Marzipan Amaretto Torte

Marzipan gehört für mich zu Weihnachten wie ein Christbaum. Meistens ist aber bei süßem Gebäck immer ein bißchen zu wenig dran für meinen Geschmack. Deshalb habe ich mich mal dran gemacht, aus einem einfachen Mandelkuchen eine in feinstes Marzipan gehüllte Weihnachtstorte mit einem zarten Aroma von Amaretto gezaubert – die Marzipan Amaretto Torte!

Weihnachtliche Marzipan Amaretto Torte

Marzipan Amaretto Torte

Zutaten für die Marzipan Amaretto Torte

250 g Butter
200 g Zucker
3 Eier (Gr. L)
125 g Weizenmehl
125 g Speisestärke
150 g gemahlene, blanchierte Mandel (unblanchierte Mandeln gehen natürlich auch)
1/2 Pck. Backpulver
1 Vanilleschote
200 ml Amaretto

2 EL Amaretto
100 g Marillenmarmelade
400 g Marzipan Rohmasse
150 g Puderzucker gesiebt

Marzipan Amaretto Torte

Zubereitung der Torte

  1. Die Butter schmelzen, beiseite stellen und auskühlen lassen bis sie wieder leicht fest wird. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem Zucker mindestens 5 Minuten sehr schaumig schlagen.
  3. Die Eier einzeln dazugeben und schaumig mixen.
  4. Mehl, Stärke, gemahlene Mandeln und Backpulver vermengen und von Hand unter die Buttermasse heben.
  5. Zuletzt das Mark der Vanilleschote und den Amaretto dazugeben und vorsichtig verrühren, damit die Masse fluffig bleibt und nicht zusammenfällt.
  6. Den Teig für die Marzipan Amaretto Torte in eine 23 bis 25cm große Springform geben und alles für 50 bis 60 Minuten backen.
  1. Das Rohmarzipan mit dem Puderzucker verkneten, damit es fest genug zum Ausrollen wird.
  2. Die Marillenmarmelade mit dem Amaretto erwärmen und vermischen.
  3. Den ausgekühlten Mandelkuchen mit der warmen Marmelade einstreichen.
  4. Die Arbeitsfläche mit gesiebtem Puderzucker bestreuen und das Marzipan möglichst rund so ausrollen, dass damit der ganze Kuchen abgedeckt wird.

Torten-eindecken_vectorisiert

Eine umfassende Anleitung zum Eindecken von Torten mit Marzipan oder Fondant findet unter dem Reiter CAKE ART oder hier: TUTORIAL – TORTEN EINDECKEN

Marzipan Amaretto Torte

Aus dem restlichen Marzipan könnt ihr Sterne ausstechen oder euch eine andere weihnachtliche Dekoration formen.
Den Kuchen zuletzt noch mit etwas Staubzucker bestreuen um dem Ganzen einen verschneiten Look zu verleihen. Fertig ist die Marzipan Amaretto Torte!

Marzipan Amaretto Torte

Ein wunderbar nach Marzipan und Mandeln schmeckender Kuchen, der Tortenliebhabern genauso schmecken wir wie Fans von Kuchen ohne Creme. Das feine Amaretto Aroma macht diese Mandel Amaretto Torte einfach unvergleichlich… definitiv nachbackenswert! Lasst es euch schmecken…

Der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...