[Tutorial] Der perfekte Naked Cake
Mit Hochzeitstorten ist das so eine Sache. Zuerst steht man mal 10 Stunden in der Backstube, bereitet Böden, Cremen und Füllung vor, dann wird alles zu perfekt vorbereiteten Torten zusammengestapelt, gefüllt und perfekt eingestrichen. Soweit so gut, bis zu diesem Punkt wurde alles schon in meinem Motivtortenguide geklärt. Normalerweise würde an diesem Punkt das eindecken mit Fondant oder Marzipan kommen.
Doch es muss ja nicht immer ein Maßanzug sein… Auch NACKT kann wunderschön sein.
[TUTORIAL] Den PERFEKTEN NAKED CAKE BACKEN
Doch wie es mit dem Nackt sein auch im realen Leben so ist: Ohne Kleidung kommen Problemzonen deutlich stärker zum tragen. Und wenn keine Kleidung (in Form von Fondant und Dekoration) da ist, um die Problemzonen zu kaschieren, muss im Vorhinein, direkt an der Substanz gearbeitet werden.
Deshalb müsst ihr euch darauf einstellen, dass ein Naked Cake, soll er denn wirklich schön aussehen, kaum weniger Arbeit wie eine Fondanttorte ist. Damit ihr dennoch einen wirklich sensationellen Kuchen machen könnt habe ich die wunderschöne Hochzeitstorte, die ich für unsere Freude Chrysanth und Steffi gebacken habe als Anlass genommen, um euch eine umfassende Anleitung zu schreiben.
Der perfekte Naked Cake
- Die Teige aller Ebenen müssen gleich aussehen, sollen aber zum jeweiligen Kuchen geschmacklich passen.
- Die Cremen und Füllungen der einzelnen Ebenen sollen gleich aussehen, jedoch individuell schmecken.
- Es braucht eine neutrale, stabile Creme für die äußere Schicht, die sich mit den Füllungen im Inneren jeder einzelnen Ebene geschmacklich verträgt.
- Die Torte muss genau so gestapelt werden, wie eine normale Hochzeitstorte/Mehrstöckige Torte, die zum Stapeln notwenigen Cake Boards müssen jedoch unsichtbar bleiben. Link: Torten stapeln, so wird`s gemacht
- Die einzelnen Böden müssen absolut gleichmäßig sein, weil es sonst schnell schlampig aussieht. Und schlampig bedeutet schnell unappetitlich.
“Ein Naked Cake ist wie ein nackter Mensch: Problemzonen werden bedeutend besser sichtbar als in Jeans und Shirt.”
Was also braucht es, um alle Probleme, die sich durch den Wegfall von Fondant und Marzipan als “kaschierendes” Element zum umgehen und überwinden? Ich habe die Lösungen für euch. Was also braucht es, um alle Probleme, die sich durch den Wegfall von Fondant und Marzipan als “kaschierendes” Element zum umgehen und überwinden? Die folgenden Punkten haben mir sehr geholfen:
- Das richtige Rezept: Stabil genug, trotzdem saftig und vielseitig genug um zu möglichst vielen Cremen zu passen.
- Die richtige Füllmethode, um außen eine einheitliche Optik zu ermöglichen, innen jedoch variable Geschmäcker
- Genug Stabilität, damit die Hochzeitstorte nicht nur schmeckt, sondern auch genauso gut aussieht.
Fangen wir also von vorne an…
1. Das perfekte Rezept für euren Naked Cake Kuchenboden
Zutaten für eine einfache Menge des Naked Cake Teiges (Ø20cm)
400g Butter
400g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
4 Bio-Eier (Gr. L)
400g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
Hinweis zum Backen: Ich teile diesen Teig immer auf drei 20er Formen auf. dadurch erhalte ich immer gleich 3 einzelne Böden und diese werden sehr gleichmäßig. Ihr könnt ihn aber auch einfach auf einmal in 20er geben.
Hinweis zu den Mengen: Für eine 25cm Form braucht ihr eine doppelte Menge, für einen Ø30-Form eine Dreifache usw.
- Butter, Vanillemark und Zucker weiß schaumig schlagen, umso länger, desto besser.
- Die Eier einzeln dazu mixen bis sie sich jeweils komplett aufgelöst haben.
- Die restlichen Zutaten vermengen und zur Buttermasse geben. Kurz und kräftig verrühren.
- Die Masse in eine Ø20cm Springform geben und bei 160°C Heissluft oder 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten goldgelb backen.
- Aus dem Rohr nehmen und gut auskühlen lassen, am besten gut verpackt in Frischhaltefolie über Nacht.
Anmerkung: Die Backzeit ändert sich wenn ihr eine doppelte oder gar dreifache Masse zubereitet natürlich. Bei einer 25cm Form solltet ihr mindestens 10% länger backen, bei einer 30cm Form mindestens 20%. Sollte die Oberfläche zu braun werden, einfach mit Alufolie abdecken und weiter backen. Vor dem Herausnehmen eine Nadelprobe mit einem Zahnstocher machen.
Diese Masse ist eine sogenannte Sandmasse, die relativ fest aber auch unglaublich saftig ist. Für eine Schokoladenmasse einfach 3-4 EL Backkakao dazugeben. Wie ihr den Teig aromatisieren könnt, erkläre ich später. Diese Masse ist eine sogenannte Sandmasse, die relativ fest aber auch unglaublich saftig ist. Für eine Schokoladenmasse einfach 3-4 EL Backkakao dazugeben. Wie ihr den Teig aromatisieren könnt, erkläre ich später.
2. Das perfekte Rezept für die Creme außen herum
Für eine ø20cm Torte:
125 g sehr weiche Butter
25 g Staubzucker
250 g Italienische Meringue -> >>>REZEPT BITTE HIER KLICKEN<<<
Anmerkung: Diese Menge reicht für eine 20cm Torte bei ca. 12 bis 15cm Höhe. Dabei berechne ich, dass mit einem Dressiersack mit 1cm Lochtülle auf dem Tortenboden am Rand ein Kreis gespritzt wird, der die aromatisierte Füllung vom Rand (der Außenseite) der Torte trennt. Mit dem Rest wird dann die Torte dünn eingestrichen und “Löcher gestopft” 😉
Für eine ø25cm Torte:
200 g Butter
40 g Staubzucker
400 g Italienische Meringue -> >>>REZEPT BITTE HIER KLICKEN<<<
Für eine ø30cm Torte:
275 g Butter
55 g Staubzucker
550 g Italienische Meringue -> >>>REZEPT BITTE HIER KLICKEN<<<
Die Zubereitung ist relativ einfach. Die benötigten Mengen müsst ihr euch einfach ausrechnen. Für eine dreistöckige Torte mit 20-25-30cm müsst ihr zum Beispiel einfach die Menge zusammenrechnen.
Zubereitung der Meringue-Buttercreme für außen
- Bereitet die benötigte Menge Butter und Staubzucker weiß schaumig schlagen
- Die Meringue zubereiten und löffelweise unter kräftigem Mixen zur Buttercreme geben.
- Die Creme kann mir Vanille, Zitronen, Orangen oder ähnlichem Extrakt aromatisiert, oder einfach Natur gelassen werden.
Diese Meringue Buttercreme bleibt bei Zimmertemperatur sehr lange sehr geschmeidig und cremig und ist deshalb perfekt für Naked Cakes, die schrittweise gefüllt werden.
3. Das perfekte Rezept für eure Naked Cake Füllung
500 g Mascarpone
400 g Topfen
6 Blatt Gelatine
200 g Meringue >>>REZEPT BITTE HIER KLICKEN<<<
Option 1: Mark einer Vanilleschote, Tonka Bohne, 2 cl Havana Club Rum weiß, oder ähnliche Gewürze und Aromen
Option 2: 100 g passierte Beeren oder Früchte (zum Beispiel Himbeeren, Maracuja, Heidelbeeren, Mango, usw.). Da diese Früchte recht flüssig sind in diesem Fall 2 zusätzliche Blatt Gelatine verwenden (dann 8 Stück statt 6)
Zubereitung der Mascarpone Topfen Füllung
- Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
- Topfen und Mascarpone in eine Rührschüssel geben und auf kleiner Stufe glattrühren.
- An dieser Stelle Gewürze und/oder die passierten Früchte dazugeben und kurz auf kleiner Stufe unterrühren.
- Die Gelatine auf kleiner Stufe ganz leicht erwärmen und auflösen.
- Den Topf vom Herd nehmen und 1 EL Mascarpone-Topfen-Creme mit einem Schneebesen unter die Gelatine rühren. Dann einen weiteren Löffel unterrühren und zuletzt einen dritten, bis die Masse auf die selbe Temperatur wie die restliche Creme “angeglichen” ist.
- Die Gelatine-Mischung zur restlichen Creme geben und alles vermengen.
- Zuletzt die Meringue dazugeben und von Hand unter die Mascarpone-Topfen-Masse heben.
4. Den NAKED CAKE füllen, stapeln und finalisieren
Um den Naked Cake fertig zu stellen und dabei eine wirklich schön Optik zu erhalten empfehle ich euch folgende 5 Punkte penibel zu beachten:
- Die Böden nach dem Auskühlen perfekt gerade abschneiden. Falls ihr nicht soviel Übung darin habt, kauft euch eine Schneidehilfe wie diese hier:
- Beim Stapeln der Böden darauf achten, dass die Böden nicht nur perfekt gerade aufeinander liegen (eine Wasserwaage vollbringt hier Wunder!), sondern dass auch die Außenkanten gleichmäßig übereinander und nicht leicht versetzt liegen, sonst wir der Kuchen schnell schief.
- Jeder Kuchen muss auf einem eigenen CakeBoard stehen. Dieses muss ebenfalls mit Creme eingestrichen und so kaschiert werden. Ich verwende dazu diese wiederverwendbaren Plexiplatten, da diese kaum sichtbar sind. Link: Plexiplatten Kreisförmig
- Die Creme außen nicht wie sonst zuerst großzügig auftragen und abziehen, sondern in kleinen Mengen auftragen und Schrittweise mit einer nicht flexiblen Teigkarte abziehen. So verhindert man, dass die Creme voller Kuchenbrösel ist und “schmutzig” aussieht.
- Sollte nach dem sauberen Abziehen der Außenseite noch ein Teil eines Kuchenbodens überstehen, diesen einfach trimmen und erneut mit der Meringue Buttercreme einstreichen und mit einer Teigkarte abziehen.
Habt ihr jede Torte einzeln gebacken, aromatisiert, gefüllt, gestapelt, außen sauber abgezogen und mit Dübeln versehen, könnt ihr die Torte nun stapeln und nach Wunsch mit Blumendekoration, Früchten, Beeren oder Marzipandekoration verzieren.
