe Grüße
Svenja
Hallo Marian,
ich möchte meine Hochzeitstorte selbst backen.
Wir werden mit 40 Gästen feiern und den Kuchen soll es zum Dessert dazugeben.
Ich bin mir momentan noch unsicher ob ich eine dreistöckige Torte mit dem Maßen 15cm-20cm- 25cm oder eine zweistöckige mit dem Maßen 25cm-30cm backen soll, da ich nicht weiß ob die Menge ausreichend ist
Was denkst du denn wäre besser ? oder sind andere Maße für die Torte besser?
Liebe Grüße,
Svenja
Hallo Svenja,
Ich würde aus optischen Gründen 15-20-25 machen, weil es einfach SCHÖN ist
Hallo Marian,
meine Schwägerin heiratet in kleinem Kreis (17 Personen) und ich soll die Torte backen. Sie wünscht sich eine zweistöckige Torte. Ist es ok wenn ich 20 – 25 backe oder wird sie doch zu groß sein?
LG und vielen Dank schon mal
Hi,
Das wird vermutlich zu viel sein. Bei 15-20 hast du 8 und 14 Stücke. Also 22. Das ist ziemlich ideal falls jemand ein 2. Stück möchte.
Also ich empfehle 15cm und 20cm. Liebe Grüße Marian
Vielen Dank für die schnelle Antwort & liebe Grüße
Gerne!
Hallo Marian,
Ich muss für eine Hochzeit eine 2 Stöckige Hochzeitstorte backen und andere mehrere Torten daneben.
Für 140 Personen,aber sollte ein paar Portionen mehr sen,15 Portionen.Jetzt meine Frage an dich:
Reicht es die Hochzeitstorte 20 und 25 cm ,, höhe 14 cm und noch 3 Torten 25 cm ,,höhe 10 cm und noch
4 Torten 20 cm, höhe 10 cm. Ist das zu viel?
Liebe Grüsse und vielen Dank!
Marinela
Hallo Marinela,
Schwer zu sagen, könntest du nochmal genau auflisten was du machst?
Eine gestapelte mit 20 und 25cm Torten
3 Torten mit 25cm
4 Torten mit 20cm
Kommt mir ziemlich kompliziert vor. Warum machst du nicht eine Torte mit 15-20-35cm (65 Portionen) und dazu dann einfach so viele 25er wie du benötigst.
Eine schöne Torte, der Rest für die Portionen. Das macht es für dich viel einfacher.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ja, es wäre viel einfacher wie du sagst.
Aber das ist nicht mein Wünsch sondern der Wünsch des Brautpaares.
Sie möchte eine kleine Hochzeitstorte und dann mehrere Torten
mit verschiedene Geschmack Richtungen; so wie Sachertorte, Schwarzwälderkirschtorte
Karamellltorte, usw.
Und dadurch ich nur eine Hobbybäckerin bin ist mir ziemlich schwer
zu schätzen mit die Portionen.
Vielen ,vielen Dank!
Hallo, Danke für deine tolle Seite! Ich darf eine Hochzeitstorte für 100 Personen backen. Sie soll aber 3 Stöckig sein. Bekomme ich das auch 3 Stöckig hin? Laut deiner Tabelle könnte ich ja dann 3 Torten mit diesen Durchmessern backen: 35-30-25 – ergeben dann 105 Stück. Oder habe ich einen Denkfehler? 😉 DANKE vorab und glg
Ja das ist korrekt, aber würde nicht schön aussehen. Ich würde bei 100 Portionen immer 4 Ebenen machen. Das sieht deutlich schöner aus.
Liebe Grüße Marian
Hallo
Ich müsste für eine liebe Freundin eine 3 stöckige nacked cake backen. Für 70 personen nach der Trauung vor dem essen.
Reicht 30x25x20 je 15 cm hoch aus.?
