American Football Cake

American Football in Österreich ist ein relativ junger Sport. Knapp 30 Jahre gibt es diesen Sport bei uns erst, aber auch hier in den Bergen gibt es Spieler auf Weltklasseniveau. Und damit diese Hünen beim Spielen auch richtig Power haben brauchen sie drei Dinge:

  1. Fitness
  2. Motivation
  3. und DIESEN Kuchen!

Ich liebe diese Art von Motivtorten, die nicht einen runden oder eckigen Kuchen als Grundlage nehmen, auf der dann ein kleines oder großes Kunstwerk entsteht, so wie zum Beispiel bei meiner Zen Garden Torte, sondern Torten, die auch in ihrer Form selbst etwas darstellen.

Allerdings lassen diese in Form gebrachten Tortenskulpturen auch weit weniger Spielraum für den Kuchen darunter. Schwere Rührteige, wie der diesmal verwendete Karamellkuchen sind für mich der ideale Kompromiss aus Geschmack und Stabilität. Dieses Rezept hat sich schon bei meiner Weinkistentorte bewährt und auch bei dieser American Football Torte sehr gute Dienste geleistet.

Zutaten für den Kuchen

450g Mehl
450g weiche Butter
250g Brauner Zucker
200g Weißer Zucker
8 Eier
1 Prise Salz
2 Pkg Backpulver

So wird der Teig zubereitet:

  • Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier einzeln hinzufügen
  • Wenn alles sehr cremig ist das Mehl und Backpulver hinzufügen.
  • Als Blechkuchen wie hier bei bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 30min backen.
  • Als Buttercreme zum füllen habe ich >>DIESE HIER<< genommen

American_Football

Vom Ablauf her, habe ich einfach einen Blechkuchen gebacken und eine Buttercreme gemacht. Dann habe ich den Kuchen in zwei kleinere und einen größeren Teil geschnitten, mit Creme bestrichen und gestapelt.

Tutorial_American-Football-Cake

Die Form habe ich von Hand geschnitten und im Anschluss darauf den Feinschliff mit der Buttercreme geformt. Danach über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag alles mit Fondant überzogen. Für die feinen Details habe ich mir den einen oder anderen Trick einfallen lassen. So habe ich die Oberfläche mit der rauen Seite eines sauberen Küchenschwamms abgetupft, um Struktur ins Material zu bekommen. Die Nähte habe ich zuerst mit dem Ball Tool gezogen und in der Mitte mit dem kleinen Rädchen für Nähte nachgezogen.

American_Football_Kuchen

Neben der Originalgröße, sah diese Football Torte auch aufgrund der Details fast täuschend echt aus. Für mich eines der spannendsten Projekte der letzten Zeit.

Ich bin gespannt, wie sie euch gefällt.

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...