Pitztaler Urlaib – saftiges Tiroler Vollkornsauerteigbrot

Mit der Magie des Sauerteiges lassen sich immer wieder die tollsten Brotkreationen backen. So wie dieser Pitztaler Urlaib, ein reines Sauerteigbrot mit einem hohen Anteil Roggenvollkorn- und Einkornvollkornmehl. Eine eher kompakte Krume, wie man sie von einem Roggensauerteigbrot kennt, dank Quellstück aber nochmal saftiger und somit auch locker eine Woche frisch und haltbar. Das macht diesen Pitztaler Urlaib nicht nur zu einem saftigem, Tiroler Vollkornsauerteigbrot, sondern zu einem grandiosen Alltagsbrot.

Viel Freude beim Nachbacken des Pitztaler Urlaibs.

Pitztaler Urlaib – saftiges Tiroler Vollkornsauerteigbrot

Vorteig | Sauerteig

110 g aktiver Sauerteig
125 g Roggenvollkornmehl (am besten frisch mahlen!)
200 g Wasser

Hinweis: Ich setze für dieses Brot einen bereits aktivierten Sauerteig voraus. Wie das funktioniert könnt ihr hier lesen: >>>ANSTELLGUT AKTIVIEREN<<<

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Quellstück

150 g heißes Wasser
40 g Altbrot (oder Semmelbrösel) oder Kleie (vom Aussieben von selbst gemahlenem Vollkornmehl!)

Tipp: Wenn ihr eine Getreidemühle besitzt (siehe mein ONLINESHOP), solltet ihr eurer Vollkornmehl nach dem Mahlen aussieben. Dabei bleiben Schalenreste übrig, diese nennt man Kleie. In ihr sitzen viele Mineralstoffe und Vitamine, sowie wichtige Ballaststoffe. Die Kleie kann richtig viel Wasser binden, was sie optimal für ein Quellstück macht. Mehr zu solchen Vorteigen auf meinem Youtubekanal: >>>YOUTUBE MANN BACKT<<< 

Hauptteig

Reifer Sauerteig
Quellstück
340 g Roggenmehl Type 960
225 g Einkornmehl Vollkorn
200 g warmes Wasser
15 g Salz

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Sauerteig vermengen und an einem warmen Ort (sollte mindestens Raumtemperatur haben, etwas wärmer ist noch besser) für 3 bis 4 Stunden reifen lassen. 
  2. Die Zutaten für das Quellstück vermengen und 3 bis 4 Stunden quellen lassen.
  3. Nach den Reifezeiten alle Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben und 10 Minuten langsam kneten. 
  4. Den fertigen Teig 30 Minuten in der Schüssel abgedeckt reifen lassen, dann zu einem runden Laib formen (siehe dazu mein YOUTUBE-VIDEO) und mit Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb legen. 
  5. Das Brot reifen lassen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat und sich kleine Bläschen an der Oberfläche bilden, dann auf ein Backpapier stürzen und 1-2 Minuten sitzen lassen, damit die Oberfläche einreißen kann.
  6. In dieser Zeit den Backofen inkl. BACKSTAHL auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backen im Topf geht natürlich auch! 
  7. Das Brot nun bei 250°C für 10 Minuten mit kräftigem SCHWADEN backen, dann ohne den Schwaden bei 210°C für weitere 50 Minuten kräftig ausbacken. Die gesamte Backzeit sollte 60 Minuten nicht unterschreiten. 
Pitztaler Urlaib – saftiges Tiroler Vollkornsauerteigbrot

Wenn euch dieser Pitztaler Urlaib zusagt, dann habe ich gleich noch ein paar weitere, tolle Rezeptideen für euch:

Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...