Marzipan Amaretto Torte
Marzipan gehört für mich zu Weihnachten wie ein Christbaum. Meistens ist aber bei süßem Gebäck immer ein bißchen zu wenig dran für meinen Geschmack. Deshalb habe ich mich mal dran gemacht, aus einem einfachen Mandelkuchen eine in feinstes Marzipan gehüllte Weihnachtstorte mit einem zarten Aroma von Amaretto gezaubert – die Marzipan Amaretto Torte!
Weihnachtliche Marzipan Amaretto Torte
Zutaten für die Marzipan Amaretto Torte
250 g Butter
200 g Zucker
3 Eier (Gr. L)
125 g Weizenmehl
125 g Speisestärke
150 g gemahlene, blanchierte Mandel (unblanchierte Mandeln gehen natürlich auch)
1/2 Pck. Backpulver
1 Vanilleschote
200 ml Amaretto
2 EL Amaretto
100 g Marillenmarmelade
400 g Marzipan Rohmasse
150 g Puderzucker gesiebt
Zubereitung der Torte
- Die Butter schmelzen, beiseite stellen und auskühlen lassen bis sie wieder leicht fest wird. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Butter in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem Zucker mindestens 5 Minuten sehr schaumig schlagen.
- Die Eier einzeln dazugeben und schaumig mixen.
- Mehl, Stärke, gemahlene Mandeln und Backpulver vermengen und von Hand unter die Buttermasse heben.
- Zuletzt das Mark der Vanilleschote und den Amaretto dazugeben und vorsichtig verrühren, damit die Masse fluffig bleibt und nicht zusammenfällt.
- Den Teig für die Marzipan Amaretto Torte in eine 23 bis 25cm große Springform geben und alles für 50 bis 60 Minuten backen.
- Das Rohmarzipan mit dem Puderzucker verkneten, damit es fest genug zum Ausrollen wird.
- Die Marillenmarmelade mit dem Amaretto erwärmen und vermischen.
- Den ausgekühlten Mandelkuchen mit der warmen Marmelade einstreichen.
- Die Arbeitsfläche mit gesiebtem Puderzucker bestreuen und das Marzipan möglichst rund so ausrollen, dass damit der ganze Kuchen abgedeckt wird.
Eine umfassende Anleitung zum Eindecken von Torten mit Marzipan oder Fondant findet unter dem Reiter CAKE ART oder hier: TUTORIAL – TORTEN EINDECKEN
Aus dem restlichen Marzipan könnt ihr Sterne ausstechen oder euch eine andere weihnachtliche Dekoration formen.
Den Kuchen zuletzt noch mit etwas Staubzucker bestreuen um dem Ganzen einen verschneiten Look zu verleihen. Fertig ist die Marzipan Amaretto Torte!
Ein wunderbar nach Marzipan und Mandeln schmeckender Kuchen, der Tortenliebhabern genauso schmecken wir wie Fans von Kuchen ohne Creme. Das feine Amaretto Aroma macht diese Mandel Amaretto Torte einfach unvergleichlich… definitiv nachbackenswert! Lasst es euch schmecken…
Der backende Mann,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
9 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
oh wie lecker 🙂 So fängt der 3. Advent klasse an!!!
Oh Gott, ich steh jetzt sofort aus dem Bett auf und gehe Kuchen backen!!! Das klingt himmlisch, brauch ich definitiv jetzt sofort!
Wow. Für einen trocken Kuchen sieht der fantastisch aus. Ich denke diesen Kuchen werde ich auch mal backen.
Die Torte ist grandios gelungen. Die Deko mit den Sternen find ich klasse. Passend zur Jahreszeit und nicht zu aufdringlich.
LG Sabine
Wow, die Torte sieht super lecker aus (auch all die anderen Kuchen/Torten). 🙂 Ich möchte für meine beste Freudin eine Hochzeitstorte backen. Die untere Etage wird ein Schokoladentraum. Da beide sehr gerne Marzipan essen, dachte ich, man könnte ja auch eine Marzipantorte als oberere Etage backen. Kann man dein Rezept mit einer hellen Ganache kombinieren? Würde das noch schmecken? Die Torte wird mit Fondant eingedeckt. Ganz lieben Dank im Voraus für die Hilfe.
PS: Es wird eine Hochzeit im Winter.
Viele Grüße
Kiki
Hallo Kiki,
perfekt für dem Winter. Die Torte musst du ein wenig in Lagen backen, weil sie sonst innen einsackt. Aber das sollte kein Problem sein. Liebe Grüße marian
Super, ganz herzlichen Dank für die Info :-). Ich freue mich schon sehr auf die Torte und das Brautpaar wird sie lieben, beide mögen sehr gerne Marzipan :-D.
Ich habe alle deine anderen Beiträge und die Kommentare gelesen. Nun verwirrt mich ein wenig, dass hier angegeben ist, bei Heißluft zu backen…..
Wenn ich diesen Marzipan-Amaretto-Teig für die unterste Lage einer Hochzeitstorte backen möchte (25cm), soll ich dann jeweils die halbe Menge in 3 Lagen backen? Als Füllung würde ich die Mascarponecreme machen. Dazu möchte ich oben gerne deine “white Sacher” machen und alles mit der Frischkäsecreme im Naked Cake Stil einstreichen. Ich hoffe, das passt so!!!!
Danke schon mal im Voraus für deine Mühe, zu antworten!
Ganz liebe Grüße aus dem Tiroler Unterland!
Salome
So, hat gedauert aber ich habe das Rezept nun nochmal gebacken und deshalb die Zeiten/Temperatur usw. angepasst.
Sollte nun nicht mehr verwirrend sein.
Liebe Grüße Marian