5. Transport eines Naked Cakes
Für den Transport empfehle ich euch, selbst kleinere Torten erst vor Ort zu stapeln und eine kleine Menge der Merigue Buttercreme, sowie eine Teigkartte zur Feierlocation mitzunehmen. Beim Stapeln entstandene Abdrücke oder Kerben lassen sich dann noch problemlos ausbessern.
6. Kühlen eines Naked Cakes
Naked Cakes könnt ihr anders als Fondanttorten einfach im Kühlschrank kühlen und sogar einfrieren. Falls ihr die Torte jedoch wirklich einfrieren müsst, würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Die Torte einige Stunden kühlen, damit die creme stabil wird
- Die gekühlte Torte vorsichtig mit einigen Lagen Frischhaltefolie einpacken
- Die Torte bis zu 2 Monate tiefkühlen (bei längeren Lagerzeiten verliert sie an Geschmack)
- Zum Auftauen die Torte von der Folie befreien, in den Kühlschrank stellen und langsam auftauen lassen, anstatt sie bei Zimmertemperatur aufzutauen. Ansonsten wird die Torte durch das Kondenswasser total durchtränkt und schmeckt alles andere als lecker.
- Die Torte NICHT erneut einfrieren.
7. Alternative Füllungen und Teige für einen Naked Cake
Die oben angegebene Torte ist ein Beispiel, das ich sehr gerne zubereite, weil die Frische und Leichtigkeit der Creme im Zusammenspiel mit dem saftigen aber stabilen Teig einfach eine Sensation ist, die bisher bei jeder Feier super ankam und sich sehr gut aromatisieren und so auf die Geschmäcker der Gäste anpassen lässt.
Im Folgenden liste ich euch aber noch andere Torten, Teige und Cremen, die super passen und funktionieren:
White Sacher mit Frischkäsecreme
Karamellteig
Eigentliche alle gut spritzbaren Cupcake Topping – siehe Cupcake Guide
Ombre Cake – Teig und Creme
Nusstorte mit Buttercreme
Vanille Schichttorte
Sachertorte mit einer aufgeschlagenen Ganache
Marzipan Amaretto Teig
Eierlikör Teig
Ich hoffe mit dieser Anleitung, die im Prinzip meine nach Versuch und Irrtum gesammelten Erfahrung widerspiegelt kann ich euch ein bißchen weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen schreibt mir einfach in den Kommentaren. Bitte keine Mail. Mein Ordner quillt über und die gestellten Fragen bleiben allen anderen vorenthalten.
Liebe Grüße, der backende Mann, Marian
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
217 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Sie ist wunderschön geworden, deine Torte. Wie immer <3
Vielen Dank für dieses Tutorial. Wie genau ist die Menge des Teiges angegeben? Für einen Boden à 5cm oder für die gesamte Tortenetage bzw. 3 solcher Böden? Oder wird der Boden durchgeschnitten?
Bei ca. 80 Pers. reichen je 3 Böden à 25 / 20 / 15cm oder wie viel muss man berechnen?
Hallo Selina,
Mengenabgaben sind immer wahnsinnig schwierig, weil jeder andere Höhen mag, mehr oder weniger Creme reinmacht usw.
Ich würde folgendes empfehlen, und mache das auch so:
Für 80 Personen brauchst du 3 Böden in 25cm, 3 Böden in 20cm und 3 Böden in 15cm. Es empfiehlt sich bei dieser Masse in niedrigeren Lagen zu backen, dann sparst du dir auch das durchschneiden und bekommst sehr ebene, einzelne Böden. Die Torte ergeben dann bei den angegebenen Mengen, 2 mal gefüllt ca. 12cm Höhe.
Bez. der Mengen und aufteilen auf die Form habe ich das Rezept nochmal überarbeitet, ich hoffe die Formulierung ist jetzt klarer, sonst melde dich einfach nochmal. Liebe Grüße und viel Spaß beim backen, Liebe Grüße Marian
Hallo Marian
Super vielen Dank! Habe jedoch noch ein paar Fragen:
– wie viel Gramm Meringue ergibt das verlinkte Rezept ca.?
– für wie viele Tortenschichten reicht die Mascarponefüllung?
– kann die Teigmenge für eine 15er-Form halbiert werden wenn die Menge für eine 20er-Form ist?
Bin mir noch nicht sicher, ob dies für meine eigene Hochzeit im Herbst nicht zu viel Aufwand wird!? 😉
Merci und lieber Gruß, Selina
Hallo Selina,
deine eigene Hochzeitstorte backen? Wann willst du das denn machen? Für eine 3 Stöckige Torte sind zwei Arbeitstage dahin, die Zeit wirst du nicht haben…
Liebe Grüße marian
Hallo,
ich habe diesselbe Frage- für wie viele Tortenschichten bzw. Durchmesser reicht die Mascarponefüllung?
Vielen Dank im Voraus!
LG Marie
5 Böden, 4 Cremeschichten mache ich meistens.
Liebe Grüße Marian
Hallo Mariam,
vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich bin selbst die Braut und überlege gerade, ob es machbar wäre die Torte ein bis zwei Wochen vorher selbst zu backen… du schreibst ja man kann die Torte einfrieren. Ich habe jetzt überlegt ob es denn möglich wäre, alle drei benötigten Stockwerke komplett fertig zu machen, einzufrieren, am Vortag in den Kühlschrank zum Auftauen zu geben und in der Location zusammenzubauen und mit lediglich 3 kleinen echten Blumenarrangements sehr schlicht zu dekorieren… hast du Erfahrung damit? Lässt die Qualität der Torte stark nach? Bleiben sie stabil?
Lg,
Maike
Hallo Maike,
hier fehlen mir die Erfahrungswerte, aber WENN, dann würde ich sie außen nicht einstreichen und das erst am Abend davor machen.
Komplett einfrieren würde ich nicht machen…
Liebe Grüße marian
Hallo!
Ich bin sehr froh, auf diese Seite gestoßen zu sein…endlich mal ein Perfektionist An Alles gedacht, professionell und verständlich erklärt. Vielen Dank! Meine Frage (und ich hoffe, nichts übersehen zu haben): ist diese Meringue Creme auch Fondant tauglich? Ich weiß, hier geht es um naked cake aber bei mir wird s wohl eher eine Fondant Torte und diese Rezepte hier klingen hervorragend. Mein Gedanke ist, dass ich diese Torte exakt so zubereite(evtl etwas mehr Creme Aussen) und dann direkt mit Fondant eindecke. Ich will mich vor der Ganage drücken
Ist das machbar?
Viele Grüsse!
Tanja
Hallo Tanja,
Zu 100% Fondant tauglich… also wie du schreibst. Sauber abziehen und überziehen, fertig. Liebe Grüße Marian
Guten morgen,
Vielen herzlichen Dank für dieses ausführliche Tutorial. Ich darf im Mai die Torte für meine Freunde zur Hochzeit machen. Nächste Woche backe ich mal im Kleinformat nach deinem Rezept. Bin schon sehr gespannt
Schmeckt einfach lecker… sag mir unbedingt wie es dir geschmeckt hat! Liebe Grüße Marian
Da ich für meine Nichte eine Hochzeitstorte machen darf und im Netz nach Torten gesucht habe, bin ich auf Deine tolle Seite gekommen. So wie Deine Torte wünscht sich meine Nichte auch eine.
Frage: Kann ich zum füllen auch Sahne z.Bsp. mit Früchten oder Aromen nehmen ?
Können die Böden auch schon vorgebacken werden ?
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
Kannst du. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Die Sahne gibts nach und die Torte schnell schief, außerdem verdirbt sie sehr schnell.
Liebe Grüße Marian
Hallo
ich wollte gerne die Mascarponefüllung machen,was mache ich bei opt 1 mit der Tongabohne??
Lieben gruß Gisela
Reinreiben… Liebe Grüße marian
Hallo!
Vielen Dank für die super Erklärung !!
Eine Frage… ich hab jetzt schon verschiedne Böden ausprobiert und bin jetzt eigentlich beim Biskuitteig hängen geblieben, würdest du sagen das funktioniert genauso ?
Und bei der Masse hab ich bisher Buttercremes in verschiedenen Varianten ausprobiert, wobei ich geschmacklich nicht so ein Fan davon bin… ist deine Masse so stabil wie Buttercreme?
Ja, genauso stabil… wenn nicht sogar ein spur stabiler… Liebe Grüße Marian
Okay danke :-)!!
Und was sagst du zum Biskuit :-)?
zu weich
Moin Marian, sieht ja super aus! Wie hoch sind denn bei denen Hochzeitstorten die Etagen in etwa?
12-14cm meistens
Super Danke!
Hallo
habe die Mascarponecreme probiert sie wurde nicht richtig fest ,leider hat aber sehr gut geschneckt
,500 g Mascarpone
400 g Topfen
6 Blatt Gelatine
200 g Meringue
Sie bleibt auch weich. Mit der Gelatine wird sie fest. Hast du die Gelatine vielleicht zu heiss gemacht?
Hallo, ich würde sehr gerne dieses Rezept nachbacken (muss bereits heute mit dem Backen anfangen, daher hoffe ich auf schnelle Hilfe *g*). Wie funktioniert das Aromatisieren der Böden? Habe ich diesen Teil einfach nur übersehen? Danke vorab und liebe Grüße, Biene
Indem du einfach Vanille, Tonkabohne, geriebene Zitronenschalen, Ingwerpulver oder was auch immer du gerne magst zum Teig dazu gibst!
Kann man auch Schokostückchen zum aromatisieren verwenden? Oder sind die zu schwer und sinken nur auf den Boden? liebe grüsse elena
Geht bei diesem Teig sehr gut und sie sinken nicht ab… Liebe Grüße Marian
Hi Marian,
du schreibst immer ganz “banal” von Topfen, also zu Hochdeutsch “Quark” 🙂 Meine Frage zielt auf den Fettgehalt hin, es gibt ja 40% 20% 10% oder Magerstufe 2%… ist es egal und nur eine Frage der Diätvorliebe welchen ich nehme? Oder hat er neben Geschmack Einfluss auf die Konsistenz o.ä.?
Lieben Gruß
Marc
Ich verwende Topfen mit 20% fett, aber habe auch schon 40% oder andere verwendet. Schmeckt alles, mit Magertopfen wird es dann allerdings etwas weicher.
also unterm Strich die Diät Frage 😀
Wie immer *ggg*
Hallo 🙂 Deine Anleitung rettet mich! Mit den Maßen hab ich es nicht so. 😉 Auf dem Foto ist die Torte 4- Stöckig. ich wollt für 100 Personen backen und habe mich für die Maßen 30, 25 und 20 entschieden. bei ca 12-14 cm Höhe sollte das reichen oder? Welche Maßen hast du für deine Torte verwendet, die auf dem Bild ist?
Mache mir nur Sorgen dass die Maße nicht so hin haut und die Abstände wo die Deko drauf kommt vllt ungleichmäßig aussieht, weißt du was ich meine?
