Wedding Cake for Julia

Hochzeitstorte Mann backt Tortendesign pink Wedding Cake Moschen (6 von 9)

Seit nunmehr 18 Jahren ist meine Freundin Julia nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ob Auslandsjahre, Wohnortwechsel, Studium, Ausbildungen oder was auch immer Menschen oft an Steinen in den Weg gelegt wird, unserer Freundschaft konnte das nie etwas anhaben. Und gestern war es dann soweit, Julia hat ihr Tom geheiratet…

Wie könnte ich besser meine Freunde zum Ausdruck bringen, als mit einer ganz persönlichen Hochzeitstorte, die von Herzen kommt? Mit allem, was so eine Hochzeitstorte braucht. Blumen, Pink, gerafftem Hochzeitskleidlook und jeder Menge leckerer Kuchen drunter.

Nachdem ich euch an der Entstehung ja schon ordentlich teilhaben ließ, präsentiere ich euch heute das finale Ergebnis…
Hochzeitstorte-Mann-backt-Tortendesign-pink-Wedding-Cake-Moschen-(1)

Ein paar Details zur Torte. Die liebe Braut hatte da so ihre Vorstellungen. Die Torte musste “höher als breit sein” 😉 zur überwiegend pink und rosa gehaltenen Deko passen und als optisch tragendes Element die Hortensien der Blumendekoration aufnehmen.

Das hieß: Stabilität war das größte Thema, Blumen das andere.

Hochzeitstorte Mann backt Tortendesign pink Wedding Cake Moschen (1 von 9)

Damit die Torte wirklich hoch genug sein würde, reichte es nicht aus, einfach 3 Torten aufeinander zu stapeln. Statt dessen habe ich im Prinzip 7 Torten gebacken. 3 Sachertorten für die unterste Ebene, zwei Nusstorten für die Mittlere und 2 White Sacher mit Heidelbeerfüllung und weißer Ganache außen herum.

Dann habe ich die Torten einzeln fertig gestellt und mit je eine Cakeboard dazwischen gestapelt. Jede Ebene habe ich mit Wilton Tortenstützen stabilisiert.

Ich habe euch davon auch ein Video gemacht, wie die unterste Ebene entstanden ist.

Das habe ich dann auch für die oberen Ebenen wiederholt.

Die Dekoration der Hochzeitstorte – Zuckerblumen, Tüll und Wedding Dress Look

Für das Design der Torte, wollte ich einen Look, wie ein gerafftes Hochzeitskleid. Dazu habe ich Callebaut Fondant hauchdünn ausgerollt, gewellt, leicht antrocknen lassen und dann in mühevoller Kleinstarbeit an die Torte geklebt.

Die Blumen sind aus Blütenpaste. Geformt habe ich Ranunkel, Hortensien ohne Ende, kleine Rosen und eine sehr große, Traubenhyazinthen, Dekoknospen und einiges an Blättern.

Tipp: Schaut euch zu den verschiedenen Materialien meinen Artikel [Kleine Materiallehre: Rollfondant, Modellierfondant, Blütenpaste, Marzipan] an

Und damit die Deko und die Torte wirklich 100% zusammenpassten, musste natürlich noch rosa Tüll dran.

Hochzeitstorte-Mann-backt-Tortendesign-pink-Wedding-Cake-Moschen-(Collage)

Hochzeitstorte Mann backt Tortendesign pink Wedding Cake Moschen (3 von 9)

Hochzeitstorte Mann backt Tortendesign pink Wedding Cake Moschen (8 von 9)

Hochzeitstorte Mann backt Tortendesign pink Wedding Cake Moschen (9 von 9)

Ich wünsche Julia und Tom an dieser Stelle alles Gute für ihr gemeinsames Leben! Wir freuen uns sehr euch und müssen uns jetzt von der Feier erholen! 😉

An alle anderen: Ich hoffe die Torte gefällt euch genauso gut wie mir. Bei Fragen, könnt ihr wie immer stets die Kommentarfunktion nutzen, Liebe Grüße der backende Mann Marian

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...