Hochzeitstorte Square – Anleitung, Rezepte, Aufbau

Das liebe Corona hat all den Hochzeiten und Feiern gehörig einen Strich durch die Rechnung gezogen. Bevor wir in Pandemiezeiten schritten, durfte ich jedoch ein absolutes Traumprojekt für eine langjährige Freundin umsetzen, die ich euch erst jetzt hier vorstellen und beschreibe, weil ich es irgendwie komisch fand, all jenen, die lange nicht im gewünschten Rahmen heiraten konnten so eine Traumtorte vor die Nase zu setzen. Aber die Pandemie ist beendet, jetzt wird wieder standesgemäß geheiratet… deshalb zeige ich euch die Torte meiner Torten. Meine Hochzeitstorte Square.

Was schlicht aussieht ist nämlich nichts anderes als ein Mammutprojekt in jeder Hinsicht. Schiere Masse an Zutaten, unfassbarer Backaufwand, 110% benötigte Genauigkeit, eine Geduldsprobe bis zum Umfallen und eine Zerreißprobe für die Nerven bei Transport und Umbau. Gleich vorweg: Wer noch nie eine Hochzeitstorte (am besten mehrere) mit mehreren Ebenen gebacken hat, sollte sich eher bei meinen einfacheren Torten umsehen. Und wer so eine Hochzeitstorte Square beim Konditor bestellt (wenn er/sie denn einen findet, der sowas überhaupt macht), muss tief, sehr tief in die Geldbörse langen.

Lasst mich erklären warum.

Hochzeitstorte Square - Anleitung, Rezepte, Aufbau

Bevor wir starten, solltet ihr euch als eher unerfahrene Hochzeitstortenbäcker:innen zuallerest folgende Artikel ansehen, die euch die Basics näher bringen. Stapeln. Hochzeitstorten vorbereiten, Torten kühlen und transportieren. All das zeige ich euch in diesen Artikeln:

[ANLEITUNG] Mehrstöckige Torten stapeln

Portionen und Größen von Hochzeitstorten richtig wählen

Die ideale Backform für Torten, Motivtorten und Hochzeitstorten

[Tutorial] Der perfekte Naked Cake

Eckige Formen haben viel Volumen

Im Grunde genommen besteht diese Hochzeitstorte Square aus 3 Würfeln. Die Seitenlängen dieser Würfel sind 15, 20 und 25cm. Während ich eine runde Torte aber mit 14cm Höhe backen kann, wird ein Würfel natürlich genauso hoch wie breit. Und da wird es spannend. Denn eine 25cm Torte ist also 25x25x25cm groß. Geht man davon aus dass eine 25cm rechteckige Torte mit ungefähr der 1,5 fachen Menge einer Standard-Torte (z.B. Sachertorte), 10cm hoch wird, brauche ich also hier bereits die 2,5 fache Menge. Ergibt 3,75 Torten und somit so schon 38 Eier. Hier wird schnell klar: Das Ganze wirkt ziemlich und dezent, ist aber eine unfassbar riesige Torte.

Hochzeitstorte Square – Geometrische Formen verzeihen keine Fehler

Kommen wir auch schon zu Punkt zwei bei der Hochzeitstorte Square. Ecken und Kanten. Ein Würfel hat 12 Kanten und 8 Ecken. Jede dieser Ecke muss zu 100% exakt sein. Gerade, ohne Fehler, ohne Macken. Ist eine einzige Seite leicht schief, wirkt die gesamte Torte am Ende unförmig und ungenau. Die Gesamtoptik ist futsch. Das bedeutet: Geduld! Viele Arbeitsdurchgänge. Zuerst grob formen, kühlen, feiner formen, kühlen, nacharbeiten, kühlen, Fehler ausbessern, kühlen und weiter und weiter und weiter. Das gilt erst für die Kanten, die Ecke stehen uns zu diesem Zeitpunkt noch bevor. So vergehen Stunden nur mit dem Einstreichen und optimieren der ersten Tortenebene.

Problem? Wir haben nicht nur eine Torte, sondern gleich drei davon. Also dreifacher Zeitaufwand.