Danke und liebe Grüße 🙂
nein das reicht nicht. Bei 12cm Höhe wie auf dem Bild brauchst du für 100 Personen als Dessert definitiv eine extra 15er oben drauf. Das empfehle ich dir davon abgesehen auch aus optischen Gründen. Eine 20er ganz oben ist riesig und das sieht aus als würde etwas fehlen… Liebe Grüße marian
Hi Marian,
sorry, aber unsere Tests für unsere Hochzeitstorte laufen auf Hochtouren 😀 Wir haben beim ersten Test eine 20cm Torte gebacken und die ganze Masse auf einmal gebacken. Es dauerte sehr lang bis der Teig fest war. Ergebnis war, dass der Teig außen ziemlich fest wurde, leicht keksig 😀 Hast du da noch eine Tip, dass der Teig weicher bleibt?
Lieben Gruß
Marc
Hallo Marc,
diese Masse musst du unbedingt wie beschrieben in Lagen backen. D.h. schnapp dir 2-3 20cm Backringe und backe sie einzeln. Dann werden sie perfekt. Liebe Grüße marian
Hi Marian, haben jetzt drei Böden in Lagen gebacken, selbst 30 Minuten Backzeit waren ausreichend. Ist es denn korrekt, dass der Teig außen trotzdem relativ fest wird und nicht so weich/smooth bleibt wie zB ein Muffinteig 🙂 Wie lange im Voraus kann man denn die Böden vorbereiten (zB planen wir eine 4 stöckige Torte) und die Torte insgesamt lagern?
Ich entdecke übrigens immer mehr leckere Rezepte auf deinem Blog 😀
Hallo Marc,
ja der Teig ist ein Sandteig, der durchaus etwas fester sein darf. Du kannst natürlich auch einen normalen Rührteig machen, wenn du einen weicheren Teig bevorzugst.
Zu deiner Frage mit der Haltbarkeit möchte ich nochmal vom Kommentar zu Jonathan zitieren:
ich hoffe das beantwortet deine Frage. Wenn du aber wirklich lange vorher zubereiten möchtest, dann pack die Böden gut ein und friere sie ein, das sollte keinerlei Problem sein.
Hallo.
Habe eben den Teig gebacken und nach über einer Stunde, verteilt auf zwei 18er Formen ist er immer noch nicht fest.
Liegt das an der Menge der Eier? In deinem anderen Sandkuchenrezept sind 8 statt 4 Eier angegeben.
Hilf mir bitte.
Welche Temperatur hast du?
Hallo Marian! Vielen Dank für dein Rezept! 🙂 kannst du mir noch verraten für welche Menge das Rezept für die Füllung (500g Mascarpone…) ausgelegt ist bzw. wieviel man davon für die verschiedenen Durchmesser jeweils benötigt? Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Creme nicht im Voraus vorbereiten, denn die Creme muss ja erst auf den Böden fest werden (wegen der Gelatine)? Verwendest du einen Tortenring beim einstreichen oder einfach per Hand? Wie dick muss die Cremeschicht auf dem jeweiligen Boden sein? Wie lange muss man das ganze erkalten lassen, bevor man die äußere Schicht Creme aufträgt?
Liebe Grüße,
Lucy
Tortenring brauchst du nicht (kannst du aber verwenden), weil du ja außen eine “Trennschicht” aufspritzt. Die Menge ist wie angelgegeben für einen 20er Kuchen, wie du hochrechnest ist angegeben.
Und nein, du musst die Creme wirklich frisch machen, was aber bei einer Hochzeitstorte kein Problem ist, da musst du sowieso Gas geben. Liebe Grüße Marian
Hallo,
super tolle Torte! Ich habe mir auch bereits alle Kommentare durchgelesen und gesehen, dass die Menge der Füllung variiert. Aber könntest du mir eventuell weiterhelfen, für welchen Tortendurchmesser die im Rezept angegebene Menge reichen würde, wenn man sie in der Höhe circa so wie du haben möchte? Ich bedanke mich ganz herzlich. Liebe Grüße, Alice
20cm…
Hallo Marian, großartige Seite!
Kurze Frage: Beziehen sich die Mengenangaben zur Füllung wieder auf die 20cm?
VG Jonathan
ja genau!
Danke! – und noch zwei kurze Fragen: Hast du die einzelnen Etagen hier auch zusätzlich auf den darunterliegenden fixiert? Wie lange im Voraus kann ich die Meringue machen? Ist eine Aufbewahrung im Kühlschrank bis zur Verarbeitung am Folgetag möglich?
Beste Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan,
ich würde die Böden vorbacken, tränken und gut verpacken und kühlen. Dann am tag darauf die cremen, Meringue usw, alles zubereiten und die Torten fertig machen. Dann hast du wenn du die Torte abends brauchst eine Hochzeitstorte die keine 24h alt ist… das geht logistisch sehr gut und du hast eine wirklich frische Torte.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
super schöne Torte! Ich wollte dich nur fragen, auch wenn die Menge der Tortenfüllung individuell variiert, für welchen Tortendurchmesser die oben angegebene Tortenfüllmenge circa ausreichen würde, um eine Torte mit der abgebildeten Höhe zu erhalten. Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe :-). Liebe Grüße, Alice
Die angegebenen mengen sind für eine 20er Form, alles andere habe ich in den Mengenbeispielen angegeben. Wenn du höher werden willst musst du einfach die Menge entsprechend erhöhen. 20% höher, etwas 20% mehr Masse. das sollte so klappen. Variiert natürlich immer ein wenig, je nachdem wie der Kuchen beim Backen aufgeht.
Okay, ich danke dir vielmals für deine Hilfe 🙂 Liebe Grüße 🙂
Hallo!
Deine Torte ist einfach wunderschön!!!!!!! Und ich denke- auch genau mein Geschmack!
Ich würde deine Torte gerne zum Muttertag backen- eine 25er! Du hast geschrieben nach jedem Kuchen muss eine Tortenplatten eingearbeiten werden- auch wenn sie sozusagen einstöckig wird? Bitte um Antwort! Danke!
Lg marita
Wenn sie einstöckig bleibt brauchst du die Platte natürlich nicht. Sie dient nur der Stabilität und dem Handling beim Transport und Stapeln.
Liebe Grüße marian
Hallo Marian, die Torte sieht klasse aus und ich werde mich am Freitag mal an das Rezept wagen. Der Testlauf vom Teig hat schon super geklappt. Jetzt habe ich in den Kommentaren Deinen Vorschlag gelesen die Teigschichten zu tränken. Ist das zwingend notwendig und was würdest Du zu der Mascarponecreme zum tränken empfehlen? Ich habe vor eine Erdbeermascarponecreme zu machen. Danke schonmal vorab und liebe Grüße Patricia
Nein, das muss nicht sein, ich mag es halt gerne und der Teig wird noch aromatischer und saftiger. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian, vielen lieben Dank für Deine Antwort, das tolle Rezept und die Anleitung. Mein Kuchen ist trotz kleinerer Missgeschicke bzw. Schwierigkeiten toll geworden mit all seinen kleinen Makeln 😉
Und laut Gästen hat er auch geschmeckt. Ich habe lediglich massig Topfencreme über, was ich mir nicht so ganz erklären konnte 🙂
Liebe Grüsse aus Hamburg Patricia
Hallo Patricia,
es ist immer wahnsinnig schwierig Mengenangaben zu machen, weil jeder andere Vorlieben hat und entsprechend weniger oder mehr in den Kuchen gibt. Deshalb kannst du beim nächsten Mal einfach variieren. Nimmst halt wenig. Freut mich dass dir alles so gut gelungen ist, Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und bin total begeistert!
Jetzt hätte ich eine Frage an dich:
Als leidenschaftliche Hobbybäckerin darf ich Anfang Juni die Hochzeitstorte für eine Freundin backen. Sie wünscht sich eine 2 stöckige ” Naked cake”.
Da ich noch nie eine gemacht habe bin ich mir bezüglich der Rezepte etwas unschlüssig.
Für den unteren Stock würde ich das Kuchenrezept deiner ” Naked Cake” backen und mit Pariser Creme und einer Himbeer-Fruchteinlage füllen.
Für die obere Torte würde ich den gleichen Kuchen backen und mit einer Vanillepudding/Buttercreme und einer Apfeleinlage füllen. Mit der gleichen Creme würde ich dann beide Torten von außen bestreichen.
Was sagst du, als Profi dazu? Passt das zusammen bzw. ist das so machbar?
Ich möchte die Torten am Wochenende probebacken und wäre dir sehr über deine Hilfe dankbar! 🙂
Glg Lori
Ich bin jetzt nicht so der Apfel mit Buttercreme Typ, aber ich denke das passt geschmacklich schon. Optisch funktioniert das sowieso…
Also viel spass beim Backen! Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Habe vor ca. 1 stunde ein Kommentar geschrieben, dass jetzt nicht mehr zu lesen ist…….
Ich muss Kommentare immer erst freigeben beim ersten Mal, um SPAM zu vermeiden. Deshalb, der jetzt ist der Beitrag da. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
die Seite ist super! Ich habe zwei Fragen: Was nimmst du zum tränken? Bzw. was kann man nehmen?
Und ich wollte die Torte evtl. Noch “nackter” machen, sprich ohne Äußeres einstreichen. Ich denke das ich dann noch genauer arbeiten muss. Hat es vielleicht noch andere Nachteile? Ist davon abzuraten?
Ich freue mich auf deine Antworten 🙂
Liebe Grüße
Franzi
Hallo Franziska,
Na klar kannst du außen auch nur grob bleiben ohne abzuziehen. Ich würde dir hierbei empfehlen eine 10mm Lochtülle zu nehmen, dann ist der Abstand überall gleich groß rundherum. Funktioniert auch mit dieser Creme super.
Liebe Grüße Marian
Hallo! – schon wieder
Ich benötige bitte noch einmal deine Hilfe!
Die Tortenböden sind jetzt fertig und von der Optik perfekt gleichmäßig etc.!!!!!
Da ich zu viel Teig gemacht habe, habe ich in in den restlichen Teig einige Nüsse und etwas Rum gegeben – das war keine gute Idee auch wenn der rohe Teig fantastisch schmeckte ist das Ergebnis – hmmm.
Dem Geschmack gegenüber bin ich derzeit leider überhaupt etwas skeptisch- dieser “Karamell-Butter Geschmack” der Kruste ist für mich gewöhnungsbedürftig!
Jedenfalls möchte ich die Torte nicht durch weitere Versuche/Eingebungen meinerseits schlecht machen!!!!
-> womit soll ich die Böden tränken? Was passt da gut dazu???
Vielen vielen Dank im Voraus!!!!
Lg marita
Hallo! Gilt die Backzeit für 3x 20 er Form auf einem Blech? Oder komplett on einer Form gebacken zum 2x durchschneiden?