Lg conny
Hallo Conny,
das dürfte um einiges zu viel sein. 20, 25, 30 auf ca. 10cm sind gut bemessen oder 15,20,25 bei 15cm Höhe. Letzteres sehr genau bemessen.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich möchte im Mai eine Hochzeitstorte für 25 Personen machen. Es wird die Torte mit 2 weiteren Kuchen zum Dessert geben. Da ich die Torte in einem dieser angesagten Ringe präsentieren wollte dachte ich an 2-stöckig semi naked mit Beeren dekoriert, sie soll auf einer Baumscheibe stehen. Kann ich von der Größe her 25 cm und 20 cm machen oder wirkt eine 20er Torte als Abschluss zu groß? Ich würde die Fläche mit Beeren und dem Cake-Topper schmücken.
Liebe Grüße, Kathrin
Das wird definitiv gut aussehen!
Hallo Marian,
ich plane für August eine fünfstöckige naked cake für 100 Personen, die ich allerdings nicht stapeln werde,sondern auf Baumstämmen aufstelle in den Größen 15-20-25-30-30.
Deshalb auch zweimal 30,damit ich nicht ganz so viel Überschuss produziere. Sie soll als Dessert dienen. Bei den Cremefüllungen bin ich mir allerdings sehr unsicher,ob die jeweiligen Mengen reichen. Ich wollte als Grundcreme eine Mascarpone-Sahne machen und hätte für die 30er jeweils 750g Mascarpone und 750g Sahne genommen und dann jeweils die Geschmacksrichtungen,wie Schokolade oder Frucht dazugegeben. Liege ich mit der Menge richtig? Die Höhe der Torten sollten schon ihre 12-14cm erreichen.
Wie rechne ich das dann für die anderen Größen um?
Danke schon mal für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo Vanessa,
da würde ich umplanen. Sahne und Mascarpone mit Schokolade schmeckt so gar nicht. Zudem musst du das alles mit viel Gelatine stützen, weil du Probleme bekommst wenn es warm wird.
Die Menge der Creme wird reichen, wird sich aber nicht verstreichen lassen außen rum, weil das ziemlich flüssig wird.
Du brauchst also stabilere Cremen und vor allem mehrere verschiedene.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich habe gleich noch eine Frage 🙂 Ich würde die Torten am Abend vorher einzeln zur Location bringen und dort erst am Tag der Hochzeit stapeln und dekorieren. Wie befestige ich die Beeren dann am Besten auf der Torte damit sie nicht runter fallen beim anschneiden?
Danke nochmal 🙂
LG Kathrin
Einfach drauflegen. Leicht in die Creme drücken. Das hält dann sehr gut.
Alles andere machst eh schon richtig!
Liebe Grüße Marian
Huhuuu….
Ich benötige dein Fachwissen …
Ich plane eine Hochzeitstorte für 120 Personen … Allerdings wünscht sich das Brautpaar nur 3 Etagen würdest du die Kombi aus 25,30 und 35 cm wählen?
Vielen lieben Dank
Hallo Bianca,
25-30-35. das musst du dir mal optisch vorstellen. Eine 25er Torte allein ist schon riesig.
120 Personen in 3 Ebenen geht ziemlich schwierig. du machst 20-25-30, die Ebenen müssten aber mindestens 15cm hoch sein. Bedeutet aber, dass du extra Ebenen pro Torte einziehen musst. Sonst wären die einzelnen Tortenstücke zu hoch.
Ich würde folgendes machen:
15-20-25cm Torte
plus einzelne Torten oder Cupcakes extra für die Menge. Und diese schön um die eigentliche Torte aufstellen.
Erspart dir viel Stress
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und mit einer 20er anfangen würdest du nicht? Also dann 20,25,30…dann wären wir zumindest schonmal bei 76 Portionen. Alternativ würde ich Ihnen dann 20,25,30,35 anbieten… Lg
20cm zum starten passen super! Das lässt sich noch super dekorieren!
Klingt nach einem tollen Plan bei dir! Das wird sicher super schön!
Oder würdest du grundsätzlich IMMER dazu raten mit 15cm zu beginnen?
Hallo Marian,
vielen Dank für die Hilfe,
habe beim vorherigen Kommentar gelesen, dass eine Torte mit 25 – 30 – 35 cm nicht zu empfehlen ist.