Auch das kriegen wir hin. Geduld, Ausdauer und ein wenig Erfahrung vorausgesetzt, lässt sich das wirklich gut umsetzen. In der Backstube… dann muss die Hochzeitstorte Square aber noch transportiert werden! *ggg*

Macke reingemacht: Der Spaß geht von vorne los!

Die einzelnen Tortenebenen der Hochzeitstorte Square sind also fertig. Drei perfekte Würfel stehen vor uns auf ihren Cakeboards. Nun gilt es die Torten ausreichend zu dübeln vor dem Transport. >>>Artikel dazu: Hochzeitstorten stapeln<<<

Dann kann es losgehen. Die Torten sind perfekt gekühlt und wandern in Kühlboxen. Ausreichend Kühlpads rein, damit die Hochzeitstorte auch eiskalt bleibt und die Buttercreme entsprechend kühl.

Nun wird transportiert. >>>Artikel dazu: Hochzeitstorten transportieren<<< Was nun ansteht ist das für mich immer Gefährlichste beim Transportieren: Das Rausheben aus der tiefen Kühlbox. Man kommt kaum unter die Torte, stellt man sie dann leicht schief stößt man schnell mal am Rand an. Was bei einer runden Torte kein Problem ist, ist hier die Hölle, weil man eine Macke kaum ausbessern kann.

Hier gilt also die Grundregel: Die italienische ButterCreme unbedingt in einem Dressiersack mitnehmen und vor allem in Zimmertemperatur parat haben!

Nun gehts ans Stapeln der Hochzeitstorte Square. Und auch hier wird haarig, denn man berührt gerne mal mit den Knöcheln der Finger den Rand der unteren Torte oder zieht die Palette raus und reisst eine Ecke der Torte ab.

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Horror pur … aber so unglaublich schön, festlich und einzigartig!

Drei ganze Absätze des puren Hochzeitstortenbackhorrors also. Warum tut man sich sowas an. Ganz einfach: Weil das Ergebnis einfach JEDE Mühe, jeden Ärger, jede Nervosität, und all diese Freude, Zufriedenheit, den Stolz auf seine eigenen Leistung und vor allem die Blicke aller Hochzeitsgäste wert ist!

Genau deshalb beschreibe ich all das auch so genau. Man muss einfach vorher wissen, worauf man sich einlässt. Weiß man das, geht man gleich viel entspannter an die Planung. Und damit die auch problemlos klappt, werde ich euch im Folgenden, so umfangreich und detailreich wie möglich alles aufführen, was ihr für die Hochzeitstorte Square braucht.

Material, Rezepte, Abläufe.

Material, das man unbedingt benötigt.

Hier vorweg. Ich bin kein Fan von Amazon, aber du wirst die meisten Dinge am einfachsten dort finden. Ich stelle deshalb einige Affiliate-Links hier in die Materialien.

Die Grundlage für diese Torte sind eckige Backformen. Die bekommt ihr bei mir im Onlineshop in allen gewünschten Größen:
PME Backformen quadratisch

Zudem benötigt ihr quadratische Cakeboards. Und hier reichen keine Kartoncakeboards, weil deren Kanten nicht eckig genug sind. Hier empfehle ich euch Plexiglaszuschnitte mit 3mm Stärke. Die bekommt ihr >>>HIER<<< in allen gewünschten Größe. Die müssen ordentlich Gewicht tragen, sind also essentiell für diese Hochzeitstorte.

Und dann braucht ihr noch Tortendübel wie diese hier >>>KLICK<<<. Wirklich stabile.

Und um eine Torte in dieser Größe sauber abziehen zu können braucht es noch sowas: Teigspachtel mit scharfer Kante. Zusätzlich noch ein Geodreick und ein Lineal um messen zu können, ob ihr wirklich gerade seid. Teigspachteln, Dressiersäcke, Drehteller usw. sind sowieso selbstverständlich beim Tortenbacken.