Lg und Danke
Anja
Hallo Anja, ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Ich stelle die 3 20er auf ein Blech, fülle sie und backe dann. Um eine Stäbchenprobe kommst du nicht rum, weil auch jedes Backrohr ein wenig anders bäckt. Liebe Grüße marian
Hi!
Alle Ängste und Sorgen umsonst!!!!!
Hat genial ausgesehen und sehr gut geschmeckt! – Danke!!!!
Zum Tränken hab ich übrigens KIRSCHWASSER genommen und auch einige Früchte auf die Topfencreme zwischen die Böden verteilt!!
Schönen Muttertag euch allen und danke für dieses tolle Tutorial!!!!!
Lg
klingt perfekt… Kirschwasser, also den Saft von Kirschen oder den Alkohol pur… da waren dann wohl alle ordentlich beschwipst *ggg* Liebe Grüße Marian
Tatsächlich Alkohol pur … aber nur beträufelt – hab mich falsch ausgedrückt!!
Cool, du traust dich was!
Hallo marian,
Legst du die Beeren nur auf den Kuchen oder werden die irgendwie hingeklebt?
Liebe Grüße
Gini
ich lege sie einfach drauf
Danke für dein Rezept und die tolle Anleitung. Dank dir hat mein Sohn eine tolle erste Torte bekommen!
http://pin.it/K40Q1S9
Ich finde nur, dass der Teig sehr fest ist. Was kann ich beim nächsten Mal tun, damit er saftiger wird?
Liebe Grüße,
Victoria
Na das ist auch wie angegeben eine eher trockene Sandmasse. Die soll so sein. Aber ich arbeite an einem Beitrag mit ganz vielen Alternativen!
Liebe Grüße marian
Super! Darauf freu ich mich schon!
Hallo Marian,
zuerst einmal : ich bin total begeistert von deiner Torte!
ich habe eine 2-stöckige Version für eine Freundin zum Geburtstag zu backen.
Die Feier ist an einem Samstag.
-wie viele Tage vorher kann ich anfangen damit sie noch frisch schmeckt/frisch ist? (bin berufstätig – geht sich anders leider nicht aus.)
Mein Plan: Mittwoch: alle Böden backen+tränken+gut verpacken, Donnerstag: Meringue, Füllung, Creme außen), Freitag: alles zusammensetzen und kühlen, Samstag: verzieren) was meinst du?
-was nimmst du zum Tränken? (alkoholfrei)
danke,
lg LiMa
Hallo Lima,
das geht natürlich so wie du das geplant hast. Ich bin halt der Meinung, desto frischer umso besser. Donnerstag Böden, Freitag alles füllen und tränken, Samstag feiern.
Mittwoch ist aber sicher auch noch ok.
Zum Tränken kannst du z.B auch Zitronensaft mit Holundersirup vermischen. Schmeckt auch sehr gut!
Hallo Marian…dein Tutorial wird mir sicher noch das Leben retten, danke dafür! Ich hab mir das Monsterprojekt Hochzeitstorte für meine Schwester angelacht, ein absolutes Herzensprojekt. Ich hab schon einige Erfahrung im backen, aber das wird für mich auch absolutes Neuland. Die Hochzeit ist erst im September, ich hab also noch Zeit zum probieren. Es werden 100 Gäste, daher haben wir uns auf zwei 3-stöckige Torten geeinigt, das ist von der Größe her sicher leichter händelbar und wir können eine helle und eine dunkle machen und jeweils mit den Füllungen variieren. Ich dachte an jeweils 10-15-20 cm Durchmesser, meinst Du das reicht? Das zweite große Problem ist die Logistik…ich wohne in Berlin, die Hochzeit ist aber im Allgäu. Ich kann dort bei einer Freundin backen, mir bleiben aber nur eineinhalb Tage vorort. Jetzt überlege ich, was ich evtl. schon hier vorbereiten und dann einfrieren kann. hast Du vielleicht einen guten Tipp? Vielen Dank Anja
Hallo Anja,
ich würde 15-20-25-30 machen, das reicht für ziemlich genau 100 Leute. Logistisch ist es auch einfacher. Ich würde die Böden am Mittwoch vorbacken und sehr gut, luftdicht verpacken und kühlen. Ab in eine Kühlbox mit einige Kühlakkus, dann bleibt das leicht frisch. Vor Ort kannst du dann am Freitag die Füllungen frisch machen und die Torte finalisieren.
Dann sollte das gut funktionieren. In der nächsten Woche veröffentliche ich weitere Naget Cake Rezepte in Schoko und einem besonderen Biskuit… dann hast du mehr Auswahl. Liebe Grüße marian
Hiiilfe! Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber da stimmt mal was so gar nicht. Zuerst ist mir der Teig schön aufgegangen u auf einmal zusammengesackt, oben ne knusprige “Decke” die sich vom restlichen Kuchen gelöst hat, Teig war dann schief und an ein gesammtes lösen von der Backfolie gar nicht zu denken. Zerbröselt komplett Was bitte ist denn da passiert? Hat jemand eine Ahnung?
Die Mengen stimmen?
Hallo
zu einer Frage bzgl. der Vorbereitung haben Sie geantwortet, dass man die Böden tränken, gut einpacken und dann einfrieren soll.
Mit was werden die Böden getränkt?
Denke und beste Grüße
Andrea
Dazu schreibe ich schnellstmöglich einen Beitrag, passt?
Hallo Marian,
danke für dein Rezept.
Ich werde morgen den Testversuch für die Hochzeitstorte meiner Cousine starten.
Die Größe soll 25-20-15 sein.
Kannst du mir noch Folgendes verraten.
Muss ich die Mengenangaben für den Teig mit 20 cm für den Teig mit 15 cm halbieren?
Die angegebene Backzeit für die Tortenböden bezieht sich darauf, dass du den Teig für einen Durchmesser auf 3 Teile aufteilst oder direkt in eine Form gibst? Das habe ich leider trotzd der vielen Antworten noch nicht verstanden.
Danke für deine Antwort,
Sandra
Eine 15er und 20er kannst du unter einmal backen, alles was größer ist würde ich aufteilen
15cm ist ziemlich genau die halbe Menge von einer 20er, so wie du schreibst! Liebe Grüße Marian
hey Marian,
ich danke dir schon mal für die Anleitung, ich bin begeistert und sie helfen mir bei meinen Hochzeitstorten für dieses Jahr.
Die Mascarpone Creme zum Füllen- ist dein Rezept oben für die 20 er Form gedacht oder für die ganze Torte?
ich bräuchte die Angaben für eine 20,25,28 Torte. Wobei ich bei der 25cm noch Lemoncurd verwenden würde und demnach etwas weniger Topfen verwenden würde? Wäre dir super dankbar für eine schnelle Rückmeldung, da ich am Donnerstag bereits beginne zu zaubern:-)
Süße Grüße und einen schönen Abend
Lisa
Hallo Lisa,
die Mengen lassen sich eigentlich sehr gut anhand meiner Angaben berechnen.
Ich würde für die 25er die 1,5fache und für die 28er die doppelte Menge machen. Übrig bleibt nichts, nur die Torte wird höher falls du etwas zuviel Masse hast,
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich bin SO FROH über dieses Tutorial! Ich darf eine Hochzeitstorte für eine kleine Hochzeit backen und hab bereits eine zweistöckige Probetorte gebacken und es hat dank deinem Tutorial super geklappt!
Ich war super zufrieden mit den Konsistenzen von Teig und Cremen, NUR mag das Brautpaar so ganz süße Sachen nicht so gerne, daher meine Frage: kann ich – vor allem bei der Meringue Buttercreme –einfach etwas Zucker weglassen?
Ich hab in die Creme übrigens noch abgeriebene Zitronenschale hineingegeben, was allen total gut geschmeckt hat, da sie die Süße etwas reduziert, aber ich würde die Creme trotzdem gerne noch weniger süß machen …
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Verena
Bei der Meringue auf keinen fall… du kannst aber den Butteranteil erhöhen und etwas Mascarpone dazugeben, dann wird die Süße gemildert.
Hi Marian!
Danke für das supertolle Tutorial! Hab bereits eine Probetorte gebacken, und es stimmt: die Cremen und der Teig sind von der Konsistenz her perfekt!
Nur: uns war die Meringue-Buttercreme für außen zu süß (Geschmacksache ;-)). Gibt es eine Alternative? Kann ich z.B. die Frischkäse-Creme von deinem Rezept „White Sacher mit Frischkäsecreme“ auch für die Außenseite der Torte verwenden? Oder ist die nicht streichfähig genug?
In der Hoffnung auf deinen fachkundigen Rat,
Verena
Hallo Verena,
frischkäsecreme, Buttercreme… funktioniert alles als Ersatz!
Hallo marian, deine torten und überhaupt alles sind toll. Eine frage zur füllung der naked cake. Man braucht schon für jeden tortenstock so viel wie angegeben? Liebe grüße, elvira
Hallo Elvira, genau. du musst dir die Mengen einfach ausrechnen.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
Ich habe heute deine Torte probiert, und auch die Topfencreme, es ist ein Probelauf gewesen, Gottseidank, denn nun rinnt mir die komplette Topfenmascarpne Creme davon Was hab ich denn falsch gemacht? Vorher hatte sie eine super Konsistenz.
Ich hab die halbe Menge genommen da ich nur ne 15er Torte gemacht hab. Einzige Erklärung für mich – Zuviel Creme Oder hätte die vorher schon komplett fest werden müssen?
Ich bin jetzt ein bisschen verzweifelt grad…
LG
Sarah
Hast du Gelatine reingetan? Anfang ist die Creme schon etwas flüssiger, deshalb fängst du sie ja quasi mit der Buttercreme außen rum auf, bis die Gelatine im Kühlschrank anzieht, dann ist alles fest und schön cremig.
Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
ja hab ich, auch soviel wie du in deinem Rezept angegeben hast.
Ok, dann war wohl der Buttercreme-Kreis aussen zu dünn (offenbar war die Lochtülle zu schmal und dafür war’s dann in der Mitte einfach zuviel Creme, das hat nicht gehalten. Ein paar Stunden später, war nämlich alles schön fest.
Machst du die Torte auf einmal ganz fertig oder wartest du, bis die Creme innen angezogen ist und machst dann erst den schönen Naked-Look?