Ich muss eine Torte für 150 geladene Gäste (ich gehe von ca. 120-130 Gästen aus) machen, diese wird am Abend nach dem Dessert gegessen. Die Torte muss mit dem Auto ca. 15 Minuten transportiert werden. Zur Probe habe ich bereits eine 3-stöckige Torte mit Tortendübeln etc. gebacken, hat super gehalten. Ich habe jedoch Sorge, dass 4 Stockwerke zu hoch werden und der Transport schwierig wird, ich habe bis jetzt in meiner Umgebung nichts gefunden, womit ich die Torte transportieren kann, habe daher einen Tortenkarton im Internet bestellt, der jedoch nur 45 cm hoch ist. Der nächst höhere ist zur Zeit nicht verfügbar.
Ich würde die Torte jedoch sehr gerne bei mir zu Hause fertigstellen. Was würdest du mir empfehlen?
Danke für deine Hilfe, der Blog hat mir bis jetzt schon seeeeeehr weitergeholfen!!
Hallo Marina,
immer vor Ort zusammenbauen. Hast du den Artikel zum Transport von Hochzeitstorten gelesen??? >>>Link<<<
Hallo Marian
ich möchte eine 3-stöckige Hochzeitstorte backen. Sie sollte für 60 Personen reichen.
Welche Durchmesser würdest du mir empfehlen 30/25/20 oder 25/20/15 ?
und wie hoch sollten die einzelnen Stockwerke sein?
Sieht es besser aus, wenn die einzelnen Torten höher sind?
viele Grüße
Denise
20/25/30. Allerdings hast du dann ein wenig zuviel. Aber lieber zuviel als zuwenig!
Hallo meine Backformen sind im Innendurchmesser 17/22/27, die Torte wird vielleicht 11 cm würde das auch für 55-60 Personen reichen?
Viele Grüße
Alexandra
Nein; das wird zu wenig sein. Vor allem bei nur 11cm Höhe.
17cm sind 6-7 Stücke
22cm 10-12 Stücke
27cm sind dann ca. 24 Stücke.
Also insgesamt 40-50 Portionen ungefähr
Hallo Marian! 🙂
Ich plane für unsre Hochzeit eine 3 Stöckige Hochzeitstorte für ca. 70 Personen… Deine Angaben und Berechnungen sind klar und lassen prinzipiell keine Fragen offen. Bis auf eine… sind die Berechnungen für Torten die zusätzlich zum Dessert gereicht werden oder als alleiniges Dessert dienen?
Mache mir Sorgen, dass es zu wenig sein könnte, da in unsrem Fall die Torte das alleinige Dessert sein wird. Also die einzige süße Komponente beim Essen. Was würdest du empfehlen?
Dachte an 30-25-20 und jeweils ca 15cm hoch.
Freue mich auf deine Antwort.
Alles Liebe, Sabrina 🙂
Hallo Sabrina,
wenn du die Torte nur als Dessert verwendest musst du für jede Person 1,5 Stücke rechnen. Viele wollen nämlich ein zweites. 😉
Du brauchst dann also 105 Stück
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Ich möchte eine dreistöckige Hochzeitstorte backen für ca. 80 Personen(soll bei dreistöckig bleiben). Würdest du mir optisch 15,20,25 oder 20,25,30 empfehlen. Es gibt aber zusätzlich noch cake pops und eine weitere Torte. Bin mir ziemlich unsicher was die sinnvollere Variante ist.
Vielen Dank und LG aus dem Nachbardorf.
15,20,25,30 😉
Hallo Marian,
eine Freundin von mir wünscht sich eine 4-stöckige Hochzeitstorte für 55 Personen als Dessert. Die Torten sollten aufgrund der Deko schon eine Höhe von 14cm haben. Welche Größen würdest du empfehlen und ist es optisch schöner, immer die gleichen Abstände zu haben (d.h. 25,20,15) oder macht es nichts wenn ich statt der 15er zb eine 18er nehme?
Danke und liebe Grüße,
Claudia
Hallo Marian,
ich plane eine zweistöckige Hochzeitstorte für 25 Personen (allerdings sind viele Kinder dabei) und überlege die Durchmesser 25cm und 15cm zu wählen. Nach der Berechnung würde das genau aufgehen. Ich habe allerdings Sorge, dass der Sprung am Ende zu groß ist und nicht schön aussieht. Würdest du mir lieber die Durchmesser 25cm und 20cm empfehlen? Oder kann hier mit der Höhe gespielt werden?