Hochzeitstorte Square - Anleitung, Rezepte, Aufbau

Rezepte für die Hochzeitstorte Square

Für diese Hochzeitstorte Square eignen sich vor allem stabile Teige. In zweierlei Hinsicht. Einmal sollten die Teige an sich stabil sein, wie z.B. meine Sachertorte, White Sacher, etc. Und zweitens sollten das auch die Creme sein. Sahnecremen? NEIN! Mousse? NEIN! Bitte nicht in den Kommentaren fragen, ob man da Erdbeersahne einfüllen kann (ich weiß nämlich, dass die sehr oft kommen werden *ggg*)

Hier MÜSSEN stabile Cremen (!!!) verwendet werden, die vor allem auch etwas temperaturstabiler sind. Wenn ihr nämlich 1 Stunde lange an einer Kante optimiert, sollte die ganze Torte wirklich nicht die Form verlieren, weil sie zu weich wird.

Die passenden Rezepte findet ihr entweder hier am Blog, oder in meinem Buch Mann backt Torten

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Welche Rezepte ich gewählt habe, beschreibe ich euch nun in den einzelnen Tortenebenen.

Ebene 3 – die unterste Ebene – 25x25x25cm – Sachertorte

Die unterste Ebene ist je 25cm breit, lang und hoch. Gebacken habe ich sie aus 2x einer doppelten Menge Sachertorte. Dazu habe ich einfach die doppelte Menge meiner Sachertorte genommen und in einer quadratische PME Backform gebacken. Hinweis: Die Backzeit verlängert sich dadurch um mindestens 30 Minuten. Es passen aber 2 Formen in den Ofen. Das spart Zeit und Energie.

Zutaten für die 4 fache Menge

40 Eier
1060 g Zucker
800 g Butter
200 g Staubzucker
880 g Weizenmehl Type 480
120 g Kakao
900 g Zartbitterkuvertüre

Die Zubereitung bitte direkt beim Rezept nachlesen: REZEPT FÜR DIE PERFEKTE SACHERTORTE

Ist die Sachertorte erstmal gebacken gilt es mehrere Dinge zu beachten.

Höhe der Torte

Die Torte wird 25cm hoch, wenn sie erstmal zusammengebaut ist. Mann kann aber keine 25cm Kuchenstücke essen. Deshalb muss man in die Torte innen nochmal ein Cakeboard einbauen.

Wir machen also optisch 1 Torte, tatsächlich ist die unterste Ebene aber eine 2stöckige Torte. Damit man dieses Cakebaord aber nicht sieht, sollte es also etwas kleiner sein. Ich empfehle 24,5cm Seitenlänge.

Wie kommt die Schokolade in die Sacher

Punkt zwei: Eine Sachertorte braucht Marillenmarmelade und Schokoladeglasur. Da aber außen herum eine weiße Creme kommt, muss die Schokolade IN Torte rein. Wir schneiden also 2x durch, einmal kommt die Schokoladeganache als Füllung hinein, einmal Marmelade.

Ablauf des Zusammenbaus

  • 25cm Cakeboard aus Plexiglas hinstellen
  • Jede Torte begradigen und je 2x durchschneiden
  • Alle Tortenböden mit der Sachertränke tränken, siehe Rezept
  • 2 der Böden mit Ganache einstreichen (das Rezept das findet ihr hier: Ganache zubereiten)
  • 2 der Böden mit Marmelade einstreichen.
  • Nun den ersten Boden mit Ganache auf das 25cm Cakeboard stellen und ausrichten.
  • Den ersten Boden mit Marmelade darauf stapeln, dann einen Boden ohne alles.
  • Das kleinere 24,5cm Cakeboard daraufstellen.
  • Darauf wieder die zweite Torte stapeln.
  • Diese Torte etwas beschweren und mindestens 1 Stunden kühlen, damit sich nachsitzen und durchziehen kann.

Ebenen einstreichen

Um Naked Cakes wie diese Hochzeitstorte Square einzustreichen gibt es in Grunde genommen nur eine Art von Creme die funktioniert, italienische Buttercreme. Und das aus 4 Gründen: Sie ist reinweiß, sie wird nicht gelblich wenn sie etwas steht und sie lässt sich absolut optimal verarbeiten, zudem ist sie geschmacklich relativ neutral und lässt sich optimal geschmacklich anpassen.