LG
Sarah
Die Optik zum Schluss Aber den Buttercreme Ring direkt vor der Füllung. Der Ring musst halt hoch genug sein dass er die topfencreme hält
Hallo Marian,
Deine Anleitung klingt super! Ich habe ein paar allg. Fragen bzgl Optik und Rezeptvariation: meine Schwester heiratet im September mit 100 Gästen und wünscht sich einen Naked cake mit Farbverlauf (weiß->rot/pink) mit sehr unterschiedliche Geschmäcker: mind. 1 sehr dunklen Schokokuchen,
Am liebsten mit Zartbitterganache und roten Früchten, einen hellen Boden mit Früchten und Marzipan, vielleicht was mit Nuss, der Rest ist flexibel. Rätst du davon generell ab, dunkle und helle Böden zu kombinieren? Und ist es ratsam, Cremearten (zB deine Topfenbuttercreme, reguläre Buttercreme, und zB Frischkäsecreme) zu kombinieren? Für den Farbverlauf wollte ich eine gleiche Masse unterschiedlich stark einfärben und damit den äußeren Ring der Böden füllen. Was meinst Du? Hast du irgendwelche Tipps?
Hallo Laura,
das kombinieren ist eigentlich kein Problem, denn genau wie bei der Optik bleibt das alles eigentlich immer Geschmacksache. Den verlauf machst du einfach mit der creme außen herum, genau so wie du eh schon geschrieben hast.
Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
ich habe deine Italienische Meringue Buttercreme ausprobiert und die Meringue ist super gelungen aber irgendwas ist beim ” kurz untermixen” der geschlagenen Butter/Staubzuckermasse schiefgegangen. Obwohl ich mich an die Zeiten gehalten habe. Die Creme war dann ganz leicht grieselig einfach nicht ganz homogen glatt. Außerdem war sie zum glatten Einstreichen irgendwie zu matschig/klebrig, trotz vorherigen 2 Stunden im Kühlschrank. Ich hab die Torte dann am Rand mehr abgezogen wie beim Naked Cake.
Wenn diese Creme sogar als Untergrund für Fondant geeignet ist, dann muss sie doch gekühlt fester werden und sich glatt und formbar aufstreichen lassen?
Hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
LG Birgit
Das Problem war dass du die Creme gekühlt hast vorher. Du musst sie gleich Aufträgen dann ist sie super
Hallo 🙂
Ich darf Ende August auch eine Hochzeitstorte backen! Vielleicht wurde das schon beantwortet, aber ich muss trotzdem noch einmal fragen.
Die Hochzeit fängt Freitags 10 Uhr an. Da ich selbst eingeladen bin, habe ich an dem Tag keine Zeit, noch etwas an der Torte zu machen, außer der Deko vielleicht. Ist die Torte auch noch “relativ frisch”, wenn ich sie am Vortag komplett zubereite (außer der Deko) und sie am nächsten Tag abends/nachts angeschnitten und verspeist wird?
Vielen lieben Dank! Sarah
Hallo Sarah, klar kannst du alles am Freitag fertig machen. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
welche Tortengrößen würdest Du für ca. 50 Personen empfehlen?
Vielen Dank und LG lldi
15-20-25 bei 10cm Höhe ca. Wird etwas mehr als
Benötigt aber das macht ja nichts
Tolles Tutorial! Danke für deine ganzen Tipps die du mit uns teilst!
Habe mich durch alle Kommentare durchgelesen aber dennoch eine Frage. Die Creme mit Butter Puderzucker und der SwissMeringe zum einstreichen der Torte. Kann ich die vorbereiten und einfrieren?
LG julia
Hallo Julia,
Einfrieren würde ich diese Masse nicht. Ich befürchte sie wird sich beim auftauen sehr verändern in Sachen Konsistenz.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich habe heute versucht den Boden mit der 20er Form zu backen. Ich habe den Teig nicht in 3 Formen aufgeteilt, sondern komplett in einer gebacken. Allerdings ist der Teig nach dem Backen immer noch komplett weich, ausschließlich der äußere Rand von etwa 2cm ist fest geworden.
Meine Frage:
Bezog sich die Backzeit von 50 min auf das Backen des gesamten Teiges in einer Form oder auf die Backzeit je drittel der Masse?
Wenn es tatsächlich für das Drittel war, wäre dann die Backzeit für den kompletten Teil 2h 30min?
Ich bedanke mich schon jetzt für deine Antwort.
LG Jens
Hallen jens,
Wie im Rezept angegeben musst du die Masse aufteilen. So oder so, die Sandmasse wird sonst steinhart bis sie durch ist.
Liebe Grüße Marian
Ich bin ein bisschen verwirrt. Oben im Rezept steht, dass man den Teig auch auf einmal in die 20 cm Form geben kann. Stimmt das denn nun? Ich habe keine 3 Formen um die Böden einzeln gleichzeitig zu backen. Kann ich sie auch nacheinander backen und den Teig so lange im Kühlschrank lagern?
Danke und viele Grüße
Anna
Ja klar, du kannst sie nacheinander backen… Liebe Grüße marian
ups, dass ging sehr schnell;-) Vielen Dank für die prompte Antwort
Liebe Grüße Jens
Hallo Marian,
es hat nun gut geklappt;-) Noch eine Frage: Die Böden sind in der Mitte dicker als am Rand. Würde ich den oberen Hügel nun jeweils abschneiden?
Vielen Dank und dir noch eine gute Zeit
Liebe Grüße Jens
Hi Marian,
Kann man von deinem Meringuen Rezept mit 6 Eiweißen zB die doppelte Menge auf einmal herstellen oder machst du das lieber schrittweise. Wieviel geht auf einmal?
Danke für deinen Rat
Hi Marian,
das erste Probestockwerk ist ganz gut geworden, allerdings sieht die äußere Schicht noch nicht so ganz gut aus. Aber das macht dann wohl die Übung;-)
Ich würde gerne anstatt mit 100 g Erdbeeren mit 200 g aromatisieren.
Müsste ich dann mehr als 8 Blatt Gelatine nehmen? Und wenn ja, wieviel.
Vielen dank
LG Jens
Hallo Marian,
ich habe jetzt eine Probe Torte (20 und 15 cm) gemacht und gemerkt, dass die Mascarpone-Füllung zwischen den Böden jeweils mind. 2cm hoch wird. Also muss der Buttercreme-Ring natürlich auch mind. 2 cm hoch aufgespritzt werden (hab 2 Ringe übereinander gespritzt).
Mit dem Gewicht der Böden obendrauf und der noch nicht gekühlten Gelatine-Creme hätte die Buttercreme bei mir aber trotzdem nicht gehalten…ich hab dann in Tortenringen gestapelt und kühle gerade. Wie machst du das denn? Kann der hohe Buttercreme-Ring bei Zimmertemperatur bei dir das Gewicht von innen und oben halten?
Solange bis die Torte richtig stabil ist, steht die Meringue Buttercreme für außen nun bei Zimmertemperatur herum-macht das nichts?
Freue mich auf deine Antwort,
LG Birgit
Hallo Birgit, mir ging es gaaanz gleich wie dir. Zum zweiten Mal schon leider. Egal wie hoch der Ring ist – durchs Gewicht der Böden hat es mir jedes Mal die Creme rausgedrückt. Jetzt hatte ich auch schon die Idee mit den Tortenringen. Bin gespannt…
LG Sarah
Hallo Marian,
Erst einmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich…
1. Ich backe die Hochzeitstorte meiner Schwester und wollte daher auf allen Ebenen die gleiche ‘Creme machen, oder wird das zu “langweilig”?
2. Es sind ca 60 Gäste, ich wollte 4 Stöcke machen mit dem untersten mit 35cm Durchmesser und dem obersten mit 15cm Durchmesser. Zu viel? Wennja, weolche Größenordnung würdest du empfehlen, und auch wieviele Schichten pro Stock?
3. Ich habe leider nicht wirklich die Zeit um probezubacken daher muss fast alles beim ersten Mal klappen. Ich wollte die Böden am Nachmittag vor der Hochzeit anfangen zu backen, dann kühlstellen (kann ich die Böden teilen wenn sie noch warm/heiß sind oder müssen sie erst abkühlen?), die Creme machen, zur Location fahren und dort alles im Kühlhaus aufeinanderstapeln und verzieren. Sollte klappen, oder?
Vielen Dank schonmal,
LG, Franzi
Hallo Franzi,
ich würde die Böden am Donnerstag backen, am Freitag dann die Füllungen machen und die Optik. Die gleiche Creme geht schon, solange jeder den selben Geschmack hat.
Größe für 60 Leute:
15 – 20 – 25cm Durchmesser, bei 10-12cm Höhe, das reicht ganz leicht für 60 Leute. Liebe Grüße Marian
Mit den Tortenringen hat es dann gut funktioniert! Das Einstreichen habe ich erst nach einigen Stunden im Tortenring im Kühlschrank gemacht, da war dann alles stabil. Geschmeckt hat es auch allen super- Heidelbeere/Zitrone und Mango/Maracuja. Der Teig ist sehr lecker und saftig!
Hallo Marian. Du empfiehlst ja beim stapeln mittig eine Stütze die durch alle Torten geht…
Was verwendest du denn da? Alles was ich bisher gefunden habe ist 30 cm lang. Reicht das???
Und wie bekommst du die durch die Cake Boards? Machst du vorher ein Loch rein?
Lg, Julia
ich mache vorher ein Loch und stecke einen ø1cm Buchenholz Rundstab durch.
Ich habe es am 13.07.2017 gebacken für die Hochzeit meiner besten Freundin. Alle waren extrem begeistert und durfte viele Komplimente ernten. Das Brautpaar war super happy damit.
Ich habe es heute noch mal gebacken. Allerdings als kleine Muffins mit ein paar frische Brombeeren aus dem Garten drin. Bei 250g Mehl hat es genau für 24 Stück gereicht. Einfach das perfekte Basisrezept!
Danke vielmals!!!!
danke danke danke danke… das ist wie Musik in meinen Ohren!!
Hallo,
ich möchte die Torte gerne nach backen. Ich habe noch eine Frage bezüglich der Füllung. Wie ändert sich die benötigte Menge an Zutaten, wenn man eine 25er und ein 30er Kuchen backt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Steht eigentlich alles im Beitrag…
25er ist ca. die 2,5fache Menge. 30er die 3 fache. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich werde dein Kuchen nächste Woche nachpacken. Für 80 Personen werde ich wie du schon jemandem geschrieben hast 25 / 20 / 15 Kuchen backen mit je 3 Böden.
Jetzt habe ich aber noch eine frage: bei Punkt 2.(Das perfekte Rezept für die Creme außen herum) hast du die Mengenangaben für 20 / 25 und 30 Kuchen geschrieben.
Aber bei Punkt Nummer 3. (Das perfekte Rezept für eure Naked Cake Füllung) hast du nicht geschrieben für welchen Kuchen Grösse oder reichen die 500 g Mascarpone auch für 20/ 25 und 30 Kuchen?
vielen Dank
LG
Florencia
Die Mengen sind wenn nicht anders angegeben für die 20er… du musst also hochrechnen. Und für 80 Personen wirst du auch noch einer 30er dazu brauchen. Also 15-20-25-30cm. Sonst hast du zu wenig.
