Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung

Kirchtagskrapfen sind bei uns in Tirol eine Jahrhunderte alte Tradition. Knuspriger Teigmantel, saftige Füllung. Ein Herbst in Tirol ohne Kirchtagskrapfen ist tatsächlich unvorstellbar. Das Problem: Im Jahr 2023 haben sich die Geschmäcker, sagen wir mal weiterentwickelt. Dörrbirnen, die als Basis für die Füllung dienen sind ersten oft gar nicht mehr zu bekommen, und wenn dann schmecken sie vielen Kindern einfach nicht mehr. So könnte man entweder eine Tradition langsam aussterben lassen, oder man gibt sich einen Ruck und füllt die Krapfen mit dem, was alle jungen und junggebliebenen Menschen lieben: Schokolade! Ich hab’s gemacht und bei zwei Schulklassen getestet, und siehe da, die Kindern sind verrückt nach Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung.

Tradition gerade noch so gerettet! 😉

Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung

Zutaten für den Teig

400 g Weizenmehl
2 Prisen Salz
100 g Butter
185 ml Milch
1 EL Rum
2 Dotter

Zutaten für die Fülle der Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung

125 ml Milch
120 g Zucker
150 g Mohn
250 g Zartbitterschokolade
2 Eier Gr. L
40 g Butter
Zimt, etwas Rum

Außerdem: 500 ml neutrales Öl, 1 Ei

Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung

Zubereitung des Teiges

  1. Die Butter und die Milch erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. 
  2. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen. 
  3. Den Teig länglich formen und in Frischfolie  gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

Zubereitung der Fülle

  1. Währenddessen die Schokolade schmelzen, dann einfach alle Zutaten für die Füllung vermengen.
  2. Die Masse kaltstellen, bis sie gebraucht wird, dann wird sie schön stabil. Das erleichtert später das Füllen sehr.

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Fertigstellen der Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung

  1. Den Teig für die Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung in 4 gleich große Teile teilen. 2 davon auf einer bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn und möglichst gleich groß ausrollen. 
  2. Das Ei verquirrlen und 1 Teigplatte damit dünn einstreichen. 
  3. Teelöffelgroße Portionen der Fülle nun in etwa 5cm Abstand auf dem Teigblatt verteilen und mit dem zweiten Teig abdecken. 
  4. Mit dem Finger die Zwischenräume andrücken und den Teig in Vierecke schneiden, bei denen sich die Fülle in der Mittel befindet. 
  5. Das selbe mit der übrigen Hälfte des Teiges wiederholen. 
  6. Nun das Öl auf 160°C erhitzen (Tipp: falls vorhanden, eine Fritteuse ist hier Gold wert!) und die Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung mit der oberen Seite nach unten ins Fett legen, damit sie schön aufgehen. 
  7. Wenn die Unterseite goldbraun ist, die Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung kurz wenden, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreuen. 

Klar, die Kirchtagskrapfen mit Schoko-Mohn-Füllung sind definitiv nicht Weight Watchers tauglich. Das sind solche Traditonsrezepte aber sowieso eher selten. Das Geschmackserlebnis ist aber unvergleichlich. Umso wichtiger finde ich ist es, dass solche Rezepte einfach nicht verloren gehen.

Kleiner Tipp und eine Buchempfehlung an dieser Stelle. In meinem Buch Mann backt Heimat habe ich eine Vielzahl traditionell österreichischer Rezepte festgehalten. Schaut mal rein in meinen ONLINESHOP. Viel Freude beim Backen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...