Sehr schwierig für mich wird es euch eine Mengenempfehlung abzugeben. Denn

  1. streicht jede:r unterschiedlich dick ein
  2. hat jede:r unterschiedlich Verschuss beim Ausbessern, wenn man versehentlich Teigbrösel einarbeitet
  3. passt in eine handelsübliche Küchenmaschine nicht unendlich viel Creme rein.

Ich gebe euch hier deshalb nur das Standardrezept an. Grob würde ich sagen, dass ihr insgesamt für alle 3 Ebenen dieser Hochzeitstorte Square, exakt in dieser Größe die 4-5 fache Menge der italienischen Buttercreme brauchen werdet.

Zutaten für die italienische Buttercreme

375 g Zucker
100 g Wasser
6 Eiweiß
1 Prise Salz
500 g Butter
150 g weiße Schokolade

Zubereitung der italienischen Buttercreme 

  1. Das Eiweiß mit dem Salz zu einem cremigen Schnee schlagen. 
  2. Währenddessen Zucker und Wasser auf 116°C aufkochen (hierfür ein Zuckerthermometer oder Küchenthermometer verwenden) – ACHTUNG! Extrem heiß, Verbrennungsgefahr!
  3. Den heißen Zucker und ständigem Mixen zum Eischnee geben und den ganzen Schnee so lange mixen, bis er auf Zimmertemperatur ausgekühlt ist. 
  4. Nun die Butter in kleine Stücke schneiden und so lange zum Eischnee mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. 
  5. Hinweis: Die Creme wird zuerst flockig, zieht dann aber an und wird cremig. Dies kann durchaus 10 Minuten dauern. Nicht verzweifeln, einfach Weitermixen.
  6. Nun die weiße Schokolade für die Creme schmelzen und zur Buttercreme mixen. 
  7. Die Creme in einen Dressiersack füllen, fertig.

Hochzeitstorte Square - Anleitung, Rezepte, Aufbau

Ebene 2 – die mittlere Ebene – 20x20x20cm – White Sacher Torte

Die mittlere Ebene der Hochzeitstorte Square war in meinem Fall der Klassiker schlechthin: White Sacher Torte. Eine relativ stabile Frischkäsecreme innen, viele Beeren, plus der unschlagbare White Sacher Teig.

Auch diese Ebene müsst ihr wieder doppelt machen. Also quasi 2 Ebene zu einer kaschieren. Ich erkläre dann nicht nochmal, weil es nach Ebene 3 eigentlich klar sein sollte. Falls doch unklar, bitte in den Kommentaren fragen.

Wichtig beim dieser Torte ist nur eines: Das Auge isst mit! Der Anschnitt sollte hier 1 A aussehen. Verteilt also Creme, Beeren und Böden gleichmäßig, dann hat jeder Hochzeitsgast gleich doppelt so viel Freude an dieser Torte.

Von der Menge her braucht ihr hier die doppelte Menge von allem.

Zutaten für White Sacher

450 g zimmerwarme Butter
100 g Staubzucker
20 Eidotter
540g Kristallzucker
20 Eiweiß
500 g weiße Kuvertüre
450 g Mehl

Zutaten für die Frischkäse Creme

275g Staubzucker
200g weiche Butter
400g kalter Philadelphia oder ein anderer Frischkäse mit Doppelrahmstufe
Saft von 1/2 Bio-Zitrone

Außerdem ca. 500 g frische Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren usw.)

Hinweis: Ihr findet das Originalrezept hier: WHITE SACHER TORTE Die Änderungen in diesem Rezept sind bewusst und korrekt.