Liebe Grüße Marian
Hallo 🙂
Ich bin total begeistert von deinen Torten sie sind echt der Wahnsinn!
Ich würde gerne die Naked Torte für Freunde zur Hochzeit machen, meine Frage wäre ob es möglich ist die Torte am Dienstag zu fertigen, wenn sie dann erst am Samstag gebraucht wird! Vielen Dank schon mal!
Hallo Marian,
ich möchte für eine Hochzeit am (Samstag) 09.09 deine Naked Torte backen.
Ich hätte aber noch eine Frage…
Ich habe am Dienstag frei und würde daher gleich starten. Aber hält die Torte dann auch bis Samstag? Oder soll ich besser später anfangen?
Vielen dank schon mal!
Lg Melanie
Hallo Melanie,
Dienstag ist definitiv zu früh in meinen Augen. Außer du frierst die Böden ein. Ich werde Donnerstag backen, Freitag Dekorieren und füllen… Liebe Grüße marian
Danke! Ich werde es jetzt so timen wie du gesagt hast 😉
Hoffe dass ich es so schön hinbekomme wie du!
Moin Marian,
ich habe gestern versucht deinen Teig nach zu backen. Leider ohne Erfolg 🙁 ich hatte eine Springform mit 25 cm Durchmesser und hatte die doppelte Menge von dem 20 cm Durchmesser Rezept genommen, wie du geschrieben hast. Leider ist nach über 2 Std backen bei Umluft und 160 Grad nur der Rand gut geworden. Die Mitte wollte und wollte nicht fest werden. Wie viel Teig packt man denn ca. in die Springform, damit der Tortenboden fest und gleichmäßig hoch geht? Den Teig habe ich übrigens danach einfach in der Form kaputt gebröselt und nach zehn Minuten hatte ich einen soo köstlichen Bröselkuchen, von dem meine Kollegen heute morgen schon kräftig genascht haben 🙂 Also geschmacklich ist er wirklich klasse! 😀
Hallo Aileen,
du bäckst mit Umluft.. das ist das absolute ober-no-go bei JEDEM Kuchen. Ober-/Unterhitze und schon wird der Kuchen wie im Rezept angegeben gleichmäßig durch.
Heißluft/Umluft ist viel zu aggressiv, die brauchst du nur bei Brot für eine knackige Kruste.
Hallo Aileen,
außerdem, wie Marian weiter oben geschrieben hat, den Teig auf 3 Portionen aufteilen, dann werden die Böden in der angegebenen Zeit sehr schön gleichmäßig gebacken (je gut 2cm hoch)
Also meine sind da eher 5cm hoch…
Bei der gedrittelten Teigmenge? Da würde die gestapelte Torte mit den 3 Böden ja 15cm hoch plus Füllungen, also mind 17-18cm?
Es wäre total super, wenn du uns mal ein Foto vom angeschnittenen Naked Cake zeigen könntest!
Hallo Marian!
Die Torte ist der Wahnsinn!
Ich darf für Freunde die Hochzeitstorte backen und dein Kunstwerk wird meine Vorlage 🙂
Meine Frage – kann ich bei der Topfen-Mascarponefüllung die Meringue ca. Um die Hälfte reduzieren?
Ich hab die Creme schon ausprobiert, ist echt super geworden, aber fast ein bisschen zu süß.
Danke für deine Hilfe!
ja klar, gar kein Problem!
Hallo Marian,
mein erster Naked Cake für eine Hochzeit steht an und ich möchte versuchen, ihn nach deinem Rezept herzustellen. Deine Anleitung ist so toll, da sollte nix schief gehen.
Die Höhe der Etagen ist vom äußeren Erscheinungsbild perfekt.
Hast du jeweils 4 Tortenböden pro Etage gebacken, oder sind es nur 3?
Man kann es auf den Fotos schlecht erkennen und im Rezept steht, dass du den Teig in 3 Formen aufteilst, damit er schön gleichmäßig backt.
Dankeschön und weiter so 😉
Hallo Marian,
was für eine tolle Seite. Vielen Dank dafür.
Kannst Du vielleicht sagen wie viel Gramm das Rezept der Meringue ergibt?
Grüße
Tanja
Du musst eigentlich nur alle Zutaten zusammenrechnen. Liebe Grüße marian
Hej Marian,
sehr gut beschriebenes Tutorial!
Bevor ich eine Test-Torte backe würde ich gern wissen, wie du zu frischen Früchten als Füllung stehst.
Z.B. gewürfelte Erdbeeren, oder frische Himbeeren. Machen die die Torte zu instabil / “sabschig”, wenn ich sie am Abend vorher schichte?
Liebe Grüße
Sandra
Verwende ich immer… Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Zwetschkenröster, Mango, alles schon probiert und für lecker befunden. Aber die Torte muss dann halt auch schnell gegessen werden. 24h sind ideal.
Liebe Grüße marian
Vielen, vielen lieben Dank für das Sandkuchen Basisrezept.
Auf die einfachsten Dinge kommt man immer als letztes. Ich hab bei meinen Hochzeitstorten für Freunde schon viele Böden ausprobiert, von Wunder- bis Eierlikörkuchen. Keiner hat mir von der Ebenmäßigkeit gefallen. Aber dieses ist Perfekt!!!
Super lecker noch dazu. Füllen kann man es ja quasi mit allem.
Liebe Grüße
danke sehr!!!
Hallo!
Für kommenden Montag soll ich für eine Freundin eine naked Hochzeitstorte mit 2 Etagen backen.
Dein Rezept hört sich klasse an, nun hätte ich noch ein paar Fragen:
1) Kann ich die 2 Etagen ohne etwas dazwischen stapeln oder sollte ich hier trotzdem eine Tortenplatte dazwischen legen?
2) Die Mengenangaben für die Füllung (500g Mascarpone, …) sind nur für eine Etage, richtig?
3) Welche 2 Durchmesser würdest du empfehlen, wenn ich 2 Etagen backen muss? Es werden nur ca 20 Personen sein (standesamtlich kleiner Kreis)? 25cm und 15cm?? Die Torte soll mit ein paar Rosen verziert werden.
4) Ich möchte die Torte am Abend vorher fertig schichten, die beiden Etagen dann einen Tag später einzeln zur Location transportieren und dort frisch einstreichen und stapeln.
Kann ich die Creme (für Außen), die ja auch zum Schichten genutzt wird, so lange im Kühlschrank lagern? Lässt sie sich dann noch gut verarbeiten? Da ich die Trauzeugin bin, habe ich dann nicht mehr die Zeit, groß zu rühren, wenn wir von der Trauung kommen.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
vg eve
zu 1.
Nein, du musst IMMER stapelt mit Stäben
zu 2.
Genau… aber bei kleinen Torten würde ich die 1,5fache machen insgesamt, das sollte reichen
zu 3.
Ich würde ø15cm und ø20cm nehmen, das reicht leicht
zu 4.
Du musst die Torten fix fertig einstreichen am Abend, so transportieren und vor Ort nur noch stapeln und dekorieren. Du kannst aber auch gleich daheim stapeln und fertig machen… Bei 2 ebenen geht der Transport problemlos wenn du vorsichtig fährst. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian.
Ich bin gerade dabei mir die benötigten Mengen für 4 Stockwerke auszurechnen.
Du schreibst bei den Böden wird von 20 auf 25cm die doppelte Menge Teig benötigt (etc.). Die Böden sind doch aber nur 20% größer. Wieso rätst du, die doppelte Menge zu nehmen?
Es gibt ja auch viele Umrechentabellen für Springformgrößen.
Zum hochrechnen der Topfencreme nutze ich jetzt die 20%. Das reicht, oder?
Hast du die Creme schonmal als Schokovariante gemacht? Ich würde einfach etwas Kakaopulver rein tun. Schmeckt das, oder ist die Creme dafür zu säuerlich?
Und noch eine letzte Frage: Wie lange sollten die Torten gekühlt werden, damit die Gelantine gut anzieht?
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Marian,
ich habe mit Begeisterung Deine Rezepte studiert und ausprobiert.
Am Wochenende war es dann soweit. Ich habe eine 2 -stöckige Hochzeitstorte für meine Tochter gebacken. Ein Hammer war das, geschmacklich und auch das Aussehen.
Deine Rezepte sind ausgeklügelt und geschmacklich so wunderbar abgestimmt. Habe natürlich etwas verändern müssen, aber nicht an den Rezepten.
Den unteren Rand habe ich abschliessend mit Boretschblüten geschmückt und die Torten mit Beeren belegt.
Du hast einen begeisterten Fan gewonnen und allen Gästen hat es super geschmeckt.
Hallo Marina,
danke vielmals für die netten Worte und es freut mich natürlich unendlich, wenn du soviel Erfolg damit hattest! Liebe Grüße und danke, Marian
Hallo Marian,
bei der Backzeit für den Teig gibst du 50Minuten an (bei der 20cm Durchmesser Form). Beziehen sich die 50 Minuten auf das Backen der ganzen Masse auf einmal oder bäckst du die Masse, verteilt auf drei 20cm Ringe) jeweils 50 Minuten?
Vielen Dank für deine Antwort.
VG Andi
Ich teile die Masse auf 3 auf… also jeweils 50 Minuten
Hallo Marian
ich darf für die Hochzeit unseres Sohnes mit 40 Gästen eine Naked cace backen. Welche Empfehlung gibs du für die Mengen bei einer dreistöckigen Torte.
Hallo Doris,
Bei 40 Essern würde ich 15-20-25cm Durchmesser nehmen. Das reicht ziemlich genau. Ich gehe von 12cm Höhe aus. Also relativ hohe Tortenstücke.
Liebe Grüße marian
Hallo, ich würde gerne vier Böden für eine Etage verwenden, meine Frage soll ich einfach deine Teigangabe verwenden und eben auf vier Backformen verteilen. Oder brauche ich mehr Teig???Ich würde nämlich gerne dünnere Teigschichten habenweil ich immer denke dass die Gäste lieber mehr Füllung wie zu dicke Teigebenen hat. Oder sehen die Teigebenen nur sehr hoch aus…wie hoch werden die denn bzw. Sind die in der oben abgebildeten Torte. Danke schön mal. LG Daniela
Hallo Daniela, die frage ist, ob du den Kuchen auch höher brauchst, dann brauchst du auch um ein Viertel mehr Masse. Ansonsten kannst du die Masse einfach auf 4 aufteilen.
Danke für die schnelle Antwort.lg
Hi das Rezept ist echt super…
Meine Frage: Die Creme zum Füllen ist ja für eine 20cm Torte, muss ich dann die Menge verdoppeln wenn ich die Creme für eine 25cm Torte brauche?
LG
Lucy
Hallo Lucy, ja du wirst ca. die doppelte Menge brauchen. Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
meinst du man könnte auch Himbeeren + Creme zwischen die Böden geben. Oder würde das die Torte uneben machen?
