Hochzeitstorten

Märchenhafte Froschkönig Hochzeitstorte

Märchenhafte Froschkönig Hochzeitstorte by Mann backt (1 von 1)

Wer meinen Instagram Kanal brav verfolgt, der hat vor einigen Wochen vermutlich auch mein kleines Preview für diese Torte entdeckt… Die Aufgabe für diese Torte war etwas, das ich sonst noch gar nie gemacht hab: Es galt, die Covertorte aus dem deutschen Standardwerk für Motivtorten, Betty`s Sugardeams, umzusetzen.

Aber mal ehrlich… 1:1 kopieren ist nun wirklich nicht mein Ding. Deshalb galt es, die wirklich geniale Vorlage zu nehmen und daraus eine Torte zu gestalten, die den typischen Mann backt Stil widerspiegelt. Und das war nun wirklich kein einfaches Unterfangen, ich bin aber gespannt wie euch meine Kreation gefällt… zuvor aber die notwendigen Infos und Hintergründe.

Die Vorlage findet sich wie gesagt auf Betty Buch:

Ich nahm also ihre tolle Anleitung für den Frosch, machte ein Paar daraus und änderte kleine Details wie zum Beispiel das Herz in der Hand der Braut. Außerdem habe ich die Figuren und Stein aus Marzipan geformt, denn so viel Fondant ist in meinen Augen „unessbar“.

In Schritt 2 musste ich die Torte für 80 Personen vergrößern und eine dritte Ebene ergänzen. Und da habe ich mich mal so richtig ausgelebt. Unten weiß mit einem goldenen Abschluss, oben goldene Details. Und dann sprechen wir hier von einer bewusst kitschigen Froschkönig Hochzeitstorte. Also ging ich in die Vollen und hab die gesamte mittlere Ebene gold gemacht. Die Fotos werden dem Ganzen leider nicht gerecht. Das Gold hat im Tageslicht richtig geglänzt. Ich habe übrigens einen PME Spray Farbe Gold 100 ml“ target=“_blank“>Wilton Gold Spray genommen und direkt auf den Fondant gesprüht. Das Ergebnis sah super aus, war allerdings recht empfindlich. Trotzdem sehr empfehlenswert dieser Spray.

Doch weiter mit dem Design: Weil ich bei jeder Torte darauf wert lege, dass die einzelnen Ebenen miteinander in Verbindung stehen, lies ich die Steine vom Brunnen ganz oben auf die mittlere Ebene „fallen“ und daraus ein „Steinherz wachsen“. Das machte live einiges her.

In der unteren Ebene habe ich die Goldelemente der anderen Torten nochmal aufgenommen. Bettys „rosarote Küsse“ waren für eine Mann backt Torte aber dann doch zuviel, die habe ich einfach weggelassen.


Märchenhafte Froschkönig Hochzeitstorte by Mann backt (1 von 2)

Und zu guter letzt die Details für die „Hochzeitstortenbackwütigen“ unter euch

Die Maße der Torte 15cm, 20cm, 25cm. Unterste Ebene Sachertorte, mittlere Ebene meine White Sacher und oben eine Nusstorte.

Märchenhafte Froschkönig Hochzeitstorte by Mann backt (2 von 2)

Übrigens, die Torte entstand bei fast 37°C Außentemperatur. Umso mehr Freude habe ich mit dem Ergebnis… Ich bin gespannt auf eure Kommentare, der backende Mann, Marian

Du magst vielleicht auch:

2 Kommentare

  • Reply
    Angelika Ullmann
    23. Juli 2015 at 11:46

    Tolle Torte!!!!!

  • Reply
    anthe66
    27. Juli 2015 at 20:08

    Da möchte man glatt noch einmal heiraten 🙂

  • Kommentar verfassen