Zubereitung des White Sacher Teiges

  1. Die zimmerwarme Butter mit Staubzucker weiß schaumig schlagen.
  2. Die Dotter einzeln einrühren bis sie ganz eingearbeitet sind.
  3. Währenddessen die Kuvertüre schmelzen, überkühlen lassen und dann unter die Buttermasse mixen.
  4. Die Eiweiss so lange schlagen, bis sie leicht schaumig werden, dann den Kristallzucker langsam einrieseln lassen und den Schnee cremig aber nicht zu fest schlagen.
  5. Nun die Butter-Dottermasse abwechselnd mit dem gesiebten Mehl von Hand mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben.
  6. Die entstandene Masse auf zwei quadratische 20cm PME-Backformen aufteilen und mit einer Teigkarte sehr gleichmäßig in der Form verteilen
  7. Alles bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten backen. Je nach Ofen kann sich die Backzeit deutlich verlängern. Einfach regelmäßig die Stäbchenprobe machen und keine Sorge. Auch 75 Minuten sind ganz normal und tun dem Kuchen  nichts.
  8. Die Kuchen auskühlen lassen und in der Backform über Nacht in Frischhaltefolie einpacken und kühlen.
  9. Am nächsten Tag aus der Form lösen und jeden Boden 2 mal durchschneiden.

Zubereitung der Frischkäsecreme für die White Sacher

  1. Die Butter und den Zucker weiß schaumig schlagen (ca. 10 Minuten).
  2. Dann den kalten Frischkäse unter einmal dazugeben und auf kleiner Stufe kurz verrühren. Nicht zu lange und nicht zu fest, sonst wird die Creme flüssig.
  3. Zuletzt den Zitronensaft dazu rühren.

Die mittlere Tortenebene zusammensetzen

  1. Die Tortenböden dünn mit Creme einstreichen.
  2. WICHTIG!!! Die Creme immer mit einem Dressiersack aufspritzen und außen herum 1 cm frei lassen. Das ist SEHR wichtig, damit die äußere Creme sich nicht mit der Frischkäsecreme vermischt, denn das sieht man später. 
  3. Auf jede Cremeschicht einen Teil der Beeren verteilen und dann die Böden in einem Tortenring stapeln.
  4. Oben und außen kommt vorerst KEINE Creme. Die Torte dann gut kühlen.

Ebene 1 – oberste Ebene – 15x15x15cm – Mandelbiskuit mit Mascarponecreme

Bei der obersten Ebene wird es endlich einfacher. Sie muss nicht mehr doppelt gestapelt werden, die Kanten sind kürzer und auch die Gesamtmenge ist kleiner. Da diese Ebene nicht mehr so viel Last tragen muss, könnt ihr hier auch eine etwas weichere Masse nehmen wenn ihr wollt. Ich habe mich hier für einen Mandelbiskuit mit Mascarponecreme und einem exotischen Manga-Maracuja-Curds entschieden. So war von Fruchtig bis Schokolade und etwas frischer alles da, was Gästen schmecken könnte.

Wichtig bei dieser eckigen Torte ist, dass man auch hier die Größe bzw. die notwenige Teigmenge nicht unterschätzt. 15cm sind hier so viel wie eine 20er Form rund, aber wir brauchen auch 15cm Höhe. Insgesamt ist das dann vom Volumen her eine normale 25er Torte, ergibt also satte 14 Stück mindestens.

Zutaten für den Mandelbiskuit ø15cm

7 Eier (Gr. L) (Lesetipp: Alles über Eier)
225 g Zucker
225 g Mehl
60 g Speisestärke
75 g Öl (neutral im Geschmack)
120 g Mandel blanchiert fein gemahlen

Etwas fein geriebene Zitronenschale und 1 Prise Salz

Zubereitung des Mandelbiskuits

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier zusammen mit dem Zucker so lange schaumig schlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat und eine richtig fluffige Masse entstanden ist.
  3. Währenddessen die Mandeln sehr fein mahlen (das geht perfekt im Thermomix, wenn ihr einen habt).
  4. Die Mandeln mit dem Mehl und der Stärke vermengen.
  5. Nun die Mandel-Mischung Portionsweise vorsichtig unter die Eimasse heben. Erst am Schluss noch kurz das Öl und die Aromen unterheben.
  6. Die Masse am besten auf zwei quadratische 15cm Formen aufteilen aufteilen und alles zusammen für ca. 30 Minuten backen. Unbedingt die Nadelprobe machen ob der Teig durch ist.
  7. Die Tortenböden, wenn sie ausgekühlt sind luftdicht in Frischhaltefolie einpacken (noch in der Form) und einige Stunden oder über Nacht stehen lassen, damit sie nachsitzen können.
  8. Vor dem Zusammensetzen der Torte jeden Kuchen 1 mal durchschneiden.