Liebe Grüße
Karina
Nein, das ist gar kein Problem
Hallo Marian,
danke für diese wirklich gigantische Seite! Ich habe mich nun schon mehrmals erwischt, ganze Stunden hier zu stöbern.
Eine Frage ist mir jetzt aber immer wieder aufgekommen (und bisher habe ich die Antwort noch nicht gefunden)
Wie genau staple ich eine Torte ohne Fondant? Ich mache ja alle 3 Lagen separat fertig und setze sie auf Cakeboards aufeinander. Wie aber mache ich das bei einer Torte die auch außenrum mit Sahne o.ä. bestrichen ist? Die würde ich doch beim aufsetzen bestimmt antatschen und so in die Sahne fassen?
Steh ich auf dem Schlauch oder gibts einen Trick?
Ehrlich gesagt genau gleich… das ist halt die Schwierigkeit daran. Es hilft ein wenig Creme übrig zu haben und gegebenenfalls etwas kaschieren zu können.
Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
leider bekomme ich es einfach nicht hin, mir die Kommentare vollständig anzeigen zu lassen.
Daher vermutlich eine Frage die bereits gestellt wurde:
Ist die Backzeit von 50 Minuten (20er-Form) wenn der gesamte Teig auf einmal gebacken wird und muss ich die Backzeit reduzieren wenn ich einzeln backe, oder bleibt es bei den 50 Minuten?
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Daniela
Hallo Marian,
Ich hatte gestern schon einmal eine Frage gestellt, jetzt ist allerdings noch eine dazu gekommen.
Also nochmal:
Bezieht sich die Backzeit des Teiges (50min) auf das backen des Teiges in einem und/Bzw. Muss die Zeit reduziert werden wenn die Böden einzeln gebacken werden?
Reichen die angegeben Mengen für die Füllung für die gesamte Torte oder nur für den 20er Boden?
Vielen Dank nochmal, morgen gehts los mit backen!
Liebe Grüße, Daniela
Hallo Daniela,
die Backzeit bezieht sich wie angegeben auf die einzelnen Böden. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian.
Mit deiner ausführlichen Anleitung habe ich mich an eine Tauftorte für meinen Sohn gewagt. Teig und Füllung ist super gelungen. Nur die Buttercreme ist nicht hart geworden…
Hast du einen Link für ein alternatives Rezept? Nochmal meringue machen ist mir jetzt zu aufwendig und die Taufe ist morgen
Vielen Dank und viele Grüße,
Karin
Hallo Karin,
versuch doch mal eine einfache Buttercreme mit Pudding wie diese hier: https://www.mannbackt.de/2015/09/19/nusstorte-a-la-mann-backt-3680/
Hallo,
die Hochzeitstorte liest sich super. Meine Schwester wünscht sich allerdings auch etwas mit Kaffeegeschmack 😀 Kann ich in die Mascarpone-Topfencreme Espresso mischen? Müsste den ja kochen und dann macht er die Creme ja zu flüssig und dann verliert die Creme vermutlich an Stabilität. Wie könnte ich das machen?
Viele Grüße,
Anni
Ehrlich gesagt bezweifle ich dass diese Mischung schmeckt. Ich empfehle dir die Creme der Tiramisu Torte.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
mir geht es wie Daniela (am 24. April 2018)…mir werden die Kommentare auch nur unvollständig angezeigt, manchmal sogar nur der Autor eines Kommentars, manchmal wird eine Zeile einfach um die untere Hälfte abgeschnitten (bissel schwer zu erklären, aber ich sehe dann halt nur noch die oberen Enden der langen Buchstaben wie l, k, d und von Großbuchstaben) un der Rest des Kommentar fehlt dann. Ich habe schon versucht, in einem anderen Browser zu öffnen….aber da bleibt das Problem bestehen. Bei keiner anderen deiner Tutorials oder Rezepte hatte ich das Problem. Liegt es an der anderen Schriftart und Schriftfarbe, die du hier für die Kommentare verwendet hast? Oder hast du einen Tipp, wie ich die Kommentare vollständig angezeigt bekommen kann? Denn da sind einige Fragen gestellt worden, die ich auch habe, aber leider kann ich deine Antworten nur teilweise oder gar nicht sehen.
Wäre toll, wenn das ginge.
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
ich arbeite an einer Lösung. Bin momentan noch auf Fehlersuche. Liebe Grüße Marian
Hallo wo finde ich das Rezept für die Buttercreme
Zubereitung der Meringue-Buttercreme für außen
Bereitet die benötigte Menge Butter und Staubzucker weiß schaumig schlagen
Die Meringue zubereiten und löffelweise unter kräftigem Mixen zur Buttercreme geben.
Die Creme kann mir Vanille, Zitronen, Orangen oder ähnlichem Extrakt aromatisiert, oder einfach Natur gelassen werden.
vielen Dank
Hallo Christiane,
Könntest du mir bitte konkreter schreiben wie ich dir helfen kann. Die Beschreibung für die Bittercreme, die du suchst hast du nämlich bereits reinkopiert.
Danke für die Hilfe, Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich weiß, die Frage wurde schon gestellt, aber ich kann ebenfalls die Antworten nicht lesen.
Bei den Angaben steht jeweils die Menge der benötigten Meringue für Creme Außenherum.
Wieviel von Deinem Meringue Rezept braucht man denn jeweils, um 250g/400g/550g Meringue zu bekommen?
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,
Du musst einfach die Gesamtmenge der Zutateb zusammenrechnen. Dann kommst du auf die Gesamtmenge. Die Gewichtsangaben stehen kn der Zutatenliste. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Danke für das unglaublich gute Tutorial! Ich habe schon ein anderes Rezept ausprobiert, das leider nicht geklappt hat. Aber mit deinem war es echt super! Ich habe aber noch ein paar Fragen an dich. Die ein oder andere wurde schon gestellt, doch leider konnte ich die Antworten nicht lesen…
Ich habe zur Probe das 20er Rezept verwendet und den Teig auf drei mal verteilt in einer 18er Form gebacken. 50 Minuten. Der Boden wurde außen herum sehr sehr hart, was an sich für die Stabilität der Torte genial ist, aber beim Anschneiden war es etwas schwierig. Lag es an der kleineren Form und der dafür zu langen Backzeit?
Du hast auch geschrieben, dass man die Böden am besten über Nacht gut eingepackt in Frischhaltefolie auskühlen lassen soll. Heißt das, dass man sie noch warm einpacken soll? Fängt der Boden dann nicht zum schwitzen an? Ich hab sie über Nacht draußen stehen lassen, abgedeckt mit Alufolie. Wurde der Boden deswegen so hart?
Leider sind meine Böden beim Backen nicht gleichmäßig hoch gegangen. Sie waren außen deutlich höher als innen. Woran kann das liegen oder ist das normal?
Die Creme für die Füllung für außen spritzt du ja auch auf den Boden und machst dann innen die Füllung, hab ich das richtig verstanden? Hält das dann auch ohne Tortenring, wenn man die Böden dann aufeinander stapelt? Hast du zwischen den einzelnen Schichten Kühlzeiten oder stapelst du alles gleich in einem?
Und eine letzte Frage noch: Kann man auch eine Schokocreme machen und wenn ja, wie? Habe bei den Füllungsalternativen keine gefunden oder nicht genau genug geschaut.
Wie gesagt, ansonsten ist das Rezept der absolute Oberhammer! Die Torte sah richtig toll aus und meine Freundinnen waren sehr begeistert. Sei es von optischen, wie auch von geschmacklichen. Vielen vielen Dafür.
Ich freue mich auf deine Antwort!
Ganz liebe Grüße
Vera
Hallo Marian!
Danke für das unglaublich gute Tutorial! Ich habe schon ein anderes Rezept ausprobiert, das leider nicht geklappt hat. Aber mit deinem war es echt super! Ich habe aber noch ein paar Fragen an dich. Die ein oder andere wurde schon gestellt, doch leider konnte ich die Antworten nicht lesen…
Ich habe zur Probe das 20er Rezept verwendet und den Teig auf drei mal verteilt in einer 18er Form gebacken. 50 Minuten. Der Boden wurde außen herum sehr sehr hart, was an sich für die Stabilität der Torte genial ist, aber beim Anschneiden war es etwas schwierig. Lag es an der kleineren Form und der dafür zu langen Backzeit?
Du hast auch geschrieben, dass man die Böden am besten über Nacht gut eingepackt in Frischhaltefolie auskühlen lassen soll. Heißt das, dass man sie noch warm einpacken soll? Fängt der Boden dann nicht zum schwitzen an? Ich hab sie über Nacht draußen stehen lassen, abgedeckt mit Alufolie. Wurde der Boden deswegen so hart?
Leider sind meine Böden beim Backen nicht gleichmäßig hoch gegangen. Sie waren außen deutlich höher als innen. Woran kann das liegen oder ist das normal?
Die Creme für die Füllung für außen spritzt du ja auch auf den Boden und machst dann innen die Füllung, hab ich das richtig verstanden? Hält das dann auch ohne Tortenring, wenn man die Böden dann aufeinander stapelt? Hast du zwischen den einzelnen Schichten Kühlzeiten oder stapelst du alles gleich in einem?
Und eine letzte Frage noch: Kann man auch eine Schokocreme machen und wenn ja, wie? Habe bei den Füllungsalternativen keine gefunden oder nicht genau genug geschaut.
Wie gesagt, ansonsten ist das Rezept der absolute Oberhammer! Die Torte sah richtig toll aus und meine Freundinnen waren sehr begeistert. Sei es von optischen, wie auch von geschmacklichen. Vielen vielen Dafür.
Ich freue mich auf deine Antwort!
Ganz liebe Grüße
Vera
Hallo Vera,
50 Minuten Backzeit ist bei einer 18er wirklich zu lange. Hier hätten 35 Minuten vermutlich gereicht.Darasn dürfte es gelegen haben.
Ich lasse die Kuchen grob auskühlen (etwas über Zimmertemperatur) und packe sie wirklich luftdicht ein, nur so werden sie wirklich perfekt.
Bez. Stapeln:
Ohne Tortenringe kommst du kaum aus, du bekommst sie einfach nicht gerade. Ich fülle tatsächlich inzwischen alles auf einmal und kühle das dann über Nacht.
Bez. Schokoladencreme:
Hier habe ich ein paar Tutorials in peto, die in den nächsten Wochen folgen… Bis dahin empfehle ich dir dieses Tutorial: >>>LINK<<<< Ein super leckerer Schokoladen Naked Cake
Liebe Grüße Marian
Ganz lieben Dank für deine Antwort! So wird es bestimmt perfekt!
Hallo marian 🙂
Ich habe das doppelte Rezept in einer 25 Form Gebacken. Insgesamt 3 mal.