Danke und liebe Grüße
Alina
Ja, sonst wird es knapp. Liebe Grüße Marian
Hallo,
Ich soll eine NackedCake Torte für die Hochzeit einer Bekannten machen, 90 Personen.
Ich bin jetzt total verwirrt, eigentlich habe ich gedacht 30/25/20 und 12cm hoch, das langt, bin mir aber jetzt total unsicher. Den Kuchen soll es Nachmittags geben.
Muss ich da mehr machen? Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Manuela
Das wird eher knapp werden, wenn es kein Dessert extra gibt.
Liebe Grüße Marian
Sooo ein super Beitrag!! Vielen Dank dafür. Trotzdem bin ich etwas zu doof dafür, weshalb ich dich um Rat frage. 🙂
Ich darf kurzfristig eine Tauftorte machen. Es kommen 26 Personen.
Weil ich nicht gut in Fondantausrollen bin – es wurde aber Fondant gewünscht – möchte ich ungern eine 25 Form machen, sondern lieber eine 20cm und eine 15cm mit je 10cm Höhe, das traue ich mir zu. Was meinst du? Reicht das für 26 Personen? Vielen Dank im Voraus!
Nein, da wirst du zu wenig haben. ø15cm h10cm wird 6 Stücke ergeben, ø20 h10cm 12 Portionen. Maximal. Bei guten Esser:Innen deutlich weniger.
Ausweg: Mach eine schöne Torte in deiner angegeben Größe für Deko und Fotos als Highlight. Das wird super aussehen, und dazu eine Torte extra mit 25 Stück, ganz normal ohne Design. Dann hast du genug Kuchen UND eine tolle Torte.
Liebe Grüße Marian
Hallo
So eine hilfreiche Seite, Vielen Dank! Ich hab mir alles gut durchgelesen und doch habe ich noch eine Frage. Ich darf eine Hochzeitstorte für 200 (!) Personen machen. Alles gestapelt aufeinander. Benötige ich dann 7 Stockwerke? Meine Idee waren 5 Stöcke, dafür etwas breiter. Welche Durchmesser empfiehlst Du? Sie wird Mitternacht gegessen.
Wie oft hast du denn schonmal so eine Torte gebacken. 200 Personen ist absolut höchste Kunst! Ca. 50h reine Arbeitszeit, wenn du keinen Gastroofen hast. Wohlgemerkt damit das frisch bleibt in 2-3 Tagen. Da hast du mächtig Arbeit vor dir. Ich würde dir wirklich empfehlen, eine 3-4 Stöckige zu machen für 65 bis 80 Personen und dann einzelne Kuchen, Cupcakes, Cookies usw. vor allem Dinge die du gut vorbereiten kannst zu ergänzen.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian
Ja das ist so. Die Tortenböden lassen wir auf die richtige Grösse vom Konditor backen, dann bleibt „nur“ noch die Füllung und Deko. Drum interessiert mich der Umfang der Torten. Und ja es ist nicht meine erste grosse Torte- für 100 Personen auf Etageren hab ich bereits gebacken. Diese soll aber zwingend gestapelt werden.
Ok, du dekorierst also quasi nur. Auf Etagere sind dann ja eh nur Einzeltorten.
In dem Fall würde ich 40-35-30-20 machen. 12cm Mindesthöhe.
Wenn du so etwas großes direkt stapelst, brauchst du aber Plexiplatten. Kartoncakeboards werden aber nachgeben.
Liebe Grüße Marian
Vielen Dank
Ja genau so stelle ich mir das vor. Mit vielen Cakedübeln und festen Platten drunter.
Vielen Dank!
Ja genau so stelle ich mir das vor. Mit vielen Cakedübeln und festen Platten drunter.
Vielen Dank!
Perfekt! Schick ein paar Bilder dann! Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Erst einmal ganz lieben Dank für deine vielen, sehr hilfreichen Beiträge!