Das Mango Maracuja Curd

Für das Curd eignet sich jedes Curd. Ich verwende immer mein Standardrezept für Mangocurd >>>LINK ZUM REZEPT<<< Ich binde es für sehr warme Sommertage mit 3-4 Blatt Gelatine, weil es dann nochmal stabiler wird. Es geht auch AgarAgar als Alternative weil das Ganze ja gekocht wird.

Zutaten für die Mascarponecreme

500 g Mascarpone
100 g Staubzucker
500 ml Sahne
4 Blatt Gelatine

Zubereitung der Mascarponecreme

  1. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und danach in einem Topf ganz leicht erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat.
  2. 500 g zimmerwarme Mascarpone mit 100g Staubzucker auf kleiner Stufen verrühren.
  3. Ca. 1/3 der Mascarponecreme löffelweise unter die Gelatine rühren bis sich alles klümpchenfrei aufgelöst und vermengt hat
  4. Diese Creme dazu zurück zur restlichen Mascarpone geben und verrühren, bis sich alles verbunden hat.
  5. 500 g Sahne aufschlagen und von Hand unter die Mascarpone rühren.

Zusammensetzen der Mandelbiskuittorte

Für diese Torteebene reicht mit 15cm Höhe ein einfaches Stapeln. Ihr müsst kein extra Cakeboard einbauen. Einfach jeden Boden einmal durchschneiden. So habt ihr dann 4 Ebenen. Ich streiche dann drei der Böden zuerst mit dem Curd ein, dann mit der Creme.

Am Rand ca. 1 cm Luft lassen für die Creme außen, damit sich Curd und Cremen nicht vermengen. Dann alle Böden aufeinander stapeln, fertig. Die Torte etwas beschweren, gut durchkühlen lassen und dann einstreichen wie die Torte zuvor.


Weitere umfassende Naked Cake Tutorials findet ihr hier:

Winter Naked Cake – Rezept und Tutorial

Chocolate Naked Cake [Tutorial und Rezepte]

[Tutorial und Rezepte] Hochzeitstorte Naked Cake mit Beeren Tutorial

[Tutorial] Der perfekte Naked Cake

Sandkuchen mit Italienischer Meringue Buttercreme


Finalisieren der Hochzeitstorte Square an der Hochzeitslocation

  • Die drei Tortenebenen bzw. Würfel stehen also nun perfekt und eiskalt durchgekühlt am Ort der Hochzeitsfeierlichkeiten.
  • Jede Tortenebene steht auf einem stabilen Cakeboard aus Plexiglas
  • Ebene 2 und 3 sind stabil gedübelt um die Last der Torte zu tragen.
  • Jetzt stellt ihr den wirklich stabilen Tortenteller auf. Aufpepasst, diese Torte wiegt knapp 15,46kg als 15460 Gramm! Da kann man nicht mal eben eine Porzellanteller nehmen.
  • Nur wird die Torte vorsichtigste gestapelt und ausgerichtet.
  • Dann erst kommt die Dekoration drauf.

Zur Dekoration selbst gibt es nicht viel zu sagen. Diese Hochzeit fand im Jänner statt. Wunderlich, kalt, und heimelig. So durfte auch die Deko mit eher gedeckten Farben, Zimtstangen, Tannenzapfen usw. winterlich sein. Für eine sommerliche Torte dürfen es dann durchaus bunte Blumen, eine farbige Creme außen herum wie bei meiner Lavendel Hochzeitstorte, sogar ein Drip oder ähnliches sein.