Er geht gleichmäßig hoch. Allerdings sind nach fast Stunden alle drei Böden innen drinne noch „roh“ gewesen und der Außenwand Knüppelhart. Ich müsste einen davon zusammen basteln und füllen. Der wird heute abgeholt für einen Geburtstag. Mir ist aber super unwohl dabei zubeißen wie Hart und fast schon verbrannt er Außenrum war.
Hast du einen Tipp?
Liebe Grüße
Hallo Viktoria,
hast du die Kuchen alle gleichzeitig gebacken??
Liebe Grüße Marian
Entschuldige die ganzen Tippfehler usw.
Hallo,
ich habe dieses Rezept für mehrere Hochzeitstorten verwenden (unter anderem für unsere eigene) und bin total begeistert von der Buttercreme! Für mein nächstes Projekt brauche ich allerdings farbige Buttercreme. Ist diese einfärbbar und wenn ja mit welchen Farben (z.B. Gelfarben)?
Lieben Gruß
Tina
Hallo Tina,
ich verwende wenn, dann jene die man auch für Fondant verwendet, zum Beispiel DIESE-> LINK!
Hallo Marian,
Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich würde gerne einen dripped Cake aus deinem Rezept zaubern. Ist die Meringue Buttercreme dafür geeignet, oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?
Lieben Gruß
Anna
100% kompatibel
Hallo Marian!
Danke für die tolle Anleitung und die Rezepte! Ich würde gerne für eine Freundin zum Geburtstag einen Naked Cake machen, ohne stapeln, einfach 1 schmale, hohe Torte!
Wie soll ich da von der Menge her vorgehen?
Würdest du einfach 2x die masse in einer 20er form backen? Dann hab i 6 Böden,… hält mir das? Oder ist es zuviel und zu hoch?
Danke und liebe Grüße
Angelika
Das wird richtig hoch (15cm ca. geschötzt), hält und wir Bombe aussehen 😉
Danke!!!
Hallo Marian,
Ich hoffe, du kannst mir helfen. Gerade bin ich schweißgebadet…
Ich hatte die Schweizer Meringue-Buttercreme 2 Wochen im Tiefkühler. Gestern Morgen habe ich sie zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt.
Jetzt wollte ich sie verarbeiten. Leider war sie total fest und ich habe sie aufgeschlagen.
Jetzt kommt sie mir flockig vor und sie lässt sich auch nicht wie die frische Creme super verarbeiten.
Habe gerade leider nicht ausreichend Butter im Haus, um eine neue zu machen.
Hast du einen Tipp?
Ich arbeite an der Hochzeitstorte für Freunde – natürlich ist die Morgen Mittag.
Zur Not muss ich morgen früh ran und die neu machen, aber die Nacht wäre ruhiger, wenn die Torte eingestrichen wäre…
Danke für deine Hilfe!!!
Panische Grüße
Christina
Hallo Christina,
Ich bereite cremen ausnahmslos frisch zu, genau aus diesem Grund. Sie flocken nämlich aus.
Ich befürchte da hilft nur neu machen. Einfrieren funktioniert nicht.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian, ich habe am Wochenende einen Naked Cake gebacken zur Vorbereitung einer Hochzeitstorte und es hat echt super geschmeckt und sah auch gut aus… Als ich jetzt nochmal nachgelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich für die Creme draußen nur die Meringue benutzt habe und gar keine Meringue Buttercreme. O.o
Kannst du sagen, was für einen Unterschied es macht die Buttercreme dazuzugeben?
Ich bin unschlüssig, ob ich das jetzt so „lassen“ sollte oder doch eher mit einer Buttercreme mischen soll.
VG Desiree
Die Meringue allein trocknet aus und wirst rissig… deshalb musst du unbedingt eine Buttercreme machen… geht leider nicht anders, wenn die Torte schön bleiben soll.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich bin über Pinterest auf deinen Blog gestoßen und bin super begeistert! Für die standesamtliche Hochzeit meiner Schwester habe ich eine kleine Hochzeitstorte mit 25 cm Durchmesser mit Himbeerfüllung gemacht. Es waren alle begeistert! Danke, dass du deine Erfahrungen und Tipps hier teilst! 🙂
Bei einer Probetorte ist so viel Füllung übriggeblieben, also wollte ich bei der richtigen die gesamte Füllung verbrauchen. Leider war der vierte Tortenboden zu schwer und die rosa Füllung ist rausgequollen. War also ein Rosa/ Weiß marmorierter Naked Cake.. Hat zum Glück nur mich gestört und passte sogar zur Deko. Vielleicht lasse ich das nächste mal jeden Boden mit Füllung kurz im Kühlschrank…
Ich habe mir auch eine PME Backform gekauft, weil du die empfohlen hast und die ist auf jeden Fall meine neue absolute Lieblingsbackform!
Also vielen Dank nochmal für die ganzen Informationen und Tipps und Viele Grüße
Hallo Renate,
kleine Fehlerchen passieren immer. Freut mich dass du eine so tolle Torte gebacken hast und ich dazu etwas beitragen konnte.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Kann man die Füllung auch ohne Meringue machen?
LG Marion
Ja, aber ich empfehle dir mit, weil die Creme dann cremiger, besser zu verarbeitend und fast reinweiß wird.
Okay, das macht auch viel Sinn! Sie schmeckt auch sehr frisch – findet ich super! 🙂
Lieber Marian,
Ich backe diese 4stöckige diese -Woche für die Hochzeit meines Sohnes am Samstag.
Ich backe Mittwoch, fülle Donnerstag und streiche Freitag früh ein, weil wir schon freitags zur Hochzeit anreisen. Kann ich das so machen ? Ich kann vor Ort die Torte kühlen, für mich zu Hause habe ich extra einen Kühlschrank gekauft, transportiert wird in Styroporboxen mit Kühlakkus. Guter Plan ? Ich bin so nervös ….
Liebe Grüße aus Wien
Fio
Hallo Marian,
Ich habe eine Frage zur Meringe-Buttercreme: ich hatte die eingestrichene Torte in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag war die Creme komisch “grisselig”, leicht körnig und teilweise etwas eingerissen – hat man jedoch nur von Nahem gesehen. Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen, dass die Creme nicht in den Kühlschrank gehört? Danke für eine Antwort!
VG, Hanna
Hallo Marian,
Ich habe eine Frage zur Meringe-Buttercreme: ich hatte die eingestrichene Torte in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag war die Creme komisch “grisselig”, leicht körnig und teilweise etwas eingerissen – hat man jedoch nur von Nahem gesehen. Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen, dass die Creme nicht in den Kühlschrank gehört? Danke für eine Antwort!
VG, Hanna
Hallo Hanna,
Die Creme darf natürlich schon in den Kühlschrank.
Ich befürchte, dass du zu wenig gemixt hast. Kann es sein, dass die Creme auch beim Einstreichen noch nicht komplett glatt war?
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Vorweg eines: Deine Rezepte sind einfach genial! Ich hab schon einiges an eigener Erfahrung gesammelt – doch ich bin immer wieder erstaunt, was ich bei Deinen Rezepten entdecke!! Also: großes Lob und unbedingt weiter so!
Heute habe ich eine Frage: Zum ersten Mal habe ich mich an eine etwas aufwändigere Version eines Semi-Naked-Cakes gemacht. Die Torte soll mit sechs Böden mit 22 cm Durchmesser relativ schmal und hoch werden. Nun habe ich eine Probeportion Swiss Meringue hergestellt und probehalber gleich die Butter-Meringue-Creme zum Einstreichen ausprobiert.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
a) Das Zuckerthermometer hat exakt 118 angezeigt, ich hab den Topf vom Herd gezogen und die Masse in den Eischnee eintröpfeln lassen. Dabei ist mir jedoch die Zuckermasse schneller ausgekühlt, als ich dachte. Es wurde zum Schluss hin schon richtig auskristallisiert … Wie kann ich das vermeiden?? Schneller untermixen? Hält der Eischnee das aus?
b) Die Butter-Meringue-Creme hat im fertigen Zustand die Konstistenz von nicht ganz ausgeschlagenem Schlagobers. Also sehr, sehr cremig. Passt das? Und wenn nein: was kann ich tun? Mehr Meringue-Masse unterheben?
Für hilfreiche Tipps wäre ich Dir sehr dankbar!
Schneebesen-Grüße
Petra
Hallo Petra,
Schnell reinschütten, ohne dich zu verbrennen natürlich. Nicht tröpfchenweise.
Und ja, die wird stabil aber cremig.
Liebe Grüße Marian
Hallo 🙂
Super Beschreibung, vielen Dank!
Kann ich die Füllung auch zitronig verfeinern? Was verwende ich da am besten?
Liebe Grüße
Mit sehr feingeriebener Zitronenschale, etwas Zitronensaft, Limocello oder ähnlichem
Liebe Grüße Marian
Super lieben Dank
Hallo Marian,
deine Rezepte und Anleitungen sind richtig toll. Ich fürchte mich vor meinem Projekt, eine 2-stöckige Naked-Cake zu backen jetzt nicht mehr so sehr 🙂
Ich werde meine Torte mit einer Buttercreme einstreichen und mit Topfen-Creme füllen. Aus Zeitgründen muss ich die Torte am Vorabend vollständig fertig machen. Kann ich die Torte einfach ohne Abdeckung im Kühlschrank lagern, ohne dass die Tortenböden zu sehr austrocknen und die Creme nicht frisch aussieht?
Vor dem Verzehr würde ich sie dann 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, um die auf Raumtemperatur zu bringen, dass die Creme wieder schön cremig ist und nicht zu hart.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex, genau so kannst du es machen. Und Buttercreme wird nicht die Farbe verändert nach 1 Tag. Und sie verhindert auch, dass der Kuchen austrocknet.
Viel Spaß bei deinem Projekt!! Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Jetzt muss ich hier nochmal fragen, wie dick deine Böden beim stapeln sind bzw. wie dick die Füllung dazwischen ist. Machst du beides gleich dick?
Hallo Marian,
ich hätte eine Frage zur Quarkcreme. Ist es möglich die Creme nach der Zubereitung in den Kühlschrank zu stellen ( vielleicht für eine Stunde) um der Gelatine die Chance zu geben etwas fest zu werden? Dann würde sie auf den Böden vielleicht besser halten.
Liebe Grüße und vielen Dank.
Annika
Die Frage ist wozu. Du füllst damit ja nur, da brauchst du sowieso einen Tortenring. Und außen rum kommt ja die italienische Buttercreme.
Einmal angezogen geht mit der Topfencreme gar nichts mehr.
OK danke für deine Antwort. Ich hatte die Torte gefüllt und direkt die Buttercreme verstrichen und dabei ist mir die Quarkcreme raus gelaufen. Es war zum Glück nur eine Probe 😉
Danach hatte ich den Tortenring darum gemacht um sie noch zu retten. Tatsächlich war die Creme nachher fest…