Sauerteigbrot mit Saaten – besonders luftig und saftig

Die wahre Kunst des Brotbackens liegt sehr oft darin, möglichst viel Wasser im Teig zu binden, ohne, dass dieser beim Kneten seine Struktur verliert. So wird das Brot saftig, luftig, besonders lange haltbar und es kann sich außergewöhnlich viel Aroma entwickeln. Doch der Grat zwischen perfekter Teigstruktur und Teigsuppe ist oft ein sehr sehr schmaler. Aber mit etwas Gefühl, gelingen dann doch echte Highlights mit lockerer Krume und herrlichem Geschmack. Wie bei diesem Sauerteigbrot mit Saaten.

Der Teig für dieses Sauerteigbrot mit Saaten Sauerteigbrot mit Saaten ist deshalb sehr weich, was für ungeübte BrotbäckerInnen anfangs etwas fordernd sein kann. Doch das Ergebnis wird die Mühen garantiert vergessen lassen. 

Also, nehmt euch Zeit, genießt den Prozess an sich und gönnt dem Teig bei Bedarf die eine oder andere Dehnung und Faltung extra. Es wird sich lohnen.

Luftig und aromatisch – das Sauerteigbrot mit Saaten 

Dieses Rezept entstand wieder mit unserem regionalen Lebensmittelhändler Nummer 1, MPREIS, die wie kaum jemand anderes Regionalität und Nachhaltigkeit ganz oben stellt. Und solltet ihr in der Reichweite von MPREIS wohnen und leben, dann könnt ihr euch die Zutaten für dieses Sauerteigbrot mit Saaten einfach direkt liefern lassen. Folgt einfach diesem >>>LINK<<<

Zutaten für das Sauerteigbrot mit Saaten

Quellstück

25 g Sonnenblumenkerne
25 g Sesam
50 g Leinsamen
100 g kochendes Wasser
12 g Salz

Vorteig | Sauerteig

50 g Roggensauerteig aktiv (Anstellgut aktiv)
40 g Wasser
60 g Roggenmehl Type 960

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Hauptteig

Quellstück
Vorteig | Sauerteig
350 g Weizenmehl Type 700
100 g Weizenvollkornmehl
325 g Wasser

Optional: 1 g frische Hefe (Hinweis: Nicht notwendig, wenn der Sauerteig ausreichend aktiv ist, Sauerteig-AnfängerInnen erhalten durch die Mindestmenge an Hefe jedoch eine zusätzliche Sicherheit, dass das Brot gelingt)

Sauerteigbrot mit Saaten

Zubereitung des Sauerteigbrotes

  1. Für das Quellstück die Saaten und das Salz vermengen und mit dem kochenden Wasser übergießen. 
  2. Die Schüssel abdecken und die Saaten für 4 Stunden bei Zimmertemperatur quellen lassen. 
  3. Für den Sauerteig das bereits aktive Anstellgut bzw. deinen Sauerteig mit den übrigen Zutaten für den Vorteig vermengen und an einem warmen Ort (27 bis 30°C) für 4 Stunden reifen lassen. 
  4. Nach der Reifezeit des Sauerteiges alle Zutaten außer dem Quellstück in eine Schüssel geben und für 10 Minuten langsam kneten lassen, bis ein homogener Teig entstanden ist der beginnt, sich vom Rand der Schüssel zu lösen. 
  5. Nun das Quellstück dazugeben und nochmals alles für 3-4 Minuten etwas schneller dazu kneten lassen. Der Teig sehr homogen, aber ist noch verhältnismäßig weich. Das liegt am hohen Wasseranteil. Er wird erst nach der Reifung gut formbar sein. 
  6. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt für ca. 4 Stunden reifen lassen. (Stockgare) Wichtig: In dieser Zeit musst du den Teig regelmäßig dehnen und falten, damit sich das Gluten im Teig entfalten und der Teig gut formbar wird. Ich empfehle dir, den Teig ca. alle 45 Minuten vom zu dehnen und falten. Das ist ideal. 
  7. Nach der Reifezeit sollte der Teig Luftblasen an der Oberfläche zeigen und sein Volumen etwa verdoppelt haben. 
  8. Den Teig für das Sauerteigbrot mit Saaten nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen und zu einer straffen Kugel formen. 
  9. Diese Kugel kurz entspannen lassen, länglich formen und anschließend in einen bemehlten, länglichen Gärkorb legen. 

Das richtige Backen am Pizzastein

  1. Das nun fast fertige Brot ca. 60 Minuten weiter reifen lassen. 
  2. In der Zwischenzeit den Backofen inkl. Backstein/Pizzastein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein weiteres Backblech auf den Boden des Backofens stellen. 
  3. Das reife Brot direkt auf den Backstein stürzen und mit einem Brotmesser der Länge nach 1,5cm tief einschneiden. 
  4. Ein halbes Glas Wasser in das untere Backblech gießen (mehr zum Schwaden beim Brotbacken >>>KLICK<<<) und den Backofen sofort schließend. 
  5. Das Brot nun für 10 Minuten anbacken, anschließend den Backofen kurz öffnen, die Temperatur auf 220°C reduzieren und das Brot für weitere 25 bis 30 Minuten kräftig ausbacken. 
Sauerteigbrot mit Saaten

Das Sauerteigbrot mit Saaten mag nicht ganz so einfach im Handling sein, aber es ist der Start zu einigen sehr spannenden Rezepten mit höherer Hydration (mehr Wasseranteil im Teig), die euch in den nächsten Wochen und Monaten in der Pipeline habe. Insofern traut euch drüber und staunt, was da aus dem Ofen kommt.

Sauerteigbrot mit Saaten
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...