Hier gebe ich bewusst keine Tipps, denn die Deko dieser Hochzeitstorte Square muss individuell passend zur Hochzeitsdekoration, farblich ans Brautkleid (bitte keine weiße Torte neben einem champagnerfarbenen Kleid, denn dann wirkt das Kleid sofort schmutzig auf Fotos!!), usw. abgestimmt sein. Ihr seht, hier wird es kreativ und es kommt auf die individuellen Details an, um die wahr Pracht so einer Hochzeitstorte zu entfalten.

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Fazit – Planung, Timing und Freude

Wer bis hierher gelesen hat, sollte verstanden haben, dass man so eine Torte nicht eben aus dem Ärmel schüttelt. Es braucht Materialplanung, Design, aber vor allem auch zeitliche Planung. Mit 40 Stunden reiner Arbeitszeit solltet ihr rechnen. Und so eine Torte MUSS frisch sein, saftig. Entsprechend kann man nicht einfach Montags, Dienstags, usw. die Böden backen, dann will das niemand mehr essen.

Ich empfehle euch wenn die Hochzeit am Samstag ist folgendes.
  • Sacher am Mittwoch, fix fertig machen, aber noch keine Creme drauf. Gut verpacken, denn die Sacher muss durchziehen und braucht 48 Stunden bis sie wirklich optimal schmeckt.
  • Donnerstag die restlichen beiden Kuchenböden backen und in der Form kalt stellen und gut verpacken.
  • Freitags früh genug starten mit füllen und zusammenbauen der einzelnen Würfel.
  • Dann spätestens ab mittags am Freitag solltet ihr anfangen, die drei Torten einzustreichen. Rechnet hier mit vielen Stunden Arbeit dafür, ich habe das selbst massiv unterschätzt.
  • Rechnet an diesem Punkt auch immer mit Problemen und einer Nachtschicht.
  • Samstag dann vormittags nochmal 1 Standardmenge Creme zubereiten und in einen Dressiersack geben. Die braucht ihr zur Sicherheit.
  • Dann wird zur Location gefahren und dort aufgebaut. Bitte nie auf die Idee kommen, die Hochzeitstorte zusammengebaut zur transportieren!!!
  • On Location mindestens 2 Stunden, eher mehr einplanen und die Torte direkt auf einem Servierwagen aufbauen. Sie kann nie mehr hochgehoben werden, ohne zu kippen. Mein steht nur auf einem Tisch fix, weil ich sie direkt in der Kälte der Terrasse im Jänner aufgebaut habe.
  • Die 2 Stunden deshalb einrechnen, dass ihr noch reagieren könnt, wenn irgendetwas schief läuft. Fertigen Apfelstrudel kaufen oder so *ggg* Kleiner Scherz.
  • Steht die Torte, ist dekoriert empfehle ich ganz dringend was Pikantes zum Essen und Schnaps, Bier, Aperol oder einfach ein zünftiges Cola auf einem bequemen Stuhl zu genießen! Denn das was ihr an diesem Punkt backtechnisch geleistet habt ist Meisterklasse und wird euch selbst der Großteil der Konditoren so gar nicht machen.
Fragen? Kommentarfunktion

So, genug geschrieben. Ab diesem Punkt, seid ihr gefragt. Für Fragen im Detail über meine Hochzeitstorte Square stehe ich wirklich sehr gerne zur Verfügung. Aber, ich schreibe auch dazu, dass ich wirklich keine Basicfragen beantworten kann, wie… Geht auch Sahne außenrum? Kann ich Zucker reduzieren? Geht das auch vegan? Oder… wie streiche ich eine Torte ein.

Wer sich auf so ein Projekt einlässt, sollte schon die ein oder andere 2 oder 3 stöckige Torte gebacken haben. Anfänger:innen bitte unbedingt diesen Artikel lesen: >>>HOCHZEITSTORTEN BACKEN FÜR ANFÄNGER:INNEN<<<

Alle Fragen über meine Hochzeitstorte Square, die nach guter Planung anfallen, beantworte ich wie immer mit all meinem Wissen und vollumfänglich und geduldig.

Frohes Backen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...