Ich wurde von Verwandten gebeten, eine zweistöckige naked cake Hochzeitstorte zu backen, für 60 Perso en.
Welche Größen bräuchte ich denn da wohl?
Liebe Grüße
Ronja
Siehe Text! Alles genau erklärt!
Liebe Grüße Marian
Für eine Buttercreme Hochzeitstorte außen mit Fondant, nehme ich lieber Wienerboden oder den oben beschriebenen Rührteigboden?
Rührteig ist deutlich stabiler
Hallo Marian,
erstmal riesen Kompliment für deine tolle Website mit Anregungen , Tutorials und vor allem tollen und leckeren Rezepte. Alles was ich bisher gebacken hatte, kam sehr gut an.
Meine Frage:
Reicht eine 2 Stöckige Hochzeittorte 25/30 cm Durchmesser und 14cm Höhe für 50Personen?
Denke schon, oder? Es wird meine erste 2 stöckige Torte für eine Kommunion.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Marian,
ich habe gestern stundenlang auf deiner tollen seit kreuz und quer gelesen weil ich mir ein großes Projekt vorgenommen habe – Ich backe die Geburtstagstorte zum 70. meines tollen Schwiegervaters und will sie wirklich gut hinkriegen .
An dem Abend sind 50 Personen eingeladen (ca 12 Kinder) aber es gibt vorab ein Menü und ein Dessert wird zu Auswahl gestellt.
Ich möchte eine Ebene Kuchen/Torte machen mit Ø 25cm da drauf soll ein runder Acrylbehälter/Tortentrenner (ø 20cm) kommen (da kommen Fotos rein) und dann nochmal 15cm ø Kuchen. Das dürfte von der Menge her passen oder?
Ich habe die Vorgabe Geschmacksrichtung Schoko, gerne gefüllt mit Buttercreme, keine Sahne, Nüsse oder Fondant.
Außen muss ich dann mit einer Schoko-Ganache einstreichen? Ich weiß nur nicht welche Creme ich innen verwenden soll, oder vll grundsätzlich eine Sacher (25er) und Bananenbombe (15er)?
Liege ich richtig dass ich an Tag 1 alle Böden backe, frühestens abends oder erst nächsten Tag durchschneide und fülle, kann ich dann auch schon anschließend außen einstreichen oder nochmals kühlen und das erst an Tag 2?
Nach dem einstreichen locker mit klarsichtfolie einpacken und kühl stellen? Wann kommen diese stabilstorenstäbe rein, und übereinander stapeln sollte ich erst im Restaurant?
Puh viele Fragen, ich freue mich riesig über eine Rückmeldung!
Hallo Svenja,
Wenn es ein Dessert auch gibt reicht die Menge.
Ich würde eine Sacher mit 25cm und eine kleinere Bananenbombe machen, dieser allerdings eher 20cm. Wir gut aussehen und du kannst oben drauf noch ein wenig dekorieren.
Die Böden würde ich am Vortag backen, gut einpacken und im Kühlschrank lagern. Am Tag vor der Feier machst du dann die Kuchen fertig. 2 Ebenen kannst du auch gleich am Vortag stapeln. Da ist der Transport gut machbar.
So wird das Projekt nicht zur Mammutaufgabe und du sparst dir den Stress am Tag selbst. Ist ja so schon einiges an Arbeit.
Hoffe das hilft dir, Liebe Grüße Marian
Hallo marian
ich soll eine 3 stöckige torte übereinander für 90 Personen backen reicht da eine 35,30 ,25 mit der Höhe von 12 cm ich bin mir nicht sich wird nach dem Essen verzehrt
Das wäre viel zur groß und würde nicht schön aussehen. 25cm ist zu groß für die oberste Ebene.
Besser 15-20-25-30
Wird reichen. Aber da hast du echt ein Projekt vor dir ☺️
Viel Spaß dabei und gutes Gelingen.
Liebe Grüße Marian
Hi Marian,
Ich wollte eine 2 stöckige Hochzeitstorte backen. Meine Frage ist würde das komisch aussehen wenn ich den unteren Boden 28 cm und den oberen 20 cm Durchmesser machen würde.